Schlachtschiff Bismarck 1940 / HMV / 1 : 250

  • Hallo Günter,


    die Totale ist sehr imposant, und was ich bisher so sehe, wird das ein Spitzenmodell!
    Ich würde das so paßgenau wohl nicht schaffen... Hut ab und weiter so ;)


    Grüße


    Lars

  • Moin Günter,
    ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem Bautempo.
    Diese Art der Barbetten ist mir erstmals bei der DERFFLINGER begegnet, finde ich eine wirklich gelungene Lösung.
    Weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht
    Fiete

  • Hallo zusammen,


    danke für die lieben Worte und ich freu mich, wenn ihr regelmäßig meinen Bericht besucht. Soll auch gleich weitergehen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Die Barbetten 228 bis 233 a bis c waren die nächsten Bausteine.
    Hier die vorbereiteten, identisch denen der "großen Wummen".

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann dieselben eingebaut, wieder nur unten verleimt, paßten, nach leichter Ausformung der Öffnungen, wieder bestens.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Das achterne Deck 68 bis 68 b schließt die hinteren Wände bereits nach oben ab. Alles paßte prima, auch im Bereich des Katapults.

  • Um im Gleichgewicht zu bleiben, konnte ich es nicht lassen, auch das vordere Deck 69 bis 69b gleich zu produzieren und anzubringen. Gar nicht zu viel Arbeit, denn auch dieses hat sich fast von selbst angebracht, weil einfach alles paßte.

  • Der Rumpftorso steht gerade neben mir und macht schon jetzt einen imposanten Eindruck. Probeliegen auf dem UWS hat auch schon stattgefunden. Ergebnis: zufriedenstellend, denn alles liegt noch plan.
    Am nächsten Basteltag nehme ich dann die Bordwände in Angriff. Nächste Woche wird dann wohl der Stapellauf erfolgen können.


    Bis bald also und gute Nacht wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hallo Hagen,


    man tut was man kann - aber ich habe jetzt zwei Tage WoEnUrPa ohne Papier & Schere hinter mir - dann kann's ja morgen weitergeh'n.


    Übrigens: an den Nibelungen. Die Spielzeit 2008 für die Kreuzgangfestspiele in Feuchtwangen bringt u.a. "Die Nibelungen" von Hebbel. Interessiert? Kann Dir dann schon nähere Info's geben.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Moin Günter,
    mit den nunmehr eingebauten Barbetten der Haupt- und Mittelartillerie bekommt man nun schon eine entsprechende Vorahnung von der Kampfkraft des Schiffes... :D!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo zusammen,


    soll auch künftig zünftig weitergeh'n.


    @ Hagen: Wird in FEU wohl eine klassische Aufführung sein. Aber ich versteh Deine Entscheidung. Die Aufführung in Worms von Dr. Wedel war ja auch sehr umstritten.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Zunächst zur Übersicht die aktuellen Vorhaben nach Abschnitt 18 der Bauanleitung:

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Zunächst habe ich die Bordwände 70/71 a bis c ausgeschnitten und die Kanten gefärbt.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • und dann diese am Spantengerüst angebracht. Zum Kleben nehme ich dazu UHU. Um (möglichst) keine Leimflecken zu hinterlassen, trage ich den UHU mittig auf die Laschen auf, in Abschnitten zu je 5 Spanten, abwechselnd an Stb und Bb. Die drei Teile des mittleren Bordwandsegments habe ich vorher zusammengeleimt. Paßform hervorragend. Gab weder Überstände noch zu kurze Teile. Die Fixierung ist dank der Markierungen der Spanten auf dem weißen Teil der Bordwände gut hinzukriegen.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Dann waren die verdoppelten Streifen 72/73 bis 72/73b auf den Bordwänden 70/71 anzubringen. Sie stellen den Unterbau für die Seitenpanzer dar.


    Zwischen Anleitung und Nummernvergabe auf dem Bogen ist hier Stb und Bb vertauscht, zumindest bei meinem Bogen. So habe ich dann 72/73 statt an Stb backbords angebracht und 74 /75 dann an Stb.

  • Der Steven 76 bis 76d ist vorbereitet.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited 2 times, last by OpaSy ().

  • und am Bug angebracht

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hallo HaJo, Hagen,


    ja ja die Formen - von einem Dickschiff kann man aus dieser Perspektive gesehen nicht reden. Und die Farben der Bordwände auf meinem Bogen passen im Gegensatz zu denen bei Gerhard.


    Jetzt sollt ihr aber erst mal sehen, was ich gestern Abend nach der montaglichen Gymnastikstunde noch gemacht habe.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Es ging über zum Bauabschnitt 19.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Die achterne StB-Bordwand (77 bis 77b) war vorzubereiten. Habe hier die Bullaugen ausgestochen, mit dem Transparentpapier hinterklebt, nachdem ich vorher die Bullaugenöffnungen mit Farbstift dunkelgrau gefärbt hatte. Die Kanten wurden mit dem passenden Grau meiner Van Dycks gefärbt, ebenso die Bindelaschen. So sieht das Ganze dann von innen aus:

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Im Blickfeld wird natürlich später nur der äußere Teil sein. Durch die Laschenverbindung und das vorherige Biegen der Bordwandteile in der Spantenform kann man schon an der lose stehenden Bordwand die entgültige Form gut erkennen. Erste Probe am Spantengerüst war ok.
    Bevor ich das Teil anbringe, werde ich noch die Bb-Bordwand fertigen. Wird dann heute Abend der Fall sein.

  • Hallo OHI,


    bedank mich schon mal fürs Daumendrücken. Denn jetzt geht's ab zur Bb-hinteren-Bordwand - und dann werde ich wohl heute Abend noch sehen, ob ich zufrieden sein kann.


    Bis später


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo HaJo,


    scheinst der aktivste Besucher meines Bauberichts zu sein. Freue mich auch, immer mit Dir und den anderen auch sehr aktiven Teilnehmern zu korresspondieren. Kostet etwas Zeit, aber baut auch auf.
    Als Dank gibt's gleich wieder was zu sehen.


    Bis bald


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Die achterne Backbordaußenhaut ist ebenfalls fertig, Baugleich mit der von StB, allerdings ergänzt durch die Ankerklüse 78 c bis e

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann wurde die StB-Haut angebracht. Wie nicht anders erwartet. Es paßte problemlos, ohne Nacharbeit oder Tricks. Die Panzerwülste habe ich nur ganz leicht angeritzt und dann "leicht gerundet" angebracht. War in Wirklichkeit ja auch keine scharfe Kante.

  • Und weiter gings mit Bb. Seht selbst.


    P.S.: Die Konstruktion ist einfach beeindruckend genau. Am Heck habe ich noch keinerlei Farbe o.ä. zum Einsatz gebracht - und selbst als Makro noch ansehnlich. Merci an Piet. Weiß, daß noch viel auf mich zukommt. Aber "laß jucken" :D :D :D

  • Kam natürlich nicht umhin, schon mal ne Probe der Verbindung mit dem UWS zu machen. Hab das ÜWS einfach aufgelegt. Und ich glaube schon, daß ich mein Vorhaben, die beiden Teile nicht zusammenzukleben, sondern den "Steckmodus" zu bauen, wohl werde einhalten können. Kann mir nicht vorstellen, daß durch die anstehende Bugbeplankung sich noch etwas verziehen kann. Unabhängig davon wird das ÜWS bis morgen Abend wohl beschwert "ausruhen" können.

  • Hallo Günter,


    ich war soeben auf Deiner Seite. Du hast ja rechtzeitig daran gedacht, die Bullaugen auszustechen.


    :D


    Du weißt, warum ich das schreibe.


    Die Zusammenstellung der beiden Rumpfteile läßt das Schiff ja schon perfekt aussehen. Ich weiß jedoch von Hans Gerd, daß es mit der Zeit Probleme bringt: beide Rumpfteile verziehen sich leicht und dann hast Du ewig eine Lücke. Vielleicht klebst Du beide Rumpfteile doch zusammen. Beobachte die Entwicklung und dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du in der nächsten Zeit vorgehst.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo zusammen,


    klar, solange wie möglich wird mit Gewichten gearbeitet.


    @ Wolfgang: ja, hab in Deinem Bericht von dem (kleinen) Maleur gelesen. Gibt aber schlimmere Sachen. Kopf hoch!


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Die Bordwände 79/79a und 80/80a im Bugbereich sind angebracht. Bullaugen wieder ausgestochen. Wie an den Bildern zu erkennen, ist an beiden Seiten im WL-Bereich ein weißer Blitzer zu sehen. Wenn ich die B als WL-Modell gebaut hätte, hätte ich die unteren Laschen geschwärzt - hab ich nicht gemacht. Auch wenn es später verdeckt ist - hier kommt noch Farbe ran.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Durch die Aufnahme von oben kann man erkennen, daß das vorab geschilderte Problem wohl an etwas zu kurz geratenen Bordwänden liegt. Vielleicht habe ich das Thema durch das Hinterkleben der Bullaugen selbst verursacht.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Die Makroaufnahme des Stevens läßt die formidable Form des Schiffskörpers erkennen - allerdings auch, daß ich im Bugbereich noch etwas nacharbeiten muß.
    Die Ankerklüsen und die noch fehlenden Verkleidungen der "Seitenpanzer" kommen dann morgen oder am Do an die Reihe. Dann ist im Januar noch Stapellauf.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,
    wie nicht anders zu erwarten, macht Deine BISMARCK weiter gute Fortschritte. Saubere Arbeit. Weiße Stellen am Wasserpass können immer mal vorkommen, da lasse ich mir keine grauen Haare mehr wachsen. (Sind ohnehin genug da :D) Da hat man dann auch wieder einen weiteren Vorteil der "Grauen": Bei denen ist der Wasserpass i.d.R. schwarz und man muss nicht erst nach dem richtigen Rot-Ton suchen...
    Der obere Abschluss der Panzerung war eher nicht abgerundet, sondern gerade abgeschrägt. Aber das fällt sicherlich nicht so auf. Bei der DERFFLINGER solltest Du das aber im Hinterkopf behalten. Wie findest Du übrigens diesen Aufbau der Panzerung? Ich finde, die gibt dem Rumpf eine ordentliche Portion zusätzlicher Stabilität. Ich hatte mir vor Jahren mal fürchterlich einen abgeeiert mit der Bordwandkonstruktion der MOLTKE von Möwe. Als ich danach das System von Piet kennen lernte, war ich hellauf begeistert.
    Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Günter.


    Dein Rumpf sieht bisher super aus. Ich kann Dir nur beipflichten: Piet hat eine spitzenmäßige Arbeit abgeliefert. Auch bei mir hat alles gepasst. Die Blitzer im unteren Bugbereich hatte ich auch an der gleichen Stelle. Also kein Fehler von Dir! Ist auch kein Problem, wenn Du den Wasserpass verwendest.
    Beim Steven habe ich leicht nacharbeiten müssen. Hatte die gleichen Überstände im unteren Bereich wie Du. Kein großes Problem.


    Zum Trennen UWS / ÜWS: Der Wasserpass liegt bei der trennbaren Version nicht überall am ÜWS an. Sieht nicht so berauschend aus. Ich habe meine Hälften zusammengeklebt. Das Schiff kommt in eine Vitrine. Und da bleibt es dann drin. Deshalb macht das abnehmbare ÜWS keinen Sinn. Außerdem bin ich der gleichen Meinung wie Wolfgang. Du weißt nicht wie die Passgenauigkeit in 2 Jahren noch ist.


    Du legst ja ein wahnsinniges Tempo vor. Klebst du Tag und Nacht? Hast Du keine Familie?
    Da kann ich nicht mithalten (Bastelzeit ca. 8-10h / Woche, meist weniger). Bald hast Du mich eingeholt.


    Macht nix! Baue weiter in der bisher gezeigten Qualität. Wird ein super Model!


    Gruß
    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen