Posts by Nosports

    Hey - es gibt noch eine sehr schmackhafte Möglichkeit..... :P


    Kauf Schokoküsse, die sind idR mit einem innen Aluminium-folierten Karton verpackt......


    Ist aber leider nicht ganz 100%ig spiegelig, aber ich denke oft gut genug und auf jeden Fall schmackhafter & billiger & schneller........


    Ich hab mal 2 Produzenten angeschrieben, aber leider nichts gehört von denen....

    Hallo,


    würde mich schon sehr interessieren was hier so ab geht :P


    Und da hab ich schon mal meine Fragen :


    * Ist es ein spezielles Format für diese Schneidplotter, oder hat da jeder sein eigenes Format, bzw. muss man z.B aus Corel-Draw irgendwie übersetzen ?


    * Wie ist deine Erfahrung mit den Schneidplottern ?

    Ich hab einen HP Photosmart 5510.


    Grund war, dass bei meinem altem der Druckerkopf nicht mehr ganz frei war (offensichtlich zu wenig gedruckt und ich hab es nicht geschafft ihn wieder ganz zu reinigen) und mit dem neuem Rechner (Betriebsystem) der alte Scanner (lief schon unter win98se) nicht mehr zum laufen zu bekommen war.
    Also hab ich ein Kombigerät gesucht,. das auch höhere Papierstärken verarbeiten kann (wichtig für uns Süchtler hier 8o )


    Braucht zwar bissle zum hochfahren & das scannen ist nicht ganz super von der Benutzerführung aber bin ganz zufrieden damit.
    Preis weiss ich nicht mehr, glaub ich hab ihn mir vor 2 Jahren (?) gekauft.

    Ich finde die Idee ganz gut.


    Ich denke man sollte vielleicht an den/die Verläge rantreten und dies vorschlagen. Das wäre evt. ein gewisser Weg solche Modelle zu finanzieren.
    Beispielsweise habe ich gehört dass in der Softwarebranche doch einiges geht damit (z.B. auf Kickstarter).
    Man kann auch die Beteiligung unerschiedlicher Beträge mit verschiedenen Sachen verknüpfen.


    battle worlds kronos
    Elite


    Vorteil wäre, dass man das Geld schon im Vorraus einnimmt, und man bereits eine gewisse Übersicht auf die Beliebtheit des Modells hatt.
    Das finanzielle Risiko liegt aber dann bei den Einzahlern, denn ob das Projekt dann verwirklicht wird ist damit ja noch nicht gegeben.


    Die andere Sache wäre, dass sich vielleicht 4/6 Leute zusammenfinden und das ganze einfach mal durchexzerieren.
    Ein kleines Modell ala GELI zum Testcase wäre wohl am schlauesten. Das Modell kann man ja dann sukzessive pimpen.
    Helfen würde wohl auch gewisse Verbindungen zu einem Verlagshaus, damit man ungefähre Leitplanken bekommen könnte, was auf einen zukommt. Allerdings sind das dann etwas intere Sache der Verläge, ob die dann auch einigermassen korrekt, oder überhaupt ist ja eher nicht wahrscheinlich.

    Hm ?


    das versteh ich nicht ganz.


    Das ein Modell meist eher eine 'Interpretation' des Designers ist , ist ja rundheraus klar :thumbsup:


    Aber da du ja mit einem 3D-Modell arbeitest können die Bauteile des Modells ja nicht divergieren.


    Also paar mm daneben oder überhaupt da sollten ja kein Problem darstellen......
    Ich nehm immer ein 'Haupt-Bild' oder Vorlage und alle anderen Sachen sind dann immer nur Beibrot.

    @ nosports - korrekt - wie auch schon die Serial auf früheren Beplankungen zeigt - dieses Modell darf man nur von rechts betrachten - dann fällt einem sowas gar nicht auf ! *Gg*


    Um das mal ernst zu sagen; das passiert sehr leicht, dass man am Schluss einfach nicht dran denkt dass man so gut wie alles (aber halt definitiv nicht alles 8| ) spiegeln kann.
    Ich würde sowas als Flüchtigkeitsfehler verbuchen, trotzdem sollte das dem Konstrukteur nicht mehr passieren.
    Ich denke es ist schon gespiegelt aber um die falsche Dimension. :whistling:


    Wenn ich mal daran denk, was ich manchmal in der Arbeit spiegle oder auch nicht 8o :pinch:

    Habe mit dem Illustrator gerade die Elsa nochmal überarbeitet. Deutlich besser, als mit Gimp, was ja nur Rasterdaten bearbeitet, bzw. erzeugt.


    Hallo, ein Fachmann offensichtlich.


    Ich lade es mir auch gerade und da hab ich dann mal gleich die Frage wie schlägt es der Illustrator gegen Inkscape ?

    Was für ein Aufwand, wird der geneigte Leser sagen - nein, antworte ich. Da es sich hier um Aquarellfarbe handelt, kann man sie nach dem Eintrocken jederzeit mit einem Wassertröpfchen wieder vermalbar gestalten. Das Mischen erfolgt auf die gleiche Weise, wobei immer mit der helleren von zwei Farbtönen begonnen wird!


    trotzdem - wäre es nicht besser gleich die 'richtigen' farben kaufen um nicht die Farbe von den Stiften abkratzen zu müssen....


    Aber ich hab dann irgendwie ne andere Lösung die vielleicht nicht so arbeistaufwändig ist.


    Spalte den Stift; normalerweise kann man dann die Farbe-Seele (wenn es denn so heisst) dann recht einfach entnehmen und dann mit eine Feile oder Messer zerkleinern.
    (man muss ja dann nciht den ganzen Stift dafür nehmen. :huh:

    hallo,


    danke mal soweit.....


    polieren muss man wohl bischen, da sich 'Riefen' bilden beim abrollen des Kleberschutzpapiers; oder ich hab den Dreh dazu noch nicht raus.... ?(


    God vorbid...... Das ist ja teuer..... :S

    Hallo,


    ich hab bei Lidl ein 3M-Aluminium-Klebeband erstanden.


    Ich denke man kann es ganz gut für blanke Teile verwenden.


    Trotzdem wollte ich mal schnell fragen ob das (oder so eines) hier jemand schon verwendet hat und er seine Erfahrung teilen könnte ? :thumbup:

    Leider macht auch dieser Bogen den gleichen katastrophalen Fehler wie der damals von mir verbaute Fly-Bogen : Die Triebwerksverkleidungen ragen viel zu sehr aus dem Flügel.
    Hier wurde wohl abgekupfert. Alleine die gedachte Linie zw. Einlauf und Auslass sollte einem zu denken geben wozu nun dieser häßliche Buckel da ist. Die Verkleidung erfolgte wesentlich flacher - siehe z.B. hier : Klick mich

    Wäre ja auch ein ungewöhnliches Triebwerk mit Knick in der Achse........


    Eigenltich sollte Ein- & Auslass genau in einer Linie sei :huh:

    Na das wären ja keine halb hinprovisierten Geschichten.


    Das klappt ziemlich gut und ist auch einfacher als so eine filigrane Spantensache.


    Hab ich bei meiner F-108 auch mal probiert, das ganze hält um längen besser als mit so filigranen Spanten. :pinch:

    Wieviel Platz ist denn zwischen Kabine und Aussenhaut ?


    Als Konstrukteur (wenn ich mich mal so schimpfen darf) würde ich bei soetwas knappen eher 'aufgedopplete' Haut nehmen mit z.B: 2 Kartons aussen und innen und ein Streifen Distanzhalter oder Wellpappe (kann man ja dann mit Papieraufklebungen auch auf eine nötige Dicke bringen. Das sollte dann auch ganz gut stabil werden.


    Die Spanten dann im Vollem und die 'Aufdoppelungen' dienen dann der Abstandshaltung (komisches Wort; fällt mir grad kein besseres ein :whistling: )


    Wellpappe hat ja jeder oder der freundliche Supermarkt um die Ecke........


