Jagdflugzeug Focke-Wulf Fw 190A-8, 1:33, Halinski

  • Hallo Freunde


    Ein neues Projekt. Die Fw190A-8 geflogen von Oberstleutnant Walther Dahl, Rammjäger 1944. Das Fliegerlein wird wieder eine Herausforderung. Ich verwende die Laserteile, Resin Räder, eine tiefgezogene Kanzel und die MG-Rohre vom Ex-Slavomir


    Baubeginn Montag, 25.1. Nachmittags


    das Deckblatt


    der derzeitige Stand.


    jetzt kommt der vordere Bereich dran mit dem Sternmotor. Wird noch spannend


    Morgen gibt es dann mehr Bilder


    Bis dann


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Heute hab ich noch die Teile für den Motor ausgeschnitten. Der Motor muß nämlich zuerst gebaut werden, bevor es mit dem Rumpf vorne weitergehen kann


    14 Zylinder Sternmotor, gefühlt 1000 Teile. Typisch Halinski :):D


    erst noch die beiden MG über der Motorhaube montiert.


    die Anleitung für den Motor


    ich hab erst mal alle Teile ausgeschnitten.


    Beim Kurbelwellengehäuse ist für mich erst mal nicht ersichtlich, was da Vorn und was Hinten ist.


    Morgen will ich mit der Montage vom Motor beginnen.


    Bis dann


    Hardie

  • Hallo Hardie,sehr interessant.Diesen Sturmbock mit Lasercut habe ich seit Jahren auch im Bestand.Walther Dahl hat diese Maschine bei der Luftschlacht bei Oschersleben 1944 geflogen und damit wohl auch grosse Erfolge erzielt. Ich glaube,Alfred hat das Modell vor Jahren auch gebaut. Noch viel Spass beim Bauen!


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Hallo Hardie,

    nach meiner Erfahrung müssen bei Halinskis die Spanten sauber in Kontur geschliffen werden, auch die Lasercuts. Man sieht an einigen Übergängen, dass bei dir deswegen die Beplankung zu kurz ist.


    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo Steffen

    Spaß hab ich. Manchmal (bei dem Sternmotor) denk ich, warum tu ich mir das an, es gibt doch einfachere Modelle. Aaaaaber ich süchtle halt ganz deutlich.


    Hallo Jan

    das mit dem in Kontur schleifen hab ich beim Leitwerk gemacht, weil sonst nix gepasst hätte, bei den vorigen Modellen hab ichs noch nicht so gehandhabt.

    Ich bin ja noch am lernen. :)


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • So, morgen beginnt die Serienfertigung der 14 Zylinder (14 Bauteile pro Zylinder) und der Zusammenbau des Sternmotors. der Erste Zylinder ist bis auf die Ventilsteuerung gebaut und alle Teile dafür sind ausgeschnitten und ausgestichelt.


    ich beklag mich nicht, ich mach das freiwillig


    Die Tischleuchte hab ich heute bei Aldi Süd in Heidelberg gesehen und natürlich auch mitgenommen.


    Übrigens: hinten am Tisch wieder die beste Ehefrau der Welt beim Mails sortieren


    Ich meld mich erst wieder, wenn der Sternmotor gebaut ist.


    Bis dahin liebe Grüße und bleibt gesund


    Hardie

  • Hallo Harald

    die Leuchte heißt "Schreibtischleuchte", es gibt/gab da 3 verschiedene Typen, 29,99€. Ob die Lampe noch vorrätig ist, weiß ich leider nicht. Als ich am Donnerstag bei "Feinkost-Albrecht war, da lagen im Regal noch 4 Stück von meinem Typ.


    Uff! der Motor von der Fw190 ist eingebaut. Das ist das Ergebnis von Serienfertigung. :):D


    die erste Zylinderreihe die Ventilsteuerung im Bau, Messingdraht 0,5mm


    die Steuerung sitzt


    während der Trocknungsphase hab ich mal schnell noch die geöffnete Cockpithaube angebaut


    Zylinderreihe zwei ist eingebaut und der Motor ist montiert


    das ist der Stand von gestern Abend. Im fertigen Zustand wird man den Motor nur noch erahnen können


    Heute geht es weiter mit der Motorhaube. Dann geht es los mit Tragflächen und Fahrwerk. Mal sehen, wie weit ich komme.


    Bis dann


    Hardie

  • Hallo Hardie,

    kannst du mal bitte dein Bautempo drosseln, sonst wird einem ja ganz schwindlig beim zuschauen. Denn es ist ja nicht nur das Tempo sondern auch die Qualität die einem aus dem Staunen nicht mehr herauskommen lässt.


    Gruß Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Michel, Hallo Otto


    danke für Eure netten Kommentare. Bezüglich Tempo, ich bau doch nicht schnell. Mit abgekröpften Fingern und implantierter Pinzette geht das halt mal zügig :D


    Ich nehm mir jeden Tag so 3 Stunden Bauzeit vor.


    Heute sind beide Tragflächen begonnen, zwischendurch hab ich (gottseidank vor dem Durchtrocknen) bei dem Spantengerüst für die Tragflächen noch einen kapitalen Fehler bereinigen können.:huh: Kommt davon, wenn man die Zeichnungen der Anleitung mal nicht beachtet.


    da hätte der Träger nicht abgewinkelt sein dürfen. Hab ich rechtzeitig gemerkt



    die Tragflächen sind im Werden. Die Bewaffnung in den Tragflächen ist auch montiert. Sind noch Vorräte vom Slawomir


    das ist der Stand von heute Abend


    Morgen geht es weiter


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    weiter gehts mit der Fw190.



    Die weißen Flecken auf den Ober- und Unterseiten der Tragflächen sind geschlossen.


    die Haltevorrichtung für den Zusatztank ist montiert


    die Federbeine sind an Bord


    das ist der Stand von heute Abend.


    jetzt ist das Modell wieder aufgebockt, damit die Federbeine über Nacht durchtrocknen können.


    Morgen geht es mit dem Fahrwerk und dem Zusatztank weiter


    Ich wünsch einen schönen Abend


    Hardie

  • Hallo Freunde


    kleine Fortschritte sind zu vermelden, Montag hab ich noch Vorbereitungen für den Zusatztank erledigt


    Dienstag: der Zusatztank


    Mittwoch: das Heck ist komplett


    Heute sind noch die Landeklappen zu bauen und das Fahrwerk muß komplettiert werden


    Mal sehen, wie weit ich komme. (Heute ist das Wetter so gut, da könnte ich doch ert mal noch ne Runde mit dem Rad fahren.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    gestern hatte ich "nur" die Luftschraube gebaut. Jetzt sieht man den Doppelsternmotor leider kaum noch. Aber ich weiß, daß er da ist :D


    solche Nahaufnahmen sollte man nicht machen.


    die Schraube ist fest montiert.


    der Stand von gestern Abend


    Heute soll es mit dem Fahrwerk weitergehen.


    Gruß aus Heidelberg mit dem besten Bastelwetter ever


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Ich habe fertig! :):D:thumbsup:


    Landeklappen fertig


    Das Fahrwerk ist fertig, rechts Details


    Das Spornrad wird montiert


    Ansicht von unten


    Fertig heute Nachmittag 15:00h


    Jetzt wil ch mal wieder ein Schiff bauen, bin jetzt am überlegen, welches.


    Ihr hört bald wieder von mir


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie