Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 12. April 2015, 10:48

Heck IBERIA, 1:72

Der Vollständigkeithalber hier natürlich der Fotoreport über den Bau des vollständigen Rumpfes der IBERIA DC-9:




Zwischenfazit:

Zitat

Thomas:
Wünsch dir viel Freude noch dabei! Die Bögen kann man ja auch gut zuende bringen!


Genau: Das Modell passt bisher tadellos, die Grafik ist umwerfend und das bisherige Ergebnis macht Freude!

Äh? Nach einer Woche habe ich mich wohl ein bischen hinreissen lassen und mich etwas verbastelt... 8|
2 Rümpfe in 1:72, ein Cockpit in 1:50, ja wo soll das denn noch hinführen:



Gut, warten wir‘s ab... :rolleyes:

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 12. April 2015, 11:27

Moin, Wanni,

das sieht echt toll aus. Die Grafik ist wirklich berauschend. Vermutlich wirst du uns alle noch auf den Airliner-Trip bringen.
Was mir aber wirklich zu schaffen macht, ist, daß du mit Riesenschritten vorankommst.
Da bleibt nicht mehr viel, um den Bau zu unterbrechen, und die Modelle für Jahre einzumotten.
Naja, und wenn du die Dinger tatsächlich fertig stellen solltest.... mannomann, da fall´ ich vom Glauben ab.

Liebe grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 12. April 2015, 11:46

Moin Wanni,

mönsch, du hast ja wohl Bastel-Siebenmeilen-Stiefel an, wat? 8o

Aber sach ma, täuscht das, oder sieht man bei der Iberia auf der Seitenaufnahme an der Unterseite der Nase was vorstehen? 8|

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 12. April 2015, 12:11

Post Antworten

Zitat

Riky meinte:
sieht man bei der Iberia auf der Seitenaufnahme an der Unterseite der Nase was vorstehen? 8|

Die Nase steht optisch etwas vor, weil nämlich der FAHRWERKSSCHACHT geöffnet ist!
Spater werden hier noch die Klappen hinkommen. Geschlossen gebaut würde da nix vorstehen.

Zitat

Till der Zweifler meinte:
Naja, und wenn du die Dinger tatsächlich fertig stellen solltest.... mannomann, da fall´ ich vom Glauben ab.

Hah! Keine Sorge, mir fällt schon noch was ein, das hier zu unterbrechen... :huh:

Öhm, ich könnte ja mein EWIGES PROJEKT fortführen mit Herc`s in 1:72.... :D
Nein nein, ich mach nur Spass, keine Sorge... :P



...oder etwa doch nicht.... 8|

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

45

Montag, 13. April 2015, 08:22

Moin Wanni,

jo ey, jetzt wo dus sagst, seh ich es auch :rolleyes:
Na, dann ist ja alles bestens :D

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

46

Montag, 13. April 2015, 11:28

Triebwerke

Kleines update für heute:
Ich habe als nächstes den Bau der Krawall-Tüten in Angriff genommen.
Ein Glück, dass man die Teile nochmals ausdrucken kann, denn der erste Versuch war Käse:

Hier mal das fertige rechte Triebwerke
(linkes Bild links: Käse :thumbdown: , rechts: soweitsogut :whistling: )
(rechtes Bild: andersrum)



Der Aufdruck: WHISPERJET is ja wohl der Lacher des Jahrtausends .... 8| :D
Dass die Naht ao gut sichtbar unten ist, ist eigentlich doof...da hätte der Konstrukteur die
Klebeverbindung 90° drehen sollen zum Rumpf zeigend. Dann wäre sie quasi unsichtbar, bzw. vom Pylon verdeckt.... :thumbdown:
Beim linken Triebwerk werde ich ausführlicher berichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (13. April 2015, 20:43)


47

Montag, 13. April 2015, 12:39

... Krawall-Tüten ...

:thumbup: :D
Fiete

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 14. April 2015, 06:57

Krawall-Tüten der 1960ziger

Apropos Krawalltüten und Kind der 1960ziger:

Hier mal ein, äh, Foto vom jungen Wanni und seiner Krawall-Tüte :



Irgendwie sehe ich auf dem Bild nicht begeistert aus....warum nur... :D

...und ich kann mich noch genau daran erinnern, wie mein Bruder der Spassvogel meinte:
Ich klau`Dir die ganzen Süssigkeiten und füll` die Tüte dann mit Kartoffelschalen auf... :cursing:



...lustige Familie..... :pinch:

Beiträge: 371

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 14. April 2015, 09:48

...da war da noch das kleine Hänschen, das gefragt wurde, wo denn seine Schultüte sei: "Die hat doch der Papa geraucht...."
beste Grüße vom hänschen

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 14. April 2015, 14:12

Hui, die Sonne lacht, der Garten ruft (ächz, Rasenmähen, Unkraut zuppel, der öde Scheiss halt... :pinch: )
und da habe ich gerade so das linke Triebwerk der IBERIA geschafft.

Hier zum Vergleich:



...ausserdem lenkt es etwas von den obigen Jugendbildern ab.....
(och, ist doch lustig, oder...und nein, ich rauche da nix.... 8| )

Morgen wird`s dann ausführlich mit dem Bau des Triebwerks.... :rolleyes:

  • »King Learjet« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 5. November 2006

Beruf: Papyromane

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 14. April 2015, 21:32

habe ich gerade so das linke Triebwerk der IBERIA geschafft

Hallo Wanni!

*Kritik*: Da du leider beschlossen hast die edle DC-9 nicht in der aller-allerschönsten Livery die es gibt und je gab zu bauen:


Author: http://www.flickr.com/people/23344035@N03, Licence: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en

muss ich mir jedesmal wenn ich deinen Baubericht anklicke die Augen zuhalten (NICHT wegen deiner Bauqualität!! :)).
Weil ich dadurch nichts sehen kann schätze ich ungefähr dass du gerade mit den Pratt & Jericho Düsentrompeten der DC-9 zugange bist, die bei uns hier in der friedfertigen Provinz Kärnten, Klagenfurt-Airport, nächtlich um 22.30 Uhr alle Werktätigen aus den Betten vibriert hatten. Damals hatten wir noch eine Linienverbindung nach Frankfurt am Main (Oder?)... ;(

Wenn mich der Neid auf deine zwei gelungenen Douglasien nicht paralysieren würde, täte ich die da glatt anschneiden: 8o



Bin ein Fan deiner Bauberichte, die haben Esprit! Bin sozusagen ein "Turbo-Fan". ^^

LG Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »King Learjet« (14. April 2015, 22:36)


Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 15. April 2015, 07:42

Zitat

Bin ein Fan deiner Bauberichte, die haben Esprit! Bin sozusagen ein "Turbo-Fan". ^^

Hab` ich sofort meiner Frau gezeigt:
Schatzi, kuck-ma-kuck-ma-kuck-a... 8o

Antwort: Wasn??? hauabduarsch...snnll.. :sleeping: lahhsmichweiterschlahfen...BLÖDMANN... :cursing:

(Na gut, so kurz nach 7 am Morgen isse en bisken stinkich ;( )

WAS? Du machst die Augen immer zu? Liest Dir dann jemand vor??
Und: Drolligerweise gibt es so einige Kartonmodelle in AU-Lack!
Bei Skyline z.B. ne Tripple7...

...und DU wirst Dich jetzt aber ma sofort diesem Baubericht anschliessen und die DC9
im KINGsize-Format anschneiden und berichten... :thumbsup:
(Pratt & Jericho is gut... :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (15. April 2015, 18:52)


Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 492

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 15. April 2015, 07:55

Whisperjet find ich "interessant" :) Aber im Vergleich zu den anderen Jets der 70er und 80er waren die halbwegs leise. Hab irgendwann in Klagenfurt einmal eine 154 Tupolev erlebt - mein lieber Schwan!

Leider geben die ganzen Airbussis und Boeingse ja nix mehr her. Ein lauwarmes Gesäusel is das.... :(
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 686

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 15. April 2015, 08:50

Hallo,

Walter, das stimmt nicht. Ich hatte im Frühjahr 1976 meinen Bundesheerdienst in Annabichl (Anm. um die Ecke ist der Flughafen Klagenfurt) abgeleistet. Jeden Morgen beim Frühstück startete die Austrian DC-9 nach Wien und da musste man schon alles festhalten und eine Unterhaltung war unmöglich. :)

LG aus Istanbul

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 15. April 2015, 18:18

Geheimes Bautagebuch;
Mittwoch 15.04.15

9°°
Eigentlich müsste ich nun die ausführliche Beschreibung des Baus des linken Triebwerks machen.... :wacko:

10°°
Die Sonne lacht, ab in den Garten, die neue Liege ist aber auch bequem, den Kindle mitgenommen und den Roman Morbus DEI: Teil 2 weiterlesen :whistling:

14°°
HEUTE IS JA DER 15.! Das neue MS. Marvel kommt doch heute raus... 8o



14°° und ein paar zerquetschte:
Im Schatten des Sonnenschirms; das Tablet mit dem neuen Comic...

