Doppelbaubericht: SEPECAT Jaguar, Hobby-Model #39 (Wanni), Fly-Model #44 (rutzes) [FERTIG]

  • Quote

    Original von Wanni
    NEIN-NEIN-NEIN! @)


    Der Rutz wartet jetzt erst mal auf den Wanni... :evil:


    Ich komm ja gar nicht nach... ;)


    Öhmnnnnnnnnnnn, Wannilein,


    darf ich wieder? So viel fehlt Deinem Panthera onca nicht mehr! Bei der F-86 ist eh auch schon wieder Baustop, da ich da noch auf das Canopy warte (und die Außentanks aufgrund eines unterschiedlichen Farbtons nicht bauen werde).


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Rutzimausi...


    Quote

    ...darf ich wieder?


    aber ja doch, ich denke, übers Wochenende kriege ich meinen Pinki-Stinki auch fertig..


    Cockpit Frontbereich: Ich habe noch den Uhrenladen, das HUD und die Frontscheibe angebracht. Sieht mit Scheibe etwas besser aus, das Ganze, ne...(Bilder 111 - 115)
    :prost:


    Wanni

  • Nachdem ich wieder darf, freue ich mich, hier folgende Fortschritte vermelden zu können:


    Vorweggenommen sei ein kurzer Kommentar zur Papierqualität: Dieses war für die vergleichsweisen kleinen Rundungen der Außenlasten (Exocet, Raketenbehälter, Bomben) recht steif und mußte innen rigoros naß gemacht werden, um Knicke zu vermeiden.


    Begonnen wurde mit der Exocet, welche unter dem Rumpf aufgehängt wird: Eiinzelteile, fertige Rakete, am Pylon:

  • Die einzelnen Schritte zu den weiteren Außenlasten erspare ich mir, insgesamt war es recht problemlos, bloß die feinen Lamellen der Bomben verlangten nach entsprechender Aufmerksamkeit. Diese wurden übrigens stumpf verklebt, da sie auch verschieden lang waren - mit unterklebten Laschen wäre das nur eine Patzerei geworden. Die Pylone wurden zunächst an die Raketen geklebt und anschließend als Ganzes an die Tragflächen gepappt.

  • Nachdem nun auch die Bordkanonen montiert wurden (noch nicht gezeigt) und auch die restlichen Antennen, Positionslichter etc. am Flieger sind, ist er fertig.


    Ich korrigiere: Eigentlich fertig, aber ich habe unserem Wanni ein kleines Add-on (zu dt.: Zugabe, besser: Schmankerl) versprochen. Vorlage sind folgende Bilder, gefunden auf jener Seite, die Wolfgang Pesek vor Kurzem gepostet hat:


    http://data.primeportal.net/ha…3/JAGUAR%20GR.3%20001.JPG
    http://data.primeportal.net/ha…3/JAGUAR%20GR.3%20009.JPG
    http://data.primeportal.net/ha…3/JAGUAR%20GR.3%20007.JPG


    Die Pylone mußte ich mir selber zurechtschnitzen (war eine eher einfach Aufgabe), die Sidewinder (AIM-9L) hat unser Meister Nudlaug' in unseren Downloadbereich gesetzt. Danke! Ich war aber so frei, diese farblich minimal zu adaptieren.


    Hier die Ergebnisse (die Spitze ist so naja geworden):

  • Zum Abschluß noch ein Blick auf den momentanen Abstellplatz - die F-104 wird bei Gelegenheit mit den Pinos'schen Sidewindern ausgerüstet, also bitte nicht wundern, wenn die momentan verklebten Raketen etwas lädiert ausschaun ;)


    Old Rutz

  • Abschließende Bemerkungen:


    Das Modell war (trotz der von mir ungeliebten Doppelspantmethode) wunderbar zu bauen, auch wenn es bei ein paar Rumpfsegmenten Spalten gab, welche durch rigoroses Zurechtstutzen korrigiert wurden. Das Fahrwerk ist etwas zu massiv, ist aber auch sehr stabil


    Das Papier ist suboptimal und verlangt bei engen Rundungen nach exzessiver Bewässerung. ie Druckqualität ist auch teilweise unter aller S** (Farben verrutscht, grüne Flächen sind teilweise ein paar Millimeter breit weiß), beim fertigen Modell sticht das allerdings nicht mehr so hervor. Problematisch ist v.A., daß die bedruckte Seite nicht mit den Aquarellfarben bemalt werden kann, da die Oberfläche hydrophob (versiegelt?) ist.


