Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Niklaus!


    Freut mich das Dir die Frisco gefällt. Baue immer noch konservativ, also ohne Ätzteile oder sonst irgend welchen Verbesserungen, außer der Radar Antenne SK 2. Gebaut mit Plastikleisten aus dem Plastikmodellbau, Evergreen Scale Models-Strip Styrene. Gibt es in allen stärken. Rund, Flach bis Vierkant. Eignet sich hervorragend. Bemalt mit matter Humbrol Farbe. (Gemischt). Man hätte die Antenne noch besser ausführen können, vielleicht bei der Indianapolis. Werde Deinen Baubericht weiter verfolgen.


    Grüße,
    Otto.

  • Hallo Niklaus und OHI!


    Mit diesen Plastikleisten ist es wirklich kein Problem. Zuerst den Rahmen anfertigen und dann die verschiedenen Streben einkleben.


    Grüße aus Graz,
    Otto.

  • Hallo Freunde
    Es geht wieder etwas weiter!
    Zuerst nochmals wie versprochen eine etwas bessere Abbildung der Drill Gun.


    Das nächste Bauteil ist die achtere 20mm Flakplattform.
    Hier habe ich die weissen Positionsflächen der Munitionsspinde gefärbt
    weil ich die Füsse der Spinde Darstellen wollte.
    Auch muss man hier wie meistens bei WHV die Ueberhänge der Plattform von hinten streichen. Am besten streicht Ihr die ganze
    Plattform und beschwert sie anschliessend dann gibts keinen Verzug.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Weiter gehts!
    Die Plattform ist fertig eingebaut.Für die Niedergänge verwende ich
    Fotätzteile aus dem Standartsatz.
    Die Munitionsspinde sind angebracht.Aber die Mk51 Feuerleitgeräte
    aus dem Bogen gefallen mir nicht so richtig.
    Ich versuche abhilfe zu schaffen.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo
    Zuerst habe ich mir mal alle möglichen Abbildungen runtergeladen und
    dann gings los.
    Das Ding sieht dermassen kompliziert aus dass auch hier wieder nur eine
    vereinfachte Version in frage kam.
    Ich hab einfach mal improvisiert.Zuerst war dann das Teil zu gross
    etwa Masstab 1:200. Also, eine 2.kleinere Version gebaut.
    Auf der Abbildung seht Ihr v.l.n.r. Version aus Bogen mit kleiner
    Aenderung, definitive Version,zu grosses Muster.
    Zum Grössenvergleich hier ein Zahnstocher.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited 2 times, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Freunde
    Nun die ernüchternde Erkenntnis das Teilchen ist beinahe nicht zu sehen, ich bin aber trotzdem zufrieden.
    Bauzeit für das definitivfe FLG 1/2 Stunde.
    Ich wünsche euch einen schönen Wochenbeginn
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Moin Niklaus,


    das war eine gute Idee, sowohl die Munitionsschränke als auch das FLG weiter zu detaillieren. So passen diese Teile auch besser zu den Niedergängen und den weiteren bereits von Dir im Detail ergänzten Teilen.


    Ich freue mich auf den weiteren Baufortschritt in dieser Detaillierung. Klasse!


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Freunde
    Hier ein kleiner Zwischenbericht.
    Die Regale für die Betankungsschläuche. Im Bogen sind gerade Streifen
    aus Karton enthalten und der Hinweis man könne die Schläuche auch aus Draht nachbilden.
    Ich fand dass die Schläuche unregelmässig durchhängen sollten und ein
    Verschlussstück haben sollten.Dies ist auf der Originalfoto auch so zu erkennen.
    Hier seht Ihr das Ergebnis.
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Niklaus!


    Für die San Francisco kommen diese Anregungen zu spät, aber bei der Indianapolis möchte ich sie verwirklichen. Ein wunderschönes Schiff und gut gebaut.


    Gruß aus Graz,
    Otto.



    Im Bau: Prinz Eugen, Von der Tann, Scharnhorst, Tirpitz, San Francisco, Wien, alle 1/250.

