Posts by yagura

    Hallo,


    meine Frau arbeit in einem Hort mit Schulkindern von 6 bis 10 Jahren. Zur Zeit herscht dort grosse begeisterung an Kartonmodellen. Ich habe ihr mal ein paar schwedische Ferienhäuschen mitgegeben, die sehr gut angekommen sind.
    Einer der Jungs hat sich ausserdem noch an einem einfache Fischkutter versucht und frgat nun nach Flugzeugen.


    Daher meine Frage: Gibt es einfache, aber trotzdem interessante Flugzeuge, die Kinder (mit wenig Unterstützung) selbst bauen können? Danke für eure Vorschläge.


    LG,
    Thomas

    Quote

    Original von Franz Holzeder
    Hallo Thomas,
    bei Downloads unter Modell-Portraits ist auch eine Nagato zu sehen (PMP 018 ).


    http://www.kartonbau.de/wbb2/f….php?fileid=24&lim=40


    Gruß Franz


    Danke Leute,


    besonders die Nagato aus dem PMP als Wasserlinienmodell ist ja super. Ein wirklich elegantes Schiff.
    Sollte ich mal meine Hände auf eine Fly-Nagato legen können, werde ich aber wohl grosse Probleme mit dem Bau haben. Da wäre doch etwas von JSC willkommen.


    Ciao,
    Thomas

    Quote

    Original von Wolfgang Lemm
    Über die wunderbaren Architekturmodelle französischen Ursprungs, gebaut von Peter Wolfrum, wurde ja schon auf einigen anderen Ausstellungs-Trööds berichtet.
    Hier ein in meinen Augen besonders gelungenes Exemplar ...


    Diese Modelle interessieren mich besonders. Wo muss ich denn danach suchen?


    Die Messe war ja insgesamt recht klein mit Ausnahme des Kartonbereichs. Der Kontrast zum Restprogramm der Messe war schon enorm. Lediglich die Waterline-Plastikmodellbauer hatten noch einen ähnlich interessanten Stand. Besonders die dort ausgestellt Nagato in 1:350 hat mir enorm gut gefallen. Die müsste es mal in Karton geben.


    Gruss,
    Thomas

    Quote

    Original von sticki
    Hallo Michael,
    ich möchte auch diesem Bogen bestellen. Finde die Kirche jetzt schon :yahoo: :yahoo: :yahoo:.
    Wie kommt man da dran?
    Tschüß und noch ein schönes Wochenende.
    sticki


    Hallo Michael,


    ich auch, ich auch. Die Kirche ist wirklich schön.


    Gruß,
    Thomas

    Guten Morgen Joachim,


    ich möchte die POW auch noch bauen und bin froh, daß du hier darüber berichtest. Welche Kartonstärke hast du denn für die Spanten verwendet?


    Ciao,
    Thomas

    Moin,


    ich bin auch schon sehr irritiert. Wie sieht es denn dann mit Verkaufsständen von Kartonmodellen aus?
    Weiß jemand dazu näheres?
    Vielleicht sollte Slawomir dann mal ran.


    Ciao,
    Thomas

    Ganz wichtig ist auch, daß man eine Planke rausschieben kann, über die dann unliebsame Leute von Bord gehen müssen (natürlich auf hoher See).


    Ciao,
    Thomas

    Ahoi Leute,


    mich würde mal interessieren, wie der Fly Verlag inzwischen so angesehen wird. Ich meine mich zu erinnern, schon einiges an heftiger Kritik an deren älteren Bausätzen gelesen zu haben.
    Wie sieht es denn jetzt damit aus. Die anderen polnischen Verlage scheinen sich ja ebenfalls mächtig verbessert zu haben.


    Ciao,
    Thomas

    Liebe Gemeinde,


    ich werde vermutlich in der nächsten Woche beruflich ein paar Tage in Wroclaw sein.
    Weiß jemand von euch, wo ich dort Kartonmodelle kaufen kann?


    Gruß,
    Thomas

    Guten Morgen Allerseits,


    seit einiger Zeit wird auf ebay immer wieder ein Bausatz der Friedhofskirche Balingen angeboten. Das Model sieht richtig super aus.


    Kennnt jemand von euch diesen Bausatz und kann mir etwas darüber berichten?


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Helmut,


    war mir schon klar. Aber so wie z. B. Motorradfahrer über ihre Lieblingsmotorräder abledern müssen, müssen Modellbauer auch mal über ihre Lieblinge reden.


    Wie gesagt, das wäre doch ein tolles Thema für Zwischendurch. Vielleicht fange ich das wirklich mal an.


    Ciao,
    Thomas


    Dem möchte ich widersprechen. Der Vogel ist von der Form her eines der elegantesten Flugzeuge überhaupt. Neben der Do 337, der Mustang und der F-15 Eagle mein Liebling überhaupt. Aber über Geschmack könnte man noch einen schönen Fred in Kontrovers diskutiert aufmachen. :D


    Auf jeden Fall ist das Flugzeug toll gebaut. Wie ist denn so der Schwierigkeitsgrad des Modells? Ich bekomme ja demnächst auch mein Exemplar.


