Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klebbär

Fortgeschrittener

  • »Klebbär« ist männlich
  • »Klebbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Februar 2017, 14:22

falten von LC-Relingen

Hallo liebe Kartonverbieger,
ich habe ein Problem mit dem falten von LC-Relingen.
Wenn ich mir die Bauberichte so durchsehe, frage ich mich immer wieder, wie bekommen die Spezialisten so schön gefaltete Relinge hin.
Alle meine Versuche eine Reling halbwegs vernünftig hinzubekommen sind bisher kläglich gescheitert.
Kann mir vielleicht mal ein Könner dieses Faches die Vorgehensweise in Wort und wenn möglich in Bild erklären.
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 560

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Februar 2017, 15:34

Hallo Jürgen,

Weiß zwar nicht, ob ich mich als Kenner bezeichnen kann, aber dennoch hier eine kurze Schilderung meiner Vorgehensweise:

1. Maße zunächst überprüfen
2. Knicke knicken vor der Montage
3. ich verwende ein stumpfes Küchenmesser als Knickkante, mein Daumen drückt vorsichtig die betreffende Stelle herum.
4. danach ggf. Brüche mit einer Idee Weissleim Reparieren bzw. verstärken
5. wenn mir die Schmauchspuren des Lasers zu auffällig sind, sprühlackiere ich die LC-Teile mit passender Farbe
6. zum Schluss Montage

Ich trenne gefühlt zu lange Relings hin und wieder und setze sie am Schiff an den Ecken mit einem Tropfen Weissleim wieder zusammen, wenn ich der Meinung bin, dass es so besser geht.
Mittlerweile trenne ich den untersten Durchzug heraus, da echte Relings auch nur auf den Pfosten stehen.

Vg
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Klebbär

Fortgeschrittener

  • »Klebbär« ist männlich
  • »Klebbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2017, 16:12

Hallo Peter,
danke für die Antwort,
also ohne die Relingsteile vorher mit Farbe, Leim o.ä. zu versteifen?
Habe gerade mal ein Reststück über eine Messerklinge gebogen, wird jedenfalls besser als alles was ich bisher versucht habe.
Kann man die Maße von den Knicklinien der Papierreling abnehmen?

p.s. habe gerade gesehen das du die SMS Baden hier auch vorstellst,
melde mich mit Fragen zum UW-Schiff in dem Baubericht.

Gruß

Jürgen

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 496

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2017, 16:26

Hallo,
so wie Pitje machte ich das bei den wenigen von mir gekauften LC Relings auch. Den unteren Zug kann man in einigen Fällen aber dranlassen, weil einige Relings an einer Art Süll angebracht sind. Da hilft u. U. eine Beildrecherche des betr. Modells weiter.
Ulrich

PS: An die ganz Schlauen. Wie heißt im Deutschen der Plural von Reling? Ich weiß es nicht.

Klebbär

Fortgeschrittener

  • »Klebbär« ist männlich
  • »Klebbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2017, 16:32

Hallo,
habe gerade mal nachgesehen, Duden sagt Relings selten mal Relinge

Gruß

Jürgen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 534

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Februar 2017, 16:37

Moin, moin,

gem Duden :cool: : die Reling (Einzahl) und die Relings (Plural); die Relinge (Plural) ist auch erlaubt aber seltener in der Verwendung.

Gruß
HaJo

Hallo Jürgen, du warst schneller..... :thumbup:

Markus Gruber

Anfänger

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 5. Februar 2015

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2017, 16:45

Also ich biege die Relings, in dem ich meine Pinzette verwende. Biegestelle mit der Pinzette festhalten, dann mit dem Daumen abbiegen. Dann ohne Pinzette, weiter biegen als nowendig. Dann passts.

Klebbär

Fortgeschrittener

  • »Klebbär« ist männlich
  • »Klebbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2017, 12:17

Hallo und einen guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen.
Eine Frage noch, weiß jemand wie man die Schablone für Niedergänge verwendet, die einem LC-Satz
des HMV beiliegt,, mir hat sich die Funktion noch nicht erschlossen?


Gruß

Jürgen

9

Montag, 20. Februar 2017, 14:45

...Eine Frage noch, weiß jemand wie man die Schablone für Niedergänge verwendet, die einem LC-Satz
des HMV beiliegt...

Am besten gar nicht... ;) :D
Nein, ernsthaft: Gedacht ist, dass man die Stufen in die Schlitze der Montagehilfe einschiebt, wodurch man einen gleichmäßigen Abstand der Stufen bekommt und danach erst die eine Seitenwange mit den Stufenenden verleimt und danach die andere. Man riskiert immer, dass etwas von dem Klebstoff in die Schlitze der Montagehilfe läuft...und das war es dann... ;(

Ich habe die Stufen einzeln in die Ausnehmungen einer Seitenwange geklebt, danach alles gut durchtrocknen lassen und anschließend die zweite Seitenwange drauf geleimt. Klappt ganz ordentlich, man braucht nur ein absolut ruhiges Händchen...

Beste Grüße
Fiete

Klebbär

Fortgeschrittener

  • »Klebbär« ist männlich
  • »Klebbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Februar 2017, 16:07

Hallo Fiete,
so etwas habe ich mir schon gedacht, ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Begeisterung für das Teil sehr in Grenzen gehalten hat.
Das mit dem ruhigen Händchen wir langsam auch weniger, aber solange es noch geht :rolleyes:
Gerade diese filigranen Teile sind ja das Salz in der Suppe und machen mir am meisten Spass, mal sehen wie sie werden.

Gruß in die fast alte Heimat

Jürgen

Klaus-D.

Meister

  • »Klaus-D.« ist männlich

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2017, 22:37

Moin Jürgen,

bei LC Reling habe ich in letzter Zeit versucht, die Teile vor dem Knicken wie bei glatten Teilen zu rillen. Das klappte aber nur, indem ich jeden einzelnen Durchzug mit der Rillnadel etwas eindrückte. Mit einem stumpfen Messer müsste das Eindrücken aber auch gut gehen, muss ich auch noch einmal probieren. Ein Nachteil bei der Methode war bei mir jedoch, dass die Durchzüge etwas breiter werden, irgendwo muss das Material ja hin. Danach ließ sich die Reling problemlos mit einer Pinzette knicken.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

Klebbär

Fortgeschrittener

  • »Klebbär« ist männlich
  • »Klebbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2017, 23:00

guten Abend Klaus-Dieter,

ich habe mich beim knicken der Reling an dem Vorschlag von Pitje orientiert.
Ich habe die Relingsteile auf das noch nicht ausgeschnittene Deck gelegt und die Knickstellen mit einem winzigen
Bleistiftpunkt markiert, anschließend wird das Messer mit leichtem Druck am Markierungspunkt auf des Relingsteil gehalten und das
kurze Ende der zu knickenden Reling mit der Skalpellklinge nach oben gebogen.
Klappt hervorragend und man bekommt passgenaue Relingsteile die bei einem 90° Winkel einen winzigen
Radius aufweisen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Jürgen

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Februar 2017, 00:07

man bekommt passgenaue Relingsteile die bei einem 90° Winkel einen winzigen
Radius aufweisen.

... gut - klingt jetzt nicht akademisch - aber einfach durchtrennen und wieder stumpf verkleben - soll genauso gut sein. Spart Ärger und Verwerfungen. Wenn ich immer dieses Arbeiten gegen die Laufrichtung sehe - ja, auch bei den preiswerten Karton-Laser-Relingen spielt diese eine Rolle ...

mit einem lieben Gruß
Wilfried

Social Bookmarks