  • Moin Niklaus,
    auf ein Wort: große Klasse =D> =D> =D>! Die durchhängenden Krafstoffschläuche mit den Kupplungstücken sind dir großartig gelungen und bringen "Bewegung" ins Modell. Gefällt mir ausgesprochen gut!


    Gruß von der Ostsee und alles Gute zum Osterfest wünscht
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Niklaus,
    habe nach einer Woche Pause mal wieder vorbeigeschaut. Wirklich gut, was Du da auf die Beine stellst. =D>
    Ein kleiner Hinweis: Die Unterseiten der Decks brauchst Du nicht unbedingt zu pönen. Die waren bei den Amis sehr häufig weiß gepönt, um Schlagschatten zu mildern. Ich habe das bei meiner SAN FRANCISCO entsprechend gehandhabt.
    Weiterhin viel Spaß wünscht
    Fiete

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für das viele Lob. Ueber Ostern ist einiges entstanden, auch wenn man dies nicht auf den ersten Blick sehen kann.
    Einige weisse Stellen wurden verdeckt, jedoch andere haben sich notgedrungen neu ergeben. Das Angenehme an diesem Modell ist aber dass sich hier grosse- und Fizzelteile abwechseln. Somit wird es am Schluss nicht ganz so nervig
    Neu sind diverse Munitionsspinde, die Plattform für den E-Messer mit Splitterschutz und Stützen , das 12,7cm Geschützdeck mit Splitterschutzwänden.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Ich bin wieder an der Indi zugange!
    Es Folgt der vordere Aufbau! Ich bin etwas unsicher ob ich zuerst die
    Bordwände anbringen soll oder die erste Etage des vorderen Aufbaus.
    Da es bei diesen mehrstöckigen Aufbauten immer sehr darauf ankommt
    dass die einzelnen Etagen absolut gerade stehen, könnte es von
    Vorteil sein wenn man mit den Fingern unten noch hinkommt.
    Grüsse Nik

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Die Entscheidung ist gefallen!
    Der Aufbau!
    Das könnte zu einer wahren Detaillierungsorgie werden :D
    Lasst euch mal überraschen, ich tus auch :rolleyes:
    Zuerst steche ich die Bullaugen aus und bringe sie mit einem Zahnstocher alle auf die gleiche Grösse....(Fortsetzung folgt!)
    Dann sind mir auf den Fotos von Navsource die Körbe aufgefallen
    Ich kann nicht genau erkennen ob darin Schwimmwesten oder Tarnnetze gestaut werden. Jedenfalls musste ich gleich ausprobieren
    wie die Dinger detailiert werden könnten.
    Im Moment räzle ich noch an den Schotts herum.Die sind nähmlich
    im gegensatz zum achteren Aufbau gepanzert und mit einem komplizierten Schliessmechanismus versehen.(wohl wegen des oberen vorderen Geschützturms und seiner Munition.) Die Innenseite kann
    man auf einer der Fotos sehr gut sehen, jedoch die Aussenseite konnte
    ich nicht richtig erkennen.Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
    Grüsse Niklaus

  • Hallo Niklaus!


    In den Körben waren Schwimmwesten. Nun muss ich aber feststellen, Du bist auch ein Detaillierungs-Fanatiker. Macht sich aber gut und das Endresultat kann sich sehen lassen. Weiter viel Erfolg.


    Gruß,
    Otto.

