[Fertig] Boeing NB-52A "The High and Mighty One" GPM Nr. 66 1:33 + X-15

  • Hallo woppy73!


    Für dieses Modell gibt es schlicht und einfach nur inen Begriff:


    GRANDIOS!



    Grüße vom Klebär

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Grüß euch Leute,


    die letzte Nachtschicht ist vollbracht, leider nicht allzu viel weitergegangen an der Buff.
    Das Heck ist fertig, das letzte große Rumpfsegment muß nur noch beplankt werden und dann kann ich auch schon den Rumpf für immer und ewig zsampicken.


    @ Peter & Thomas : Und an den Durchmesser denkt ihr wohl überhaupt nicht ?!? *tstststs* :D:D


    @ Gerald : Verwindung ist für mich kein Thema - das Teil hängt dann an der Decke und da schert es keinen obs ein ein oder zwei Grad in sich verwunden ist. Zu den Flächen hingegen hab ich mir schon etwas überlegt und entsprechende Anschläge in die Holmführungen im Rumpf eingeklebt damit sie symmetrisch zu liegen kommen.


    zum Abschluß der Arbeitwoche das fertige Heck mit einer UHU Flinken Flasche als Größenvergleich.


    ich hau mich jetzt in die Federn , a guads nächtle wünscht woppy..

  • der endgültig finalisierte Rumpf - schlußendlich ist die Paßgenauigkeit der Segmente zueinander gar net sooo schlimm daneben - die Laschenmethode hilft ein bisserl. Unglaublicherweise ist die Schokoladenseite des Rumpfs die untere - und nur die wird man dann ja sehen :D:D


    die Triebwerksgondeln wollen auch mal an die Flächen und daher beginnt die Fertigung der Pylone - noch bevor die Gondeln selber gebaut werden. Weiters ein Eindruck von der Umfärbearbeit der Gondeln..

  • Wow,


    das ist ja ein echtes Monster in diesem Maßstab! Und toll gebaut!


    Ich habe 3 B-52 (2xD, 1xH) in 1:72 in Plastik und dachte bisher, die wären groß ....


    Vielleicht kommt ja mal eine B-36 in 1:33 in Karton? In 1:72 hat die 'Peacemaker' schon knapp 1m Spannweite ....




    Viele Grüße
    Leichtmatrose

    Wieder in Konstruktion und Bau:
    - Spähkreuzer SP 1

  • Und weiter gehts mit dem lustigen Papierverbiegen. Die Triebwerksgondeln wollen gebaut werden und bestehen aus ca. 3 Millionen Spanten.. *schluck*
    Hilft alles nichts - da muß die Klinge eben durch.. ist ja gottlob nur 1mm Graupappe. Melde mich dann wieder in 3 Monaten wenn die vier Gondeln fertig ausgeschnitten sind :D .

  • Moin zusammen,


    ...also, die BigFatUgly B-36 gibts tatsächlich von Fiddlers Green...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo hadduwolf,


    Quote

    ...also, die BigFatUgly B-36 gibts tatsächlich von Fiddlers Green...

    ist aber nur mittelprächtig. Du steckst da schon noch etwas Arbeit rein, bis daraus ein akzeptables Modell wird.


    Aber die NB-52 schaut guuuuut aus ...


    Servus, Woody

  • Folks,


    beide FG-Modelle gebaut, die B-36 mit 'ner F-86 unten dran und die B-52 mit einer X-15. Sind aber beides Modelle mit seeehr schlechter Passgenauigkeit, besonders die B-36. Wirkt irgendwie wie nicht probegebaut. Und jede Menge Details fehlen ...


    Das Fahrwerk der B36 hat er nach Hinweisen von mir neu gestaltet. Und bei der B-52 ist das Anpassen der Tragflächen an den Rumpf reine Glückssache. Die B-36 war ja zum Glück im Original sowieso nur eine Röhre, aber für die B-52 habe ich stundenlang Spanten geschnitten und eingepasst, damit das Ding wenigstens halbwegs in Form bleibt. X(


    Hoffentlich wird seine angekündiget Me Gigant besser ... 8o

  • Hallo Herbert,


    Deinen Kommentaren zur B-36 kann ich nur zustimmen; ich war auch nicht gerade begeistert. Dennoch hast Du ne ganze Menge aus dem Modell gemacht: Ich sehe da an den Düsentriebwerken die Lufteinlauf-Konusse sowie die Verstrebung der Jet-Aufhängung. Und die Umwandlung als Ficon-Bomber hast Du toll hingekriegt! :super:


    Servus, Woody

  • Hi Woody,


    danke. :rotwerd: Aber nach der B-36 und der B-52 habe ich erst mal die Finger von den großen FG-Maschienen gelassen. Hoffe, dass die Me Gigant da besser wird, die demnächst herauskommt.


    Die kleinen passen aber oft recht gut. Leider müssen viele Details nachgearbeitet werden, die Bausätze sind oft recht einfach gehalten. Ich empfehle sie aber immer Anfängern, da sie m.E. nach günstig und vor allem gut geeignet sind, um gewisse Basistechniken zu erlernen, ohne in Details abzusaufen. ;)


    Auch hat er z.T. seltene oder ungewöhnliche Modelle, was für mich der größte Reiz ist, meine Magic Keys nicht auslaufen zu lassen.

  • Grüß Dich Herby,


    kannst Du bitte mal ein paar Bilder deiner FG-B52 einstellen ? Würd sie gerne sehen da ich schon soooo oft auf der HP von FG darübergestolpert bin aber mich nie getraut hab ob ihres "Spielzeugcharakters"..
    Weiters frag ich mich grad ob die FICON-Variante der B-36 jemals in der Arktic-Livery herumgeflogen ist ?


    lg,
    woppy

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Woppy,


    anbei die Bilder, mit ein paar der Problemzonen. Aus meiner Sicht ist die B-52, was die Passgenauigkeit betrifft, wesentlich schlechter als die B-36 (deren Triebwerke vielleicht ausgenommen). Wenn du zu dem Bausatz noch was wissen möchtest, frag nur.


    Was die Kombination FICON mit Arctic-Livre angeht, so sind deine Zweifel sicherlich berechtigt, aber zum umfärbeln hatte ich keine Lust. War eigentlich auch nur ein Probebau/Experiment. Hängt halt jetzt da an der Decke, weil ich es (noch) nicht übers Herz gebracht habe, das Ding wegzuwerfen. :(

  • Danke Herby - die FG B-52 kommt halt sehr einfach daher - eben FG..
    Nichtsdestotrotz ein hübsches Modell gerade wegen der Farbgebung.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Kurzer Bericht von der Klebstoff- und Papierfront :


    Nach zwei Nächten intensiven Kartonzerschneiden und kleben sind die Triebwerksgondeln im Rohbau fertig. Beplankung folgt dann morgen nacht (hoff ich halt).
    P.S. hätte nie gedacht das man Hornhaut auch auf den Fingerkuppen bekommen kann :D


    wos zám luaga :

  • Hallo Woppy,


    es ist ja nich so, dass ich Deinen Bau nicht schon von Anfang an verfolge. Bei dem Superlativ ist mir aber bisher kein passender Kommentar eingefallen. Außerdem knallt meine Kinnlade immer auf die Tischkante und das tut sooo weh.


    Quote

    Original von woppy73
    P.S. hätte nie gedacht das man Hornhaut auch auf den Fingerkuppen bekommen kann :D


    Das nennt man in der Medizin die "Kartonistenschwiele". Das ist auch das Erkennungszeichen unter einander unbekannten Kartonbauern, sie begrüßen sich mit erhobenem Mittelfinger. So ähnlich wie der italienische Autofahrergruß. :D


    Servus, einen schönen Sonntag und ich bin schon gespannt auf eine Fortsetzung.


    René

  • Hallo Woppy,


    Dein Kasten macht sich langsam echt super ...

    Quote

    P.S. hätte nie gedacht das man Hornhaut auch auf den Fingerkuppen bekommen kann :D

    Knochentrockener Kommentar von meiner Frau: Der soll erst mal Gitarre spielen, dann kann er bei Hornhaut und Fingerkuppen mitreden ... :D


    Mach dennoch weiter so; ich bin auf jeden Fall gespannt.


