[Abgebrochen] BR52 Kriegslok / Modelik / 1:25

  • Hallo Udo,
    Wirklich sehr beeindruckend !
    Das alles sieht verdammt kompliziert. Aber Du machst das prima!!
    Ich wünsche mir auch Deine Modellbaufähigkeiten zu besitzen.
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    nun untertreib mal nicht!!


    bis jetzt bist du immer noch der Modellbauer an dem wir uns alle messen können.



    aber Danke für das Lob.
    Gruss
    Udo

  • bitte übersetzen.



    gibt es für die lasergeschnittenen Teile der Räder eine Konstruktionszeichnung?
    Müssen noch einige Papierteile dafür verwendet werden?


    Gruss und Danke
    udo


    Czy do czesci wycietych laserem jest sporzadzony jakis rysunek konstrukcyjny ?
    Czy musze uzywac jeszcze jakies Czesci papierowe do tego?


    Pozdrawiam i dziekuje
    udo

  • Witam,
    Wsprawie czesci wycinanych laserem trzeba sie kontaktowac z panem Rafalem - e-mail drafmodel@o2.pl


    Wegen Lasergeschnittene Teile am besten direkt mit Herr Rafal unter E-Mail Adresse drafmodel@o2.pl Kontakt aufnehmen und fragen.

  • Hallo Udo ,
    Ich leite deine frage direkt an die Firma Draf Model
    Antwort schicke dir auf PN oder stelle hier rein.


    Gruß
    Christoph

  • Danke Christoph,


    ich habe das zwar auch schon gemacht, aber mit der polnischen Sprache hapert das noch so ein bischen bei mir 8)


    Gruss
    Udo

  • Bitte übersetzen



    Ich kann das Teil 54f nicht finden. Fehlt das?


    Nie moge znalezc czesci 54f. Czy brakuje jej ?


    Gruss
    Udo

  • Hallo Udo,


    Das Bauteil 55f ist auf 27L5 (Teilefinder-Koordinaten). Wenn Du genau hinsiehst sind dort 16 dieser Dreiecke und wieviel brauchst Du pro Kolbenmotor? Genau :) 54f ist vorhanden nur wurde die Beschriftung nicht daneben gedruckt ;)....


    Viele Grüße
    heribert


    PS. Mann bist Du schnell... Du hast mich jetzt schon beinahe überholt.. !

  • Hallo Heribert,



    54f ist eine Welle (siehe Bauplan weiter oben) und kein Dreieck.
    Und ich kann sie beim besten Willen nicht finden. Da ich die Bögen auch schon ziemlich verschnitten habe nützt mir der Teilefinder auch nix.


    Gruss
    Udo

  • Moin Udo,
    Nach einen Blick auf deine Bauzeichnung.
    ich denke die Teile 53I und 54f werden aus Holz (Zahnstocher) gemacht danach mit Farbe überstrichen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    Teil 53i siehst du schon fertig auf dem letzten Foto. So dicke Zahnstocher kenne ich nicht :D


    Teil 54f ist auch zu dick für einen Zahnstocher. Das lässt sich auch ganz gut aus Papier herstellen.


    Wenn es das Teil nicht gibt auf dem Baubogen ist es aber sicher kein
    Problem das anders herzustellen.



    Gruss
    Udo

  • Hallo Udo,
    Heute habe ich die Antwort von Draf Model erhalten

    Für die Laserausgeschnittene Räder bracht man keine andere Teile. Alles was man zum Bauen braucht ist vorhanden. Im Bearbeitung befinden sich auch rädern für OL 49, und rädern für Panzer.
    Alle rädern muss man bemalen.
    Hier ein paar Fotos und die Montagezeichnung für den Zusammenbau der rädern


    Foto 1 die Originale Räder

  • Hallo an alle,


    Unglaublich wie kompliziert so eine Dampflokomotive ist (im Modell, wir in Wirklichkeit).
    Dabei dachte ich immer, daß das die letzte Technologie war, die wir
    Menschen wirklich verstanden haben.


    Grüße Friedulin

  • Danke Christoph,


    ich werde dann mal die Räder so zusammenbauen.


    Allerdings erst in 2 Wochen. Ich bin nämlich im Moment auf Dienstreise und da ruht der Bau.


    Gruss
    Udo

  • cz 54f, nie ma w projekcie(gdzies sie zawieruszyla w czasie ukladania czesci w projekcie), ta czesc nalezy wykonac z drutu o srednicy 3mmi dopasowac dlugoscia do przestrzeni pomiedzy cz54e a cz80c.
    Teil 54f tatsächlich fehlt (irgendwie ist bei Zusammensetzung des Projektes übersehen worden) Diese Teil soll aus 3mm Draht gemacht werden und auf die Länge entsprechend zwischen der Teilen 54e und teil 80c angepasst.

  • Mal ein Frage,


    welches Rot kann man denn für den Rahmen nehmen, wenn man aus der Kriegslok eine Zivillok machen will.


    Ich weiss, das das eigentlich nicht geht, sieht aber besser aus!!



