Fragen zum Thema "Skalieren"

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Downloadmodelle im "falschen" Maßstab und frage mich, wie ich diese korrekterweise in den "richtigen" Maßstab bekomme (und dabei vielleicht auch noch Papier/Copyshop-Kosten sparen kann) ?(


    1. Ein Eisenbahnmodell ist im Pirling-Maßstab 1:38 konstruiert. Ich wurde beim Rhein-Main-Stammtisch allerdings auf den Maßstab 1:45 "konditioniert". Leider hab' ich meine mathematischen Fähigkeiten vor zwanzig Jahren irgendwie in der Schule liegengelassen :whistling: - Daher die Frage: Auf wieviel Prozent Größe muß das Modell gedruckt werden?
    2. Die japanischen Formel 1-Modelle von "Sunny78" sind allesamt in 1:12 konstruiert. Ich muß aber in 1:24 drucken, damit die Modelle in meine Sammlung passen - Betrifft im Speziellen den Brabham BT55 und den Williams FW11. Kann ich einfach hingehen und zwei Seiten pro Blatt im Querformat auf A4 drucken? - Damit würde man sich ja die Hälfte an Seiten/Kosten einsparen... Oder kommt dabei etwas krummes raus? - In diesem Falle müßte natürlich in 50 Prozent Größe gedruckt werden, was ja auch auf A5-Papier ginge... Womit wir wieder bei zwei Seiten pro Blatt A4 wären ?(
    3. Kann man so einen Download nehmen, ihn auf die gewünschte Größe eindampfen (sofern man die Richtwerte kennt :cursing: ) und dann die Teile neu anordnen, so daß sie weniger Seiten in Beschlag nehmen? - Und welche Programme/Fähigkeiten braucht man dazu?

    Sorry, ich bin echt nicht gut bei sowas :pinch: - Möchte die Sachen aber trotzdem irgendwie im richtigen Maßstab in meine Sammlung stellen 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Dreisatz habe ich mittlerweile ausfindig gemacht. Ist am Ende tatsächlich lächerlich einfach... Aber wenn man im Matheunterricht nur unter dem Tisch die Englisch-Hausaufgaben improvisiert hat, muß man ein paar Jahrzehnte später halt Lehrgeld zahlen :D


    Im speziellen Fall: 38 x 100 geteilt durch 45 ergibt: Ausdrucken auf 84,4 Periode Prozent :cool: Mal sehen, wie mich der Mann im Copyshop anschaut, wenn ich das in Auftrag gebe 8o


    Also Punkt 1 von 3 ist erledigt!


    Gruß,


    Daniel.

  • Punkt 2: funktioniert genau wie von Dir angedacht - bei richtiger Einstellung des Drucker (Hoch/Querformat).

    Punkt 3: funktioniert per Ausschneiden und an neuer Stelle wieder einfügen.
    Wenn Du Deinen Stundenlohn gegen die Papierersparnis rechnest, gehst Du besser ne Stunde Putzen als das alles umzubauen.

    Meine Erfahrung: mit jedem Kopieren und Einfügen leidet auch die Qualität.

    Peter

  • Moin Daniel,


    das Skalieren kommt bei mir auch öfter vor, deshalb habe ich die Formel in eine Excel-Tabelle gesetzt.

    Zusätzlich habe ich noch Felder für die maßstäbliche Umrechnung von Länge, Breite, Höhe und Radstand angelegt.

    Braucht man öfter als man denkt...


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Moin Daniel!

    Punkt 1: gefunden, erledigt - Thema durch.

    Punkt 2: falls ich die Frage richtig verstehe, nimm unbedingt die 50% beim Drucken! Das heimtückische bei der Lösung "2 Seiten auf 1" ist, dass die Blätter dafür gedreht werden und gerade nicht auf die Hälfte reduziert. Ein A4 Blatt hat die Kantenlängen 21cm x 29,7 cm, ein A5 Blatt 14,8 cm x 21 cm (sagt mein Drucker...). Wenn Du das Verhältnis der Längsseiten zueinander bildest, kommst Du (21 durch 29,7) auf ca 70% - das ist deutlich mehr, als die 50%, die Du haben willst. Wenn Du es also über die Seitenzahl lösen willst, musst Du 4 Seiten auf 1 bringen, zwei übereinander, zwei nebeneinander...

