bis dahin kein Problem...
aber
bis dahin kein Problem...
aber
Hallo Udo,
sieht toll aus. Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt.
Michael
bitte übersetzen:
wo ist das Teil?
Gdzie jest ta czesc ?
Gruss
Udo
Mit dem Bremssystem geht es weiter.
By the way wir haben die 1000 Teile Grenze überschritten.
Fangen wir mit der Montage des Bremssystems an.
na ja, so richtig passt das nicht zusammen........
ein Zwischenbericht.
diese Teile halten doch sehr auf. Ich hoffe, das ich diesen Abschnitt diese Woche fertig bekomme.
bitte übersetzen.
Hallo Bandi,
Ich habe die Räder schon einmal probehalber aufgesteckt. Dabei fällt auf, wenn ich die Räder wie oben (beiger Pfeil) montiere, sitzen die Bremsbacken, die aussen auf die Säulen kommen (roter Kreis), falsch.
Wenn die Bremsbacken passen sollen muss ich die Räder wie unten montieren (roter Pfeil). Das passt auch mit dem darüberliegenden Rahmen besser.
Was ist nun richtig?
Gruss
Udo
ps. kannst du mir bitte auch die Fragen weiter oben noch beantworten.
:polish: Witam Bandi , Wlozylem kola na probe na zbudowane osie. Zauwazylem przy monazu kol ( bezowa strzalka ), ze hamulce siedza zle. ( czerwone kolo ) . Jezeli hamulce maja pasowac, to powinienem kola zamontowac jak na obrazku ( czerwona stzralka ) To wtedy bedzie lepiej pasowac do ramy. Ktora wersja jest prawidlowa ? Pozdrawiam. Udo
P.s. Czy moglbys mi odpowiedziec na pytania, ktore wyzej sa zanotowane ??
mess ich da die innen- oder die Aussenkanten :D?
oder die Mitte?
die Laufflächen?
wenn ich die räder so bauen würde wie beim roten Pfeil sind knapp 59 mm.
also, wenn ich an den Innenseiten messe könnten die 57,4 mm passen.
na ja, dann fehlt aber noch eine Führung.
sonst kann ich die Achde nacher hin- und her schieben.
Mal sehen, was Bandi dazu sagt.
Gruss
Udo
Hallo,
Spurweite wird immer zwischen den Schienenköpfen gemessen, das sind dann die besagten 57,4 mm. Bei den Radsätzen ist noch das Maß der Spurkranzdicke abzuziehen, die Spurkränze laufen ja innerhalb der Schiene.
Damit sollte der Abstand der Räder zueiander (innen gemessen) noch etwas kleiner sein.
Die Achsen waren beim Vorbild teilweise seitenverschieblich, sonst wären die Fahrzeuge nicht durch die Kurven gekommen.
Gruß
ede
dann muss ich also noch 2mm abziehen.
Könnte knapp werden.
Hallo Udo,
so, ich habe gerade noch einmal nachgesehen:
Das Radsatzinnenmaß beträgt 1360 mm, in 1:25 sind das dann 54,4 mm, die Breite eines Rades beträgt im Original 140 mm, in 1:25 also 5,6 mm.
Der erste und der fünfte Treibradsatz hatten eine Seitenverschiebbarkeit von 25mm, der vordere Laufradsatz eine von 125 mm.
Wenn ich die mir vorliegenden Zeichnungen richtig interpretiere, dann hatte der Rahmen (als Blechrahmen) eine Stärke von 30 mm und der Innenabstand der Rahmenbleche betrug 990 mm, damit ist die Rahmenbreite (Außenseite zu Außenseite) 1050 mm.
Vielleicht helfen Dir ja diese Angaben im Vergleich zum Modell, um die Radsätze korrekt hinzubekommen.
Grüße
ede
Hallo Ede,
verrätst Du mir wo Du diese detailierten Informationen her hast?
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
die stammen aus meiner umfangreichen Büchersammlung, aber insbesondere:
1. M. Weisbrod / H.J. Obermayer; Die Baureihe 52, Eisenbahn-Journal Sonderausgabe II/96, Merker-Verlag 1996 (heute VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH, http://www.vgbahn.de)
2. P. Slaughter / A. Wassiljew / R. Beier; Kurze Geschichte der Kriegslokomotiven Baureihe 52 und ihr Verbleib in Ost und West, Verlag Frank Stenvall, Malmö und Lok Report, Münster, ISBN 3-921980-60-7 (http://www.lokreport.de)
3. M. Reimer; Die Lokomotiven der Baureihe 52, Geschichte, Einsatz und Verbleib - eine Stationierungsdokumentation -; Lokrundschau Verlag GmbH, Gülzow, ISBN 3-931647-03-X (http://www.lokrundschau.de)
4. H. Griebl / Hj. Wenzel; Geschichte der deutschen Kriegslokomotiven; Verlag Josef Otto Slezak, Wien 1971
5. A. B. Gottwaldt; Kriegslokomotiven, Entstehung und Schicksal der deutschen Lokomotivtypen des Zweiten Weltkrieges; Frankh'sche Verlagshandlung, Stuttgart 1970
6. J. U. Ebel / Hj. Wenzel; Die Baureihe 50, Band 1 + 2; Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg 1988, ISBN 3-88255-545-8 + 3-88255-546-7 (http://www.eisenbahn-kurier.de)
Wegen der schnellen Übersicht und der vorhandenen Skizzen ist vorzugsweise das unter 1. genannte Heft empfohlen.
Will man sich einen genaueren Überblick verschaffen, kommt man nicht umhin, sich zumindest die unter 1., 3. und 6. genannten Veröffentlichungen anzuschaffen, so noch erhältlich.
Grüße
ede
so ein sch.....
das ist nun das offizielle Ende des Bauberichtes.
Bei meiner Lok passt nix mehr zusammen. Ich ärgere mich hier jetzt seit einer Woche mit dem Fahrgestell und kriegs nicht hin.
Bin wohl zu doof.
In die Tonne damit und was neues anfangen.
ENDE !!!!!!!!!!
Gruss
Udo
p.s. hat jemand einen Vorschlag, was ich als nächstes bauen soll.
Wenn hier jemand eine Wandke Lok sagt werd ich böse......
Schade, Udo,
aber irgendwie kann ich es doch verstehen, dass mitunter ein Modell in der Tonne landen muss. Fehlerfrei gelingt mir auch kein Modell, da nagt immer (auch später) das Bewußtsein, dass da ein Fehler 'versteckt' ist.
Wenn es dann aber zu einer Anhäufung von Fehlern kommt trotz aller Anstrengungen, dann ist das Modell nur noch ärgerlich, und der Ärger kommt bei jedem Betrachten wieder hoch. Da ist eine radikale Entfernung einer Kartonfehlerverbauung dann das Gescheiteste.
Immerhin, dazugelernt hast Du mit Sicherheit.
Such Dir als nächstes was Schönes aus, der Passat-Verlag ist ein guter Tipp, meint
Friedrich alias Papier-Tiger
jaja Passat Verlag,
hab ich auch alles da.
wird dann wohl die Hermann Marwede werden.
Werde jetzt noch ein paar Teile an der Albatun bauen, dann gehts mit dem Neubau weiter.
Gruss
Udo
Mein Beileid für das vorzeitige Ableben Deiner Lok...
Da wird mir ja auch ganz mulmig, wenn ich an meine OL49 und ähnliche Bögen denke, die noch hier rumliegen.
Gibt´s denn noch ein Abschiedsfoto?
Jetzt baue ein schönes ziviles Schiff, dann geht´s Dir bald wieder besser...
Grüße vom nicht-mehr-Urlauber Knut!
Hallo Knut,
das Foto kommt morgen abend.
hab den Apparat in der Firma vergessen.
