Und die Rollerei geht schon los. Bis Teil 51 ist der Körper schon zusammen.
Posts by nasymon
-
-
Hallo Kurt,
ich weiß es im Moment nicht.
Weiter geht es mit dem rechten Arm. Hier habe ich zuerst den Oberarm angeklebt und dann Unterarm mit Hand. Das war einfacher als den kompletten Arm anzubauen. Tja, nun kommt viel Rollen und Fleissarbeit um den Körper bis zu den Beinen fertig zu stellen. Da müsste ich schnell vorankommen.
-
Hallo,
der linke Arm ist angebaut. Da sollte man zuerst den Oberarm an den Körper kleben und dann Unterarm mit Hand. Ich habe zuerst den kompletten Arm gemacht, das war ein wenig mühsam, ihn am Körper zu befestigen. Aber so langsam sieht es nach etwas aus.
LG Andy
-
Hallo,
danke euch Allen
Der nächste Bauabschnitt ist fertig. Teile des Halses und der Körper bis zu den Armen. Ich habe mich aber vorher entschlossen noch den unteren Bart am Kopf anzukleben. Sonst käme man schlechter an die Stellen dort ran. Die Hörner und Fühler(?) kommen ganz zum Schluss. Als nächstes warten die Arme.
LG Andy
-
Hallo Jürgen,
wie ich gelesen habe, willst du den Pegasus bauen. Den habe ich schon hinter mir als Auftrag. Sei vorsichtig am Po bei dem, brauchte drei Versuche dafür und auch die Flügel anzukleben ist nicht einfach.
-
Ich weiß nicht, da es ein asiatischer Drache ist. Bei europäischen hätte ich sofort ja gesagt
-
Hallo,
nach Jahren einer Abstinenz beginne ich mit dem Kartonmodellbau wieder. Ich habe noch etliche Modelle angefangen, wollte aber, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, mit etwas Einfachem starten. Da fiel mir die Canonseite wieder ein. Und mit einer Vorliebe für Drachen habe ich mir 2 Modelle ausgesucht. Der (gelbe) Drache und der rote Drache. Beide will ich hier in diesem Baubericht vorstellen. Los gehts
Hier der Link zu Canon:
https://creativepark.canon/de/…/CAT-ST01-0076/index.html
Zuerst wird der Kopf gebaut, leider sollte man sich die Schritte vorher überlegen und nicht stur nach Anleitung, so wie ich. Beim zusammenkleben gab es das eine oder andere Problem. Besonders bei der oberen Zahnreihe. Den oberen Gaumen habe ich auch mit Rot eingefärbt, gefällt mir besser. Nun folgt dann der Körper, die Hörner und der untere Bart wird später angeklebt, da ich den Kopf ja noch oft in die Hand nehme.
-
Hallo,
nach mehrmonatiger Pause geht es hier nun weiter. Ich habe den Steuerstand fertig gestellt. Leider ist mir das Papier beim Runden eingerissen. Ich hätte es anfeuchten sollen. Sonst hat alles gepasst.
Die Makroaufnahmen sind grauselig. Man erkennt soviele Ungenauigkeiten, die man mit bloßem Auge nicht sieht.
Gruss Andy
-
Servus,
die Decksaufbauten waren heute dran. Zuerst habe ich die Niedergänge angebaut, bevor ich das Seitenteil ausschnitt. Dann kamen die höher gelegenen Decks. Das ging alles ohne Probleme. Nur beim Ankleben des Seitenteils kam es zu Ungenauigkeiten. Ich weiss nicht, ob sie von mir sind. Es entstand auf einer Seite ein Spalt von ca. 1mm. Ich habe dann das Seitenteil abgetrennt und den Spalt mit Tonpapier aufgefüllt. Ich denke, das geht so.
Gruss Andy
-
Danke dir Helmut. Mir gefiel daran, dass der Bausatz alles beinhaltet, Laserspanten und Lasercutdetailsatz. Man kann das Schiff aber auch nur so bauen. Fehlt eines, ist ein Bau nur mit dem Bausatz nicht möglich.
Der Schlepper TID-27 wurde am 9. September 1943 vom Stapel gelassen. Während des 2. Weltkrieges diente er in Portsmouth, 1946 wurde er ausgemustert und nach Pernbroke Dock verlegt Seit 1949 wurde er durch S.O.R.F. Clyde gechartert und dann ab 1952 blieb er im Dienst von Dashwood & Partners in London. 1953 wurde der Schlepper an die Hafenverwaltung Hull und 1961 weiter, an eine Reederei weiter verkauft (vielen Dank an Slawomir).
