[Abgebrochen] BR52 Kriegslok / Modelik / 1:25

  • Hallo Udo,


    sieht toll aus. Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • bitte übersetzen.


    Hallo Bandi,



    Ich habe die Räder schon einmal probehalber aufgesteckt. Dabei fällt auf, wenn ich die Räder wie oben (beiger Pfeil) montiere, sitzen die Bremsbacken, die aussen auf die Säulen kommen (roter Kreis), falsch.


    Wenn die Bremsbacken passen sollen muss ich die Räder wie unten montieren (roter Pfeil). Das passt auch mit dem darüberliegenden Rahmen besser.


    Was ist nun richtig?



    Gruss
    Udo


    ps. kannst du mir bitte auch die Fragen weiter oben noch beantworten.


    :polish: Witam Bandi , Wlozylem kola na probe na zbudowane osie. Zauwazylem przy monazu kol ( bezowa strzalka ), ze hamulce siedza zle. ( czerwone kolo ) . Jezeli hamulce maja pasowac, to powinienem kola zamontowac jak na obrazku ( czerwona stzralka ) To wtedy bedzie lepiej pasowac do ramy. Ktora wersja jest prawidlowa ? Pozdrawiam. Udo
    P.s. Czy moglbys mi odpowiedziec na pytania, ktore wyzej sa zanotowane ??

  • na ja, dann fehlt aber noch eine Führung.


    sonst kann ich die Achde nacher hin- und her schieben.


    Mal sehen, was Bandi dazu sagt.



    Gruss
    Udo

  • Hallo,


    Spurweite wird immer zwischen den Schienenköpfen gemessen, das sind dann die besagten 57,4 mm. Bei den Radsätzen ist noch das Maß der Spurkranzdicke abzuziehen, die Spurkränze laufen ja innerhalb der Schiene.
    Damit sollte der Abstand der Räder zueiander (innen gemessen) noch etwas kleiner sein.


    Die Achsen waren beim Vorbild teilweise seitenverschieblich, sonst wären die Fahrzeuge nicht durch die Kurven gekommen.


    Gruß
    ede

  • Hallo Udo,


    so, ich habe gerade noch einmal nachgesehen:


    Das Radsatzinnenmaß beträgt 1360 mm, in 1:25 sind das dann 54,4 mm, die Breite eines Rades beträgt im Original 140 mm, in 1:25 also 5,6 mm.
    Der erste und der fünfte Treibradsatz hatten eine Seitenverschiebbarkeit von 25mm, der vordere Laufradsatz eine von 125 mm.


    Wenn ich die mir vorliegenden Zeichnungen richtig interpretiere, dann hatte der Rahmen (als Blechrahmen) eine Stärke von 30 mm und der Innenabstand der Rahmenbleche betrug 990 mm, damit ist die Rahmenbreite (Außenseite zu Außenseite) 1050 mm.


    Vielleicht helfen Dir ja diese Angaben im Vergleich zum Modell, um die Radsätze korrekt hinzubekommen.


    Grüße
    ede

  • Hallo Marco,


    die stammen aus meiner umfangreichen Büchersammlung, aber insbesondere:


    1. M. Weisbrod / H.J. Obermayer; Die Baureihe 52, Eisenbahn-Journal Sonderausgabe II/96, Merker-Verlag 1996 (heute VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH, http://www.vgbahn.de)


    2. P. Slaughter / A. Wassiljew / R. Beier; Kurze Geschichte der Kriegslokomotiven Baureihe 52 und ihr Verbleib in Ost und West, Verlag Frank Stenvall, Malmö und Lok Report, Münster, ISBN 3-921980-60-7 (http://www.lokreport.de)


    3. M. Reimer; Die Lokomotiven der Baureihe 52, Geschichte, Einsatz und Verbleib - eine Stationierungsdokumentation -; Lokrundschau Verlag GmbH, Gülzow, ISBN 3-931647-03-X (http://www.lokrundschau.de)


    4. H. Griebl / Hj. Wenzel; Geschichte der deutschen Kriegslokomotiven; Verlag Josef Otto Slezak, Wien 1971


    5. A. B. Gottwaldt; Kriegslokomotiven, Entstehung und Schicksal der deutschen Lokomotivtypen des Zweiten Weltkrieges; Frankh'sche Verlagshandlung, Stuttgart 1970


    6. J. U. Ebel / Hj. Wenzel; Die Baureihe 50, Band 1 + 2; Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg 1988, ISBN 3-88255-545-8 + 3-88255-546-7 (http://www.eisenbahn-kurier.de)


    Wegen der schnellen Übersicht und der vorhandenen Skizzen ist vorzugsweise das unter 1. genannte Heft empfohlen.
    Will man sich einen genaueren Überblick verschaffen, kommt man nicht umhin, sich zumindest die unter 1., 3. und 6. genannten Veröffentlichungen anzuschaffen, so noch erhältlich.


    Grüße
    ede

  • so ein sch.....


    das ist nun das offizielle Ende des Bauberichtes.


