Schwerer Kreuzer Takao 1:250 DN

  • Es ist vollbracht.
    Der Schornstein steht. Nun will ich mich mal wieder an die Entfernungsmesser machen. Leider nicht so spektakulär.
    Die Grösseren Teile hebe ich mir für nächstes Wochenende auf, damit die Zuschauer an den Basler Modellbautagen auch etwas zu sehen bekommen.
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,
    das gibt ein Prachtstück von Modell. Besonders beeeindruckt hat mich das Längen-Breitenverhältnis. Das sind Zerstörerparadigen 10:1.
    Weiß man denn wie sich der Originalkreuzer auf See verhalten hat? War er standfest etc?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff
    Ich habe einiges über die Takao gelesen, aber die Quellen wiedersprechen sich in diesem Punkt.
    Die Takao hatte aber gewisse Probleme mit der Toplastigkeit, und bei der grossen Modernisierung 1939 wurden riesige Schlingerkiele angebaut, was auf eine Unstabilität möglicherweise wegen der Rumpfform hinweisen würde.
    Ich werde gerne versuchen noch nähere Angaben zu finden.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Die Takao wächst weiter. Leider wird es immer schwieriger und bei manchen Teilen weiss ich nicht mit Sicherheit wo sie hingehören.
    Die Bauanleitung hilft auch nicht weiter, da diverse Teile hier überhaupt nicht erwähnt werden.
    So geht viel Zeit mit dem Studium des Buches Anathomy of the Ship Takao verloren. Ohne dieses Buch gehts nicht, jedenfalls bei mir nicht.
    Ich widme mich nun der Detaillierung des vorderen Schornsteins. Es ist sinnvoll wenn man sich spätestens ab jetzt von der numerischen Reihenfolge verabschiedet und den gesunden Menschenverstand walten lässt um sich den Zugang zu den späteren Baustellen nicht zu verbauen.
    Ich habe sämtliche Beobachtungstürmchen fertig.
    Links und rechts des Pagodenaufbaus ist ein kleines Wändchen (die Funktion ist mir schleierhaft, vermutlich aber als Wellenabweiser für die dahinter befindlichen Lüftungsgitter.)entstanden. Auch die auffälligen seitlich am Aufbau vorhandenen Lüftungsgitter habe ich gebaut und mit Drahtgeflecht verfeinert. Es erscheint mir sinnvoll die Munitionskästen auch jetzt schon anzubringen.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Servus Niklaus,


    [quote]Original von Niklaus Knöll
    .....Es ist sinnvoll wenn man sich spätestens ab jetzt von der numerischen Reihenfolge verabschiedet und den gesunden Menschenverstand walten lässt um sich den Zugang zu den späteren Baustellen nicht zu verbauen.
    quote]


    es gibt nuer einen Weg - den richtigen (ich glaube, Du bist drauf).
    SY
    Klaus

  • Hallo Zaphod, hallo Klaus
    Vielen Dank für die Blumen. Ich möchte nicht klagen, aber gestern Abend habe ich noch weitergebaut, leider mit noch nicht sehr grossem Erfolg. Ich habe mich entschlossen im Moment in Baugruppen weiterzubauen, weil ich zur Zeit nicht absehen kann, wie ich mich möglicherweise selbst behindern könnte. Das klingt etwas kryptisch ist aber am Modell wirklich so. Den Schornstein hätte ich wohl auch noch nicht befestigen sollen, aber das ist nun mal bereits geschehen.
    Ich hoffe, Euch bald Bilder senden zu können, die meine momentanen Schwierigkeiten dokumentieren.
    Ich versuche im Moment die vielen Lüfterrohre rund um den vorderen Schornstein anzufertigen.
    Grüsse bis zum nächsten mal
    Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,



    da bin ich gespannt. Die bei den Japanern typischen zahlreichen und oft auch irre gebogenen Lüftungsrohre jagen mir beim Durchblättern meiner Bögen immer einen großen Respekt ein. Zumeist sollen sie laut Bauanleitung aus Draht gebogen werden (Polysterol wäre wohl die bessere Lösung), aber bei einigen Bögen liegen sie in der Tat aus Papier vor.


    Zaphod

  • Hallo Zaphod
    Ich bin nun wahrlich nicht der grosse Konstrukteur und so musste ich einigermassen rumpröbeln bis ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden habe.(Kurzzeitig habe ich auch mit einem umgebogenen Nagel experimentiert.)
    Erst mal habe ich den Lüfteraufbau für die Kesselraum be- und entlüftung gebaut.
    Als zweites dann die Lüftungsgitter auf 1mm Karton geklebt (das habe ich aus dem Buch über die Takao herausgemessen.) und aussen angebracht. Die Steigleitern montiert und dann die Lüfterrohre aus Draht gebogen. Die Trichter an der Oberseite habe ich aus Papier angefertigt und in diese Ovale Form gebracht.
    Demnächst mehr
    N.

  • Die ersten beiden Lüfterrohre sind fertig. Zur Probe habe ich den Aufbau auf das Deck gestellt aber wie schon erwähnt noch nicht befestigt. Warum, werdet Ihr bald sehen. Eines der nächsten Teile ist die Schornsteinstütze, die wieder einige Teile zum Ausschneiden hat.

  • Es wird filigran!
    Hallo Kartonverbieger bei uns herrscht Bastelwetter! Also wird gearbeitet. Vorerst sprechen die Bilder noch für sich. alles ist im Moment nur provisorisch aufgestellt, da hier noch diverse Lüfterrohre angebracht werden müssen.
    Grüsse Niklaus

  • N.K.,


    die Luefter sind ganz grosses Kino!!!



    *neidgrau*

    Maßstäbliche Grüße,


    Chrille
    K. Arton, P. Aapp & Cie. Schiffbau gemn. AG a.G.
    _______________
    Denk an des Geschickes Walten.
    Wie die Schiffer auf den Plänen
    Jhrer Fahrten stets erwähnen:
    "Wind und Wetter vorbehalten!"
    Wilhelm Busch

  • Hallo Freunde!
    Ich hab mir hier mal wieder was eingebrockt. Erstmal die beiden Rohre an Backbord am Schornstein, dann ging`s weiter, an dem Stützelement habe ich mit 0,2 mm Draht die Verstrebungen angebracht und mit zusätzlichen Lüftern am Be- und Entlüftungsaubau wird die Partie dann irgendwann abgeschlossen werden.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    die beiden langen dreifarbigen Lüfter an der Seite sind prima gebogen und die hauchdünnen Drahtkreuze bei dert Schornsteinstütze, mein lieber Mann!


    Auch das filigran gelochte Band um den Schornstein fällt mir jetzt erst auf.


    Sieht klasse aus.


    Zaphod

  • Jetzt fehlen noch 6 Lüfter für den vorderen Schornstein.
    Grüsse Niklaus

  • So für heute ist Schluss.
    Das Lüftergehäuse ist fertig. An seinen Platz darf es aber noch nicht, die Fusspferde am Schornstein und die Plattform und die Steigleitern müssen erst noch angebracht werden. Und gerade sehe ich, dass die beiden Lüfterrohre oben noch einen schwarzen Trichter und einen weissen Ring bekommen müssen. Und natürlich fehlen auch noch die drei Rohre an Steuerbord. Ihr könnt euch jetzt vielleicht vorstellen warum man sich hier bei der Arbeit selbst im Weg stehen kann.
    In diesem Sinne Gute Nacht, bis zum nächsten Mal.
    Niklaus

  • Hallo Niklaus,


    ein klasse Ergebnis, erinnert stark an Laokoon oder Sphagetti, die in die Hände eines Schlangenbeschwörers gefallen sind.


    Zaphod

  • Quote

    Original von Zaphod
    ...erinnert stark an Laokoon oder Sphagetti, die in die Hände eines Schlangenbeschwörers gefallen sind...


    Mir fiel dabei die Dampf-Orgel ein, die ich mal auf einem alten Mississippi-Steamer gesehen habe. :D
    Im Ernst, ist richtig gut geworden, Niklaus, alle Achtung.
    Kleine Frage eines neugierigen Menschen, der sich mit Schiffen japanischer Provenienz nicht ganz so gut auskennt: Was kommt da noch oben auf die weißen Flächen?
    Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Fiete

  • Hallo Freunde
    Vielen Dank für euer Lob. Ich muss sagen, auch mir gefällt das Ergebnis. Zum Glück muss ich die vielen Fehlversuche nicht dokumentieren. =)
    Auf die hellen Flächen oben auf dem Schornstein kommt nur noch ein Schwarzer Ring und ein Gitter.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    vielen Dank fuer Deine Bilder, ueber das Lesen Deines Berichts und das enthusiasmierende Durchschauen Deiner Bilder hab ich meine S/S Warkworth heute vernachlaessigt und danke nochmals ganz herzlich fuer die Idee mit dem gelungenen Drahtpapierluefter.


    Ueberigens kannst Du Anatomy of the Ship immer mit AotS abkzn. :D das spart Zeit.


    Darf man Dich mal fragen, mit welchen Farben Du lackierst, um den Farbton und zugleich die Oberflaechenimitation des Papiers so exquisit hinzubekommen?

    Maßstäbliche Grüße,


    Chrille
    K. Arton, P. Aapp & Cie. Schiffbau gemn. AG a.G.
    _______________
    Denk an des Geschickes Walten.
    Wie die Schiffer auf den Plänen
    Jhrer Fahrten stets erwähnen:
    "Wind und Wetter vorbehalten!"
    Wilhelm Busch

    Edited once, last by Ben Read ().

  • Quote

    Original von Ben Read
    Ueberigens kannst Du Anatomy of the Ship immer mit AotS abkzn. :D das spart Zeit.


    Muss nicht sein oder hast Du es eilig? ?(


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Ben
    Vielen Dank für dein Interesse an meinem Baubericht.
    Die Farben die ich verwende sind von Citadel das sind die Acrylfarben die zu den Tabletopspielfiguren wie Warhammer, oder Herr der Ringe, in jedem grösseren Spielwarengeschäft oder auch wie hier in Basel in speziellen Tabletopspielgeschäften verkauft werden. Die Farben sind sehr gut mischbar und mit Wasser verdünnbar und haben eine hohe Deckkraft. Man sollte aber für das Mischen des Farbtons einen Versuch mit dem verwendeten Papier machen, da die Farbe je nach Papierqualität unterschiedlich einzieht und beim Trocknen sich noch leicht verändert.
    Ich verwende für die Takao 120g Tintenstrahldruckpapier hochweiss mit leich satinierter Oberfläche.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Ein klein wenig ist`s weitergegangen. Die Leiter am Schornstein und die Rohre an Steuerbord wurden angebracht. An der Dampforgel fehlen noch die schwarzen Lüftertrichter und der weisse Ring. Der Ring gehört übrigens zur Friedensbemalung. Der untere Teil des achteren Schornstein`s ist auch schon auf das Deck gestellt.
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Niklaus,


    ich will hier nur mal kurz für alle Betrachter anmerken: die Schrägstellung des unteren Teils vom achteren Schornstein nach vorne ist kein Baufehler, sondern entspricht der Wirklichkeit - eine von vielen Eigenheiten japanischer Schiffe, hinter denen meist enorm viel Innovationskraft steckte.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen
    Vielen Dank für deine Anmerkung. In der Tat offenbaren sich hier viele Eigenheiten ich habe auch die Vergleichsmöglichkeit Amerikanisch zu Japanisch resp. Indianapolis zu Takao. Ich kenne nicht alle Gründe, warum gewisse Dinge so und nicht anders konstruiert wurden.
    Ein Detail ist noch hizugekommen. Die Plattform am vorderen Schornstein und die obere Hälfte des achteren Schornsteins.Diese Plattform war am Original angebracht, ist aber im Bogen nicht enthalten.
    Grüsse und gute Nacht
    Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Niklaus,


    näher kenne ich mich mit den Konstruktionsprinzipien der IJN auch nicht aus, aber die unzähligen Lochungen entsprangen der Absicht, das Gewicht der Schiffe so weit wie möglich zu reduzieren.
    Die japanischen Streitkräfte waren auf Geschwindigkeit und Schlagkraft ausgerichtet (außer der unterbewaffneten Zero), die Standfestigkeit spielte eine untergeordnete Rolle.


    Zaphod

  • Quote

    Original von Jochen Halbey
    ...ich will hier nur mal kurz für alle Betrachter anmerken: die Schrägstellung des unteren Teils vom achteren Schornstein nach vorne ist kein Baufehler, sondern entspricht der Wirklichkeit - eine von vielen Eigenheiten japanischer Schiffe, hinter denen meist enorm viel Innovationskraft steckte...


    Moin zusammen,
    die Schornsteinform ergibt sich auch bei der TAKAO aus dem Verlauf der Rauchgaszüge von dem praktisch unterhalb des Aufbaues liegenden Kesselraum. Eine ähnliche Lösung gab es nach Umbau des Linienschiffes SCHLESWIG-HOLSTEIN bei Wegfall des ersten Schornsteines. Ähnliches Problem, nur bei der TAKAO wesentlich ansprechender gelöst.
    Ansonsten muss ich immer wieder sagen: Toller Bau!
    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
    Fiete

  • Liebe Kartonverbieger
    Heute konnte ich wieder einige kleine Dinge an der Takao hinzufügen.
    1. Die beiden Plattformen für die leichte Flak links und rechts des vorderen Schornsteins. Auf einigen Abbildungen der Takao war am Geländer der Plattform eine Plane angebracht, auf anderen nicht.
    Ich habe die Plane weggelassen, damit alles filigraner aussieht und dann die Flaks besser zu sehen sind.
    2. auf dem achteren Schornstein habe ich das Stützgitter für die Abdeckplane angebracht das Gitter besteht aus Blumendraht, da mir das im Bogen enthaltene Papiergitter zu plump war. Diesen Gitteraufsatz werde ich auch beim vorderen Schornstein noch anbringen.
    3. Die Manschette mit den Löchern. Ich konnte nicht mit Sicherheit feststellen wozu diese Manschette gut ist, aber ich vermute sie gehörte zu einem Dampfbläsersystem um einen guten Zug im Kamin und im Kessel zu sorgen.

  • Hallo Kartonverbieger
    Bevor ich nun den achteren Schornstein montieren kann, muss ich noch das erwähnte Gitter auf dem vorderen Schornstein montieren, um mir nachher nicht selbst im Weg zu sein. Erst zu spät ist mir die Erkenntnis gekommen dass ich die Schornsteine mit Innenleben hätte darstellen sollen, aber dies hätte eine komplette Neukonstruktion bedurft,
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited 2 times, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo
    Die Schornsteine sind fertig und montiert. Nun folgt der Unterbau des achteren Bootsdecks.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo
    Heute habe ich das achtere Bootsdeck und gleichzeitig die Hangarabdeckung angebracht. Was man nicht mehr sehen kann, es wurden auch die Stützen für die MG Stände und die Fundamente für die Scheinwerfertürmchen, die Tempiermaschienen für die schwere Flak und diverse Munitionskästen gebaut.
    Ich hoffe ich kann heute noch etwas spektakuläreres bieten.
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Nasimon
    Mit dieser Maschine wird der Zünder an der Spitze der Granaten eingestellt. Z.b. nach welcher Distanz oder Zeit soll das Geschoss explodieren. Die schwere Flak zerstört ein Flugzeug nicht nur durch einen Direkttreffer, sondern auch durch Splitter oder Sprengwirkung.
    Ich hoffe ich hab dies jetzt richtig erklärt. Falls jemand anders eine bessere Erklärung weiss, bitte melden.
    Gruss Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Liebe Freunde
    Heute war der Reservefeuerleitraum auf dem Programm. Aufgesetzt auf dem Hangardach.

  • Und Dann?
    Wenn es mir zu wohl wird und wenn ich keine Probleme habe, ja dann schaffe ich mir einfach welche.
    Ich wollte mal versuchen den Hauptmast zu konstruieren. Der ist leider im Bogen nicht enthalten. Den muss man aus Draht, oder einem anderen Material selbst herstellen. Lediglich eine Skizze mit Massangaben liegt bei. Ich war am Samstag beim Modellbaufachgeschäft meines Vertrauens und habe dort 0,75 mm Styrenstäbe erstanden. Dann frisch ans werk und mal probiert. Das Resultat war schon mal nicht schlecht.
    Das Material ist elastisch, was gut ist weil der Mast im Moment noch nicht
    definitiv befestigt werden soll. Um den Mast aber an seinen Platz stellen zu können muss man ihn leicht zusammendrücken.
    Grüsse Niklaus.

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo NIklaus,


    vor solchen Masten habe ich großen Respekt. Der sieht so weit schon mal sauber aus.


    BEsteht später keine Gefahr, dass er sich durch den Zug von Takelfäden aus der Senkrechten wegbewegt?


    Zaphod

  • Hallo Zaphod
    Das werde ich noch ausprobieren müssen. Das elastische Material hat diverse Vorteile aber das mit den Takelfäden könnte ein Problem darstellen. Mal sehn. Unter anderem deswegen will ich den Mast noch nicht definitiv befestigen, dann müsste ich halt den mast nochmal machen.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,


    ich verwende seit Anfang des Jahres mit Erfolg dünne
    Kohlefaserstäbe (0,25 - 2,0 und mehr mm) Diese bekommst du
    in gut sortierten Läden die Lenkdrachen verkaufen oder
    im Versandhandel.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)