Gruss Andy
-
Hallo,
es ging wieder ein wenig weiter. Ich habe die Poller zu Ende gebaut und dann noch Lüfter? angeklebt. Diese habe ich auf 0,5 mm Karton geklebt. Sie erschienen mir sonst zu dünn. Zum Schluß habe ich das Spantengrüst für die Aufbauten gefertigt. Deswegen musste ich die Poller und Lüfter zuerst anbringen. Ich hoffe, dass das der richtige Weg war und mir nichts wieder abbricht.
Gruss Andy
-
Servus,
ich melde mich nach langer Zeit wieder. Ich habe ein wenig am Schiffchen weitergebaut. Es sind die Schanzkleidstützen und ein paar Poller? angebaut worden. Die Poller machte ich aus Zahnstochern, in die ich ein Loch bohrte und einen 1 mm Draht steckte. Sie sind noch nicht ganz fertig. Da kommt noch etwas.
Gruss Andy
-
Ich habe den Bausatz und alle zugehörigen Extras. Bisher ist mir nur eines aufgefallen, es gibt kaum Klebemarkierungen. Mit dem Bau habe ich auch schon begonnen. Ich stelle dann noch Bilder ein.
Gruss Andy
-
Servus,
heute kam ein wenig Kleinkram dran. Die vorderen Streifen sind besser ohne Schanz anzubringen. Und ein paar Spanten für den Aufbau kamen auch dran. Leider sind die Makroaufnahmen zu gut. Sie zeigen alles zu genau
Nun geht es mit der Schanz dann weiter.
Gruss Andy
-
Hallo,
es ging heute weiter. Der Stoßschutz ist angebaut. Da passte alles wunderbar. Ich bin sehr zufrieden damit. Jetzt kommen ein paar Kleinteile auf das Deck. Bevor es dann mit der Schanz weitergeht.
Gruss Andy
-
Hallo,
ich ziehe mich aus dem laufenden Wettbewerb zurück. Danke das ihr mir über die Schulter gesehen habt. Der Bericht wird woanders fertig gestellt.
Gruss Andy
-
Servus,
ich habe heute den Antrieb angebaut. Was sich ein wqenig schwierig darstellte, da die Anleitung mich ein wenig verwirrte. Ich hoffe, das es nun richtig angebaut ist. Die LC-Teile für die Schraube sind auf zu dickem Papier gemacht. Das können keine 170 gr sein. Ich habe mir alle Anderen Teile angesehen und die sind dünner. Ich musste beim Rollen das Papier deswegen spalten. Leider riss Teil 33e dabei. So habe ich dann 80 g Papier genommen, das ich einfärbte. Die OP scheint gelungen. Es fällt kaum auf. Sonst musste ich leichte Anpassungen vornehmen. Die sind aber kaum der Rede wert.
Als nächstes kommt der Stoßschutz an den Seiten.
Gruss Andy
-
Hallo,
hier ging es nach einer Zwangspause, beste Frau von Allen wollte Grazer Uhrturm mit Uhrwerk, wieder weiter.
Die Bordwände sind angebaut und das Oberdeck. Zu meiner Schande habe ich bei den Bordwänden eine Ungenauigkeit vollbracht. Wie ihr auf den Bildern seht, ist die Naht am Bug verschoben. Daraus resultierte ein häßlicher Spalt am Heck. Zufällig habe ich Tonpapier im gleichen Grau, wie das Schiff, im Fundus gehabt. Und das Heck wurde neu gemacht. Die weiße Linie verschwindet, wenn der Stoßschutz angebaut wird. Damit geht es dann auch weiter.
Gruss Andy
-
Hallo,
es ging ein wenig weiter.
Das Teil 3a wird unter das Teil 3 geklebt. So bekommt man die Laschen für die Teile 4P und L. Natürlich habe ich alle Teile über Nacht beschwert trocknen lassen.
Nun brauch ich mal Hilfe beim Deck. Das ist ja gewölbt. Nehmt ihr ein Gummiband um genug Anpressdruck zubekommen?
Gruss Andy
-
Hallo Kurt,
du hast das Datum vergessen. Es findet am 17. Oktober um 16 Uhr statt.
Gruss Andy
-
Hallo Robi,
danke für dein Willkommen.
Hoffentlich werde ich den strengen Augen hier gerecht. Es ist erst mein 2. Schiff, das ich baue.