    Das Modell kann uneingeschränkt empfohlen werden, mit dem angebotenen Canopy und ggf. auch den Sidewinder-Raketen ist das Modell sicher ein Blickfang jeder Sammlung!


    An dieser Stelle bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und gebe das Mikrofon an Wanni weiter - hau rein!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Danke für das Mikrofon... TEST-TEST


    ZWAHIIHUUUUPFFEIIIIF CHHHRRRRR (Schei..Rückkopplung 8o )


    AH, jetzt geht`s.


    Zuerst möchte ich meinem Mitbaukollegen zu seiner Jaguar gratulieren und mich verneigen :meister:


    (die grosse Lobhudelei kommt noch..)


    Derweil habe ich die letzten Kleinteile am Rumpf angebracht: Nachbrennerkühler, Lufteinlüufe, Antennen Bilder 116 und 117).


    Jetzt kommen noch der Zentral-Zusatztank, vier Bomben und eine kleine Überraschung (hehehehe, verrate ich doch nicht vorher, sonst wär`s doch keine Überraschung... :engel: )

  • Sö, ein Zusatztank wird zusammengepappt.
    Nix weltbewegendes, nur kleine Segmente mit Spant und Laschen in der gewohnten Passungenauigkeit (Kerle ne, watt für ne Gurke eh... ;( ).


    Die grosse Naht ist zum Glück am Schluss nicht mehr zu sehen.


    Holla 8o, Junge..hat`s aber nicht viel Bodenfreiheit...Datt is aber auch ein OSchi von Zusatztank (im Verhältnis betrachtet).


    Nänä, watt fürne Gurke... ;(

  • Habe die Ehre !


    Ich mag Raubkatzen - die sind so kuschelig ! :D


    Und die kleinen Raketerln am Flügerl kommen echt gut rüber.. gewöhnungsbedürftig zwar aber ein Eyecatcher..


    ähh - Wanni - das der Tank so knapp am Boden sitzt ist klar : die Schwinge am Bugrad steht ein wenig schräg - du hast sie aber annähernd horizontal montiert.. aber das nur als Detail am Rande.
    (auch am ersten Büdl zu erkennen deren Links der rutz oben eingestellt hat)


    Ansonsten : :yahoo::yahoo:


    :prost: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Hatt da der Herr Pesek nich noch ein HAUSVERBOT (Seite 5) :evil:
    [/beleidigte Leberwurst Modus aus]
    :D :D


    Jaja, stimmt schon, is mir irgendwie auch schon aufgefallen, dass das Rad vorne eigentlich schräg stehen soll. :rotwerd:


    Aber ich habe das falsche Teile richtig, ?( ne, das richtige Teil falsch.. ?(, ne auch nich, das richtige Teil richtig, was aber falsch is ?? :(


    Ach was soll`s... :D


    Ich habe Pinki den Vorderhuf gebrochen und wieder angeklebt (in richtiger Schrägstellung)...Das Ganze muss noch aushärten

  • Quote

    Original von Wanni
    Hatt da der Herr Pesek nich noch ein HAUSVERBOT (Seite 5) :evil:


    Sorry - muß an mir vorübergegangen sein ! :D


    Quote

    Original von Wanni
    Ich habe Pinki den Vorderhuf gebrochen .........


    Du Tierquäler du ! Wart nur bis der WWF auf unser Forum stößt ! Die werden Dir einen gereizten Jaguar an den Hals hetzen.. hähähäh...


    Aber auf jeden Fall sieht das Bugradl jetzt deutlich besser aus!


    :prost: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Häää? Jetzt aber! Ich bin gerade mal auf Seite 4, wie kann da auf Seite 5 ein Hausverbot ausgesprochen worden sein?


    So oder so egal, der Woppler bleibt uns erhalten!


    Das Bugradl schaut aber wirklich besser aus, der kosmetische Bruch hat wohl seinen Sinn erfüllt ...


    Old Rutz

  • Eigentlich isses ja wurscht mit den Seiten, aber täusch ich mich und man kann einstellen, wieviele Posts pro Seite angezeigt werden?