Udo
Hallo Udo,
schade das es nach so viel Arbeit und Schweiß nicht geklappt hat. Dein Baubericht war wirklich sehr interresannt. habe mich schon gweundert warum kein aktueller Baufortschritt eingestellt wurde.
Kannst Du evtl. noch kurz zusammenfassen wo Du Problem gehabt hast? Habe die BR52 auch noch rumliegen.
Viele Grüße und alles Gute aus China
Marco
Okay,
hier nun wie versprochen die letzten beiden Fotos.
Die Lok steht mittlerweile auf eigenen Rädern. Aus der Ferne sieht das ja ganz gut aus.....
aber dann.
Das hat sich bei den Rädern schon abgezeichnet, das die nicht korrekt passen.
Beim Bremssystem ist es dann vorbei, da passt nix mehr.
Wenn ich jetzt weiterbauen würde würd nix mehr vernünftig zusammenpassen und die Ungenauigkeiten werden immer grösser.
Also, wer das Teil bauen will benötigt "GMI6" bis "GMI7". Für mich keine Chance. Aber ich will hier nix schlecht reden.
Schade um die drei Monate.
Bis dann
Gruss
Udo
Hi Udo,
mein Beileid. Wirklich schade um das schöne Ding. Vielleicht taugen die Achsen ja noch als Ladegut für den nächsten Zug :]
Gruß
Jan
Um nun wirklich allen Diskussionen vorzubeugen, nach dem Motto da geht noch was.
hier nun das allerletzte Foto !!!!!!!!
Wer es besser kann. Viel Erfolg!!!!!!!!!!!
Ich bin kuriert!!
Gruss
Udo
Auh..das tut weh...
Hallo Männer,
also ich werde ihn bauen. 100%ig!
Wer sich trennen möchte hat jetzt die Chance, dass ich ihn übernehme!
Das meine ich ehrlich! Ich werde die Lok auf jeden Fall schwarz lackieren, auch wenn sie niemals so zu sehen war. Also her mit den Resten... :))
Viele Grüße
heribert, der immernoch auf Loks steht, die man trotzdem bauen kann
Hmm, dein letztes Photo von der Ol-49 ist vom April...
Gehts da eigentlich weiter?
stichelt aus Interesse
Jan
Natürlich Jan,
leider durchquere ich z. Zt. eine kartonistische Wüste...
Der Beruf fordert nun mal seinen Respekt und die Familie hält einen zusammen. Aber wenn es draussen wieder dunkler wird, wenn das Scheit in tausend Funken zerstiebt, dann läuft der Herbstmensch zur Höchstform auf. So auch ich :))
Meine Demut vor dem Stück Karton ist noch immer sehr hoch. Das soll auf keinen Fall höhnisch klingen, denn es ist mein eigener Ernst. Mancher bewahrt sich seine Insel und meine besteht nur aus einem Stück Baubogen
Viele Grüße an jeden Kartonisten
heribert
hallo udo,
ich habe deinen baubericht mit sehr viel interesse verfolgt. schade... aber respekt vor dem, was du dort vollbracht hast und auch für deine entscheidung auzuhören. den mut muss man erstmal haben....
gruss dett
Hallo Udo
nach meinem Urlaub bin ich jetzt bis zu deinem Baubericht vorgedrungen. Schade.........um die Zeit.........aber besser ein Ende mit........so heißt es wohl.
Ich bin gespannt auf deinen Rettungkreuzer.
Gruß Michael
Hallo Udo,
ich kann mich den Anderen nur anschliessen: Schade um die Zeit und Muehe!!! Und auf den Fotos sah das Modell an sich sher gut aus.
Herzliche Gruesse,
Matthias
Ich weiß daß es ein alter Tröd ist, aber ich möchte mal ein Bild reinstellen von meiner BR52 Kriegslok (noch nicht fertig).
Aber bei mir passen die Bremsen - oder ?!?
Wieso hat er aufgehört ?