    Bei meiner Lok passt nix mehr zusammen. Ich ärgere mich hier jetzt seit einer Woche mit dem Fahrgestell und kriegs nicht hin.


    Bin wohl zu doof.



    In die Tonne damit und was neues anfangen.


    ENDE !!!!!!!!!!




    Gruss
    Udo:evil:




    p.s. hat jemand einen Vorschlag, was ich als nächstes bauen soll. :D
    Wenn hier jemand eine Wandke Lok sagt werd ich böse......

  • Schade, Udo,


    aber irgendwie kann ich es doch verstehen, dass mitunter ein Modell in der Tonne landen muss. Fehlerfrei gelingt mir auch kein Modell, da nagt immer (auch später) das Bewußtsein, dass da ein Fehler 'versteckt' ist.


    Wenn es dann aber zu einer Anhäufung von Fehlern kommt trotz aller Anstrengungen, dann ist das Modell nur noch ärgerlich, und der Ärger kommt bei jedem Betrachten wieder hoch. Da ist eine radikale Entfernung einer Kartonfehlerverbauung dann das Gescheiteste.


    Immerhin, dazugelernt hast Du mit Sicherheit.


    Such Dir als nächstes was Schönes aus, der Passat-Verlag ist ein guter Tipp, meint
    Friedrich alias Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • jaja Passat Verlag,



    hab ich auch alles da.


    wird dann wohl die Hermann Marwede werden.


    Werde jetzt noch ein paar Teile an der Albatun bauen, dann gehts mit dem Neubau weiter.


    Gruss
    Udo

  • Mein Beileid für das vorzeitige Ableben Deiner Lok...
    Da wird mir ja auch ganz mulmig, wenn ich an meine OL49 und ähnliche Bögen denke, die noch hier rumliegen.


    Gibt´s denn noch ein Abschiedsfoto?


    Jetzt baue ein schönes ziviles Schiff, dann geht´s Dir bald wieder besser... :)


    Grüße vom nicht-mehr-Urlauber Knut!

  • Hallo Udo,


    schade das es nach so viel Arbeit und Schweiß nicht geklappt hat. Dein Baubericht war wirklich sehr interresannt. habe mich schon gweundert warum kein aktueller Baufortschritt eingestellt wurde.


    Kannst Du evtl. noch kurz zusammenfassen wo Du Problem gehabt hast? Habe die BR52 auch noch rumliegen.


    Viele Grüße und alles Gute aus China


    Marco

    I told you i will back :D

  • aber dann.


    Das hat sich bei den Rädern schon abgezeichnet, das die nicht korrekt passen.


    Beim Bremssystem ist es dann vorbei, da passt nix mehr.


    Wenn ich jetzt weiterbauen würde würd nix mehr vernünftig zusammenpassen und die Ungenauigkeiten werden immer grösser.


    Also, wer das Teil bauen will benötigt "GMI6" bis "GMI7". Für mich keine Chance. Aber ich will hier nix schlecht reden.


    Schade um die drei Monate.


    Bis dann
    Gruss
    Udo

  • Hi Udo,
    mein Beileid. Wirklich schade um das schöne Ding. Vielleicht taugen die Achsen ja noch als Ladegut für den nächsten Zug :]


    Gruß
    Jan

  • Hallo Männer,


    also ich werde ihn bauen. 100%ig!
    Wer sich trennen möchte hat jetzt die Chance, dass ich ihn übernehme! :)
    Das meine ich ehrlich! Ich werde die Lok auf jeden Fall schwarz lackieren, auch wenn sie niemals so zu sehen war. Also her mit den Resten... :))


    Viele Grüße
    heribert, der immernoch auf Loks steht, die man trotzdem bauen kann

  • Natürlich Jan,


    leider durchquere ich z. Zt. eine kartonistische Wüste...


    Der Beruf fordert nun mal seinen Respekt und die Familie hält einen zusammen. Aber wenn es draussen wieder dunkler wird, wenn das Scheit in tausend Funken zerstiebt, dann läuft der Herbstmensch zur Höchstform auf. So auch ich :))
    Meine Demut vor dem Stück Karton ist noch immer sehr hoch. Das soll auf keinen Fall höhnisch klingen, denn es ist mein eigener Ernst. Mancher bewahrt sich seine Insel und meine besteht nur aus einem Stück Baubogen ;)


    Viele Grüße an jeden Kartonisten
    heribert

  • hallo udo,


    ich habe deinen baubericht mit sehr viel interesse verfolgt. schade... aber respekt vor dem, was du dort vollbracht hast und auch für deine entscheidung auzuhören. den mut muss man erstmal haben....


    gruss dett

  • Hallo Udo


    nach meinem Urlaub bin ich jetzt bis zu deinem Baubericht vorgedrungen. Schade.........um die Zeit.........aber besser ein Ende mit........so heißt es wohl.


    Ich bin gespannt auf deinen Rettungkreuzer.



    Gruß Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Udo,


    ich kann mich den Anderen nur anschliessen: Schade um die Zeit und Muehe!!! Und auf den Fotos sah das Modell an sich sher gut aus.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias