Stärke von Serafil-Garn

  • 200/2

    5000 m auf einer Spule. Das sollte reichen!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • …und für feinere Takeleien dieses hier:



    Es ist viel weniger widerspenstig als das 120/2, Jan.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    Ich biete 300/2, das kommt auf praktischen 10km Rollen. Kostet zwar ~15€/Rolle, aber dafür hälts ja auch 2-3 Modelle ehe man wieder Nachschub braucht :wacko:

    Das ist das dünnste Serafil was Amann im Sortiment hat, die Stärke liegt etwa bei 0,1 - 0,2 mm (Zum Vergleich jeweils ein Albion Alloy Neusilberdraht mit 0,1 bzw 0,2 mm Durchmesser).



    Muss mir irgendwann aber auch nochmal die etwas dickeren besorgen, hier und da will man ja doch mal unterschiedliche Materialstärken darstellen.


    Beim kaufen muss man allerdings vorsichtig sein. Es gibt 5 verschiedene Stärkeangaben auf der Amann Seite und nicht jeder Händler verwendet die gleiche Nummer.

    Die 300/2 die tatsächlich auf dem Etikett steht, wird auf der Amann Seite übrigens nicht aufgeführt. Man könnte zwar meinen, das das hier Etikett Nr. 300 ist, aber damit läge man falsch. Die Nr. 300 ist das etwas dickere 180/2er. Das hier ist Etikett Nr. 420, was man unter anderem daran erkennen kann, das das das einzige Garn ist, das in 10km Rollen abgepackt wird.

    Muss man nicht verstehen, glaube ich ?(


    mfg

    Johannes

  • Ich empfehle dringend diesen Link hier. Danach hat Johannes z.B. also eigentlich sogar 20 km schwarzer Fäden auf Lager (genug, um sich eine anständige TITANIC zu häkeln ;) ) die aber verdrillt sind und zusammen 0,176 mm Durchmesser haben sollten.

    Die Verdrillung ist erkennbar und kann z. B. für Tauwerk durchaus wünschenswert sein. Für Kabel und Trossen greife ich lieber zu meinem Lebensvorrat von 2.500 m Madeira Polyneon No. 75 (etwas dicker ist die No. 60), das in nur 1 Faden gesponnen wurde.

    Ein möglicher Nachteil ist allerdings, dass es sich bei Hitze nicht zusammenzieht - die alte Methode, Fäden an einer heißen Lötspitze (oder Zigarettenglut) vorsichtig "einlaufen" zu lassen, funktioniert hier nicht.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Muss man nicht verstehen, glaube ich

    ... kann man aber, denke ich:


    Serafil fine

    Die Bezeichnungen leiten sich wie folgt ab:

    Grundlage ist die Feinheit des Garns, die in „Tex“ angeben wird, nämlich dem Gewicht eines Garnes von 1.000m Länge in Gramm (Tex = g/1000m). Das ist von Vorteil, da die Garndicke besonders bei sehr dünnen Garnen nur aufwändig gemessen werden kann.

    Umgekehrt kann vom Gewicht her hinreichend genau auf die Garnstärke geschlossen werden, wie in dem Link von Heiner dargestellt.

    Wie kommt man nun von 120/2 auf 180 bzw. von 220/2 auf 300 bzw. von 300/2 auf 420 ???
    Dazu folgendes:


    Normales“ (Näh)garn“ besteht aus drei verzwirnten Fäden:

    Etikett Nr. … frühere Bez. … Tex Nr. … m/g ..… x Fäden … = genau … => gerundet

    180 ……..….. 120 ……...…...… 16 …..….... 62,5 ….. 3 ……..…….. 187,5 …...… 180

    300 ……..….. 200 ……......…… 10 ….…... 100 …..... 3 ………..….. 300 ….…..... 300

    420 …..…….. 300 …….......….… 7 …..... ~143 .….... 3 ………….. ~429 ….....…. 420


    Serafil besteht jedoch aus nur zwei verzwirnten Fäden, daher die frühere Bezeichnung:

    Etikett Nr. … frühere Bez. … Tex Nr. … m/g ..… x Fäden … = genau … => gerundet

    180 ….…….. 120/2 ………....… 16 …..….... 62,5 ..… 2 ……….….. 125 ……...… 120

    300 …….….. 200/2 ……....…… 10 …….... 100 ........ 2 …….…….. 200 ……...… 200

    420 …….….. 300/2 …….....……. 7 …..... ~143 …..... 2 ……….... ~286 …......… 300


    Tex = Gramm pro 1000 Meter.

    Beispiel: 16 Tex => 1000/16 = 62,5 Gramm pro 1.000 Meter.

    Damit ist es möglich, z.B. überschläglich die Fadenlänge auf einer Spule zu ermitteln.

    Das von Helmut gezeigte Garn mit der Aufschrift "180 Tex 16" müsste also dem früheren "120/2" entsprechen.
    Allerdings ist das 180Tex16 deutlich geschmeidiger als das dickere 120 Tex24, nicht zu verwechseln mit 120/2 :) .


    Quelle: Mettler Produktprogramm, Seite 19, (Mettler gehört zur Amann-Gruppe).
    Der Katalog ist veraltet und enthält noch die alten Produktbezeichnungen in Klammern.

    https://www.naehendirekt.de/mediafiles/Downloads/Mettler_Produktprogramm.pdf

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

    Edited once, last by Manfred ().