1. JSP: U.S.S. Maine / HMV [FERTIG]

  • Hallo Thomas,


    Daran kannst du erkennen, dass du noch normal bist.


    Wahnsinnige hätten versucht die schraffierten Flächen beim Kran auszuschneiden.


    Tolles Schiff, weiter so.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Herbert,


    da muß ich Dir recht geben, man muß nicht alles schneiden was durch eine Linie begrenzt ist. :D Es ist eben mein erstes Schiffsmodell und da schaue ich schon was in diesem Maßstab machbar ist und was nicht, aber die grauen Flächen auszuschneiden halte ich auch für wahnsinn.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Togo,


    ich habe mir soeben noch einmal aller Bilder Deiner Maine angesehen. Toll gebaut; vor allem die Brücke hat mir sehr imponiert. Du hast ja jedes Fitzelteilchen gebaut.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo,


    der vordere Mast steht! :yahoo: War doch etwas schwieriger als gedacht, den dicken Karton in ein Rohr mit 2,5 mm Durchmesser zu "verwandeln". Ich habe das mit einem kleineren Innenrohr aus dünnem Papier gelöst, hat irgendwie geklappt. :D


    Die Wanten sind auch schon in Arbeit und werden demnächst befestigt.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Togo,


    Super, wie du den Mast aus Papier hingekriegt hast.


    =D> =D> =D>


    Ich habe das bei meiner Helgoland nicht hingekriegt und bin aus Holz
    ausgewichen.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Kartonfreunde,


    die Wanten sind fertig. Im ersten Bild sieht man die Vorbereitung der mitgelieferten Papierschablone: auf festerem Karton aufkleben, Löcher bohren und Innenteil ausschneiden.


    Das zweite Bild zeigt das bereits eingefädelte und mit verdünntem Weissleim verklebte Nähgarn.


    Im dritten Bild seht ihr die Befestigung am Modell. Ich habe unten noch die Wantenspanner(?) aus gerollten Karton nachgebildet.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Die Wanten sind echt super geworden.


    =D> =D> =D>


    Den das gerollte Papier für die Spannschlösser ist eine super Idee!


    Grüße Friedulin

  • Hallo Togo.


    Friedulin hat Recht.
    Das mit dem gerollten Papier für die Wanten ist eine Superidee. Das hilft einem direkt weiter.


    Ansonsten stellst Du hier wirklich einen wunderbaren Baubericht ein.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Hallo,


    Friedulin und Ingo:


    Danke für euer Lob! Die Wantenspanner haben auch noch den Vorteil das ich mehr Klebefläche zur Verfügung habe, macht die Befestigung auf dem Deck dann etwas leichter.


    Bis bald wieder


    Thomas

  • Hallo,


    nun steht auch der hintere Mast. Die Wanten klebe ich aber noch nicht dran, weil ich noch die Treppe in dem schwarzen Loch davor einbauen muß und ich da sonst schlecht drankomme.


    Ich hatte mir für die Treppen eine Vorlage aus Karton gebastelt (siehe weiter oben), die hat aber leider nur für 2 Stück gereicht und ist dann ausgefranzt. :( Jetzt versuche ich die gleiche aus Kunstoff (Verpackungsmaterial o.ä.) zu bauen. 8 Treppen warten schließlich noch auf Fertigstellung. :rolleyes:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo togo,


    Die Wantenspanner sind eine super Idee.


    Schaut gleich viel besser aus als ohne.


    Wird ein seeehhhhr schönes Schiff. =D>


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo,


    auf geht´s zum Schlußspurt: 4 weitere Beiboote noch, die Takelage, die Reling und ein paar Kleinteile und dann ist sie fertig! :yahoo:


    Auf dem Bild seht ihr die ersten 4 Boote.


    Eine Wasserfläche habe ich auch schon gestaltet, die gibt es aber erst in der Galerie zu sehen. :D


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Die beiden Torpedoboote auf dem Bogen kannst Du getrost weglassen - sie waren nie an Bord!
    Ich hatte sie damals zwar gezeichnet, weil sie auf der Maine vorgesehen waren. Aber schon die Probefahrten mit dem ersten Baumuster (des Originals) verliefen so katastrophal, daß an eine Verwendung nicht zu denken war.


    Aber Dein Modell sieht auch ohne die Dinger sehr gut aus!


    Piet

    Edited once, last by Piet ().

  • Hallo Piet und Micro,


    danke für die Anerkennung.


    Es ist gut das die Torpedoboote nie auf der Maine drauf waren, sie verdecken nur den schönen, filigranen Steg hinten. :D


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    zum Glück wurde der Wettbewerb bis Sonntag verlängert, sonst hätte es bei mir nicht gereicht! Hier das fertige Vorschiff. Jetzt muß ich nur noch hinten die Beiboote (sind schon fertig) anbringen und die komplette Reling, sollte ich aber morgen noch schaffen.


    Gruß


    Thomas


    (Bild ist leider nicht ganz scharf, weil mit einer Spiegelreflex gemacht, die hat keinen großen Schärfebereich)

  • Hallo Thomas,
    ziemlich beeindruckendes Modell. Drücke alle Daumen für die rechtzeitige Fertigstellung!
    Der Schärfebereich hat aber nur was mit der Ausleuchtung. bzw. der Blende zu tun, aber nix mit Spiegelreflex oder nicht. Mehr Licht -> kleinere Blende -> mehr Schärfentiefe.


    Gruß
    Jan

  • Servus Thomas,


    Heute habe ich mir die Maine bestellt.


    Ich hoffe Fridulin glaubt jetzt nicht, dass ich ihm alles nachmachen will ;) ;) ;)


    Ich wünsche mir das du fertig wirst.


    Güße aus Wien, Herbert

  • Gratuliere =D> =D> =D>


    Vergiss halt nicht auch noch Bilder für den Wertungsbereich zu machen.


    Sonst: 8o 8o ;( ;( X( X( :gaga: :gaga: :kotz: :kotz:


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo,


    allen ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche!


    Ich habe jetzt auch die Bilder im Wertungsbereich eingestellt, schaut mal rein.


    Gruß


    Thomas

  • Tach Togo,


    habe schon reingeschaut.


    Muß sagen da hast du ein feines Schiff gebaut GRATULIERE dir dazu =D> =D> =D>


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Togo,


    Ich gratuliere dir zur Fertigstellung!
    Ein sehr schöne Schiff!!!!


    =D> =D> =D> =D> =D>


    Jetzt bin ich schon gespannt auf dein nächstes Modell.


    Grüße Friedulin

  • Moin Togo,
    sehr sauber und akurat gebautes Modell - gefällt mir ausgesprochen gut. Hatte am letzten Freitag in Bremen den Bogen in der Hand, jetzt tut es mir leid, dass ich ihn nicht "eingesackt" habe..... :( !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!