Tirpitz, JSC #15, 1:400

  • @hagen: danke für die erklärungen. ich glaub ich brauch irgendwann so eine art kurs "schiffsbegriffe für binnenlandbewohner".


    Micro: ich wollte dich ohnehin schon mal fragen wie du die wasserflächen machst.


    zum bau: die teile (reling) mit den nummern 176 und 177 möchte ich extra erwähnen und in grossaufnahme zeigen, weil die positionierung aus der anleitung etwas schwer zu erkennen ist. 176 kommt im vorderen teil hinter geschützturm B angeklebt und 177 vor geschützturm C.

  • Hallo Walter,


    dein Baufortschritt der Tirpitz ist ja der reinste D-Zug, gefällt mir gut was du machst. =D>


    Nur die Farben des Schiffes sind gewohnungsbedürftig.


    Grüße
    Ernst

  • Hi Walter,
    du kommst ja echt zügig voran, macht echt einen guten Eindruck was du uns zeigst.
    der anstrich hat auf jeden fall was,ist aber eher was für den Wald oder??


    Gruß und frohes schaffen Christoph

  • @alle: wenn ihr mich weiter so anfeuert, dann kann ich eigentlich nur mehr mit vollgas weitermachen :) (ich arbeite bei dem modell mehr als in der eigentlichen arbeit- aber da reichen 50%)


    was hab ich seit gestern gemacht? die 4 geschütztürme. die sind eigentlich recht einfach (foto hab ich vergessen zu machen) ;(


    die geschützrohre bestehen aus 3 teilen, die übereinander geklebt werden. da das papier für diesen durchmesser zu dick ist, hab ich alle teile gespalten. als verstärkung hab ich innen einen draht eingeklebt. (glücklicherweise hat der genau den richigen durchmesser). dann wir alles zusammengeklebt und voilá - fertig is das rohr. alles ran an der turm, rauf auf den rest und schon is alles bereit für die erste breitseite :)


    waltair

  • Hallo Walter,


    mir geht es wahrscheinlich wie vielen Schiff-Fans hier: Die Alice - im - Wunderland - Farben wirken auf mich ein wenig seltsam.


    Aber trotzdem ist die Farbgebung des Modells interessant, und so ganz falsch sollen die Frben ja nicht sein. Das Ganze vor einem sommerlichen Fjordhang wirkt bestimmt gut.


    Und dass Du auch diesmal wieder klasse baust, muss ich ja wohl nicht erwähnen, oder? ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • die farben sind schon ein wenig schräg. ob die im orginal auch so intensiv waren, wird man wahrscheinlich nie mehr ermitteln können.


    ich weiss nicht, ob ich soooo klasse bau - speziell mit dem kantenfärben hab ich es nicht so.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Klueni: ich hab mir auch schon gedacht, dass die farben ein wenig zu intensiv sind. aber wurscht. das ganze werkel schaut trotzdem gut aus.


    yoooo - ein update des bauberichtes gibts heute nicht und morgen nicht und sonntag nicht und montag nicht. und vielleicht dienstag auch noch. warum? weil ich für die go modelling in wien anfang märz meinen draken bauen muss. quasi als herzeigmodell. weiters brauch ich noch eine bauanleitung, bauabschnittfotos usw. der aufmerksame leser wird schon bemerkt haben, dass da was im busch ist. ja genau, zu messe soll der draken als bausatz ENDLICH veröffentlicht werden.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • grüss euch!


    nach dem draken gehts wieder mit der tirpitz weiter. die geschütze und die ersten 4 boote sind fertig.


    eine frage an die experten: mit was klebt man am besten geätzte relinge an? ich hab mir von saemann ein paar von den dingern organisiert.


    grüsse
    waltair

  • Quote

    Original von waltair
    grüss euch!


    ... mit was klebt man am besten geätzte relinge an? ich hab mir von saemann ein paar von den dingern organisiert.



    Hallo Walter,


    zuerst fixiere ich die Teile mit einem hauchfeinen Tropfen Sekundenkleber.


    An die anderen Klebepunkte kommt dann stark verdünntes Ponal.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Kurz noch ergänzend:


    Das verdünnte Ponal fließt durch die Kapillarwirkung unter und um die Basis des Ätzteils. Die Verklebung ist fast nicht sichtbar (siehe bei der HAMMONIA) und ausreichend stabil.


    Beim Sekundenkleber abwarten, bis dieser trocken ist und erst dann Ponal antragen (zum Beispiel mit einer zuvor kurz "angeleckten" Nadel). Wenn der Sek.-Kleber noch nicht trocken ist, gibt es unter Umständen sonst kleine Flecken.
    Sekundenkleber?
    Ich nehme dafür Pattex Ultra-Gel. Trocknet fast matt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Helmut, klueni: danke für eure tipps. bin schon gespannt ob ich das hinbringe.


    gestern is mir allerdings ein etwas beunruhigender gedanke gekommen: wie war die reling lackiert? wenn die leute damals alles gnadenlos mit dem tarnanstrich durchgezogen haben, dann war die reling auch getarnt und DAS wäre für mich der modelltechnische supergau. denn dann heißt es pinsel und farbe organisieren und alles hübsch anmalen. ich muss mich da noch schlau machen. lieber wäre es mir, wenn alles grau wäre.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin Walter,


    ich glaube nicht, daß die Relings dem Tarnschema folgten. Allerdings weiß man beim deutschen Amtsschimmel nie ...
    Ich würde sie einfach in einem passenden Grünton anmalen.


    Gruß
    Peter

  • grüss euch!


    Peter: so etas in der art werde ich wohl machen. ich hab mir sogar schon überlegt, die relinge einfach so wie sie sind anzukleben. muss noch schaun wie das überhaupt aussieht.


    zum bau: heute hab ich ein paar weitere geschütze zusammengeschustert - von bauen will ich nicht reden. die dinger sind so was von abartig klein. für mich fast an der grenze meiner motorischen fähigkeiten :) irgendwie hab ich die insgesamt 22 geschütze aber trotzdem halbwegs ansehnlich hinbekommen.


    wenn ich mir das ganze ensemble jetzt so ansehe, kann ich mir vorstellen wie das damals war. als dieses riesenschiff aufgetaucht ist. muss wohl ziemlich ehrfurchtseinflößend gewesen sein.


    grüsse
    waltair

  • grüss euch!


    :yahoo: alle regulären teile aus dem bausatz sind dort, wo sie hingehören - soll heißen, dass ich fertig bin. die reling fehlt halt noch, aber da muss ich mich noch schlau machen wo was hingehört.


    verbaut hab ich heute noch 9 schlauchtrommeln und 8 geschütze, die mir fast den nerv gezogen haben. die waren echt ultrafizzelig.

  • mit ein paar ansichten vom vorläufig fertigen modell sag ich schon mal danke für euer interesse, für die vielen tipps und eure lobenden worte.


    grüsse
    waltair


    ach ja, wer die flugzeuge vermisst - die sind gerade auf patrouille :)

  • Hallo Walter,


    Glückwunsch zur Fertigstellung dieser Chamäleon-TIRPITZ! ;)


    Wegen der Relingfarbe hast Du eine PN.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • danke des lobes!


    @hagen: ich glaube bei den tarnschemata waren sie damals recht einfallsreich. war ja eigentlich notwendig, denn so ein riesenboot is schon ein wenig auffällig.


    als nächstes werde ich die s-37 berkut bauen. gross, einfach und mit teilen die ohne pinzette bearbeitbar sind :)

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin Walter.


    Auch von mir kommt ein Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Das Modell liegt bei mir noch platt im Stapel.
    Aber wenn er herausgenommen wird, habe ich in Deinem Bericht eine schöne Anleitung.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Gratulation zu "Fertigstellung".


    Es fehlen nur mehr die Reling und der Fyord ;) ;) ;)


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Waltair
    Ziemlich buntes Schiff aber trotz all dem Super @)


    Jetzt ein andere Frage kann mir einer von euch Helfen.
    Will einen Baubericht Schrieben habe aber keine Ahnung wie
    das hier im Forum Geht So mit Bilder und allem drum und dran.


    Gruß aus dem Schwarzwald.


    cello61

  • Hallo Walter,


    Glückwunsch zur Tirpitz. Es ist ein schönes Modell geworden.
    Ich hoffe doch stark, dass die Flieger wieder pünktlich zur Relingdarstellung zurück sind :D


    :prost: , Thomas

  • hi,


    hab euch durch zufall gefunden :D


    bastle zur zeit auch an genau diesem modell. habs aber matter ausgedruckt.


    dies ist mein erstes modell.


    da ich lkw-fahrer bin und leider kurzarbeit habe, ist genug zeit da dieses modell zu basteln.


    hab mich für die masten beim H0 eisenbahn modellzubehör umgeschaut und mir dort masten geholt die ich verbauen werde.




    ich finde die detaildarstellungen von der anleitung relativ ungenau. das gute dabei ist, das die seiten und draufsicht des fertigen schiffes gut dargestellt ist.


    hab mal paar fotos rangehangen. fotografiert mit SE k550i leider gehts net besser

  • Hallo Chucky,


    unter dem Einfluss Deines Beitrags bei Saburos Bismark ... ist Deine Tirpitz auch ein PDF-File oder hast Du den Bogen eingescannt?


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Walter,


    mein Glückwunsch zur Fertigstellung einer Interessanten Version der Tirpitz, ein echt gelugenes und überzuegendes Endresultat! =D> Einziges, das mir nicht sooo gefällt, ist die grelle grünliche Tarnfarbe des Modells, aber wenn's historisch wahrheitsgetreu ist...


    servus


    frettchen

  • grüss euch!


    frei nach dem alten bond spruch - sag niemals nie - hab ich mich dazu aufgerafft, die reling dranzupappen (kleben kann man bei mir eh nicht sagen :) )


    eigentlich gehts ganz gut. ich hab mir das ganze viel schwerer vorgestellt. irgendwie anstreichen tu ich die reling nicht. auf den wenigen farbfotos die es von diesem anstrich gibt ist die genaaue farbe auch nicht zu erruieren. deshalb lasse ich alles so wie es ist.


    wenn ich es schaffe bis mittwoch damit fertig zu werden und die leute am flughafen am donnerstag mich damit durch den zoll lassen, bringe ich das schiffchen mit nach BHV.


    grüsse
    waltair

  • früher als gedacht bin ich mit der reling und ein paar drähten fertig geworden. für die experten mag es ein wenig stümperhaft vorkommen, aber mir gefällt es so wie es ist. von den drähten hab ich nicht alle gemacht. damit wäre glaub ich in diesem maßstab das schiff zu überladen.


    damit beende ich den baubericht der tirpitz endgültig.


    grüsse
    waltair

  • @hagen: danke schön. ich hab gerade was ganz unypisches für mich in arbeit - den sherman panzer. da werde ich aber keinen baubericht machen. zum ersten weil ich mit dieser art von fahrzeugen so überhaupt keine erfahrung habe und nicht weiss ob dabei wirklich ein panzer rauskommt und zweitens könnte es durchaus möglich sein, dass ich unterwegs wieder einmal aufgebe. wär ja nix neues bei mir :)


    die pc-6 bekommt gerade die verschiedenen farbanstriche - bundesheer, blaue elise und bunter fredi. da stehen dann die probebauten an. ein erstes weissmodell hab ich schon gemacht - is recht passabel geworden.


    und die nagato sollte auch einmal fertig werden. is eh nur mein kleinzeugs dran. aber das geht halt sooooo zääääh.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut