DSM Seefalke 1:500

  • Danke, Michael.


    Lob verträgt man inmmer :]


    Morgen vormittag wollte ich eigentlich fertig werden. Aber nun kommt unverhofft Besuch, und somit hat sich die Bastelei für heute erledigt.


    Einen schönen Abend wünscht
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • N'Abend Ingo,


    ist schon Wahnsinn, was selbst solch kleine plastische Teile wie die Winde ein Modell aufwerten. Hast Du gut konstruiert und umgesetzt. Über den Maßstab will ich schon gar nicht mehr reden. Guten baldigen Abschluß wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Bastelfreunde.


    Vielen Dank für Eure Anerkennung.



    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Es geht nun weiter mit dem Bau. Die Fadenreling ist fertig und bis auf wenige Stellen am Modell befestigt.
    Eingefärbt sind die Relingsteile noch nicht. Das mache ich nach einigen nicht so guten Erfahrungen erst am Modell.

  • Nun sind die Davits zu fertigen. Die Originalteile sind erschreckend einfallslos gehalten. Da setze ich mich noch mal an den Rechner und konstruiere neue. Beim zweiten Versuch kam dann etwas halbwegs Brauchbares ´raus. Links das neue Teil, rechts das Original.

  • Dieses Foto zeigt die angebrachten Beiboote sowie das Gestänge an den Davits. Auch das Gestänge für das Sonnensegel an der Brücke habe ich montiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eher eine Verschlimmbesserung ist. Kommt eventuell wieder ab.


    Auch die Masten und der Ladebaum haben ihren Platz gefunden. Ich habe die Quittegelbe Farbe durch einen etwas zahmeren Farbton ersetzt.

  • Hallo Ingo,


    die Idee, den Masten eine andere Farbe zu geben, war prima. Im Vergleichsbild wirkt der neue Schlepper auch wegen dieser Änderung einfach harmonischer
    (hab auf die Schnelle kein besseres Wort gefunden).
    Dann mal auf zum Endspurt.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter.


    Ein schönes Wort: Harmonisch. Trifft den Punkt.


    Zum Endspurt wird jetzt tatsächlich angesetzt. Aber die Indienststellung wird erst Freitag erfolgen. Morgen werde ich nämlich den ganzen Tag in Bremen sein.


    Werde mich unter anderem mal wieder im Schnoor mit Modellen eindecken.
    Habe ja so wenig Bögen :D :D :D



    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Nun, Michael.


    Ob es "Happy Shopping" wird, muss ich erst mal sehen.


    Ich habe meine wesentlich bessere Hälfte dabei, die noch nicht so richtig über diesen Teil des Ausflugs informiert ist. :D


    Unsere Damen haben ja manchmal ganz andere Vorstellungen von dem, was ein Kartonmodellbauer so alles braucht. :rolleyes:


    Wird trotztdem klappen.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Moin Hajo.


    Heute werde ich wie angekündigt fertig.
    Mal sehen, wie Euch das Schiffchen gefällt.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Nach einem in mehrfacher Hinsicht erfolgreichen Ausflug nach Bremen werden die Restarbeiten in Angriff genommen.
    Unter anderem ist die Arbeit an der Takelage beendet. Ich habe mich wieder auf das Notwendigste beschränkt, damit das Schiffchen nicht von dem ohnehin zu dicken Garn erschlagen wird.
    Die Fäden habe ich Hellgrau gestrichen.

  • Noch einmal wird der Pinsel geschwungen und letzte Fehler nachgepönt.
    Nun ist das Schiff fertig.


    Beim Supern habe ich auf einige Elemente des 1:100-Vesion zurückgegriffen, wie die Handläufe auf der Bordwand oder Verstärkung derselben. Auch die Scheuerleiste habe ich dort abgeschaut.
    Neu gefertigt wurden die Davits, die Winde und die Stützen für die Laufbrücke.
    Die Fadenreling ist selbstgebaut.
    Ergänzungen sind die Autoreifen und das Steuerrad.
    Zudem wurden die Bullaugen und Fenster ausgestochen und hinterklebt.

  • Danke, Michael.


    Das lese ich natürlich gerne.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Zum Schluss des Berichtes gibt es ein Foto vom vorläufigen Liegeplatz. Man sieht, wie eng es mittlerweile in meiner 500er- Vitrine geworden ist.
    Es passen nicht mehr alle fertigen Modelle des Maßstabes hinein. Ich werde nicht um einen Neubau herumkommen. Der wird dann aber so gestaltet, dass auch die Bremen und Cap Polonio ihren Platz darin finden.


    Das war en nun vom Seefalken im Maßstab 1:500. Vielleicht hat Euch ja der Bericht gefallen. Ich bau jetzt erst mal am SMS Derfflinger (ohne Baubericht) weiter und starte bald mit der Polarstern einen neuen Baubericht.


