Schlepper Bremerhaven / 1:250

  • Hallo,


    heute möchte ich meinen neuen Schlepper "Bremerhaven" im Maßstab 1:250 vorstellen. Er ist nach ca. 3 Monaten planen und bauen nun fertig geworden und wird am Wochenende in Bremen auf der Messe KreativZeit im Rahmen der HanseLife vom 26.9.
    bis 28.9. neben anderen Modellen zu sehen sein.


    Auf den Fotos ist noch ein Fehler, ich hatte glatt die Beschriftung am Heck (zwischen den hinteren seitlichen Klüsen) vergessen, ist inzwischen aber nachgeholt.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus,


    Chapeau, ein exzellentes Modell aus deiner Feder. Beim Betrachten der Bilder werde ich gierig. Irgendeine Chance auf Veröffentlichung?


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Klaus-Dieter!
    Der ist richtig klasse geworden, und Deine Detailarbeit ist mal wieder vorbildlich; ich habe noch nie in die Schanzkleidstützen eingearbeitete Klüsen gesehen! Aber für den "Kinder-Basteltag" ist der nicht mehr gedacht, oder? :D Wenn Du ihn anderen zugänglich machen willst, stelle ich mich schon mal hinten an bei den Interessenten!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Klaus-Dieter!


    Ich schließe mich an und gratuliere zu dem tollen Modell - mit einem "Vorbehalt".
    Ich denke, diese vollverglaste Brücke sollte eine Inneneinrichtung bekommen. Das würde das Modell noch echter erscheinen lassen. Obwohl ich denke, dass die Fotos ob der Größe des Modells täuschen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen (was als Hinweis für den Habenwollenmodus gemeint ist ;) )




    Grüße


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Klaus-Dieter,
    das ist ein ganz feines Modell. Danke fürs Vorstellen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • :D Wenn Du ihn anderen zugänglich machen willst, stelle ich mich schon mal hinten an bei den Interessenten!


    Hallo Klaus-Dieter,


    ich schließe mich den Worten meiner Vorredner an. Ich habe die Pläne dieses Typs auch schon länger liegen, bin aber nicht dazu gekommen, sie in eine Kartonkonstruktion umzusetzen. Herzlichen Glückwunsch!

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Was für ein schönes Modell.
    Also, wenn es eine Auflage geben sollte, meine Bestellung in zweifacher Ausführung hast Du schon mal :rolleyes:


    LG
    Peter

  • Moin Klaus-Dieter,

    dein Schlepper wird mit jeder Vorstellung besser, er scheint mir jetzt marktreif zu sein.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Modell !


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo an alle,


    danke für Eure lieben Kommentare. Wegen einer Veröffentlichung muss ich euch noch um Geduld bitten. Ich bin im Gespräch mit dem Rechteinhaber und möchte seine Entscheidung abwarten. Ansonsten habe ich auch sehr gute Unterstützung aus dem Kreis unserer Bremer Kartonmodellbaugruppe, für die ich sehr dankbar bin.


    Phillip, an eine Inneneinrichtung hatte ich ursprünglich auch gedacht. Meine bisher gebauten Schlepper haben auch alle verglaste Fenster. Bei diesem Modell habe ich mich schweren Herzens nicht daran getraut. Die Stege sind sehr schmal und an den Knickstellen sind die Teile stumpf aneinander geklebt. Halt haben die Fenster durch eine gemeinsame Platte oberhalb der Fensterfront. Auf diese Platte ist mit kleinem Abstand auch das Peildeck aufgesetzt. Bei einer Verglasung müssten auch die kleinen Fenster in der Dachschräge berücksichtigt werden.
    Hier kommt das nächste Problem, die Fenster im Orginal sind alle in kleinen aufgesetzten Rahmen eingelassen, zusätzlich habe die vier Flächen, die an die Vorder- und Rückseite anschließen, einen diagonalen Knick (auch im Orginal), ist auf einigen meiner Bilder erkennbar. Nur so sind rechtwinklige Flächen der großen Fenster nach vorne, hinten und zur Seite realisierbar. Spätestens hier hörte mein Gedanke an Verglasung auf und habe die Oberlichter auch mit Knick oben aufgesetzt. Für diese Stelle habe ich insgesamt extrem
    viel Zeit gebraucht. Beim Maßstab 1:100 wäre das eventuell baubar, hier - glaube ich – nicht.


    Günter, auf dem letzten Treffen in Bremerhaven Ende April konnte ich auch bei bestem Wetter schöne Aufnahmen schießen, lag der Schlepper doch fast vor der Tür.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Moin Jo,
    danke!


    Moin Günter,
    reizen würde mich die Inneneinrichtung schon, mal sehen, was sich da machen lässt. Nur das Problem mit den oberen Fenstern und dem diagonalen Knick in den vier schrägen Flächen bleibt, da hab ich überhaupt noch keine Idee. Ich denke, wenn verglasen, dann auch die oberen Fenster.


    Moin an alle,
    ich habe heute gute Nachrichten erhalten, die URAG hat mir die Vermarktung erlaubt. Ich werde den Schlepper Bremerhaven nun über den Passat-Verlag weiter entwickeln.


    Etwas Geduld ist nun jedoch erforderlich, ich habe da noch eine andere Baustelle, mein Schnelldampfer Bremen vom HMV hat lange pausieren müssen, nun ist der erst dran, fehlt ja nicht mehr viel.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Hallo Klaus!


    Eine wunderbare Nachricht, ich wünsche dir allen erdenklichen Erfolg mit dieser Konstruktion.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Klaus-Dieter,


    klasse!


    Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Weiterentwicklung- und veröffentlichung.


    Ein tolles Modell.


    Viele Grüße
    Thomas