Faszination Modellbau Bremen 2008

  • Sehr gut bei den Kindern kamen die Murmelbahnen an, die in mehrfacher Ausführung den Besucherstrom aus der Nachbarhalle empfingen.


    Ich muß gestehen, daß ich den Namen des Erbauers nicht kenne ... :rotwerd: und bitte falls möglich um Nachlieferung - vielen Dank!


    Jener Modellbaufreund kümmerte sich auch rührend um die Kinder und Jugendlichen (und auch einige Erwachsene), die die gebotene Möglichkeit zum Selberbasteln wahrnahmen und so in anregender Atmosphäre näher an unser Hobby herangeführt wurden.
    Ich klaue einfach mal ein Bild von Axel, das dies gut illustriert ...

  • Hallo Axel,
    Hallo Wolfgang,


    Danke euch beiden für den bebilderten Rundgang der Ausstellung.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Also... auch von mir Dank für die Bilder. Ich hatte kaum Zeit und Gelegenheit selber Bilder zu machen... aber das nächste mal...
    Ich bin der Meinung die Messe war ein Erfolg. Am Sonntag war es sehr voll. Viele "Seher" und auch einige "Wissende" mit denen ich gerne gesprochen habe, so das zum Schluss meine erkältete Stimme arg in Mitleidenschaft gezogen wurde..

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Quote

    Original von bauerm
    welche Modelle kann man bei Walter Otten bestellen unbd wie?


    Hallo Michael,


    Walter Otten hat mir auf der Messe seinen "Katalog" gegeben, den ich hier einmal anhänge. Ich denke/hoffe, daß nichts dagegen spricht, sonst möge man mich zurückpfeifen.


    Walter druckt und vertreibt die Bögen selbst, verfügt nach meinem Wissen über keinerlei Internet-Präsenz und ist daher am besten per Telefon zu erreichen. Ich denke er hat nichts dagegen, den einen oder anderen Bogen loszuwerden.


    Anbei noch ein -wiederum bei Axel gemopstes- Bild von Walter Otten (der Herr mit Bart).


    Gruß
    Wolfgang

  • Und noch ein dickes fettes Dankeschön an Wolfgang Lemm für seinen Bericht und die Bilder! =D> =D> =D>


    Zum "Murmelstraßenbauer": Falls es der sein sollte, der die Kinder begleitet und der auch die Windmühlen gemacht hat, so ist es Gerd Schröder aus Ganderkesee. Neuerdings sind seine Mühlenmodelle bei moduni im Lieferprogramm. :]


    Herrn Otten möchte ich aber jetzt nicht mehr mit Telefonbestellungen um die Nachtruhe bringen...
    :gaehn:
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Richtig, es ist Gerd Schröder - vielen Dank Käpt'n!


    Zur Abrundung der Beiträge zur Messe möchte ich nicht versäumen, ein herzliches DANKE an Ulrike und Axel Volkmann zu richten, die mit sehr großem Einsatz und fast bis zur Erschöpfung den Kartonbauerauftritt organisiert und betreut haben. Man kann nur erahnen was es heißt, eine Meute von um die 25 doch sehr unterschiedliche Kartonbauindividuen unter einen Hut und zu einem gemeinsamen Messeauftritt zu bringen ...


    Auf daß ihr Elan nicht nachlasse und diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr (20. - 22. November 2009) wieder mit großer "Kartonbeteiligung" stattfinden kann!


    Gruß
    Wolfgang

  • Quote

    Original von Wolfgang Lemm
    Über die wunderbaren Architekturmodelle französischen Ursprungs, gebaut von Peter Wolfrum, wurde ja schon auf einigen anderen Ausstellungs-Trööds berichtet.
    Hier ein in meinen Augen besonders gelungenes Exemplar ...


    Diese Modelle interessieren mich besonders. Wo muss ich denn danach suchen?


    Die Messe war ja insgesamt recht klein mit Ausnahme des Kartonbereichs. Der Kontrast zum Restprogramm der Messe war schon enorm. Lediglich die Waterline-Plastikmodellbauer hatten noch einen ähnlich interessanten Stand. Besonders die dort ausgestellt Nagato in 1:350 hat mir enorm gut gefallen. Die müsste es mal in Karton geben.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Die Nagato gibt es als Kartonbausatz.Schau mal hier http://www.gpm.pl/ger/index.php
    Gib in der Suche Nagato ein dann wirst du fündig.Ist zwar ein andere Maßstab aber man könnte den Bogen ja auch verkleinern.
    Ob es nun diese Nagato ist oder ob es andere gibt weiss ich nicht weil ich null Plan von Schiffen habe.


    Ach so, benutz hier mal im Forum die Suchfunktion.Da gibt es die Nagato als Baubericht und schon fertig in der Galerie.


    Gruß Maik

  • Hallo, Thomas!


    :(Regulär im Handel sind diese Gebäudemodellbausätze für die Modellbahn von Gilbert und Louise Baud aus der Welschschweiz leider nicht mehr - Monsieur Baud hat aus Altersgründen seine Tätigkeit auf diesem Sektor schon vor einigen Jahren eingestellt.


    Die Modellbogen waren auf farbigem Tonkarton xerokopiert und dann mit Gouache- oder Spritzfarben mittels Schablonen von Hand farbig gestaltet. Die Wirkung ist jedenfalls sehr echt - wenngleich auch mitunter die schwarze Farbe der Linien nicht recht haften soll.


    Gelegentlich findet man diese Baud-Werke noch als Angebote bei iibääh, dort unter Modellbau>Modellbausätze>Papiermodelle>Gebäude.



    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Leute,
    bezüglich der Bausätze von Monsieur Baud bitte mal Peter Wolfrum (Peter) ansprechen. Der kann den direkten Kontakt vermitteln. Die Bögen gibts nämlich nach seiner Aussage noch.


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von Franz Holzeder
    Hallo Thomas,
    bei Downloads unter Modell-Portraits ist auch eine Nagato zu sehen (PMP 018 ).


    http://www.kartonbau.de/wbb2/f….php?fileid=24&lim=40


    Gruß Franz


    Danke Leute,


    besonders die Nagato aus dem PMP als Wasserlinienmodell ist ja super. Ein wirklich elegantes Schiff.
    Sollte ich mal meine Hände auf eine Fly-Nagato legen können, werde ich aber wohl grosse Probleme mit dem Bau haben. Da wäre doch etwas von JSC willkommen.


    Ciao,
    Thomas

  • Hallo Kartonisten,
    nach den Bildern zu schließen, muss das Treffen ein großer Erfolg gewesen sein. Da gab es ja Riesendinger zu sehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Leute.


    Habe es endlich geschaft meine (verschwundenen) Bilder zu retten.
    Ist zwar schon ne Weile her, wollte aber dennoch zeigen das man nicht immer einen Stapler braucht um Fritz Indi zu bewegen. Sie ist ja aus Karton =D>.

  • Ganz herzlichen Dank an alle, die Bilder und Impressionen von der diesjährigen Bremer Messe eingestellt haben. Da ich dieses Mal aus familiären Gründen nicht dabei sein konnte, machte es besonderen Spaß, die Bilder zu studieren und die Berichte zu lesen. Fazit: Bremen lohnt sich immer, und im nächsten Jahr bin ich auch wieder mit von der Partie!


    Nochmals DANKE und Grüße an alle die zu den Berichten beigetragen haben - nicht zuletzt auch an Axel und Ulrike, die wieder die Mühe der Organisation auf sich genommen und damit unserem Hobby einen unschätzbaren Dienst erwiesen haben


    Michael K.