Posts by Nosports


    Das ist ein Trugschluss......


    Der Massstab bezieht sich auf Längen.
    Das Gewicht aber bezieht sich auf Dichte*Volumen (von dem können wir ausgehen, da Zuladung im Laderaum)
    Volumen ist L*B*H -> sprich Volumen geht zur 3ten Potenz ein.


    Beispiel : Milchtüte 100mm*100mm*100mm -> 1 Liter -> 1 kg


    -> Milchtüte Massstab 1:33 3mm*3mm*3mm -> 0,000027 kg

    Bei der Größe würde ich mir überlegen, ob ich da icht ein paar Holzstäbe, Latten einbaue um eine gute Grund-Stabilität zu erreichen, Platz müsste ja genug sein.


    Ausserdem sollte man drauf achten und sich Gedanken machen, wie man das ganze transportiert und auch anfasst.


    -> gute handelbare Stücke (ca 400mm lg), am besten mit Transportgriffen/Löchern


    Kann nur von meiner Erfahrung sprechen.
    Meine F108 ist mit 1mm geplant worden, aber das Gerippe war mir dann zu labbrig, und es war auch schlecht in saubere 90° winkel zu bringen, weil alles geschlackert hat. -> drum bin ich da auf 2mm gegangen, wahrscheinlich zu dramatisch, aber mit der Wellpappe ists auch nicht so schwer. Und das ding ist ca 600mm lang bloss

    Hm naja da frag ich mich fast ob ich meine Modelle abladen könnte.....


    Die F-108 noch im Bau und 6 Flieger in der Schlange noch.......


    Ich beneide euch um eure Jobs......

    Hallo,


    ich vermute mal, weil man die Teile nicht sieht von aussen.
    Normal ist ja noch ein Flügel drüber.....


    Btw : Hättest du interesse an einem Triebwerk ?
    Ich hab solche im Massstab 1:33. zwar nicht bemalt, aber immerhin.


    Und falls du dich frags ob bei mir nichts mehr weiter geht. -> bin grad an den Fahrwerken und dem ganzen Geflügelzeug meiner F-108 dran.

    Dann mach den Reifen einfach schmaler......


    Bin mir sicher die haben den schmalsten Reifen genommen dens gibt.


    Ich hab übrigends auch so ein Faltrad in meinem Auto.....
    (und wollts schon immer mal aufblasen obs noch dicht ist nach 28 jahren, fahren allerdings will ich damit eher nicht mehr ;) )

    Ohne das jetzt madig zu machen zu wollen, aber preislich scheint es mir recht happig zu sein.....


    Insbesondere, da man im Kartonmodellbau praktisch die Halterung in Form der Negativ-Form(en) der Spanten bereits hat....


    Du musst nicht neue Teile konstruieren, wenn du befürchtest, dass der V-Einschnitt sich abzeichnet. Kleb einfach ein breites Stoffband über den V-Einschnitt, das durch hängt. Durch die Beweglichkeit des Stoffbands passt es sich dann automatisch an die reingelegte Form an.

    Hallo,


    du musst ja nicht unbedingt zur Druckerei gehen.


    Sprich doch einfach mal mit einem größerem Copyshop.


    Die müssten doch die Möglichkeit haben vergrößert auszurdrucken.

    Quote

    Original von Paul
    Tja, da habe ich mich wohl etwas übernommen. Ein klappbares Heck mit einem Dauerfesten Scharnier ist wohl unmöglich zu machen. Frage, gibt es in einem Modellbauladen so kleine Scharniere oder wo kann ich da fragen?

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    Aus Papier würd ich sowas gar nicht nicht als Filmscharnier machen.


    Du könntst mit einem Draht und ein paar Streifen Papier experimentieren, die wechselseitig beklebt sind, dürfte lang halten, aber ob sie dann dauerfest sind ?


    Ich meine aber gesehen zu haben, dass es für Flugzeug-Modelle kleine Kunststoffscharniere gibt, die passen könnten.

    Kann man ausprobieren, aber ich hab meine Zweifel.


    Backpapier sollte doch irgendwie bischen eingefettet sein, bzw. ziemlich glatt und mit geschlossenen Poren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Kleber gut klebt ?


    Probiers einfach mal und berichte deine Erfahrungen.

    Quote

    Original von Paul
    Tja, zum Wagen selbst. Als ich in den Ferien zu Hause am 917er gearbeitet habe, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, den Red Bull abzubrechen. Der Porsche ist derart gut und schön zu bauen und der RB6 hat jetzt schon so viele Fehler, Ungenauigkeiten, Schäden (und auch mehr kleberflecken als gewohnt), dass ich sehr unzufrideden damit war. Als ich wieder herkam, dachte ich mir aber, naja, was solls, eine Freizeitbeschäftigung brauche ich sowieso und jetzt ist er eh schon so weit, ewig lange werd' ich jetzt auch nicht mehr dransitzen. Man wird sehen, wie weit er kommt :(.


    Hallo,


    mir fällt da grad auf, dass ich die Rohre der Kühler etwas komisch finde. Die müssten doch zumindest einen Ablauf und einen Einlauf haben, aber derzeit starten und enden beide Im Kühler, also gibts hier eigentlich keinen Kühlkreislauf mit dem Motor.....


    Ich kann das verstehen wenn man nicht so zurfrieden ist.
    Darum mein ich solltest du versuchen dein nächstes Projekt mit CAD zu starten.
    Denn dann kann man das Modell schneller korrigieren und auch beiseite legen, denn man kann die Teile jederzeit aus dem Rechner holen und ausdrucken.
    Ich kann dich beruhigen, wenn man das CAD beherrscht, dann ist man nicht langsamer als die Zeichnungen von Hand. Natürlich ist der Anfang schwierig, aber man sollte dann ein CAD als Zeichenbrett verstehen und nicht als Knopfdruckmaschine.


    Das Studium ist ein super Weg um Studentenversionen von sonst wesentlich teureren Programmen zu bekommen. (Ich idiot hab es damals nicht gemacht, naja war da auch noch im Plastik-Modellbau)
    Das gibt einerseits sehr gute Zusatzqualifikationen, und wenn du was technisches studierst, könntest du vielleicht auch so ein Modellbauprojekt als Studienarbeit vorschlagen.
    Ausserdem könnten wir alle dann etwas davon haben, falls du die Bausätze weitergibst, ich denke da lecken sich einige die Finger danach.
    Ich denke du könntest auch über die Schiene schneller besseren Kontakt zu den Rennställen bekommen; aber dann kein falsches Modell bauen ;)

    Die Dinger sind tatsächlich nicht beweglich, man kann sie aber wie er ausschnieden und umklappen. Damit es korrekt ist müsste dann auch der Triebwerkseinlass geschlossen werden.


    Leophy
    Wäre toll wenn du eine kleine Anleitung zu diesem Modell schreiben könntest.


    Muss nicht viel sein, auch nur kurze Tipps oder sonstwas; jedes bischen hilft :D


    Am wichtigsten wäre es wenn ich dich richtig verstanden habe, wenn du einfach eine kurze Liste der 'korrektem' Zusammenbaus aufstellst, Bilder und Skizzen sind natürlcih sehr hilfreich.
    (BTW. falls du interne Teile ein bauen willst, so kann ich dir meine Versuche geben; als da wären (Triebwerk, Radar, MG. Das Triebwerk ist ungefärbt, sollte auf grauem Karton gedruckt werden)
    Triebwerk KLIMOV-RD-33 mit 2D-CAD


    Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums, gegenseitige Hilfe.
    Ich seh meinen Versuch auch nicht so als Versagen an, sondern auch als Hilfe und Achtung wo man aufpassen muss.