    Liebe Grüße
    Ingo

  • Ahoi Ingo,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und Indienststellung Deines Schleppers. Nicht nur das fertige Modell sondern auch die Bilder sind erste Klasse !!!!!


    Das Modell ist Dir äußerst gut gelungen und man sieht, was man durch ein wenig supern erreichen kann. Man erkennt auch deutlich an Dir, dass Du "mit der Aufgabe gewachsen bist". Will sagen, dass Deine Modelle immer besser geworden sind. Bravo =D> =D> =D>


    Ich freue mich auf weitere schöne und interessante Bauberichte in "unserem" Maßstab.





    Gruß
    Jo

  • Hallo Ingo,


    mal wieder Wort gehalten mit der "Freitagindienststellung". Glückwunsch nicht nur für den Seefalken, sondern auch für das "Mäusekino-Diorama". =D> =D> =D>


    P.S.: Wenn Du weiter bei den 500-ern bleibst stell mal schon einen Antrag auf Lebensverlängerung - sonst kriegst Du Deine Hütte nie voll :D :D


    Servus


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Ingo,
    da schließe ich mich vorbehaltlos Jo`s Bewertung an. Alles klasse =D> ! Anfang März, gleich im Anschluss an meine Schweiz-Reise, bin ich auch wieder in Bremen, vielleicht schaffe ich es auch in den kleinen Laden im Schnoor - selbst im Bestand zu stöbern, den Bogen in die Hand nehmen, sich nicht entscheiden können usw. ist doch ein ganz anderes Einkaufs-Feeling, als im Internet zu bestellen.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Ingo,


    der "Falke" sieht sehr schön aus, sehr sauber gebaut.Vor allem gefallen mir die Wasseraufnahmen mit dem "Falken". So eine Wasserfläche möchte ich auch bei Gelegenheit mal machen.
    =D> =D>


    Grüße


    Lars

  • Hallo Kartonmodell-Freunde


    Danke für Eure positive Kritik an meiner neuen Schöpfung.


    @ Jo: Bei den Vorbildern, die man hier hat, ist eine Verbesserung fast zwangsläufig. Wenn ich mir heute meine Modelle anschaue, die ich bis vor etwa drei Jahren gebaut habe? Und bei den 500ern weiß ich ja, wo ich nachschauen muss, um besser zu werden!


    @ Günter: Die Hütte ist schon ziemlich voll. Da passen mit Not gerade noch die Kaiserlichen in 1:250 rein. Auch ein Grund für den kleinen Maßstab. Was den Antrag auf Lebensverlängerung angeht, gehts mir so wie vielen hier: Was da noch gebaut werden will bzw. im Lager liegt, ist kaum zu schaffen.


    @ HaJo: Ich kann den Laden im Schnoor wirklich empfehlen. Es ist so, wie Du es beschreibst: Man hat die Bögen in der Hand, der Stapel wird größer, man legt wieder weg, kann anfassen und bestaunen.! Das ist was anderes als im Internet einkaufen.


    @ Hagen: Ja, die 500er- Flotte wächst. Darum wird auch ein Anbau nötig. Die Vitrine war eigentlich für die Schnellbaubogen der Wilhelmshavener gedacht, welche Jochen zur Zeit beschäftigen. Aber mittlerweile ist der Rahmen gesprengt.


    @ Lars: Die Wasseroberfläche ist relativ einfach zu machen. Ich werde mir dieses Jahr noch welche in verschiedenen Größen bauen, damit für Fototermine die passenden Oberflächen da sind. Die hier gezeigte Wasserfläche habe ich mal speziell für die WHV- Küstenminensuchboote 1:500 gefertigt.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Hagen.


    Stoße doch erst jetzt beim zurückscrollen auf Deinen Beitrag wegen des Schnoor- Lädchens. :rotwerd:


    Jau, der Gang war erfolgreich.


    Die Beute: Königin Luise von HMV. Bin durch Michaels Baubericht darauf aufmerksam geworden.
    Ferner endlich der Dampfer Schwan aus dem gelichen Verlag. Der Passat-Verlag ist mit dem Forschungsschiff Meteor vertreten. Und das Vorpostenboot von cfm (Baubericht von Jochen) ging auch noch mit.


    Mit meiner Frau gibt es dort eigentlich auch keine Probleme. Da ist schon viel Verständnis.
    Meist nimmt auch etwas mit, das ich dann für sie bauen muß.


    Nur habe ich aus ihrer Sicht zu viele Bögen. Motto: "Wann willst du die denn alle bauen. Bau doch erst mal die, die schon zu Hause liegen".


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV