Piaggio P.149 D 3E AB Österreichisches Bundesheer

  • Liebe Kantonisten,
    hiermit möchte ich meine nächste Konstruktion anhand eines Bauberichts vorstellen.
    Es handelt sich um die Piaggio P.149 D des Österreichischen Bundesheeres.


    Dieses Flugzeug wurde unter der Werknummer 344 in Italien bei Piaggio Aero Industries in Genua gefertigt und im Juli 1958 dem Österreichischen Bundesheer geschenkt.
    Es flog unter dem taktischen Kennzeichen 3E AB als Stabsflugzeug des Fliegerführungskommandos.


    Dieses Flugzeug war ohne Bemalung in blankem Aluminium und das einzige Flugzeug dieses Typs im österreichischen Bundesheer.



    Im Dezember 1965 wurde bei einem Flug mit dieser Piaggio dem Kommandant des Fliegerführungskommandos in Langenlebarn - Brigadier Anton Mader - wegen Ölverlust an der Propellerverstellung die Sicht genommen.


    Bei der anschließenden harten Landung wurde der Propeller, das Fahrwerk und die linke Tragfläche in Mitleidenschaft gezogen.
    Flugzeugführer Mader blieb unversehrt.



    Im Jahre 1966 wurde das Flugzeug vom Österreichischen Bundesheer an Privat verkauft und flog zuletzt unter der Kennung OE-DPM.


  • Hey, Werner,


    Mannomann, ist das nicht etwa zuuuu modern für dich? Du bist doch sonst mit Sidevalve-Motoren und Tropfölschmierung auf Du.
    Na, ein schnuckeliges Modell auf jeden Fall und ich bin gespannt.
    Ist der Konstrukteur irgendwie verwandt mir dir?


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Till,
    du hast recht, bisher habe ich nur Doppeldecker und Häuser konstruiert, jedoch lag mir die Piggy sehr am Herzen, da es bisher auch in Kunststoff nicht viel von diesem Modell gab.


    Der Konstrukteur ist mit mir ersten Grades verwandt, das bin im vorliegenden Fall nämlich ich.


    Hier der erste Bauabschnitt für das Rumpf-Innenleben:



    Gruß
    Walter

  • Moin Walter,


    schönes Modell, aber willst du die Bilder der Bögen nicht mit einem Kopierschutz belegen?


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,
    es ist ein Kopierschutz eingebaut, denn es handelt sich um die unkorrigierte Version.
    Zudem ist bei dieser Auflösung und ohne Beschreibung ohnehin nicht viel zu machen.
    Trotzdem besten Dank für deinen Hinweis.


    Gruß
    Walter


    hier der nächste Bauabschnitt, der Flugzeugführer:


  • Mann! Andere Leute fangen mit dem Cockpit an... Un´ er...?


    Aber mal ohne Scheiß... Du hast das Ding konstruiert?! Sehr schön.
    Dann bin ich auf den Baubericht gespannt. Vermutlich wird´s wenig Kritik am Konstrukteur geben, wie?


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Nachsatz: Das Logo auf dem MOdell mit den vier Scheren ist ja absolut schnuckelig, aber es kommt noch besser, wenn du die blauen Felder nächstes Mal wegläßt. Ist auch so erkennbar und witzig.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Till,
    der Konstrukteur musste schon einiges an Kritik einstecken, jedoch führte das zu einem besseren Ergebnis.
    Die blauen Rauten sind meines Geburtsortes und meinem Lieblingsfußballverein gewidmet.
    Rate mal welcher das ist?
    Gruß
    Walter

  • Fußball? Du meinst diese 22 Verrückten, die hinter einem Stück Leder her rennen, und wenn sie´s haben, treten sie´s in die Botanik?
    Sorry, da hab´ ich nun gar keine Aktien drin.
    Aber wenn ich raten sollte... Blau? Raute? Hmmmm... irgendwas mit Wasser... Hamburg vielleicht. Gibt´s einen Hamburger Lederbolz-Club? HLC oder so?

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Na Till,
    das verstehe ich, es gibt wichtigeres als Fußball, z.B. Kartonmodellbau.
    Übrigens bei dem Verein den ich meinte handelt es sich um den TSV 1860 München, bei dem ich vor ca. 40 kg aktiv war.


    Nun geht es weiter mit dem Kartonmodell, hier die Rumpfbeplankung:

  • Hallo Walter,
    sieht gut aus dein Flieger, und die Idee einen passenden Piloten auf den Bogen zu drucken ist Klasse :thumbsup: Mal eine blöde Frage wo kann man das Modell kaufen?


    Servus Walter,


    Diese Frage würde ich auch gerne stellen...


    Die Bilder des Kontrollbaus auf der Bogenrückseite sind ja schon sehr vielversprechend, vor allem deine Darstellung des Aluminiums kommt gut rüber.


    Das Flugzeug ist ja für einen Österreicher ein Haben-Muss :D
    Wußte bis dato nicht, daß wir so eine Maschine hatten...


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Liebe Interessenten,
    die Fertigstellung des Bogens war für die GOMO geplant, jedoch dauert die Vollendung noch seine Zeit wegen der Beschreibung.
    Bis dahin bitte ich noch etwas um Geduld, an dieser Stelle werde ich rechtzeitig Bescheid geben.
    Es ist geplant diesen Bogen über den cfm-Verlag, Herrn Müller anzubieten.


    Hier der weitere Bauvorschrift in Bildern:


  • Moin, Walter,


    das sieht richtig gut aus. Ich wünsche dir, daß dein Werk ein Erfolg wird.
    Betreffs der Optik: wär´s nicht drin, das Ganze auf silber zu drucken?


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Norbert,
    es wurde auch schon an weitere Versionen gedacht. Das alles braucht jedoch viel Zeit.
    Hier habe ich mir mal ein Foto von Michi ausgeliehen, in der Hoffnung, er ist damit einverstanden:



    Hallo Till,
    das Silberpapier wirkt nicht so gut wie meine Textur, lass dich überraschen.


    Ein weiterer Schritt, hier das Cockpit.
    Die Instrumente wurden ausgestochen, das Instrumentenbrett durchsichtig gemacht (siehe Böblinger Kirche) und eine schwarze Schablone dahinter geklebt.
    Diese Vorgehensweise nenne ich nach dem Ideengeber "Ulrichsieren". Das ganze habe ich spaßeshalber mal mit einer roten LED hinterleuchtet.


  • Hallo Walter,


    Sieht jetzt schon gut aus. :thumbsup:
    Die waren hier bei uns früher als Schulmaschine auf dem Fliegerhorst stationiert.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Hallo Horst,
    vielen Dank für dein Lob.
    Den Bau des Modells wollte ich hier mit dem Ziel vorstellen, alle Ungereimtheiten zu klären. Daher ist dein Hinweis auf Schulmaschinen an dieser Stelle sehr hilfreich, da er meine Annahme bestätigt.


    Nun weitere Bilder vom Bauvorschrift:


  • Hallo Werner,


    Die Kiste ist schon mal sehr interessant☺


    Und ja, jedes Geschwader der Bundeswehr hatte 3 Piggis.


    Die Waffenschule 50 in FFB sogar über 50 dieser Maschinen für die Grundschulung zukünftiger Piloten.


    Ich hatte eine Ausbildung als Flugzeugausrüstungsmeister und hatte das Vergnügen und
    die Freude, dutzende Male mitfliegen zu dürfen.
    Bersonders in Erinnerung sind mir die Tiefflugangriffe auf die Strandkörbe auf Sylt


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo Walter,


    Ein Super-Modell hast Du da auf den Markt gebracht und ebenso super gebaut! Glückwunsch! :thumbup:
    Ich hätte gerne einen Satz Bögen!

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

    Edited once, last by Horst_DH ().