    Hm das ist ja fast Leichenflederei =)


    Ja die Spanten sind schief, aber das ist mir eben erst später aufgefallen, als ich die zusätzlichen Versteifungen einbauen wollte. Drum haben die ersten zusätzlichen Versteifungen nicth gepasst und diese habe ich dann im CAD neu konstruiert, damit die 'Schiefigkeit' auch schön schief ist. ;)


    Klar wusste ich dass die UB kein Radar hat, aber ich war am supern.
    Das Radar ist auf einen Spant und der Schnittstelle zur Hülle eingepasst, also hier kein Problem.


    Und ja es wäre ein tolles Modell, sieht schön aus und auch die Grafik hat was.

    Quote

    Original von Paul
    Hat übrigens Einer eine Ahnung, wo beim 917er die Bordbatterie versteckt ist?


    Theoretisch braucht man keine Batterie, wenn man einen externen Starter hat. -> gibts vielleicht keine ?

    Hallo, Beispiel 51....


    Ich würde den Streifen ausschneiden, und zwar voll, links und rechts mindestesn 5mm überstehen lassen.
    Dann von links her rollen so klein es geht.
    Wieder aufrollen, die linken 5mm weg. (Ich nehm da immer was dazu, weil die erste(n) Windungen bei mir nie gut geklappt haben, aber wenn dann der Kern einigermassen ist dann sind die folgenden Windungen gut.)
    Die Ecke und den rechten Rand wegschneiden.
    Dann nochmal Rollen.
    Durchmesser nochmal prüfen, ist er nun zu klein etwas aufspringen lassen, ist er zu groß entsprechend beschneiden.
    Vorsichtig aufrollen, damit man den Kleber einbringen kann. (Das ist allerdings sehr Übungssache, der Kleber wird ja beim Rollen rausgedrückt, also nur wenig Kleber dazu, weil sonst saut man das Teil ein.)
    Dann zusammenrollen, halten, oder wenn man ein entsprechendes Loch/Halter hat dort einbringen.

    Bei meinen Modellen habe ich auch einige gewickelte Bauteile, meist Zylinderbauteile bis 3mm, da ich es einfacher finde diese Teile zu wickeln, als auszuschneiden und als Hohlbauteil zu bauen. Ich legen dann immer auch einen Durchmesser daneben. So kann man auch hohl bauen und hat auch gleich den Durchmesser mit dem wickeln soll.


    Ich wickle dann immer und wickle bis ich den Durchmesser habe, ist zu viel da wird er abgeschnittet. Mit etwas Übung geht das alles.

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    Original von Paul
    Hier eine Antriebswelle. Was diese Riesige Kupplung mittendrinn soll, das weiß ich auch nicht.


    Das sieht für mich nach einem Gummi-Stück aus.


    Nimmt man her zum Schwingungsdämpfen oder um geringe Winkel und Verschiebungen auszugleichen, ohne dass man gleich ne ganze Konstruktion reinhauen muss.


    Hm aber wenn ich mir die Lage anschaue, dann könnte ich meinen, dass das die Bremse ist ?
    Bei solchen Wägen will man ja alles möglichst in der Mitte haben, also kommt meist die Bremse auch gleich nach dem Getriebe und nicht in die Felge.

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    Original von Wolfgang Pesek
    Jo Männer von Flake,


    grundsätzlich ist die Idee den Wulst getrennt zu bauen ok - problematisch ist hier allerdings das verkleben von Rumpf und Wulst. Da der Rumpf ja schon geschlossen ist kann man keinen Gegendruck von unten aufbringen - Lücken sind somit vorprogrammiert da die Haut leicht durchhängt zw. den Spanten.


    Drum sag ich ja, die (neue) Unterseite des Wulst muss an sich schon recht steif sein. Es würde ja auch eine kleines Spantengerüst, oder ein kleiner Dreiecksträger reinpassen. Grad weil der Rücken ansonsten plan ist würde es gut klappen.

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    Original von Gummikuh
    Ich weiß allerdings nicht, ob das von der Konstruktion her bei der Foxbat auch möglich ist.


    Klar doch ;)


    Einfach die weissen Streifen ausmessen, übertragen auf ein anderes Kartonstück, ausschneiden und dann den Wulst auf den neuen Streifen kleben.


    Grundsätzlich wundert es mich schon, wenn dieser Streifen nicht dabei ist/wäre, weil damit erspart man sich viel Quälerei denk ich....


    Alternativ wären auch Schlitze, in die man den Wulst steckt, aber ich denke das sieht dann nicht so toll aus und ist ein vom Aufwand irgendwo dazwischen.

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    Original von Wolfgang Pesek
    Ein signifikantes Merkmal der 25er ist der Buckel am Rumpf - ein Teil das nicht unbedingt leicht zu verarbeiten ist. Viel Vorformung und die Zuhilfenahme von Klebelaschen sollten es aber zustande bringen. Ich beginne hinten und klebe mich Rumpfsegment für Segment nach vorne.


    Hallo,


    ich würde da die Teile am Rücken nochmal machen und den Wulst als einzelnes Bauteil erstellen, und als Zugband bauen; damit sollte der Wulst seine Form praktisch schon haben, dann die neu zugefügte Fläche unten versteifen, damit es gut festklebbar ist und dann auf den Rumpf kleben.

    Sag mal,


    gibt es keine Funktion, in der eine Clippebene gesetzt wird, bzw. eine gnadenlose Cutfunktion anhand einer Ebene oder Gruppe von Flächen in dem Programm ?? ?(


    Denn dann könnte man die Ebene so einstellen, das wie hier der 'vordere' Teil fehlt und du müsstest nicht nachträglich Linien löschen ?

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    Original von Gerald Friedel
    Ich will es nicht verhehlen, Teil 57 bereitete mir arge Kopfschmerzen bezgl. Zusammenbau. Es sah so aus als wollte es leicht nach außen geneigt angebaut werden, nur es sträubte sich beharrlich, weil es gleichzeigtig die Brüstung für die linke und rechte Plattform war. Nun ich habe es hingemurkst, aber zufrieden bin ich nicht damit.


    Warum schneidest du die beiden seitlichen Teile nicht ab.
    Ich denke nämlich auch , dass das Dingens nach vorne geneigt sein muss, dann müsste auch der obere Streifen umgekehrt passen ?(

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    Original von Christine


    Keine schlechte Idee!
    Werde ich machen, wenn ich später beim Zusammenbauen das Gefühl habe, dass es funktionieren könnte.
    Für diesmal ist der Zug allerdings abgefahren... Ich werde mir später was für den Schlitz einfallen lassen...


    Kein Problem, man lernt ;)


    Mach dann das andere Bodenstück um 10mm länger, dass man es merkt, dass es zu viel ist, dann kann man beim Zusammenbau das ganze zusammenstückeln.....


    Aber das ist, neben das mit den 2 kleinen Dreiecken, der Unterschied zwischen einem Netz das auf Game oder Render-Daten basiert und einer Eigenkonstruktion. Denk die beiden 'Fehler' wären bei einer eigenen Konstruktion niemals passiert.

    Quote

    Original von ChristineUnd dann wird später noch - möglicherweise! - ein fieser Schlitz entstehen zwischen dem Boden der Shuttlebay und der Landefläche außen, nämlich da, wo äußeres und inneres Tor fett und breit mit 190g-Papier doppelt geklebt sind... Aber darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist..


    Mach doch die Bodenfläche aus einem Teil...

    Ich hab für meine frühren kleinen Plaste und Elaste-Flieger einen ca 8cm hohen Aufsatz auf den Wohnzimmertisch gebaut und nun ist das die Vitrine.


    Solche Tische kann man kaufen, aber es ist auch kein Problem aus ein paar Brettern von OBI und einer Glasscheibe etwas ansehliches selber zusammenzubauen.