    Servus, Woody

  • Ein kleines Update - die Serienfertigung der Triebwerksgondeln läuft weiter.
    Die einzigen Details der Gondeln - die Ein- und Auslässe - sind montiert und die Beplankung hat begonnen. Ich werde immer das gleiche Teil auf allen Gondeln gleichzeitig verkleben damit es schneller geht.
    Ich geh jetzt schlafen - guads Nächtle euch allen Frühaufstehern. :D :D :D


    Guckstu:

  • Quote

    Das nennt man in der Medizin die "Kartonistenschwiele". Das ist auch das Erkennungszeichen unter einander unbekannten Kartonbauern, sie begrüßen sich mit erhobenem Mittelfinger. So ähnlich wie der italienische Autofahrergruß.


    soweit ich mich erinnere, war das auch unser erkennungszeichen beim ersten balkantreffen im siebensternbräu... maaah war das ein anblick, sechs leute laufen mit erhobenen mittelfinger durchs lokal und suchen einander.... :D


    spass beiseite, eine gondel hat wahrscheinlich genausovielspanten wie ein kleiner durchschnittsbausatz... was soll man da noch sagen, außer weiter so! :yahoo:


    lg, thomas

  • Mahlzeit !


    Kurzer Bericht von der Front der Triebwerksgondeln :


    :evil: HOOORRRRROOOORRRR :evil: Die Abwicklungen sind zwar nicht ganz daneben aber schon eher mies.


    Aber nix was nicht zu kaschieren wäre.. a bisserl 80g Papier wirds schon richten denk ich.
    Ich stell jetzt einfach mal ungeniert die Bilder ein wie das Fiasko einstweilen aussieht.
    Dafür gefällt mir die Umfärbelung umso besser.. warum werden heute keine Flugzeuge mehr so lackiert ? :D

  • So - nun noch kurz das Werk dieser Nacht :


    Triebwerke fertig beplankt (zumindest mit den Originalteilen *g*) - da muß ich noch mal nacharbeiten und ausbessern. Weiters sind die Pylone beplankt - da passten die Abwicklungen wie die Faust aufs Auge. Nach dem Ausbessern bleiben jetzt "nur" mehr die Flächen und der Pylon an dem die X-15 hing auf der To-Do-Liste.. bis Ende des Jahres will ich das Teil eigentlich fertig haben.. :D

  • Servus Woppy,


    Das hast du super hingekriegt mit den miesen Abwicklungen =D> =D>


    Ich kann mich erinnern, daß ich damals (hab die B-52 auch gebaut, aber nicht fertig...da is mir damals ein Dachgeschossausbau dazwischengekommen) an ziemlichen Frust gehabt hab bei denen, die waren irgendwie viel zu klein....riesige Spalten zwischen den einzelnen Segmenten X(
    ich hab dann eigentlich keine Lust mehr gehabt, sie fertigzubauen.


    Diese Phase hast du ja schon überstanden, der Rest sollte nur mehr Formsache sein...trotzdem gutes Gelingen!


    Grüße
    Robert

  • Grias Gott !


    Und wieder gibts ein bisserl einen Fortschritt : Gondeln habe alle ich ausgebessert - Fotos verkneife ich mir aber lieber noch. Der erste Flügelteil ist geklebt und wartet auf die Bespannung. Ich versuche es mit den bereits verklebten Ober- und Unterhälften in einem Stück da der Stoß vorne sonst wohl zu schwer auszuformen sein dürfte (mangels Gegendruck von innen - da gibts es keinerlei formgebende Spanten ausser jene am Anfang und Ende des Teilstücks = 40cm).

  • Soderle - bisserl was ist ja doch weitergegangen. 3 der 6 Teile der Flächen sind fertig. Leider ist noch keine Seite komplett. Aber eindrucksvoll isses schon jetzt :D (die Teile sind nur aneinandergelegt):

  • Hallo Woppy,


    ich bin schon auf die Montage der Tragflächen gespannt. Und Dein Baufortschritt schaut nicht schlecht aus. Ich kann es jedenfalls kaum mehr erwarten ...