    Jetzt zum Wesentlichen: Die Jaguare (Jaguars?) schauen super aus! Ich würd auch eher den graugrünen von Fly favorisieren, wenn ich mir auch einen Druck wünschen würde, der nicht so verwaschen ist wie dieser (ist ja auch schon ein älterer Bogen), das Wüstenbraunrosa ist ja nicht so mein Ding - natürlich will ich damit Deinen super Bau nicht niedermachen, Wanni - in die dritte Dimension erhoben hast Du ihn nämlich wunderbar und sieht auch toll aus! =D>
    Es sieht ja momentan nicht so aus, aber vielleicht beglückt uns ja noch ein Verlag mit einer neukonstruierten, sauberen Jaguar, wäre jedenfalls sehr fein, die würd ich dann auch gerne bauen....


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Quote

    Original von Walter
    Eigentlich isses ja wurscht mit den Seiten, aber täusch ich mich und man kann einstellen, wieviele Posts pro Seite angezeigt werden?


    Ertappt, ich hab 40 eingestellt ;)


    Wanni, hau rein, da ist noch eine kleine Überraschung offen!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • *ggg* da scheinen ja zwei mächtig ihren Spass zu haben :D :D ;) - super Baubericht und extrem vergnüglich zu lesen !!! Worüber ich noch unschlüssg bin: Welcher Anstrich ist nun der Schlimmere - das Schweinchen oder der Ameisenbär - was die Frage aufwirft, welche bildlich gesprochene Sau die Verlage wohl geritten hat, einen so geilen Jet dermassen zu karikieren - was natürlich euren modellbauerischen Fähigkeiten keinen Abbruch tut :D :D ;)


    so und jetzt geh i besser bevor's mi hauen *ggggundwechhhhh*

  • Servus ins Soizbuaga Lånd!


    Du, Mischa - ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber beide Flieger haben jeweils ein reales Vorbild: Wannis Wüstenschweinchen flog so zumindest im Golfkrieg 1991, von meinem gibt es sogar auf einem Cover einer Flug-Revue ein Bild.


    So gesehen ist den Verlagen sogar Respekt auszusprechen, sich an was Reales zu halten. Was die Originalfarbe von Grabowski angeht, kann man diskutieren. Sehr lange diskutieren ;)


    Hinfort mit Dir! :D


    Da Stiawåscha

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    Da Stiawåscha


    Jo, und do samma scho beim Stichwoat. Tat's dia grausige Foab obawoschn, und legt's dem Katzei a fesch's Red Bull Gwandtl o - donn binni scho zfriedn.


    Jo, i find des woar heit wieda a nette Gschicht, Und i verobschied mi mit ana Bauernregl: Fliagt da a rosarot's Fackei ins Gsicht, woars wahrscheinlich a 1:200 Fliaga vom Rutz !


    :D :D ;)
    Mischa

  • Auf speziellen Wunsch von Rutz:


    Hier ein weiterer Jaguar aus älteren Tagen:


    Ich hab' das Modell vor mindestens 15 Jahren gebaut. Damals war es schlichtweg sensationell Ätzteile zu verwenden und auch ein Foto des Originals zu besitzen (wenn auch nur auf dem Titelblatt einer FlugRevue).


    Zum Modell selbst ist zu sagen, daß es grundsätzlich streng nach Bauanleitung gebaut wurde und daher auch die etwas seltsame Lenkwaffenbestückung zustande gekommen ist. Ob die RAF tatsächlich auch Matra-Magic-Raketen verwendet hat entzieht sich meiner Kenntnis. Die hellblaue Bugfahrwerkschachtklappe jedenfalls ist so vorgegeben und auch auf dem Originalfoto, wenn auch nicht so hell, erkennbar. Die beiden Höhenruder sind nur gesteckt, daher auch der relativ breite Spalt und die unterschiedliche Stellung.

  • Junge, da komme am Schluss noch so richtig ins schwitzen...


    Rutzis Jaguar hat ja ne Menge Raketen, Pinki hingegen jede Menge Bomben.
    Pro Bombe 11 Teile und das mal 6 Bomben sind 66 Teile (Bild-125).
    Ich erwähne diesmal nicht die schlechte Passgenauigkeit (oder doch? :D ).
    Naja, die äusserst gut erkennbaren Kanten sind mit halbwegs passendem Farbton grosszügig überpinselt worden (Bild-126).
    Und ran an den Flieger (Bild-127).