    Gruss
    Udo



    z.zt in Kassel

  • Hallo Udo,


    auch bei den Lokomotiven gibt es Reifen dies Teil mit den Spurkranz dies ist Eisenfarbig.
    Diese nahtlosen Reifen werden immer wieder erneuert diese schleifen sich mit der Zeit immer ab.
    Das war an den Unglücken mit den ICE-Zügen schuld diese nahtlosen Reifen haben sich einfach vom Rad gelöst.


    Durch diese nahtlosen Reifen für die Lokomotiven und Waggons ist KRUPP sehr reich geworden.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich Dich ein wenig korrigieren möchte.


    Durch die ständige Reibung auf den Schienen sehen die Radreifen, ebenso wie viel befahrene Schienen, eher blank aus, ähnlich wie rostfreier Stahl, also nicht eisenfarben (das wäre eher in Richtung rötlich braun).


    Wie Du schon richtig bemerkst, unterliegen die Radreifen einem gewissen Verschleiß. Da gibt es nun für sogenannte Grenzmaße, die nicht unterschritten werden dürfen.


    Schuld am Unglück von Eschede, ich glaube, das ist es, was Du meinst, war nun nicht der Radreifen an sich, sondern insbesondere der konstruktive Aufbau des Rades für den ICE-Triebwagen. Denn hier kam auf die eigentliche Radscheibe zwischen dieser und dem Radreifen noch eine elastische Kunststoffschicht, die insbesondere den Geräuschpegel im Innern der Wagen reduzieren sollte.


    Diese elastische Zwischenschicht in Verbindung mit einem Radreifen, der sich am Grenzmaß bewegte führte nun zu einem Verhalten des Radreifens, der sich als Bruch darstellte und zur Entgleisung des Fahrzeugs führte mit den bekannten Folgen. Im Übrigen kamen bei der Durchsicht des Fahrzeugs noch weitere Unzulänglichkeiten hinzu, eigentlich hätte der Radsatz schon zuvor aus dem Verkehr gezogen werden müssen, da sicherlich schon Anrisse im Ultraschallbild hätten erkannt werden können.


    Die Fa. Krupp in Essen hat die nahtlosen Radreifen erfunden und sie zieren sicherlich nicht zu unrecht das Firmenzeichen (die drei Kreise). Reich geworden ist Krupp aber eher durch die Rüstungsproduktion, Kanonen, Panzer, Panzerstahl etc.


    Also bitte wegen der Korrekturen nicht böse ssein, aber mir war das wichtig.


    Grüße
    BR 41 Öl

  • Hallo Br 41 Öl,


    warum sollte ich,
    bin dir dankbar für dies was du geschrieben hast,
    dafür ist das Forum auch da.


    Herzlichen Dank für die Korrektur und viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Udo,


    Die Ausführung während des Krieges War ein dunkles Grau die Räder Schwarz.
    Die zivile Ausführung War der Kessel und der Tender Schwarz Die Räder Rot von der Lok und Tender.
    Die Treibstangen waren innen Rot aussenherum Stahlfarben.


    Diese Lokomotive kamm mit 3 verschiedenen Tendertypen vor.


    1.) den "normalen" Tender mit wenig Bauteilen
    2.) den Floridsdorfer Tender "Wannentender"
    3.) den Kondensations-Tender für lange Strecken mit nicht genügender Wasserversorgung.


    Werde mich um solche Bilder bemühen.


    Grüße
    Ernst

  • Danke Ernst,


    ich bin wirkich am überlegen, ob ich das ganze Teil lackieren soll (und wenn ja in welcher Farbe) oder so lassen.



    hmmmmmmmmmmmmmm

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ernst verübelt es auch mir nicht:


    Der Florisdorfer Tender ist ein Steifrahmentender (just die Modelik BR 52 hat ihn) und ist vom Wannentender zu unterscheiden (wie ihn die Ty-2 von Angraf hat).


    Die Kriegsfarbgebung war ab Fabrik grundsätzlich grau. Das Fahrwerk wurde grundsätzlich nur beim sog. Fotoanstrich in Schwarz gehalten. Ausnahmen bestätigen freilich wie immer die Regel.


    Bilder zu Kriegsloks bzw. Loks im Krieg gibt's reichlich unter


    http://www.dampflokomotiven-dr.de/html/loks-im-krieg-2.html


    Und an Logan: Lackieren hat schon was, siehe:


    http://paperwings.50megs.com/br52/br52.htm


    G&D


    Marc

    Edited once, last by Marc ().

  • Hallo Marc,


    so lieb ich es, wenn was falsch ist wird es berichtigt Danke.


    Die Zwei Seiten sind Klasse


    Grüße
    ernst

  • Hallo Ernst,


    es tut mir ja fürchterlich leid, aber . . .


    Als erstes:
    Das Modell von Modelik zeigt die Kriegsausführung so u.a. mit den ganzen Frostschutzeinrichtungen (verkleidete Leitungen, Kasten um das Oberteil der Pumpe, Isoliermatten am Tender etc.). Diese Frostschutzeinrichtungen wurden bei den nach dem Krieg in Deutschland verbliebenen Loks relativ zügig wieder abgebaut, so daß mit diesem Modell (außer ich konstruiere mir die ensprechenden Teile hinzu) kein Friedenszustand dargestellt werden kann.
    Tarnbemalung kam zwar vor, blieb jedoch auf wenige Einzelfälle beschränkt.