  • Hallo OHI
    Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
    Ich tue mein Bestes. Das paradoxe an der Geschichte ist, die Mellum
    hab ich im stillen Kämmerlein gebaut da hab ich für den selben Bauvortschritt etwa 5x länger gebraucht, weil ich natürlich den äusseren
    Druck nicht hatte, immer mal wieder den Bauvortschritt dokumentieren zu müssen. :D :D


    Hallo Hartmut, hallo otto
    Vielen Dank für die Aufklärung. Da kann man wieder mal sehen,
    Kartonodellbau bildet ungemein.
    Herzliche Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo HaJo
    Ist klar, das mit den Schweizern!
    Dafür sind wir freundlich mit unseren Fussballgegnern wir helfen
    noch mit, uns zu blamieren. :D :D :D
    Ich danke aber trotzdem für die Blumen
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski


  • Hallo Hagen von Tronje
    Das mit der EM geht von meiner Seite her in Ordnung. Wir Schweizer
    sind da ja sowiso aussen vor, und haben da nichts mitzureden. :( :( :(


    Die Bordwand sollte gleich nach dem Aufsetzen der untersten Etage des vorderen Aufbaus erfolgen. Das ist für mich immer eine Angstpartie!
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Niclaus.


    Ich finde es klasse, dass so viele dieses Schiff bauen. Ich möchte dich aber auf einen Fehler aufmerksam machen. Auf der hinteren Flackplattform, unter dem Direktor Mk 37, hast du zwei kleine Fla-Direktor aufgeklebt. Das ist nicht richtig, denn hinten stehen nur MG´s. die dafür vorgesehenen Direktors waren auf der Plattform hinter dem Schornstein angeordnet. Dieser Bauzustand stammt vom Mai 43 und wurde nicht mehr geändert.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Hallo Fritzkarton
    Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mich hier wohl zu sehr von der
    Vorgabe des Bogens leiten lassen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Die Wand des vorderen Aufbaus ist angebracht. Die Detaillierungen sind
    im Moment noch auf die Bullaugen und die Türverschlusshebel beschränkt, da ich nächstens die Bordwände anbringen werde und
    mich nicht mit den filigranen Fizzelteilchen behindern wollte.
    Es war übrigens die richtige Entscheidung, diese Aufbauwand zuerst
    zu montieren, da das Deck immer etwas nachgibt und ich so wunderbar
    von unten zusätzlichen Druck ausüben konnte.
    Übrigens den Lautsprecher mit zugehörigem Elektrokasten hab ich auch
    noch angebracht.
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Weil ich wegen der erschwerten Montage der Aufbauwand relativ viel
    Klebstoff verwendet habe und auch etwas mehr Druck ausüben musste
    habe ich das Modell sicherheitshalber um einem Verziehen vorzubeugen beschwert und für 24 std zum Trocknen weggestellt.
    In der zwischenzeit widme ich mich den 18 Rettungsflosskörben.(Sog. floater net basket) wie ich hier im Forum lernen durfte.
    Grüsse Nik

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Niklaus,


    die Indianapolis wächst ja ganz schön. Ich bin immer gerne auf Deiner Seite. Nicht nur wegen des Modells, sondern auch wegen WHV. Da werden immer noch schöne Modelle hergestellt und außerdem alte Erinnerung an die 1950er- und 1960er Jahre geweckt.


    Weiterhin gutes Gelingen,


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Piedade 73
    Du sprichst mir aus dem Herzen, nur mit dem Unterschied dass ich erst
    seit ende der 60er dabei bin.
    Wenn ich bei meinen Grosseltern im Schwarzwald in den Ferien war musste ich sogar noch eine Einverständniserklärung meiner Grossmutter mit ins Schreibwarengeschäft mitbringen wenn ich ein Modell der Kriegsmarine kaufen wollte!
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Klebrige Freunde!
    Das erste Problem an dem wirklich sehr schön zu bauenden Modell der Indy ist aufgetreten.
    Ich wollte die Bordwand anbauen da habe ich festgestellt, dass in der Bauanleitung eine 1/4 Seite nur auf die Beschreibung des Anpassens der Seitenwand des Hangars verwandt wurde. In solchen Fällen werde ich immer stutzig.Also alles kontrolliert und siehe da es fehlen ca 2mm
    und das kleine Podest ist auch sichtbar!
    Schschscheibenhonig!Da war guter Rat teuer!
    Hier mal die Abbildungen. Ich kann nicht sagen ob das ein Konstruktionsfehler oder ein Fehler meiner allzugrosszügigen Ausschneidemethoden ist das sich in diesem doch sehr verschachtelten
    Bereich des Modells kumuliert hat.
    Grüsse Nik

  • Fortsetzung
    Dem Problem musste Abhilfe geschaffen werden!


