Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Niklaus,


    was soll man dazu sagen?!?!


    Man traut sich ja gar nicht mehr, selbst was zu bauen, weil man Minderweertigkeitkomplexe bekommt.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Weiter!
    Die nächste Aufgabe die zu lösen wäre, sind die 20mm Oerlikons.
    Charakteristisch sind die überdimensionalen leicht konisch zulaufenden Trommelmagazine, die Schulterstützen und die einfachen Splitterschutzschilde.
    1. Die Schilde sind im Bogen zum verdoppeln vorgesehen, was eine zu grosse Materialdicke ergibt. also einfache Materialstärke und bemahlen.
    2. Die Trommelmagazine sind gar nicht vorhanden. Die werde ich wohl aus Zahnstocherspitzen fertigen.
    3. Die Schulterstützen sind am Modell eher als eine art Ohrenform dargestellt. Die werde ich aus Blumendraht anfertigen.
    Ich hoffe dass die Flaks am Schluss in etwa den Originalen gleichen.
    Grüsse und bis bald.
    Niklaus

  • Moin Niklaus,
    ich würde für die Schulterstützen dünne Kupferlitze nehmen, der Blumendraht könnte etwas zu dick ausfallen.
    Beste Grüße aus dem winterlichen halbhohen Norden
    Fiete

  • Hallo Fiete,
    Natürlich hast du recht, der Blumendraht ist zu dick. Hier, damit das Warten nicht zu lang wird mal so die erste noch unbemalte und noch zerlegte Version.
    Bis bald! Niklaus

  • Hallo Freunde
    Die 12 Oerlikons sind fertig. Noch nicht ganz fertig montiert zwar, und noch ohne Schulterstützen, aber sonst schon einigermassen vorzeigbar.
    Nun gehe ich zu Bett, aber morgen werden die 20mm Flaks auf dem Schiff montiert.
    Grüsse Niklaus

  • Hallo
    Die 20mm sind fertig und montiert.
    Grüsse Nik

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    ja, ja, die Amis: jede Menge Bofors und Oerlikons; da ist Durchhaltevermögen angesagt.
    Hast du aber beide sehr gut hinbekommen, da kommt Leben auf das Schiff.
    Saubere Arbeit!


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Niklaus,


    da kann ich Hans Gerd und Helmut nur beipflichten.


    Da traut man sich ja gar nicht mehr an ein solches Modell heran, wenn man Deine Ergebnisse so sieht.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Gerd, Wiesel und Hans-Jürgen.
    Ich möchte mich bei Euch für die lobenden Worte bedanken. Einen Teil des Lobes aber gleichzeitig an den Halinski Verlag weitergeben und die aussergewöhnlich gut detaillierte Gambier Bay erwähnen. Demnächst werde ich hier auch noch die Feuerleitgeräte und die Beiboote der GB in herunterskalierter Form für die Indianapolis bauen.
    Die Indy ist ein sehr schön konstruiertes Modell, das aber bei einigen Details zu Wünschen übrig lässt.
    Der Serienproduktion der Amerikaner sei dank sind aber die meisten Baugruppen oder Waffen problemlos auf allen Schiffen aus dem gleichen Zeitraum austauschbar.
    Grüsse Niklaus


    P.S. Beim diesjährigen Treffen in Basel sollte die Indy dann endlich fertig sein.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Noch ein Bild von der vorderen 20mm Batterie

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hier zeige ich den Unterschied bei den Beibooten.
    Auf dem ersten Bild sieht man die Boote die dem Bogen beigegeben sind. Eigentlich schade, bei dem sonst hervorragenden Modell.( Ich vermute den Grund beim Kostendruck.)
    Auf dem 2. Bild kann man dann das herunterskalierte Modellboot aus dem Bogen der Gambier Bay sehen. Das Innenleben ist bereits zusammengebaut und in der zur Indy passenden Farbe gepöhnt.
    Man kann den Qualitätsunterschied deutlich sehen.
    Grüsse Niklaus

  • Hallo Freunde
    Ich bin wieder an der Indy zugange. Das erste Beiboot ist fertig, hat mir aber den letzten Nerv gekostet. Die Beplankung war etwas trickie hat aber schlussendlich einigermassen geklappt.

