Doppelbaubericht: SEPECAT Jaguar, Hobby-Model #39 (Wanni), Fly-Model #44 (rutzes) [FERTIG]

  • Hohoho - das Ding wird ja zweifärbig! Aus dem rosa Schweinchen wird ein schwarz-rosernes :D


    Scheeeee! Obwohl - ein bisselr fett sind die Linien schon geworden. Das wird aber beim fertigen Modell dann nicht mehr so sehr auffallen.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Zum Abschluß für heute mit aufgelegten Flügeln, damit sind die finalen Dimensionen des Fliegers zu erkennen.


    Nächste Schritte:


    - Fertigstellen der Spantenkonstruktion des Höhenleitwerks
    - Kabelkanal
    - Spantenkonstruktion Seitenleitwerk
    - Verkleidung Tragflächen & Leitwerk


    Gute Nacht, Old Rutz

  • grüss euch!


    eure zwei grosskatzen gedeien ja prächtig. der jaguar is schon ein eleganter flieger.


    der euch genau auf die finger schauende
    waltair


    ja und irgendwann bau ich den auch.....

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • JAUL... ;( jetzt hört doch mal auf, mir so genau auf die Finger zu schauen...
    Ich werde ja ganz nervös... :rolleyes:


    Mönsch Rutzi, Du bist ja bald fertig.. @)


    Ich habe mich mal mit dem Heck und den Düsen befasst (Bilder 51 53).


    Die Düsen musste ich kürzen, da diese zu lang waren, so dass sie ungekürzt beim Einkleben an einen Spant stossen würden und nicht komplett in den Rumpf passen (Bild-54).


    So siehts nun aus (Bild-55) , und es wird nicht besser.


    Bild-56 ist mal extra so aus einer Perspektive gemacht, dass die hügelige Rumpfpassung gut sichtbar ist (und dazu noch rosa.... :kotz: )


    O.K., wird kein Meisterwerk werde... :rotwerd:

  • Servus, Walter,


    sag bloß, daß Du Deinem Kata Kalo alias Kater Karlo eine papierne Konkurrenz verschaffen willst? Wenn es bei mir so glatt weitergeht, kann ich mein zweifärbiges Kätzchen wohl empfehlen ;)


    Mönsch Wanni,


    nicht sudern, schließlich hast Du Dich für die zartrosane Variante entschieden ;) Bis jetzt schaut's ja ganz okay aus, abgesehen davon, daß die Spanten 9a und 10 scheinbar überhaupt nicht gepaßt haben.


    Um Dich etwas aufzubauen: Wenn Du den Flieger fertig hast, hast Du die erste Stufe zum Beitritt zur HobbyModel-Gang bestiegen - und so viele sind in dieser elitären Runde noch nicht dabei ;-)))


    der alte Sack

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo die Herren Rutzes und Wanni,


    Macht totalen Spaß euren Baubericht mitzuverfogen,auf die beiden Endergebnisse
    bin ich jetzt schon gespannt......


    Beste Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • @rutz: och irgendwann bau ich den - da wird aber noch viel wasser die drau runterrinnen :)


    @hobby model gang: was sind die aufnahmebedingungen? reicht es wenn man ein hm modell baut? wenn ja, dann starte ich demnächst die s-47 berkut. die geistert schon seit ein paar tagen im hinterkopf rum. wird zeit, dass wieder was mit ordentlich schmalz unters messer kommt.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • @ HobbyModel-Gang: Naa, Walter, so einfach isses nicht - das reicht gerade für die Luft46-Gang! Für die HM-Gang sind mindestens drei fertiggestellte Modelle notwendig. Ausnahmen gibt es nur, wenn es hier Bauberichte gibt, die von extremen Schwierigkeiten berichten :D


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    Ausnahmen gibt es nur, wenn es hier Bauberichte gibt, die von extremen Schwierigkeiten berichten :D
    Old Rutz


    Kleine Korrektur : Das Modell welches extreme Schwierigkeiten aufweist muß natürlich auch zu Ende gebaut sein :D:D


    :prost: ,
    Wolfgang


    zurück zum Text bitte !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Nach der Fertigstellung des Kabelkanals wurden noch die Spanten von Höhen- und Seitenleitwerk verbaut (beim Seitenleitwerk läuft noch eine Fahndung nach dem Spant hinter 18B). Bis auf das letzte Segment des Rückenwulsts paßt alles sehr gut, bei Letzterem gibt es auf beiden Seiten ca. 0.5mm Spalt. Dieser wurde mit Kitifix verschlossen, welches nach dem Trocknen klar werden sollte. Für heute reichts (hatte ja neben dem Bauen auch 3h Badminton und morgen wohl einen schönen Kater - Muskalkater passend zu dieser Großkatse ;-)!