    BauAir: HAH! siehste, bin ich mit Pinkis Farbkleid doch noch exotischer... :D

  • Quote

    Original von Wanni
    Ich bin FAST fertig... :D


    Ein schweinchenrosa Cabrio. Süüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hätten die Bomberln nicht himmelbau gehört ? :D :D


    *duckundweg*


    Schnell noch eins : :yahoo: :super: :respekt:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Grummel, snüüff, heul..


    ok, i moch an Schuach. :D:D (dt: ich gebe Fersengeld)




    :prost: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 2 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • Quote

    Original von rutzes



    Ein schweinchenrosa Cabrio. Süüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß ;)



    :D :D :D :D :D :D



    :DGünni :D

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Servus, Walter,


    vielen Dank für die Fotos - schaut (wohl auch aufgrund der Magic) etwas ungewohnt aus. Wenn ich mir das Cover so anschau, sind die Kanonenmündungen wohl etwas zu dunkel geworden, aber das laß ich jetzt.


    @Meister PE: Schon das 2. Mal Hausverbot? Nu saach ee mol, was macht er denn?


    Also, Wanni, dann zeig uns doch, was Du mit Deinem Cabrio noch vor hast - wolltest Du nicht schon am Wochenende fertig werden? :D


    der pöhse, pöhse Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • So, nix is mehr mit Pink-Cabrio...
    Die Haube wird verglast (Bild-132) und mit einem Drahtring verstärkt (Bild-133), denn die Haube wird in <geöffnetem Zustand> angebracht.


    Voila, eine fertige Haube (Bild-134)


    Haube angebaut, Pitotrohr angeklebt, ja und was soll ich sagen:


    FERTIG :yahoo: (Bild Jaguar-01).

  • Jaja, wo is denn nu die Überraschung??


    Die Leiter isset, der kostenlose Download von ModelArt, umgefärbt in dunkelblau und natürlich von 1:32 aud 1:43 verkleinert (Bilder 135 137)


    Und angebracht (Bild Jaguar 02)

  • <WATT??? Wie jätz..??
    Schahaaaatz??? ?( So war das aber nicht abgesprochen... ;( >


    Tsss--- Frauen.. :rolleyes:


    O.K. dann ich eben noch einmal:


    Lieber Rutzi, es war ein Heidenspass, ein Feuerwerk des Vergnügens, und Deine Jaguar gefällt mir auch äusserst gut. Darf ich mich daher vor meinem Mitbaukollegen verneigen :meister:
    (es war echt lustig...)


    Wertes Publikum, liebe Freunde, Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Kommentare :meister:
    (ihr wart auch sehr lustig...)


    Tja, bis zur nächsten Schandtat,
    Euer
    Wanni =)

  • Auch ich möchte Euch noch zu diesem kurzweiligen Doppelbaubericht gratulieren. Ich kann nicht sagen welcher Jaguar mir besser gefällt. A sind es zwei völlig unterschiedliche Konstruktionen und B verschiedene Maßstäbe.


    An beide Protagonisten "Chapeau" =D>


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Wanni,


    ich :meister: :meister: :meister: vor Dir! Auch wenn das Werkl jetzt einen Cw-Wert wie die Wiener Hofburg hat, kann ich nur sagen: Gut gemacht, Grabowski würde sich freun! Auch die Bodenplatte ist gut gelungen, schaut schon etwas "abgefahren" (im Sinne von benutzt) aus.


    Laß Deine Frau (wird Dir nicht Angst und Bange bei so einem Blick?) bei ihrem Kreuzworträtsel hocken und freun wir uns über zwei niedliche Großkatzen!


    Old Rutz


    PS: Wenn Du Deinem Kätzchen vielleicht noch helfen könntest, das Pilotroht in die Waagerechte zu bringen ... :D

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    PS: Wenn Du Deinem Kätzchen vielleicht noch helfen könntest, das Pilotroht in die Waagerechte zu bringen ... :D


    Das liegt am schweren Papier das der Wanni benutzt für das Tag ! :D :D


    Auch von mir : :yahoo: =D> :prost:


    Ist ein nettes Pussykätzchen geworden - macht Laune und bestärkt mich darin auch bald mal einen Jaguar anzugehen..


    P.S. /hausverbot off ???

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!