WAAAASSSS...KAMRAN ist einer dieser abtrünnigen INHUMANS.... 8|
...verdammt, sie haben die Kleine... :cursing:



Hmmpf, wer war jetzt nochmal dieser Lineage??? War dass dieser Kumpel von Lash?? ?(
OUUUHIIII
Mist, immer diese Cross-Overs...jetzt kann ich mir noch das TPB Inhuman: GENESIS bestellen (man steigt ja nicht mehr durch)
Sehr geschäftstüchtig MARVEL... X(
Die Inhumans hatten wir doch schon 1966 bei den FF



Ein Glück, dass dieses Bautagebuch geheim ist, wenn das Forum herausbekäme, dass ich mich schon wieder vom Bau der DC-9 ablenken lasse... :rolleyes:
Puuhhhh....
:whistling:
Glück gehabt.... ^^


8|


Mist :pinch:

Pianisto

Meister

  • »Pianisto« ist männlich

Beiträge: 800

Registrierungsdatum: 8. Mai 2009

Beruf: Pianist

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 15. April 2015, 18:51

Hallo Wanni,

bin zwar kein Fluchzeuchbauer, aber Bauberichte von dir und Gummikuh sind für mich doch wegen des hohen Grades an Seriösität langsam eine Pflichtlektüre.
Werde also der Ehre halber mal wieder einen Flieger in 1:250 bauen.
Und danke für die Crossoverinformationen von Zeichnungen auf Papier statt Zeichnungen auf Karton.

Gruß pianisto

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 15. April 2015, 21:04

Uuuuuh, Pianisto,
das geht mir ja runter wie Öl.
Und "Seriosität"???? Du meinst, du nimmst mein Geschreibsel ernst. Ach, herrjeh....
Aber ganz im Vertrauen.... Wanni ist der Crack hier. Ich tu´ nur so, als ob.
Echt.
Ohne Scherz.

Viele Grüße

Till

@ Wanni-San: bevor du dich an Marvel machst, solltest du deinen Liegestuhl auf Abhörgeräte untersuchen. NSA und so. Ham jezz alle mitbekommen. Voll Scheiße, du.
Is das Kunst, oder kann das wech?

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 492

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 16. April 2015, 08:03

Hallo,

Walter, das stimmt nicht. Ich hatte im Frühjahr 1976 meinen Bundesheerdienst in Annabichl (Anm. um die Ecke ist der Flughafen Klagenfurt) abgeleistet. Jeden Morgen beim Frühstück startete die Austrian DC-9 nach Wien und da musste man schon alles festhalten und eine Unterhaltung war unmöglich. :)

LG aus Istanbul

René
ah, ok, irgendwie hab ich die nicht so laut in Erinnerung - wahrscheinlich war ich damals schon taub :)

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 16. April 2015, 11:42

Was ist lauter als ein Pratt & Jericho JTD-8?
Drei davon....



O.K., o.k., beide Triebwerke der IBERIA sind soweit gefertigt, das linke der EASTERN fehlt jetzt noch... :whistling:

Aber da werde ich sowas von vollständig den Bau eines Triebwerkes dokumentiren...Versprochen...

Boah, spannend, Cliffhanger der Extra-Klasse, ein Nägelzerbeisser zum Zerreissen... 8|
»Wanni« hat folgendes Bild angehängt:
  • continue.jpg

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

60

Freitag, 17. April 2015, 14:15

Triebwerk

So, jetzt aber mal ausführlich:
Das Triebwerk besteht aus 5 Segmenten mit jeweils Einlauf und Auslass.
Wir bauen von vorne nach hinten: Zuerst die vorderen 3 Segmente:



Die Klebelaschen müssen selbst geschnitten werden.

Einlauf:
Hui, hier wird‘s fummelig:



Da die Triebwerke keine Spanten haben, mir das Ganze aber etwas zu schwabbelig ist, habe ich zwei Spanten selbst gezeichnet und eingebaut:



Der Durchmesser ist 1,8cm und 2cm, gedoppelter Fotokarton.

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

61

Freitag, 17. April 2015, 14:19

Geheimes Bautagebuch;
Freitag, 17.04.15

11°°
Puhh, der erste Teil des ausführlichen Triebwerks-Bericht ist geschafft, kurz mal bei der Hercules geschaut:



Ja, kommt ganz gut in 1:72, passt gut zur DC-9



Watten Otto...

Boah, wenn das Forum wüsste, dass ich noch an der Herc baue... :wacko:

Verdammt, Mistewicz‘s Kate ist raus: 8o



..ob ich mal in die Haushaltskasse greife??? Shcliesslich zählen Kartonmodelle doch zu <Lebensmitteln>, oder... :whistling:

12°°
Hey, die Post bringt den Comic. Seit die bei AMAZON streiken, kommt jede Bestellung extrem schnell und auch ohne die 20€ Mindestbestellwert ohne Porto....



Nochne Ablenkung...

AH, jetzt erinnere ich mich wieder; Queen Medusa war doch auch in dieser legendären Geschicht bei Spiderman (#62 1968), da wo nachher der Vertreter mit der Shampoo-Werbung....


8|

....ihr schaut mir wieder über die Schulter und lest meine geheimen Einträge mit, stimmt‘s... :pinch:

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

62

Freitag, 17. April 2015, 15:47

Moin Wanni,

und ich dachte schon, dass du die Euros als Spanten nutzt 8|

Wenn du nich willst, dass wir dir über die Schulter ins geheime Bautagebuch schauen, dann musst du mit dem Rücken zur Wand sitzen :cool: :D

LG
Riklef
"Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Armschlauch."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

63

Samstag, 18. April 2015, 10:57

Triebwerk

Geheimes Bautagebuch; (mit dem Rücken zur Wand sitzend und mit der freien Hand das Display abdeckend X( )
Samstag, 18.04.15
9°°
Verflucht, das geheime Bautagebuch ist nicht sicher...Die Kerle schaffen es immer wieder, hier mitzulesen...

Hmmm, die 1:50ziger IBERIA reizt schon zum Bau, ebenso geht die Hercules ganz gut:



Wenn das so weitergeht werde ich hier nie fertig.... :pinch:


8|

WIE MACHT IHR DAS?????? ;(

Triebwerk

Die hintere Hälfte des Triebwerks baut sich analog der vorderen:



Und schah-wupps:



Vier fast fertige Triebwerke (fehlen noch Details der Schubumkehr und die Pylone)

  • »Thomasnicole05« ist männlich

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

64

Montag, 20. April 2015, 08:36

Wenn das so weitergeht werde ich hier nie fertig.... :pinch:



8|



WIE MACHT IHR DAS?????? ;(

Selbstdisziplin! http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstdisziplin
Ich weiss, es ist nicht immer leicht, hab ja auch mehrere Modelle am wickel, aber mach hier jetzt nicht schlapp!!!! Möchte deine DC 9s weiter wachsen sehen!! Du schaffst das!!! Lass uns jetzt nicht hängen!
Lg
Thomas
:thumbsup:

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

65

Montag, 20. April 2015, 08:54

Hehehehehe.... :D

Keine Sorge, die DC-9`s sind einfach zu schön, die baue ich natürlich zuEnde!
Selbstverständlich baue ich das hier zuEnde, als ob ich jemals einen Baubericht nicht zuEnde gebaut hätte;
ich baue alles zuEnde, jawoll... :whistling:

Der Gag war eigentlich anders gemeint:

WIE MACHT IHR DAS????? ;( (...mir trotzdem über die Schulter in`s geheime Bautagebuch zu schauen...)

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

66

Montag, 20. April 2015, 09:11

Moin, Oschi-San,

hör´ mal, langsam mache ich mir Sorgen um dich... wochenlang nix und jetzt nagelst du drei vier füng Modelle gleichzeitig zusammen.
Ich kenn´ mich da nicht so aus, aber meinst du nicht, du solltest die Dosis jetzt wieder ein bißchen reduzieren?

Liebe Grüße - go agead

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

67

Montag, 20. April 2015, 09:49

Zitat

...aber meinst du nicht, du solltest die Dosis jetzt wieder ein bißchen reduzieren?


O.K., dann nur noch 5 Teile die Woche.... 8|

:P

Nein-Nein, keine Sorge, die Hercules wird mehr gebaut als berichtet (ganz ehrlich, Fotos machen, Pulitzer-Prize-Text verfassen, DAT ist immer Zeitraubend).
Die DC-9`s gehen wirklich gut zusammen, und wenn das Höhen-/Seitenleitwerk zusammen ist, na dann habe ich ja schon 70% fertig...