    Nächster Schritt (vrstl. Donnerstag): Beplanken der Trag- und Steuerflächen, die entsprechenden Teile sind schon ausgeschnitten und harren des Kantenfärbens.

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek


    Kleine Korrektur : Das Modell welches extreme Schwierigkeiten aufweist muß natürlich auch zu Ende gebaut sein :D:D


    :prost: ,
    Wolfgang


    Eh kloa, die Ausnahme heißt, daß dann statt drei Modellen nur zwei verlangt sind. Bis jetzt haben wir aber noch keine Kandidaten für solche Ausnahmen entdeckt :D


    Gute Nacht, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • @rutz und der rest der hm gang: da ich ja überall dabei sein will wo's blau (aber nicht parteipolitisch!) rausraucht, werde ich wohl in nächster zeit den einen oder anderen hm bogen angehen. ein paar hab ich ja - berkut, neptun, tu-128, su-34 (eine ganz alte version).....


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Servus, Walter,


    :super:! Natürlich können auch Modelle gebaut werden, welche hier schon existent sind (z.B. Jaguar :D). Die Tu-128 kann ich nur empfehlen, ein wunderschöner Bogen mit einem großen und großartigem Ergebnis. Wenn ich den Bogen heutzutage erneut bauen würde, wäre es aber an der Zeit, ein paar Sachen zu ändern (Kantenfärben, Räder, ...) - damals war ich einfach zu unerfahren, um alle Register ziehen zu können.


    Guckstu hier: Hobby Model, Nr. 82 ,Tupolew Tu-128M, 1:33


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • An meinen ostholländischen Mitstreiter! Wie ist die Lage, wie geht es dem Kätzchen?


    Mein kleiner Schatz gedeiht prächtig - da ich nach dem Sport den Kreislauf runterbringen mußte, bevor es ins Bett geht, wurden die Tragflächen beplankt. Hier stellte sich heraus, daß die Spantenkonstruktion der Flächen etwas zu weit nach vorne geht (backbord), also tut sich hier ein kleiner Spalt auf, welcher mit den entsprechenden Farben kaschiert wurde. Auch fehlen an der Vorderseite ca. 2mm, was durch das Hinterkleben mit 160g-Karton beseitigt wurde.


    Steuerbord (ist rechts, wenn ich mich recht erinnere) wurden die Problemstellen vor dem Verkleben beseitigt, das Ergibnis ist pipifein.


    Gute Nacht, Old Rutz

  • Ähmn, ja, den Ausblick vergessen:


    - Steuerflächen tapezieren
    - Cockpit zumachen
    - Verkleidungen der Bordkanonen
    - Lufteinläufe


    (3 und 4 ggf. in umgekehrter Reihenfolge)


    Jetzt aber wirklich gute Nacht!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Na oisdaun ! Wird ja schon !


    Ich steh auf die Jaguar und ich muß sagen das mir die Fly-Tarnung um eine Spur besser gefällt als das Wüstenschweinchen..
    Allerdings gilt mein Mitgefühl dem Wanni - so oft tut er sich einen HM ja nicht an und der Fly-Bogen scheint ja gut zu passen.


    Daher für beide : :super:


    Ihr macht das und am Ende stehen zwei hübsche Miezen ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    ... ich muß sagen das mir die Fly-Tarnung um eine Spur besser gefällt als das Wüstenschweinchen


    Mir auch, Wolfgang, mir auch.... :D

    Quote

    Allerdings gilt mein Mitgefühl dem Wanni...


    DANKE! :prost:


    Quote

    An meinen ostholländischen Mitstreiter! Wie ist die Lage, wie geht es dem Kätzchen?


    Uahh ;( , schleppend....