    Ciao,
    Thomas


    Wann?
    Macht bitte schneller! ;)


    Gruß,
    Thomas

    Vielen Dank Leute. Jetzt bin ich ja sehr beruhigt. Ich schneide die Scharniere auch ab, weil sonst nur Murks dabei herrauskommt. Gut zu wissen, daß die Großmeister der Zunft es auch nicht anders machen.


    Ciao,
    Thomas

    Ahoi Leute,


    ich hab' wieder eine Frage:


    Bei manchen Modellen kann man zusätzlich Schotten ausschneiden und diese auf die aufgedruckten Schotten aufkleben. Zu den auszuschneidenden Schotten gehören aber auch deren Scharniere!
    Schneidet ihr diese mit aus oder seht ihr großzügig darüber hinweg?
    Und wenn ihr sie ausschneidet, wie macht ihr das?


    Gruß,
    Thomas

    Vielen Dank für die Information.
    das erklärt auch, warum die Spanten der Flugzeuge (1:200, wohlgemerkt) mit Bristol verstärkt werden sollen.
    Ich hatte mich doch schon gewundert.


    Gruß,
    Thomas

    Ahoi Leute,


    ich habe wieder eine Frage. Ich habe gerade den Träger Gambier Bay von Halinski bekommen. Darin wimmelt es von Teilen, die Verstaärkt werden sollen. 0.5mm, 1mm, 2mm, auf Bristolkarton, auf doppelt Bristolkarton.
    Sind die Stärken von Bristolkarton normiert? Oder kommt es bei diesen teilen nicht auf die genaue Stärke an?


    Gruß,
    Thomas

    Danke für die schnelle Reaktion.


    Fotos gibt's noch nicht. Ich werde mir erst demnächst (wenn nach der Photokina die Preise purzeln) eine Digitalkamera zulegen.


    Das Modell ist die neueste Ausgabe.


    Unten an der Bordwand ist der Wasserpass aufgezeichnet. Danach kommt der Übergang auf das rote Unterwasserschiff.
    Ich hatte gedacht, daß dieses Problem recht verbreitet ist. Wann immer die Stärke der Kartonverstärkung nicht miteinberechnet wurde, wird etwas fehlen.


    Ein Kollege von mir hat einfach einen schwarzen Streifen bündig an die Bodenplatte geklebt und die Bordwand überlappen lassen. Das gleiche könnte man auch mit Streifen aus dem nichtbenutzten Unterwasserschiff machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so elegant ist.


    Gruß,
    Thomas

    Liebe Gemeinde,


    ich baue ja gerade die ORP Burza von Maly Modelarz in 1:200 und bin da auf ein Problem gestoßen. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich will das Schiff nur als Wasserlinienmodell bauen. Also Bodenplatte auf 1mm "tektura" verstärkt und das Deck auf 0,5mm Karton. Spanten dazwischen und soweit gut.
    Wenn ich jetzt die Seitenwände dranhalte, bemerke ich, daß unten so 2mm fehlen (Seitenwand schließt bündig mit Oberkante Deck ab.


    Was nun?


    Und da die Anleitung ja die Verstärkungen fordert, wundert es mich, daß das anscheinend nicht mit einberechnet wurde.


    Gruß,
    Thomas

    Quote

    Original von Papier-Tiger
    Hi, Ice-Tea,


    der Verlag hat nix mehr, Scheuer und Strüver bietet nix mehr an, was bleibt ist das Prinzip Hoffnung (ebay und so). Sorry, aber das ist mein Kenntnisstand. War eh ein auf 500 Exemplare limitierter Bogen.


    Papier-Tiger


    Also ich habe noch einen Bausatz und wäre auch bereit, ihn abzugeben (ich glaube nicht, daß ich jemals dazu benötigten die Fertigkeiten erlange).


    Wer Interesse hat kann sich ja mal melden.


    Ciao,
    Thomas

    Ahoi Allerseits,


    nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe, habe ich mich doch entschlossen, mich zu registrieren. Und dann möchte ich doch auch gleich eine Frage loswerden.


    ich habe jetzt angefangen, die Burza von Maly Modelarz in 1:200 zu bauen. Da gibt es einige "Abdeckungen" (?), die wohl eine Mit Persenning zugehängte Reling darstellen soll, gefolgt von einem rel. feinmaschigen Gitter. Das ist nun aufgedruckt und Vorder- und Rückseite müssen gegeneinander gefaltet werden.


    Gibt es nciht irgendeine schönere Lösung dafür? Als hier die Modellbau-WM in Hannover war, habe ich mal eine polnische Fregatte gesehen, an der um den Hubschrauberlandeplatz echte Gitter verwendet wurden. Das machte echt was her, vor allem, weil fast direkt daneben die gleiche Fregatte mit Kartongittern zu sehen war.


    Vielen Dank,
    Thomas