Aber wenn`s etwas weniger sein soll... :whistling:

Gerne doch... :thumbup:

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 877

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

68

Montag, 20. April 2015, 10:05

Nix da mein Lieber, deine Schlagzahl bleibt so oder Du wirst von der EDKMBEG-Truppe besucht! :D

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

69

Montag, 20. April 2015, 11:14

Jawoll SIR, wird gemacht SIR...

...was auch immer diese EDEKA Truppe da bedeuten mag (bestimmt Haue für den Wanni, wenn er nicht spurt... ;( )

Kurze Meldung SIR:

Habe gerade die Mechanik der Schubumkehr in der Mache:



Hui-jui-jui, dezente 8 Teile pro Triebwerk...

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 877

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

70

Montag, 20. April 2015, 11:28

(bestimmt Haue für den Wanni, wenn er nicht spurt... ;( )


..wie recht der gute hat! *hehe*

EDKMBEG = Erste Deutsche Karton Modell Bau Ein Greif Truppe - einzusetzen für renitente Modellbauer welche an mehr als fünf Modellen gleichzeitig schrauben UND dabei noch ein paar weitere Berichte im Stillstand verharren lassen! :D

Ein G´stanzl noch zum End´:

Wanni´s Schubumkehr,
die macht was her.
Acht Teile nur sind es pro Seite,
ob er die schafft noch "heite"? :rolleyes:

dein L.mod ;)

P.S. endlich hast die richtige Anredeform gefunden : "Jawoll SIR"

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

71

Montag, 20. April 2015, 17:42

Triebwerk: Schubumkehr

Zitat

Acht Teile nur sind es pro Seite,
ob er die schafft noch "heite"? :rolleyes:

Jawohl SIR, wird gemacht SIR...nicht hauen SIR... ;(

Ein wichtiges Detail am Jericho-Triebwerk ist der auffällige Schubumkehr-Mechanismus, der detailliert dargestellt wird.

Hier der Bau:

Das erste Teil wird gerundet und <auf Kante angeklebt>:



Dann kommt der vordere Konus:



Um den hinteren Konus besser ankleben zu können, wird eine kleine selbstverzapfte Klebelasche angebracht:



...und dann kann das Teil sauber angebracht werden:



...folgt zum Abschluss der innere hintere Konus:



Und alle viere:



Fazit: Die kleinen MickyMaus-Nano-Micro-Teile lassen sich erstaunlich gut verarbeiten (wesentlich besser als zu fotografieren -ächz- :pinch: )

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 21. April 2015, 09:07

Pylon (nich Python, dat is ne Schlange)

Oij?! 8|
Die Triebwerksaufhängung besteht aus einem Kartonteil und einem optionalen Spant!



Laut Textbauanleitung soll das Kartonteil <auf Kante> gemäss der aufgedruckten Fläche am Triebwerk und Rumpf aufgeklebt werden.
Wer will, kann den Spant irgendwie da noch einbauen... :pinch:

Nä, so lässt sich keine saubere Arbeit herstellen.
Die Lösung: Der Spant wird zweimal ausgedruckt und jeweils am Triebwerk und am Rumpf in der betreffenden Fläche aufgeklebt.



Dadurch kann der Pylon ordentlich geformt und stabil angeklebt werden:



:rolleyes:

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 21. April 2015, 18:41

Zitat

Moderationslegende Wolfi meinte etwas weiter oben:
P.S. endlich hast die richtige Anredeform gefunden : "Jawoll SIR"

HA! HAHAHAHA!!!

Wohl eher: Sgt. Lieber Pappi, wie:

Lieber Pappi baut Hello Kitty DC-9


Copyright: Sgt. Wolfi lieber Pappi

Jaja, die DC-9 ist halt ein Klassiker, dem man sich nicht entziehen kann...

SIR, lieber Pappi, SIR... :D

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 22. April 2015, 09:11

Seitenleitwerk

Das Seitenleitwerk ist zwar grafisch schön, leidet aber am Fehlen eines stabilen inneren Gerüstes.
Aber der Reihe nach:

Der Spant Y3 gibt die Form des Leitwerks und wird dirket auf den Rumpf geklebt. Die beiden Leitwerks-Kartonteile sollen auf Kante verklebt werden.