    Lufteinläufe


    In der Hoffnung, dass, je mehr Teile dran kommen, das Ganze vielleicht doch noch ein erkennbares Flugzeugmodell wird, hier nun weitere Teile: die Lufteinläufe (Bilder 57 60)

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    ich muß sagen das mir die Fly-Tarnung um eine Spur besser gefällt als das Wüstenschweinchen


    Ähmn, ja schon - das Problem ist, daß mir bei dieser Tarnung permanent die Vulcan vom selben Verlag vorschwebt. Weil man gönnt sich ja sonst nixx ;)


    Wanni, serrr scheeen - zwar kommt mir der Winkel, in welchem die Lufteinläufe zum Rumpf hin verlaufen, etwas steil vor, aber Deine kleine Mieze schaut schon niedlich aus! Mal schaun, ob es bei der Fly-Variante auch so steil zugeht.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Ähmn, ja schon - das Problem ist, daß mir bei dieser Tarnung permanent die Vulcan vom selben Verlag vorschwebt. Weil man gönnt sich ja sonst nixx ;)
    Old Rutz


    die vulcan macht sich schon hübsch im regal :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Die Tragflächen sind eher simpel:
    jeweils ein Ober- und Unterteil wird zu einem profilierten Flügel zusammengeklebt. Dieser wird dann über eine einfache Spantenkonstruktion geschoben und mit dem Rumpf verklebt (Bilder 61 66).


    Öhm... :rolleyes: naja... :rotwerd: es geht so... ;( (nicht wirklich... :D )


    Rutzi, die Lufteinläufe sind bestimmt schiefer als im Original, aber schief is schön...
    (auch nich wirklich.. :D )

  • Hohoho, Wanni - das ist ja eine ordentlich schiefe Gschicht, was Deine Lufteinläufe betrifft! Aerodynamik schaut anders aus ;) Andererseits: Für so wenige Teile (jeweils deren sechs) ist das Ganze sehr gut getroffen!


    Jedenfalls schaut es mit montierter Tragfläche viel besser aus, die Übergänge scheinen viel besser getroffen zu sein als manche Übergänge zwischen den einzelnen Rumpfsegmenten ...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Dann wurde der erste Lufteinlauf probegebaut. Geringfügige Spalten gibt es, auf deren Gründe werde ich morgen beim zweiten Einlauf eingehen. Jedenfalls bestehen die Lufteinläuge aus jeweils 11 Teilen, auffällig sind hier auch die kleinen seitlichen Luftschlitze hinter dem Einlauf (diese verursachen dann auch die Probleme.


    Der Lufteinlauf ist auf diesen Fotos nur provisorisch montiert, da hier noch etwas nachgearbeitet werden muß:

  • Dann noch die Fahrwerksklappen. Hier ist anzumerken, daß die Landescheinwerfer innen mit Silber bepinselt und anschließend mit einer Folie verschlossen wurden. Leider passen hier die Markierungen an Vorder- und Rückseite nicht zusammen, außerdem sind die Öffnungen etwas zu groß (was aber nur beim genauen Hinsehen auffällt):

  • Ausblick:


    - Bordkanonen - 8 Teile
    - Fahrwerk (Beine & 5 Räder) - ca. 80 Teile
    - Kleinzeug (Antennen, Verkleidungen, ...) - ca. 20 Teile
    - Außenlasten (2 Raketenbehälter, 2 Bomben, 1 Lenkwaffe und vielleicht mehr) - ca. 90 Teile


    Ich bin also fast im zweistelligen Bereich :D, mal schaun, wie lange es noch bis zur Fertigstellung dauert ...


    Gute Nacht, der alte Sack

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Heeee Du alter Sack... :O
    KREISCH... @) mach ma 2 Wochen Urlaub...Ich komm ja gar nich nach... ;(


    Nachtarbeit sollte verboten werden :evil:
    :D


    Die Höhen- und das Seitenleitwerk sind gewohnt simpel und gerade das Seitenleitwerk auch gewohnt grenzwertig passgenau (Bilder 67 70).

  • Moin,


    Hach Norbert, Du bist gerade mein Lieblings-Mitforenmitglied geworden :prost:


    Pinki kriegt jetzt auch die Rückenverkleidung: 7 halbrunde Teile werden mit Halbspanten und Laschen verbaut (Bilder 71 -73)


    So sieht`s nun aus (Bilder 74 - 76, die Sonne hat ein gnädiges Flecken-Tarnmuster auf Pinkis Aussenhaut gezaubert 8) )

  • So, ein klein wenig geht`s hier weiter: die Nase
    Zwei kleine Segmente, wie üblich mit Lasche und Spant, bilden den Rüssel, äh, die Nase.


    Ganz vorne werden die Öffnungen des Scheinwerfers ausgeschnitten und mit Folie (Fensterbriefumschlag) verglast (Bild-77).


    Vorsichtshalber habe ich etwas Gewicht (zwei 1Cent Münzen) eingeklebt.


    Nu isse dran, die Nase, und so schaut`s nu aus (Bilder 78 und 79)