(FERTIG) TS HANSEATIC; HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,


    wieder nüchtern, ging es heute mit den Winden auf der Bb.-Seite weiter. Dabei fiel mir dann etwas auf...


    Wie man auf den Bilder sehen kann, sind die Bezeichnungen in der Anleitung und die Bezifferung auf dem Deck falsch (Die Winde auf dem Bild 236 ist die Nr. 195...). Das Anleitungsbild selber passt hingegen. Wenn man - wie ich es hier auf Bb.-Seite dann gemacht habe - die Winden 194 und 195 gegeneinander vertauscht, dann passt es. Mal sehen, ob ich das an Steuerbord auch noch verändert bekomme, aber bevor ich da zu viel kaputt mache...mal sehen...


           


    Kommende Woche geht es mit dem Ankergeschirr weiter...


    Einen schönen Sonntag noch wünscht

    Fiete

  • Moin zusammen,

    ...Kommende Woche geht es mit dem Ankergeschirr weiter...

    ...ging es dann auch, das Spill auf Stb.-Seite ist fertig:



    Mal sehen, vielleicht ist nachher noch Zeit für die Bb.-Seite...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
    Fiete

  • Moin Fiete ;


    dat sieht good ut. De Bremsen sin antruken un de Keet is los vun de Brem no dat Spill.


    Gefallt me.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    als nächstes kamen zwei Verholspills und das Luk zur Vorpiek dazu:


       


    Weiter geht es nun mit den Pollern auf dem Vorschiff...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,

    wie schrieb ich gestern:

    ...Weiter geht es nun mit den Pollern auf dem Vorschiff...

    Und weil ich beim Warten auf Handwerker etwas Zeit hatte, ging es heute Vormittag los. Zunächst zwei große, danach noch vier etwas kleinere...


           


       

  • Weiter ging es dann mit den Königsrollern am Schanzkleid. Dabei waren die Teile "b" vorher noch von der Rückseite zu schwärzen, damit da nichts blitzen kann...


           


    Zunächst waren die beiden großen am Bug dran.


       


    Danach noch vier kleinere etwas weiter achtern.


       


    So, nun steht erstmal der Wochenendeinkauf auf dem Zettel. Mal sehen, ob hinterher noch Zeit und Lust besteht, noch eine Schicht einzulegen. Ich muss ohnehin erstmal schauen, mit was es weiter geht. Ich vermute Lüfter...


    Dann schon mal ein schönes Wochenende und beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    ein Anfang bei den Lüftern ist gemacht. Das Anleitungsbild für diesen Bereich sieht allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig aus...^^

    Aber zumindest steht der erste von insgesamt neun auf diesem Deck...


       


    Bis demnächst und noch ein schönes Restwochenende


    Fiete

  • Moin zusammen,


    nur mal ein kurzer Zwischenstand:


       


    Weil auch hier wieder "Weißleimnähen" angesagt ist, geht es auch bei den Lüftern eher geruhsam voran. 5 sind drauf, 9 fehlen noch...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Fiete;


    Du weets doch " Lott di Tied is ok een Walzer "

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Im Folgenden sei einmal kurz dargestellt, wie so ein Lüfterbau im Einzelnen abläuft:


    Zunächst mal wird der "Sockel" (207) hergestellt und darf ein wenig durchtrocknen...


           


    Danach ist das Teil "a" an der Reihe, wird in Form gebracht und mit Weißleim fixiert


           


    Danach folgt Teil "b", das zunächst auf der Naht zusammengeleimt wird. Nach gehörigem Durchtrocknen wird es in seine ovale Form gebracht, mit dem Teil "a" verleimt und fertig ist der Lüfter, der sodann seinen Platz an Bord findet.


           



    Da war'n es nur noch acht...^^


    Bis demnächst

    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    danke für die Schritt-für-Schritt-Darstellung zum Bau der Lüfter :thumbup:.


    Irgendwie gehören diese immer noch zu meinem natürlichen kartonalen Feindbild.....aber das waren z.B. früher auch Poller.....inzwischen haben wir uns einigermaßen angefreundet.......also besteht für mich durchaus noch Hoffnung in Sachen Lüfter.....:D!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Aber gerne doch HaJo.

    Grundvoraussetzung ist das Credo meines Fahrlehrers beim Bund: Nur die Ruhe kann's machen...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin zusammen,


    so, auf dem Vorschiff haben alle Windhutzen und Lüfter ihren Platz gefunden.


        


    Weiter geht es jetzt auf Brücken- und Peildeck...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    heute ist ein wenig Kleinkram auf Brücken- und Peildeck dazugekommen: Lüfter, Magnetkompass, Peilsäulen in den Nocks, Funkpeiler und ein Radarmast.


       


    Weiter geht es nun mit jeder Menge Ablüftern im Bereich des früheren dritten Schornsteins:



    Das Weiße muss alles wech...;)


    Bis demnächst und noch ein weiterhin schönes Wochenende


    Fiete

  • ne, hier auch nicht, nur eine steife Briese

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Schnee? Wo is Schnee?

    Hier bei uns Fehlanzeige trotz Panikmache von NDR bis Deutsch Bahn...:pinch:

    Bei uns ist es auch nur Kalt, Winter halt :)

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin zusammen,


    nach diesen kurzen Abschweifungen auf das Gebiet der Wetterkunde wieder zurück zum Thema. Und weil ich nicht schippen muss, bin ich sogar ein Stückchen voran gekommen. Allerdings lag ich mit der Aussage

    ...Das Weiße muss alles wech...

    ...doch ein wenig daneben: Die Lüfter sind alle weiß!8o Insgesamt kommen hier zehn Stück unterschiedlicher Bauart auf das Schornsteindeck, die Hälfte habe ich geschafft. Kleiner Tipp, falls sich jemand nochmal über das Modell hermachen möchte: Die Bauteile 221 b und 222 b sind gegeneinander vertauscht; 221 b gehört zur Baugruppe 222 und umgekehrt.

    Und so sieht der halbe Lüfterwald aus:


        


    Die restlichen fünf kommen dann im Laufe der kommenden Woche. Vermute ich mal...


    Beste Grüße aus dem schneefreien Norden und einen guten Start in die Woche


    Fiete

  • Moin Fiete,


    ja, das war halt noch ne Zeit, als Liner auch so ausschauten wie Schwäne des Meeres. Das Lüfter-Ensemble sieht echt knackig aus.


    So, nun habt ihr Nordlichter es geschafft - die geschickten Schneewolken sind da und leeren sich nun auch über AN.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,


    als Günter das am Sonntag schrieb, war das "Lüfterensemble" ja noch lange nicht komplett. Aber nu...



    Damit hat es sich ausgelüftert.

    Als nächstes kommen jetzt zwölf Stapel mit Rettungsflößen, die u.a. auf die rechteckigen Markierungen kommen, die auf dem Bild 277 zu sehen sind.



    Damit bin ich dann auch wieder ein paar Tage beschäftigt, aber der Aufwand ist überschaubar...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    als Günter das am Sonntag schrieb, war das "Lüfterensemble" ja noch lange nicht komplett. Aber nu...

    Sieht es noch besser aus. Und nochmals schöner, wenn die roten Farbkleckse drauf sein werden.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,


    der erste "Farbklecks", wie Günter es nannte, ist fertig, aber noch nicht an Bord. Ich denke, ich produziere mal sinnig und sutje noch die übrigen elf und dann kommen sie alle zusammen drauf.

    Die Stapel ruhen in Halterungen, die ich aus dem Ätzsatz genommen habe. Eingebaut sieht man nicht mehr viel davon, auf dem Bild 280 steht das Ding Kopf...


           


    In diesem Sinne... (Nein, nicht ab in die Rinne...:D)


    Schöne Restwoche wünscht

    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    durch den Halter bekommen die Flöße etwas Abstand vom Oberdeck.......klar man sieht es nicht sofort, aber der Gesamteindruck für das Auge gewinnt dadurch merklich.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ...klar man sieht es nicht sofort, aber der Gesamteindruck für das Auge gewinnt dadurch merklich...

    ...wie bei so Vielem, was man auf den Modellen verbaut. Sieht man doch gar nicht... Fällt doch gar nicht auf...
    Nee, nicht im ersten Angang, aber das Gesamtbild ist wichtig. Sieht man ja auch bei Deinem Herrn Hagen...

    Beste Grüße aus dem "-9°-Hamburg"

    Fiete

  • Moin zusammen,


    das ging ein wenig schnell mit dem Floß-Paket? Kein Problem, dann machen wir es mal Schritt für Schritt.

    Die Teile 226 sind alle schon vorgerillt, bei den Teilen 226 a mache ich es sozusagen "on demand". Die sind, weil die Abschnittchen nach oben zu knicken sind, von hinten zu rillen. Also, mit der Nadel an den Eckpunkten durchstechen und dann auf der Rückseite von Loch zu Loch rillen. Bei insgesamt 12 Teilen gibt es da ein gewaltiges Konfusionspotential...:D Also: einen nach dem anderen...


           


       


    Danach wird das Teil 226 ausgeschnitten und bei beiden Teilen werden die Kanten gefärbt...


       

  • Na dann frohes Schaffen :)

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Danach erfolgt der Zusammenbau der beiden Teile zu einem Floßstapel:


           


    Fehlen noch die beiden Teile der Halterung aus dem Ätzsatz. Die werden einfach drüber geschoben und mit etwas Weißleim fixiert.

    Und fertig ist der Stapel...


           


    In diesem Sinne einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende


    Fiete

  • Moin zusammen,


    nachdem der Prototyp halbwegs gut gelungen war, habe ich heute mal ein wenig rangeklotzt...


           


    Und damit wäre dann mal wieder das eine oder andere der berühmt-berüchtigten "Küchentischbilder" fällig:


           


       

  • Von der Reihenfolge lt. Bauanleitung sollte es jetzt mit dem achteren Mast weitergehen. Ich werde aber zunächst Teile verbauen, die es im Bogen selber gar nicht gibt, sondern die es nur auf die Ätzplatine geschafft haben. Sie kommen auch in der eigentlichen Bauanleitung nicht vor, sondern nur im Anleitungsbogen des Ätzsatzes. Es handelt sich um jede Menge kleiner Winkel, die das überkragende Promenadendeck zur Bordwand hin abstützen. Mir scheint nach erstem Betrachten, dass da jede Menge Anpassungen auf mich zu kommen...:rolleyes:


           


    Aber wer es bis hierher geschafft hat, den schreckt nichts mehr...:D


    Na gut, für heute ist Feierabend, demnächst mehr...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und ein weiterhin schönes Wochenende

    Fiete

  • Moin zusammen,


    die kleinen Winkel haben sich eindeutig als zu lang geraten herausgestellt. ein wenig eingekürzt passt es aber...


       


    Hörni lässt grüßen...;)


    Beste Grüße aus HH

    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    bei m Schwesterschiff der EMPRESS OF BRITAIN sahen die angenieteten Knotenbleche so aus. Ich gehe davon aus, dass die HANSEATIC (ex EMPRESS OF JAPAN) nach der gleichen einer ähnlichen Bauvorschrift gebaut wurde und dies beim Umbau zur HANSEATIC auch nicht geändert wurde. Entsprechende Fotos lassen das zwar nicht so gut erkennen, aber deutlich erahnen.......:)


    Gruß

    HaJo