    Als zweites:
    Insofern muß ich mir über eine Lackierung im zivilen Zustand eigentlich keine Gedanken machen (außer s.o.).
    Die Lackierung für die Kriegslokomotiven war ein einheitliches Grau über alles, und zwar RAL 7021. Die Schrift wurde in weiß ausgeführt. Möglicherweise waren die Handgriffe in der Luftleitung rot, Steckdosen und Deckel in der Lichtleitung gelb.
    Ausnahmen wird es sicherlich wie immer gegeben haben.


    Als drittes:
    Beziehe ich die Lokomotiven mit Kondensationseinrichtung mit ein, dann war die BR 52 standardmäßig mit 5 Tendertypen gekuppelt:


    1. Der Tender 2'2'T26 (je zwei in zwei Drehgestellen gelagerten Achsen und mit einem Wasserinhalt von 26m³), von der BR 50 übernommen, aus der die BR 52 auch entwickelt wurde;


    2. Der Floridsdorfer Tender, sogenannter Steifrahmentender, 4T30 (4 teilweise seitenverschiebliche Achsen in einem festen Rahmen, mit 30m³ Wasserinhalt), diesen Tender zeigt das Modell von Modelik;


    3. Der Wannentender 2'2'T30, was die Zahlen bedeuten ist nun klar, dieses wurde der Standardtender für die BR 52. Entwickelt wurde er aus der Konstruktion von Kesselwagen, man hat im Prinzip die obere Hälfte des Kessel weggelassen und durch einen Kohlebehälter ergänzt. Diesen Tender zeigt das Modell von Angraf.


    4. Kondenstender 3'2'T16, und
    5. Kondenstender 2'2'T13,5, hierauf näher einzugehen erübrigt sich, da auch die Lokomotiven hierzu am Kessel völlig anders aussehen.


    Logan
    Du mußt sicherlich was an der Lackierung tun, da die Lok an der Rauchkammertür eine andere Nummer hat, als an den Führerhausseitenwänden (schon gemerkt?), das wäre auf jeden Fall zu berichtigen. Und dabei kommt man um eine partielle Lackierung nicht herum, warum also nicht gleich insgesamt und dann in RAL 7021???


    Und falls Du dann noch eine stimmige Loknummer und weitere Anschriften brauchst, melde Dich einfach mal. Ich denke, ich werde was passendes finden.


    Beste Grüße
    BR 41 Öl

    Edited 2 times, last by Hartmut Riedemann ().

  • uff,



    ok dann eben in Grau. Hast du eventuell eine Revell Nummer parat? Wenn nicht kann ich auch selbst nachschauen.


    Werden die Räder denn auch grau?



    Gruss
    Udo

  • Hallo Udo,


    Quote

    Original von Logan
    Werden die Räder denn auch grau?


    So ist das, einheitlich grau über alles. Revell-Nr. habe ich leider nicht da.


    Gruß
    BR 41 Öl

  • Hallo Br41 ÖL,


    Danke für deinen Einschub, Tue auch was davon lernen.


    Frage hast du einen Namen, ist doch Blod eine Typ BR 41 ÖL (Avatar) anzusprechen ? Was denkst du.


    @ Udo


    Revell Seidenmatt Deckend Grau RAL 7001 Revell-nr. 33374 Color Spray, 32374 Döschen, 31374 Airbrusch Color.


    Udo ein Tip an dich, wenn du das nächstemal am Stachus bist gehst einfach zum Fischer hinterm Kaufhof Sonnenstr. oder zum Obletter der Ausgang Richtung Karlstor da gibt es die Prospekte mit den Farben von Revell. Da kannst du dir auch diese Lokomotieve zeigen lassen hast dann das genaue Bild.


    Grüße
    Ernst

  • Mal aus'm Bauch raus: Revell # 374, grau seidenmatt (RAL 7001).


    Revell Dunkelgrau erscheint mir zu dunkel, Hellgrau zu hell. Und seidenmatt sollte schon sein, auch wenn das Farbangebot stark beschränkt ist. Aber das ist mein Geschmack. Ob's nun hundertprozentig paßt und ob man im Krieg noch mit Farbvergleichskarten rumgelaufen ist... (Obwohl...?!)


    Nerviger als die Farbauswahl stellt sich mir dann die Frage nach der Beschriftungs-Type und deren Darstellung dar. Aufreibebuchstaben??? Oje...


    Aber freut mich, Logan, dass Du schonmal nach der korrrekten Farbe fragst, denn das könnte bedeuten, dass schon bald endlich ein Dampflok-Baubericht Lackiererfahrungen beinhaltet.


    G&D


    Marc

  • Bitte übersetzen.



    leider kann ich einige Teile nicht finden.



    Teil 54f hatten wir schon.
    Teil 55g fehlt
    Teil 59 fehlt


    Niestety nie moge znalezc tych oto czesci


    jak juz pisalem czesc 54f
    czesc 55g
    czesc 59


    Gruss
    Udo