  • Um etwas voranzukommen, habe ich dann mal alle noch zu verbauenden Teile sortiert die ich zum Teil noch zurückgestellt hatte um beim Bauen nicht immer überall hängenzubleiben.
    WAAS FÜR EIN CHAAAAAOOOOOS!
    Ich war überzeugt dass die Indy nun bald fertiggestellt ist.
    Aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher.
    Zu allem Überfluss hat es auch noch geschneit wie Sau und ich musste etwa alle 3/4 Stunden raus zum Schippen. Ich baue im Moment einfach querbeet weiter.
    Ein Teil des Radarmastes, dann einen Poller usw.
    Grüsse Niklaus

  • Hallo Freunde
    Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Ich war einerseits im Urlaub und da durfte die Indy nicht mit,( Dafür habe ich wieder etwas an der Morane gewerkelt.)andererseits arbeite ich im Moment mit hochdruck an der Fertigstellung der Indianapolis. Leider sind dies alles nur Kleinstteile und ich wollte nicht für jedes Teilchen einen Bericht schreiben. Deshalb fasse ich hier mal einige Teile zusammen.
    1. Vorderer und hinterer Radarmast.
    2. MK 51 Feuerleitgeräte.
    3. Reling
    4. Ankerketten
    5. David für Minensuchgeräte
    6. Poller
    7. Beiboote mit Davids

  • Einen hab ich noch!
    Heute ist geplant, die Fertigstellung der Reling,die restlichen Floatingnetbaskets, die restlichen Steigeisen an den Geschütztürmen.
    Schaun wir mal, oder "mr wänn emool luege" =).
    Grüsse Niklaus.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo
    Ich hatte vergessen, die MK 51 Gun Directors, die Feuerleitgeräte für die 40 mm Flak`s zu erwähnen. die mussten auch noch fertiggestellt werden.
    auf dem Bild sind 4 davon zu sehen, die restlichen 2 sind bereits auf den Plattformen jeweils hinter den geschützen montiert.
    Wie Ihr seht bin ich im Moment gerade mit den Körben zugange.
    Floatingnetbasket= frei übersetzt Schwimmnetzkörbe man möge mir diese Übersetzung verzeihen.

  • Hallo Nikolaus,


    es macht einfach unheimlich Spaß, Dir über die Schulter zu gucken. Wunderbares Ergebnis. Bin ich froh, daß ich den Bogen auch noch in meinem fundu habe.


    Liebe Grüße


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günther, hallo Zaphod und auch alle anderen.
    Vielen Dank für euer reges Interesse, an meinem Bau. Leider konnte ich noch nicht alles was ich mir vorgenommen hatte verwirklichen. Es dauert noch ein wenig. Die Indianapolis ist wie Urlaub. Es war schön, es geht langsam dem Ende entgegen was schade ist, aber ein klein wenig freut man sich wieder auf zu Hause und der nächste Urlaub kommt auch bald. =)
    Hier noch einige Aufnahmen des fast fertigen Modells
    Grüsse Niklaus

  • Moin Niklaus,
    ist ein tolles Modell, Deine INDY. Dern Vergleich mit dem Urlaub finde ich sehr treffend, hatte ja auch gerade ein Woche. Am Ende freut man sich wieder auf die eigene Koje und irgendwo winkt dann doch schon der nächste.
    Fürt den Endspurt wünsche ich dann gutes Gelingen.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Freunde
    Die Indianapolis ist fertig. Ich bin glücklich und zufrieden, dass ich auch mit eurer Hilfe meinen ersten Baubericht fertiggestellt habe.
    Zuletzt habe ich nicht mehr so detailliert berichtet, da eigentlich nicht mehr vier spannendes zu berichten war.
    Die Takelage war dann nochmal eine Herausforderung die mich einige Nerven gekostet hat. Aber seht selbst.
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Das einzige was jetzt noch fehlt sind die Bordflugzeuge, aber das braucht noch ein Weilchen, bis mir die richtig gelingen.
    Beiliegend noch einige Detailaufnahmen.
    Ich weiss gar nicht ob ich diese hier oder unter Galerie einstellen soll?
    Bitte verzeiht die unscharfen Fotos, die habe ich mit der Profikamera meiner Frau gemacht und davon habe ich definitiv keine Ahnung.
    Ab Dienstag ist meine kleine Kamera wieder verfügbar, dann folgen
    noch einige Fotos in der Galerie.
    Auf wiedersehen beim schweren Kreuzer Takao.
    Niklaus

  • Hallo Niklaus,


    auch vom Niederrhein herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung!