    Punkt 3: Ja, das geht - aber wie Peter sagt: wenn es Dir nur aufs Papier ankommt - pfeif drauf und lebe mit Verschnitt. Ansonste hängt es davon ab, ob Pixel- oder Vektorgrafik, bevor Du Dich für ein Programm entscheidest - ich glaube, so tief willst Du nicht wirklich einsteigen, oder? An "Fähigkeiten"würde ich auf alle Fälle Geduld empfehlen... ;)

    Viele Grüße

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Zu Punkt 3 gibt es noch eine Expertenmeinung:

    Echte Könner unter den Konstrukteuren berücksichtigen die Faserorientierung des Papiers für ihre Teile auf dem Bogen. Das kann für gerundete Teile einen Unterschied bei der Formung machen. Diese Teile z.B zu drehen und anders einzufügen geht noch mit Komfort- bzw. Qualitätsverlust einher...


    Grüße

    Christian

  • Echte Könner unter den Konstrukteuren berücksichtigen die Faserorientierung des Papiers für ihre Teile auf dem Bogen. Das kann für gerundete Teile einen Unterschied bei der Formung machen.

    Ich weiß ja, was du meinst und ich habe mit in falscher Richtung bedrucktem Papier auch schon einen ärgerlichen Reinfall erlebt :pinch:

    Allerdings ist bei diesem Thema allerhöchste politische Vorsicht geboten :!: Andernorts wurde die Problematik mit der falschen Druckrichtung durchaus schon ins Reich der Verschwörungstheorien verdeutet :D


    ...und wech isser, der ungezogene Kerl :whistling:


    Gruß,


    Daniel.

  • Allerdings ist bei diesem Thema allerhöchste politische Vorsicht geboten :!: Andernorts wurde die Problematik mit der falschen Druckrichtung durchaus schon ins Reich der Verschwörungstheorien verdeutet :D

    Aber Recht hat er, der ungezogene Daniel!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moinsen

    Allerdings ist bei diesem Thema allerhöchste politische Vorsicht geboten :!: Andernorts wurde die Problematik mit der falschen Druckrichtung durchaus schon ins Reich der Verschwörungstheorien verdeutet :D

    Mr. President, das ist so nicht richtig (zum Thema "Laufrichtung").

    Andernorts, also bei den "Gelben" wurden rein sachliche Informationen gegeben, sei es aus "Wissen für Studierende der Fachrichtung Drucktechnik und Druckverfahren oder Druckerzeugnisse" oder von Experten, die Berufserfahrung in der Papierherstellungsindustrie jahrelang sammeln konnten.

    Wo also liegt der Bezug zu "politische Vorsicht" bzw. gar zu "Verschwörungstheorien" ??

    Was versteht man unter "politisch" ?

    Wiki sagt dazu folgendes :

    "

    Politik regelt dabei insbesondere das öffentliche, aber teilweise auch das private (Zusammen-)Leben der Bürger, die Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie die Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens.

    "

    PS : das praktische Beispiel zum Thema Laufrichtung war eine gute Information bezüglich des verwendeten Kartons des GPM Verlages. Druckt man selbst mit seinem heimischen Drucker und verfügt über kein spezielles "Grafikpapier", so sollte man den "Biegetest" mit dem zu verwendenden Papier doch mal machen. Versuch macht klug!

    PS : Nur Politiker mit ohne Sachverstand verbreiten politische Meinungen - zu welchem Zweck? - das walte Gott!

    KaEm

  • Ich lese das aber jetzt nicht alles durch... Ich muß Kartoffeln schälen... Und ürgendwiehie will mir der Gott dabei nicht wirklich helfen :D


    Im Grunde geht es ja auch eigentlich nur um die Frage, ob ein in falscher Richtung bedrucktes Papier Probleme beim Runden von beispielsweise Tragflächenkanten verursacht, oder ob derartige Schwierigkeiten eher generell etwas mit einer miesen Papiersorte/Qualität zu tun haben.


    Gruß,


    Daniel.

  • Im Grunde geht es ja auch eigentlich nur um die Frage, ob ein in falscher Richtung bedrucktes Papier Probleme beim Runden von beispielsweise Tragflächenkanten verursacht, oder ob derartige Schwierigkeiten eher generell etwas mit einer miesen Papiersorte/Qualität zu tun haben.

    Stimmt ! Weshalb also : "politische Vorsicht" und "Verschwörungstheorie" ??

    Ich lese das aber jetzt nicht alles durch

    Man muß nicht immer alles lesen (Inhalte sind nur lästig) um fundiert mitzureden.

    Ich muß Kartoffeln schälen.

    Gute Idee - bleib dran ! Wie wärs mit einem "Schälbericht" - ist bestimmt sehr unterhaltend und lehrreich.

    LG KaEm