    Servus, Woody

  • Hallo Woppy,


    MIGHTY macht schön langsam Sinn. Ich wünsche Dir noch gutes Gelingen bis zur Fertigstellung.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Sodawassa,


    ich war nicht untätig die letzen Tage (aber auch nicht besonders fleißig)..


    Eine Tragfläche ist komplett, alle Gondeln komplettiert und angepaßt.
    Es wird also Zeit für einen sogenannten "Fastgesamteindruck" - alles mal lose zusammengesteckt ergibt folgendes :

  • Du - bist - oa - gånz - oa - Oaga !!!


    Ich weiß zwar, daß Du mittlerweile ein Sinnbild für Gigantomanie bist, aber das schlägt doch alles. Ich glaub, wir müssen uns mal treffen und diverse Großmodelle (NB-52, Vulcan, Tu-160, Tu-22, M-50, ...) vereinigen ;-)))


    Old Rutz


    PS.: Die nächsten Bilder macht aber bitte mit einer normal großen flinken Flasche :D

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Danke Rutz, aber sooo groß isse nun auch wieder nicht ! Passt dann kuschelig an meine Bürodecke..
    Die X-15 hab ich auch schon begonnen (Nobi´s X-15 hochskaliert und schon mal begonnen Spanten auszuschneiden). Auch der Ausschnitt im right inboard Flap ist getätig aber muß noch verkleidet werden.
    Das einzige was mich an dem ganzen Teil stört ist der immense Verbrauch an flinken Flaschen. Nachdem ich lieber mal ein bisserl mehr drauftu sind inzwischen drei Flaschen geleert (wohlgemerkt die großen mit 90g) und die vierte so halbert.. Naja, die X-15 wird sich mit einer ausgehen :D :D


    Apropos : wenn ich´s mir so recht überleg - gibts eigentlich ein Modell von der TU-16 ? Die würd mich schwer reizen.. hätt dann in 1:33 eh nur 1m Spannweite - noch recht handlich also..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • und weil es sich am Sonntag am besten im Büro basteln läßt ein neuerlicher Bericht von der BUFF-Front:


    Ausschnitt in der Landeklappe fertig, beim Kantenfärben hab ich ein bisserl daneben gehauen.
    Die X-15 ist auch schon recht weit gediehen und wird momentan vorgezogen damit ich auch mal Teile verarbeite die kleiner als 30cm sind :D :D


    zum Beweis :

  • Grüß Dich Peter,


    Ich spiele eigentlich schon mit dem Gedanken - aber da müßte das Balkantreffen schon in einer GROSSSEN Lokalität stattfinden :D:D:D
    (warum denk ich gerade an das große Fernsehstudio am Küniglberg als Location *gg*)
    Da drin könnten wir sie dann auch gleich fliegen lassen wenn sie euch nicht gefällt ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • ..und weiter gehts im Programm :


    Die X-15 steht knapp vor ihrer Fertigstellung - das vorformen und verkleben der Rumpseitenteile nimmt doch recht viel Zeit in Anspruch.
    Somit fehlt dann eigentlich nur mehr der Pylon an welchem die X-15 hing. Die Konstruktion wird hoffentlich nicht allzu lange dauern - die Bürodecke will schon unbedingt verhängt werden :D


    ein paar Einsichten:

  • und weiter gehts,


    die X-15 ist fertig und wartet auf ihren Pylon. Der ist in Konstruktion und doch recht komplex.
    Aber es ist ein Anfang geschafft und den möcht ich euch nicht vorenthalten.
    Ich bin auch noch am überlegen ob die X-15 abnehmbar sein soll - nur wie ? Der Rumpf ist zu und ich würd ihn nur ungern wieder aufschneiden. Ich hab auch schon an Klettband gedacht.. was habt ihr da so an Ideen ?



    und nu ein bisserl zum gucken - die X-15 und ein Fischgerüst :D

  • Hey woppy!


    Echt riesig und gleichzeitig schön wird sie die Buff, schöner Gesamteindruck @)!


    Weiter so und bestes geli-ngen beim Finish....!


    Gruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S