Damit die Teile überhaupt sauber verklebt wreden können, empfiehlt es sich, kleine Klebelaschen selber herzustellen. Immerhin ergibt sich nach dem Zusammenkleben schon einmal eine Grundform:



Ich habe dann aus Klopapier 8| einen Kern erstellt, mit dem ich das Seitenleitwerk innen gefüttert habe:



Kann ich nur dringend zu raten :!:

Danach kommt das Seitenleitwerk an den Rumpf und passt sehr gut:



Sieht das nun gut aus, oder sieht das nun gut aus... :cool:

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 877

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 22. April 2015, 09:40

Doch - das sieht recht proper aus. ^^

Und du hast schon Recht - einer DC-9 kann man sich nicht entziehen. Aber einer DC-8 auch nicht.. oder einer Caravelle.. oder einer Trident.. oder einer VC-10.. hach.. wo sind die Konstrukteure wenn man einen braucht.

Zurück zu Dir mein lieber - WEITERMACHEN! :D

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 22. April 2015, 11:20

Seitenleitwerk

Hach SIR, ne DC-8 von UNITED SIR... 8o

Angeblich soll ja bei Skyline ne 727 schon länger fertig sein.... :thumbup:


Bei Douglas ist auch inzwischen das Seitenleitwerk der EASTERN Maschine montiert



Ist das ein Anblick...:



Na? Keiner Lust, auch ne DC-9 anzustechen?? Da gibt es noch andere attraktive Ausführungen bei Skyline.... ^^

BauAir

Profi

  • »BauAir« ist männlich

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 18. August 2005

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 22. April 2015, 15:47


hach.. wo sind die Konstrukteure wenn man einen braucht.


Kleiner Seitenhieb :D


Wer die Dinger wohl konstruiert (hat) ? ..... :whistling:

*duckundweg*
Walter

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 22. April 2015, 18:18

Höhenleitwerk

Hoi! 8|
Die Höhenleitwerksflächen haben wenig Teile; 2 pro Seite genaugenommen:
Ein Spant und ein Leitwerksteil! Das Leitwerksteil habe ich so ausgeschnitten,
dass noch eine Klebelasche an der unteren Hinterkante verbleibt:



Klopapier??? ?( Klopapier...! :pinch:



Für 1:72 geht das noch so gerade eben, dass die Höhenleitwerke am Spant befestigt werden, der auf das Seitenleitwerk geklebt wird.
Bei 1:50 müsste da noch eine Innenkonstruktion hin (Konstrukteure? Hallo, Konstrukteure...)



Hmmm, wäre jetzt nicht der Zeitpunkt günstig für einen Wannibola Anfall (Modell für 3 Jahre einmotten und was Neues anfangen... :whistling: )

79

Donnerstag, 23. April 2015, 05:42

Wanni-san,
Ist das ein Anblick...:

index.php?page=Attachment&attachmentID=505693

Na? Keiner Lust, auch ne DC-9 anzustechen?? Da gibt es noch andere attraktive Ausführungen bei Skyline.... ^^
Ich war zuletzt öfters am Flughafen von Atlanta, da sind viele der ca. 240 MD 88/ 90 bzw. B 717 von Delta zu sehen. Grausliche Fliaga, sag ich Dir, schiarche Trümmer! Auch wenn die DC-9 ein ebenso schiarches Trumm ist, so ist sie wenigstens der Urahn der ganzen Familie. Wünsch Dir aber trotzden gutes Gelingen, Hauptsache Du baust was ;-)

Ich würd ned amol die 9er von Geli anstechen ...

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich
  • »Wanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 951

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 23. April 2015, 08:15

Hach Rutzi, alter Schwerenöter...

Jaja, ästhetisch schön isse wirklich nicht, dafür, äh, realistisch hübsch-hässlich....
Die DC-9 als Kind der 1960ziger und Mitwegbereiter des Jetsets...
Och doch, irgendwie schnittig...

Ausserdem bin ich als Teen mit dem Ding mitgeflogen,....alte Erinnerungen...lange her...GRUNZ... :pinch:

Wobei auch hier gilt:

Kommt auf die Lackierung an.

Z.B. die alte SAS Ausführung:


Quelle: Wikimedia, GNU, Photographer: Michel Gilliand

Oder Swissair (sieht immer elegant aus)


Quelle: Wikimedia, GNU, Photo: Christian Volpati

...und natürlich in klassischer IBERIA Ausführung:


Quelle: Wikimedia, GNU, Photo: Michel Gilliand


Und ich als Passagier-Verkehrsflugzeug Addicted... :rolleyes:

Ich muss sie einfach bauen..... :cool:

Verwendete Tags

DC-9

Social Bookmarks