    Ausserdem mit der Wellpappe kannst du ja dann die 4-Ecke als Massangabe textlich angeben, so sparst du dir Platz. :D :P

    Das Problem aus mechanischer Sicht ist, dass beim Biegen, das Material/Volumen geometrisch verändert wird.
    Du schiebst auf der Innenseite das Material zusammen/weg, auf der Aussenseite wird es ausgedünnt.
    (man kann das ganz plastisch sehen, wenn man das ganze mal mit einer Matratze, oder einem Butterstück versucht :cool: )
    Damit entstehen Spannungen im Material, die ohne äusseren Zwang wieder durch nachfolgende Geometrieänderungen wieder abgebaut werden, dass das Material wieder soweit spannungsarm wird, dass die 'interne' Spannung kleiner ist als die Spannung zur plastischen Verformung.
    Und da es ja eine Material/Geometrieänderung ist kann man zwangsläufig keine total eckige Kante erzeugen.
    Bei mehrschichtigem Papier ist das Problem, (falls) die Verbindung zwischen den Schichten geringer tragfähig ist als die eigentlichen Schichten, dass dann die maximale Spannungstragfähigkeit begrentz wird durch die Verbindung. Das nennt man dann delaminieren und führt zu einem Aufspalten des Kartons um die Spannung abzubauen.


    Im Stahl/Metallbereich, kann man am Ende Spannungsarmglühen. Erfordert zwar eine gewisse Nacharbeit, da hierbei die Spannung durch Materialfluß abgebaut wird (Metall hat bei höheren Temperaturen eine geringere Festigkeit, also wird sich das Material bei Spannungsüberschreitung bereits früher platisch verformen); aber insgesamt glaube ich ist dies nicht ganz anwendbar bei unserem Werkstoff :thumbdown: :pinch:


    Mit Klebetränken sorgt für eine höhere 'Spannungstragfähigkeit' des Kartons, also kann man eine höhere 'interne' Spannung halten ohne dass es zu einer plastischen Verformung kommt.


    Einzige Möglichkeit ist eigentlich dafür zu Sorgen, dass das Material ohne Spannung die Geometrie hält/ändert.
    -> Innen eine 45°(oder mehr) Kerbe, mindestens bis zur Hälfte des Materials (ist dann zwar nicht perfekt, aber schon wesentlich besser)
    -> Aussen ein einfacher Schnitt bis zur Hälfte (dann hat man allerdings aussen eine 'offene' Ecke)

    So total aus Karton ist er eher nicht, aber es wundert mich, denn ich denke selbst die 'gedruckten' Teile wären aus Karton machbar; insbesondere, da alles ja noch zurecht geschmirgelt wird.


    Trotzdem nice to see....


    Insgesamt würde mich auch interessieren, was für Kosten aufgelaufen sind am Ende. ?(

    Ach was Klebelaschen......


    spar die die Zeit und mach einfach Winkel aus Papier und schneide sie beim Zusammenbauen auf Länge und hinterklebe das alles

    Das Reifenprofil (0,2 mm) gefällt mir auch nicht so recht. Es ist in seiner Struktur zwar recht trefflich, allerdings gefällt mir der Übergang zum Reifen nicht, er ist zu stufig. Schleifen bringt hier wenig, es würde die Vertiefungen verschmieren. Des Weiteren gelingen mir die Schrauben nicht so recht. Die große Schraube, also jene, Welche das Rad fixiert, ist 3 mm im Durchmesser. Ich werde somit die Räder auch drucken lassen.


    Wenn den Übegang zu erst am Streifen Papier abschrägst/Schleifst bevor du die Struktur schneidest, dann sollte das doch gehen.

    Neues von der Harley
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Auspuff, dann sind alle großen Teile fertig. Mit Lenker ist das Ding riesig....


    Der Witz ist ja, bei solchen Lenkern braucht man einen Aufzug für die Hände...... :thumbup:


    Aber erlicherweise stell ich mir vor so eine Konifguration unbequem zu fahren. man kann ja gar nicht richtig reingreifen wenn man mal im Notfall ausweichen muss. ?(