Gruss Andy
-
Hallo zusammen,
nach langer Überlegung habe ich mich entschloßen an dem Wettbewerb teilzunehmen. Ich wollte meine Baukünste einmal von einer unvoreingenommen Jury überprüfen lassen. Mein Ziel ist es nicht den letzten Platz zu erreichen.
Die nächste Frage war, mit welchem Modell? Ich habe mich für den Schlepper TID 27 von GPM entschieden. Dieser Bausatz beherbergt alles, LC-Spantensatz und einen LC-Detailsatz. Und in 1:100 hat das Boot genau die richtige Größe
Zuerst wurden, wie üblich, die Spanten zusammen gebaut und der kleine gelaserte Ständer. Diesen habe ich angemalt, da mir die normale Struktur zu schlicht erschien. Über Nacht, beides, beschwert trocknen lassen und nun warten die weiteren Schritte auf mich.
Gruss Andy
-
Hallo Kurt,
es wäre nett, wenn du ein wenig früher die Termine und Planungen für den Basteltag bekannt gibst. Denn so kann das besser koordiniert werden.
Der Termin ist abgesagt. Für alles weitere bitte an Kurt wenden.
Gruss Andy
-
Hallo,
es ist wieder Zeit für ein Treffen.
Am Samstag, den 20. Juni, um 16 Uhr im Gasthof Meyer in Kalsdorf (direkt am Bahnhof).
Ich hoffe auf rege Teilnahme
Gruss Andy
Kurt, kannst du wieder reservieren? Danke.
-
Vielen Dank für die Bilder.
Eine tolle Atmosphäre.
Gruss Andy
-
Gute Besserung.
Aufgeben wäre schade. Auch ohne Teilnahme am Bewerb gefällt mir dein Modell. Bitte zu Ende bauen.
Gruss Andy
-
Hallo Norbert,
ich stand davor und fragte mich , wie er oder sie das schafft.
Die letzten Bilder
Gruss Andy
-
Hallo Peter,
leider waren die Tische überfüllt. So kam nicht jedes Modell zur Geltung. Aber die Menge war beeindruckend.
Und nun weitere Bilder:
Gruss Andy
-
Und wieder mehr..
-
-
Weiter geht es...
-
-
-
-
Hallo zusammen,
es hat sich eine Gruppe für eine Fahrt zur Kartonbauausstellung in Brünn gefunden (Ich durfte dabei sein). Wir fuhren also in aller Frühe los und kamen dort an.
Es war unglaublich. Ganze 5 m nach dem Eingang gab es die Verkaufsstände. Man konnte einen Kaufrausch erleben. Ich selbst habe einige Stände mehrmals durchgeschaut und immer wieder etwas gefunden. Ein alter Bogen aus der DDR vom Junge Welt Verlag, die IL-62 auf Silberfolie wurde ganz schnell meines
Die Ausstellung selbst war sehr gut besucht. Ganze Familien waren dort und kleine Kinder mit leuchtenden Augen. Ein ganz anderes Erlebnis als auf der GoMo zum Beispiel.
Die Minimodelle beeindruckten aufgrund des sauberen Baus. Der Architekturbereich hatte sehr vieles zu bieten. Der Besuch hat sich gelohnt.
Ich zeige euch alle Bilder. Leider war es nicht möglich alle Details der Modelle aufzunehmen. Die Tische waren eng bepackt und ich hätte mindestens 2 oder 3 Stunden nur fotografieren dürfen. Die Beleuchtung war auch schlecht. Meine Kamera konnte, trotz Blitz, leider nicht helle Bilder machen. Seht es mir nach.
Und nun die Bilder.
Gruss Andy
-
Super,
ich freue mich sehr das es weiter geht. Ich bin schon gespannt.
Gruss Andy
-
Hallo,
ich möchte euch nur an das Treffen nächsten Samstag erinnern. Ich freue mich schon.
Gruss Andy
-
Hallo Helmut,
danke für die Worte. Ich muss leider zugeben, dass mich die Aussagen der Personen schon ein wenig verunsicherten. Doch mit den klaren Sätzen von dir, hast du mich beruhigt. Vielen Dank.
Ein schönes neues Jahr
Gruss Andy
-
Hallo Kurt,
du hattest den Termin schon eingestellt. Ich nehme mal an du hast das überlesen.
Gruss Andy
-
Hallo,
der nächste Termin steht fest.
Am Samstag, den 24. Januar 2015, im Gasthof Meyer in Kalsdorf um 16 Uhr.
Ich hoffe ihr kommt wieder zahlreich.
Gruss Andy
Kurt kannst du wieder denTisch reservieren?