Zerstörer "Mölders" WHV 1:250

  • Hallo einen sommerlich warmen Gruß an alle Leidensgenossen,

    nachchdem mein Finger wieder einigermaßen brauchbar und der störende Verband verschwunden ist

    habe ich mich mal an das neue Projekt gesetzt.

    Vor einigen Monaten konnte ich in der Bucht einen Bogen der Zerstörer "Lütjens"; "Rommel"; "Mölders" erwerben,

    da "Lütjens" hier schon zwei mal vertreten ist, musste ich als Luftwaffen-Veteran natürlich auf "Mölders" zurückgreifen.

    Zu den Vorbildern ist ja einiges bekannt und muss hier nicht wiederholt werden, jedenfalls konnte ich einen der drei

    während meiner Lehrzeit in Kiel oft im Arsenal liegen sehen, waren schon imposant damals.

    Da ich die Original-Bögen nicht zerschneiden will, habe ich beim Bau andere Wege gewählt, alle Bögen wurden auf

    200g Karton kopiert um meine Idee mit den Gehrungsschnitten besser umsetzen zu können.

    Da es in meiner Bastelstube in den letzten Tagen unerträglich warm war, habe ich den angefangenen Rumpf

    erstmal zur Seite gestellt um keine Schäden anzurichten, und mich lieber mit den geliebten Kleinteilen Rettungsinseln /Poller

    beschäftigt, werden jetzt bis auf weiteres im Wertdepot eingelagert.

    Hier jetzt mal die ersten Bilder, der Bericht wird dann in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    was bedeutet denn »Gehrungsschnitte«? Wie wirst Du das bei runden Bauteilen hinbekommen? Ist 200 g nicht ein bißchen schwer bei Kleinteilen? Ich werde Deinen Baubericht genauso gerne verfolgen wie den laufenden Bericht zur LÜTJENS.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Hallo Klaus,

    "Gehrungsschnitte" ist eine Wortschöpfung von mir.

    d.h. Aufbauwände, Kästen u.Ä. die zu Knicken sind, werden

    an den Knicklinien aufgeschnitten ud das Messer dabei schräg gehalten

    so entsteht eine kleine Gehrung es ist dabei darauf zu achten, das es immer eine linke und rechte Seite

    gibt, am besten zwei mal ausdrucken um immer auf der richtigen Seite zu schneiden, danach auf einer

    planen Unterlage (Glasscheibe) stumpf verkleben und wenn der Leim angezogen hat, kann man

    die beiden Teile in jede Richtung knicken.

    Einen Probebau von mir kannst du hier sehen: Bild unten links: Zerstörer Typ 36 A (mob) WHV 1:250

    zum 200g Karton, die Rettungsinseln haben einen Aussendurchmesser von 2,5mm also es geht noch!

    Falls noch Fragen auftauchen einfach melden.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    endlich geht es los!

    Viel Erfolg beim Bau :) .


    Nach Deiner Gehrungsschnittmethode bekommt man die 1,414-fache (Wurzel aus 2) Klebefläche - genial!


    Noch ein Tipp: Bevor Du das große Radar (SPS-40) baust, warte mal den nächsten Abschnitt meines Bauberichtes ab. Da ist vermutlich ein Fehler im Baubogen.

    Dazu bald mehr.


    Grüße aus der LÜTJENS-Werft

    Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    mir ging es bei der Methode eigentlich nur darum,

    eine Möglichkeit zu finden beim Knicken die Textur nicht zu beschädigen

    die nacher mühsam ausgebessert werden muss. (richtigen Farbton treffen, und ruhige Hand beim färben?

    Zum Radar, bis ich soweit bin, sitzen wir sicher schon unterm Tannenbaum: ;)


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo HaJo,

    und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen werden

    die Aufbauwände von innen mit Kartonstücken aus div.

    Umverpackungen ( bei mir meist Schokolade, ist nur Nervennahrung nicht zum Naschen :P )


    Gruß


    Jürgen

  • Moin, moin Jürgen,


    deine Aufbauwand-Ecken werden ja wirklich messerscharf (im doppelten Sinne :P)........aber in natura sind an Bord alle (Aussen-)Ecken der Aufbauwände immer leicht gerundet.....wegen Unfallgefahr......Betriebsschutz.....usw.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • aber in natura sind an Bord alle (Aussen-)Ecken der Aufbauwände immer leicht gerundet.....wegen Unfallgefahr......Betriebsschutz.....usw.

    ... und wegen der Glättung der Schweißnähte ... etc.


    Man kann den Aufwand des Auf-Gehrung-Schneidens (m.E. sogar mit realistischerem Ergebnis) vermeiden, in dem man auf einer sehr harten Unterlage (z.B. Glasscheibe) von hinten rillt. Dadurch wird der Karton von hinten nahezu auf Null zusammengequetscht und vor allem die Oberfläche (z.B. bei Laserdrucken) wird nicht verletzt.