    1. Ich wollte das fehlende Bordwandstückchen ansetzen, jedoch sind im
    Bogen keine überzähligen grauen Flächen vorhanden und meine Farbe ergibt nicht die selbe Papiertextur und den genaugleichen Farbeindruck wieder und die ganze Bordwand wollte ich nicht neu streichen.
    2. Da kam mir die Innenverkleidung des Hangars gerade recht, die übrigens auch 2mm zu kurz war.Die hatte dieselbe Farbe wie die Bordwand aussen.
    Ich habe mir also eine neue Innenverkleidung geschnitten in der richtigen Grösse und sauber gestrichen.
    3. Um nun eine saubere Kante zu bekommen habe ich die Bordwand ausgeschnitten und ein rechteckiges Stück zum einsetzen angefertigt
    Fortsetzung folgt.

  • Hallo Freunde
    Hier folgt der letzte Streich
    Durch die Vergrösserte Innenverkleidung ist eine Klebelasche entstanden. An dieser habe ich das Teilchen angebracht und
    die richtige Form zugeschnitten.
    Die Kamera mit der Makroaufnahme ist unerbittlich in Wirklichkeit kann man den Flick beinahe nicht sehen. Vielleicht verdeckt auch die Flakplattform die achtern noch dazukommt noch einiges,sodass das ganze akzeptabel aussieht.


    Danke OHI
    Für Dein Angebot mit dem Scannen.Ich verbaue wenn immer möglich
    die Originalbogen aber wenns ein Modell in 1:250 nicht gibt, bin ich nicht
    abgeneigt. So zum Beispiel Die Gambier Bay von Halinski die mich in meiner Bastelkiste immer so freundlich ankuckt.Die würde doch prima
    zu den 3 Schweren Kreuzern von WHV passen.
    Grüsse Nik

  • Hallo Freunde
    Nicht dass Ihr glaubt ich sässe untätig herum, ich bin beim fröhlichen
    bullaugenausstechen!???


    Neeeiiiin das ist nicht so eine blutrünstige Tradition der Helvetier, sondern ich hab mir wieder mal selber ein Ei gelegt, das ich nun ausbrüten muss. Ich hab nähmlich als ich die wenigen Bullaugen an
    den Aufbauten detailliert habe nicht bedacht dass an jeder Bordwand
    "hunderte" von Solchen Bullaugen zu detaillieren sind.Dumm gelaufen.
    Das Problem ist das hinterkleben,(die Bordwand soll ja biegsam bleiben um nachher in die richtige Form gebracht zu werden.)
    Die Steuerbordbordwand (das Wort musste ich mehrmals lesen, ihr auch?) ist auch etwas trickreich zu montieren da man von der mitte des
    Schiffs ausgehen muss also vom Katapultdeck und nicht immer geht alles sauber auf . Siehe oben.
    Dazu kommt dass das Bordwandanbauen immer zu meinen Angstarbeiten gehört hat. Hier entscheidet man über Qualität oder
    Misserfolg des Modells.
    Fotos folgen
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Kartonverbieger
    Hier ein kleiner Zwischenbericht von den Bordwänden.
    Für alle die die Indi auch mal bauen möchten, das Modell ist sehr zu empfehlen aber haltet euch unbedingt beim Anbau der Bordwände an die Bauanleitung.
    Trocken anpassen, korrigieren anpassen,vorsichtig schneiden, erst dann
    kleben. auch die Steuerbordwand hat ihre Tücken. (Sie ist im bereich des Hangars etwa 2-3 mm zu Hoch.
    Bei diesem Modell muss man zwingend in der mitte beim Katapultdeck
    beginnen und sich nach vorne und hinten vorarbeten.
    ( Typische Landrattenausdrucksweise) Am Bug und am Heck sind dann die Bordwände jeweils etwa 2mm zu lang und müssen hier dann angepasst werden.
    Macht sowas nur, wenn Ihr einige Stunden absolute Ruhe habt.
    Grüsse Nik

