Hallo zusammen,
vom Angucken allein ist noch kein Modell fertig geworden, und da die gestrige Tour, um Drähte und Bristol und Dürers zu kaufen, (zunächst) recht erfolgreich war, melde ich mich jetzt auch für den Wettbewerb an.
Vorgestellt habe ich das Modell bereits hier:
Schmalspurdampflok DRG 99 0021 in 1:25 von Modelik
Hintergrund meiner Auswahl ist der Wunsch, endlich mal eine Dampflok eines polnischen Verlages zu bauen. Bislang schreckten mich einerseits die Teilezahlen und die in verschiedenen Bauberichten geschilderten Schwierigkeiten ab, andererseits fand ich den Bau einer polnischen Schmalspurlok nicht so spannend. Mit der Wangerooger Lok 4 hat Modelik nun ein deutsches Vorbild gewählt, das zudem einfach hübsch anzusehen ist.
Ich hab dann angefangen, die ersten Rahmenteile auszuschneiden. In einem lichten Moment habe ich den Bristol nochmal nachgemessen und siehe: zehn aufeinander gestapelte Stückchen ergaben 8 mm da versprachen der Messschieber im Laden resp. meine Augen gestern was anderes... Damit ist für heute erstmal Schicht, denn fast alle Teile müssen verstärkt werden außer mein Lieblingsbauteil: die Glocke. Aber die werde ich wirklich erstmal anhand einer Fotokopie üben...
Aber das gibt die Chance zu einer Frage vorab: Wie kriegt man sone 2 mm-Innenbögen bei verstärkten Bauteilen sauber hin? Mit einem kleinen Holzbohrer? Ich wollte mir dazu Heriberts Stichel-Video
Wie schneide ich kleinste Löcher?
angucken, aber das ist irgendwie wech...
G&D
Marc