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

    Edited 2 times, last by Manfred ().

  • Hallo HaJo und Manfred,

    die abgerundeten Ecken der Aufbauwände im Original sind mir sehr wohl Bekannt,

    aber im Maßstab 1:250 wohl nicht mehr realistisch darstellbar.

    Vor einigen Jahren erschien in der NZZ ein Artikel über GluMe in dem er seine Methode vorstellte:

    Ausserhalb des Bauteils die Knicklinie mit einer Nadel durchstechen und dann zwischen den Löchern

    auf der Rückseite ritzen um dann einen feinen Span heraus zu ziehen danach kann man das Teil dann knicken.

    Das Verfahren hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

    Zum anderen muss beim Knickverfahren die Abwicklung wirklich stimmen, denn ich habe es schon öfter

    gesagt der Karton verhält sich wie Blech, an jeder Knickkante entsteht ein Radius und verkleinert das Teil.

    Ich persönlich bewundere alle die auch kleine Teile Kisten; Schränke usw. gefaltet bekommen, bei mir

    sieht es meist aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

    Sobald der Rumpf geschlossen ist und die ersten Aufbauwände stehen, werde ich die kleinen Kisten dort

    anbringen und euch zeigen, bis dahin bitte noch etwas Geduld.


    Gruß


    Jürgen

  • Noch eine Methode zur Diskussion von mir:


    Ich ritze meistens gar nicht, sondern gehe mit einer Stecknadel mit gefühlvollem Druck über die Knicklinien, so dass hier der Karton entlang der Linie zusammengedrückt wird.

    Beim Knicken reißt der Karton dann nicht auf und die Kanten sind auch ganz leicht gerundet.


    Grüße

    Heinrich

  • Hallo aus meiner Kartonschmiede,

    beim Zerstörer "Mölders" ist es in den vergangenen Tagen mit den inzwischen erträglichen Temperaturen

    etwas weitergegangen.

    Der Rumpf ist trotz der von mir geänderten Bauweise ( kopiert auf 200g Karton, keine Klebelaschen an der Grundplatte und am Deck)

    geschlossen.

    Jetzt noch einige wenige Farbausbesserungen und dann wird der Rumpf erstmal zur Seite gestellt, um den Zerstörer A36 mob. endlich fertig zu stellen.

    Allen herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal.

    Jürgen

  • Hallo an alle Kartonknicker und -innen

    mit meinem "Mölders" geht es gaaaanz langsam weiter, da der Copy-Shop meines Vertrauens

    z.Z. Urlaub hat, konnte ich noch keine Kopien der Aufbauten anfertigen lassen.

    Um die Zeit auszufüllen wurde von mir das Werftdepot mit den Schränken, Kisten für die Aufbauwand und sonstigen

    Kleinteilen gefüllt.

    Das letzte Bild zeigt einen Versuchsbau der Aufnahme einer Rettungsinsel im Bereich der Brücke.

    @ Heinrich:

    Danke für deinen Kommentar vom 27.7. bin da ganz deiner Meinung, der Spass und die Entspannung

    beim Modellbau ist das wichtigste, und wenn dann noch ein ansehbares Modell herauskommt umso besser.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo guten Abend,

    seit meinem letzten Post ist ja einiges passiert,der eine oder andere wird sicher

    bei Heinrich ( BB Lütjens) mitbekommen haben was beim Kopieren passiert ist.

    Daher der Neubeginn diesmal schweren Herzens der Original-Bogen aber was solls.

    Ich zeige jetzt ohne große Erklärung den aktuellen Bauzustand, alles passt hervorragend

    obwohl ich teilweise vom Bogen abweiche und nach meiner Methode arbeite.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo liebe Kartonbaugemeinde,

    wieder sind einige Wochen vergangen und beim Zerstörer "Mölders" ist es ein wenig weitergegangen.

    Die Aufbauten und einige Kleinteile sind jetzt an Bord, die nächste größere Aufgabe ist dann die

    "Auspuffanlage" und damit ist dann das "Pflichtprogramm" erfüllt, danach kommt die "Kür" mit den ganzen kleinen Ausrüstungsteilen.

    Im Moment werde ich den Zerstörer etwas zur Seite stellen kann einfach nichts graues mehr sehen.

    (Kennt jemand das Gefühl?)

    Hier nun die Bilder vom aktuellen Bauzustand.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo liebe Kartonkleber,

    auf meiner Werft ist es nach einer schöpferischen Pause weitergegangen.

    Als nächstes stand die "Auspuffanlage" auf dem Programm, bisher sind die Schonsteine noch nicht

    verklebt sondern nur lose hingestellt, bin noch am Überlegen ob ich sie erst "Einzäunen" soll oder später am fertigen Modell?

    Da der Stapellauf erfolgreich verlaufen ist, wird der Zerstörer jetzt an den Ausrüstungspier verholt und der Endausbau beginnt,

    werde dann immer mal wieder Bilder einstellen, der Bogen macht immer noch Spass eben ein schöner alter WHV.

    Bedanken möchte ich mich auch bei allen Mitlesern und Daumendrückern.


    Gruß


    Jürgen

  • guten Abend all meinen Begleitern in diesem Baubericht,

    mit riesigenAmeisenschritten ist es ein wenig weitergegangen mit dem "Mölders".

    Die Radaranlagen sind an Bord und die aud den Bildern nicht vorhandenen Radarstöranlagen

    haben mir keine Ruhe gelassen, nachdem ich in Gedanken die eine oder andere Bauweise durchgespilet hatte,

    bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Die Entgültige Fertigstellung erfolgt in den nächsten Tagen und dann kommen sie an Bord, Bilder folgen dann.


    Allen noch eine schöne Adventszeit.

    Grüße aus dem tief verschneiten Südwesten


    Jürgen

  • einen guten Tag an alle,

    mit dem Zerstörer "Mölders" ist es ein ganz klein wenig weitergegangen,

    die Radarstöranlagen sind an Bord und einige wenige Kleinteile haben es auch

    an Bord geschafft.

    Dies sind die letzten Bilder für dieses Jahr, an dieser Stelle wird der Bau etwas

    unterbrochen um eine Aufragsarbeit für das Töchterchen zu erledigen.

    ( Schuld sind wie im richtigen Leben immer die anderen,siehe im Downloadbereich hier "Drachen und andere Viecher bei PinoArt"

    sie ist mit 35 Jahren immer noch begeisterte "Drachenmutter")


    Ich wünsche allen frohe Festtage und ein erfolgreiches 2024


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo an alle Mitleser,

    und wieder ist ein Monat vergangen und fast nichts geschafft man(n) wird eben älter

    oder die To-Do-Liste der frau immer länger!

    Einige Kleinteile haben es aber doch an Bord geschafft.

    kartonbau.de/attachment/854421/           


    Zwischenzeitlich hat auch die Mastbau GmbH den hinteren Mast im Rohbau geliefert,

    er wartet jetzt nur noch auch die Malergang.


                 


    allen noch eine schöne und erfolgreiche Restwoche


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sieh an, beim achteren Mast kam - wie bei meiner LÜTJENS - Holz zum Einsatz :) .

    Das sieht alles insgesamt sehr gut aus - tadellose Arbeit!


    Herzliche Grüße

    Heinrich

  • Hallo Heinrich und alle Daumenheber,

    vielen Dankk für deine lobenden Worte, das motiviert zum weitermachen.

    Jetzt habe ich noch eine schlechte Nachricht für euch alle, mein PC ist nach vielen

    Jahren tadelloser Arbeit gestern "friedlich Eingeschlafen" und ob ich mir noch einen neuen

    anschaffe?????

    Ich werde erstmal im dunkeln weiterbasteln mal sehen was so kommt, also wird es in

    absehbarer Zeit von mir nichts mehr zu lesen oder zu sehen geben.


    Gruß


    Jürgen

  • Das wäre sehr schade!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,


    ENTWARNUNG!


    nicht mein Rechner ist verstorben, sondern es war seit gestern Abend eine örtliche Störung

    bei der Telekom ist jetzt behoben,also weiter wie bisher.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo an alle Begleiter dieses BB,

    wirklich weitergekommen bin ich nicht, mir gehen im Moment

    ganz andere Probleme im Kopf herum, bevor die Werft jetzt für einige Wochen die

    Tore schließt, erst OP und dann evtl. Reha noch drei Bilder vom aktuellen Zustand.

    Die Davits und das Buggeschütz noch ohne Drehgestell und Anbauteile haben es an Bord geschafft.

    Melde mich dann wieder wenn es mit dem Bau weitergeht.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin, moin Jürgen,


    das hört sich alles nicht so prall an........da wünsche ich den Weißkitteln und vor allen Dingen dir ein gutes Gelingen und gute Besserung........aber immer positiv denken und optimistisch bleiben.....Unkraut vergeht nicht :thumbup: !


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo und Jochen,

    vielen Dank für eure Wünsche, der Schei.... und ich haben uns vor 15 Jahren schon mal

    kennengelernt, habe damals schon zu ihm gesagt "du schaffst mich (noch) nicht" werde diesmal auch wieder so

    verfahren, haben ja hier zusammen noch einiges vor, in diesem Sinne bis bald.


    Gruß

    Jürgen