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Die Bullaugen sind ausgestanzt und hinterklebt.Die Regenrinnen lasse ich vorerst noch weg weil man dadran immer so schön hängen bleibt.
    Überhaupt überlege ich mir das Anfertigen eines Hangars à la Gloomy
    weil ich schon jetzt immer mal wiede ein Detail mit meinen Wurstfingern
    wegreisse.
    Etwa 1/3 der Bordwand passt und ist angeklebt.
    Weiteres folgt
    Grüsse Nik

  • Gruezi Nikolaus,


    sieht echt gut aus, Dein Ami. Schön ist auch der direkte Vergleich mit der Alaska von Fiete durch den parallelen Baubericht. Zwei Super-Modelle in besten Bastlerhänden. Gratulation zum bisherigen Werk.


    Servus


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Niklaus,
    sieht schon richtig gut aus, Deine INDY. Auf den Hangar bin ich dann mal gespannt...
    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
    Fiete

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für die guten Worte.
    Ich habs geschafft, die Bordwände sind dran und dank einiger anpassungsarbeiten in relativ guter Qualität.
    Einzig am Bug muss noch etwas geschliffen werden, dort steht die Bordwand nach oben über. Ich hab den Überstand mit Sekundenkleber gehärtet und werde ihn nach dem Trocknen mit einer Einwegnagelfeile wegschleiffen.
    Die Angstzone ist geschafft nun kann es zügig weitergehen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Niklaus,
    das mit den Bulleyes sieht ja spitzenmäßig aus.Beim anbringen der Bordwände hattes du da auch Passprobleme im Breich des Hangars?
    Der Bug und Heckbereich war bei mir problemlos,lediglich die beiden "Libellen" am Big mußte ich etwas verkleinern.
    Gruß Werner

  • Hallo Werner
    Im Bereich des Hangars war die Bordwand auf der Backbordseite etwa 3mm zu kurz,da musste ich ansetzten.(Siehe Oben).
    Auf der Steuerbordseite war die Wand etwa 3mm zu hoch. Das war aber problemlos zu korrigieren. Ich fand aber toll, dass an Bug und Heck etwas Material zugegeben wurde da konnte man wunderbar anpassen.
    Das Problem mit den Libellen war bei mir eher dass sie etwas zu klein geraten waren.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Kartonschnipsler
    Nicht dass Ihr jetzt glaubt ich hätte an meinem Geburtstag gebastelt.
    Ich bin Euch noch die letzten Bilder von Bug und Heck schuldig.
    Mitdem Heck bin ich sehr zufrieden dank der Herstellerseitigen Materialzugabe konnte ich hier wunderbar anpassen.
    Der Bug ist im grossen und ganzen auch gut, hier wollte ich nichts riskieren und habe den erwähnten Überstand mit Sekundenkleber gehärtet sodass ich den nach dem trocknen vorsichtig wegschleiffen kann.
    Ich habe noch auf dem vorderen Aufbau ein Deck angebracht.
    hier war die wand zu breit, oder das Deck zu schmal.
    Da wollte ich wohl zu schnell weiter machen.
    Ich muss mir nun überlegen wie ich das Malör verdecken kann.
    Vielleicht gehts mit der Reeling.
    Grüsse Niklaus

  • Quote

    Original von Niklaus Knöll
    Ich habe noch auf dem vorderen Aufbau ein Deck angebracht.
    hier war die wand zu breit, oder das Deck zu schmal.
    Da wollte ich wohl zu schnell weiter machen.
    Ich muss mir nun überlegen wie ich das Malör verdecken kann.
    Vielleicht gehts mit der Reeling.


    (gaaaanz leise)
    Moin Niklaus,
    so wie ich das sehe, wird es mit einer Reling optimal kaschiert; mach ich auch immer so... :D


    Beste Grüße und erhol Dich gut
    Fiete