    @ Alfred:
    Eine "Kiellegung" ist der Beginn des (konventionellen) Baus eines Schiffes, sozusagen das Auslegen des Schiffsbodens. ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Indyfans
    Hier noch einige Abbildungen mit anderer Tiefenschärfe und besserer Beleuchtung. Mittlerweile ist nähmlich die Sonne rausgekommen.

  • Und noch einige.
    Grüsse Niklaus

  • Moin Niklaus,
    ich gratuliere ganz herzlich zur Fertigstellung Deiner INDY! Ein wirklich gelungener Bau. Irgendwann werde ich den Bogen auch mal unter die Schere nehmen, aber davor muss erstmal die ALASKA fertig werden und ich denke, dann ist bei mir zunächst mal was handliches ziviles dran...
    Beste (noch-)österliche Grüße aus dem halbhohen Norden
    Fiete

  • Hallo Niklaus,


    herzliche Glückwünsche zur Indienststellung Deines Meisterwerks und vielen Dank für den tollen Bericht und die vielen erklärenden Aufnahmen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Niklaus,
    das Modell ist sehr große Klasse geworden und Dank noch einmal für den ausführlichen Baubericht, den ich immer - sozusagen - für mich als "Pflichtlektüre" eingestuft habe. Ich persönlich habe viel davon profitiert!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Super - deine Indie gehört in die Spitzenklasse der hier gezeigten Modelle! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Einen kleinen Vorschlag hätte ich aber noch. Du hast die Heckflagge gesetzt, also sollltest du auch die kleine Gösch (engl. jack) am Bug setzen. Heckflagge und Gösch sind für den Seemann so unzertrennlich wie die mythologischen Zwillinge Castor und Rauxel. Hier findest du den US Navy Jack aus der Zeit des 2. Weltkrieges: http://en.wikipedia.org/wiki/File:US_Naval_Jack_48_stars.svg
    Sieht gut aus und würde das Modell noch stimmiger machen.


    Ich bin schon gespannt, mit was du als nächstes aufwartest.


    Gruss Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für die lobenden Worte! Ohne den Baubericht der einem manchmal den nötigen Druck aufsetzt wäre ich vielleicht nicht fertig geworden. Das nächste Projekt ist auch bereits hier zu sehen, nähmlich den Kreuzer Takao der Kaiserlich japanischen Marine.
    Viele Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Niklaus,


    da gibt es nichts zu meckern, optimaler, fehlerfreier Bau eines interessanten Schiffes.
    Freue mich schon, es in Natura bewundern zu dürfen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd
    Vielen Dank für Dein Lob. Leider kann ich micht nach Bremerhafen kommen, aber ein Treffen in Basel ist in Vorbereitung.
    Liebe Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Quote

    Original von Hans Gerd Schöneberger
    da gibt es nichts zu meckern, optimaler, fehlerfreier Bau eines interessanten Schiffes.


    Grüsse


    Hans Gerd


    Hallo Nikolaus,


    dem Kommentar von Hans Gerd ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich tu's trotzdem. Fantastico :] :] :]


    Bin schon gespannt, mit was Du uns demnächst beglücken wirst. Der Ami ist auch ein guter Vergleich zu meiner gerade eben beendeten Scheer - wenn auch in der Detaillierung kein Vergleich, obwohl vom selben Verlag.


    Günter


    P.S.: War letzthin mal einen Tag in Basel. Eine wunderschöne und interessante Stadt. Kein Wunder, daß es da auch solche begnadete Modellbauer gibt.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hallo Niklaus,



    danke für die neuen Bilder ! Es macht einfach Spaß Deine Indy von Bug bis Heck in Ruhe zu betrachten !


    Die Takao wird ein schönes Vergleichsschiff.


    Und dann die "Admiral Hipper" von GPM in 1/250, dann wächst da eine Parade der schweren Kreuzer des Zweiten Weltkriegs heran !


    Bis dann


    Zaphod