Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Hi zusammen


    seit zwei oder drei Jahren bin ich hier und bei Wannis kartonalen Modelleisenbahn Versuchen stiller Mitleser und konnte mich erfolgreich gegen die Sucht wehren.
    Aber jetzt habt ihr es geschafft............


    Gruß Helmut

  • Ja aber was hat der Helmut denn da gesüchtelt????? ?(
    Wo sind die bildlichen Beweise..... ?(


    Bis dahin gilt:


    ICH BIN UNSCHULDIG!!! :S
    ICH HAB NIX GEMACHT..... :whistling:


    ...im übrigen schliesse ich mich den Ausreden meines Verteidigers an... :P

  • Hi Frank und Wanni,


    kommt alles noch. Aber muss gleich sagen, ich hab dann die Sachen eher zum rumbasteln.
    Kenne mich da überhaupt nicht aus und es wird auch nix großartiges.
    Möchte gerne Karton, Laser, 3D Drucker, bisschen Elektronik und PC verbinden. Ich kann einfach nicht mit Standmodellen, habs probiert......bin RC Mensch, geht aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
    Momentan sitze ich jetzt mit 66 und leuchtenden Augen wie ein 6 Jähriger an Weihnachten vor einem Spur N Kreis aus Restmaterial, das ich incl einer Lok von einem Forumsfreund bekommen habe, und schaue zu wie die V60 aus einer alten Startpackung ihre Kreise zieht. :D
    Nebenbei mach ich mich ein wenig schlau, und stelle fest, dass ich mir dieses Hobby eigentlich gar nicht leisten kann 8| .......abetr was solls....die Sucht.....


    Gruß Helmut

  • Moin Helmut,


    Momentan sitze ich jetzt mit 66 und leuchtenden Augen wie ein 6 Jähriger an Weihnachten vor einem Spur N Kreis aus Restmaterial


    Daß sind die besten Voraussetzungen für den Spaß an der Modellbahn und der Beweis, daß Beruf und Umwelt Dich noch nicht verbildet haben und die kindlichen Triebe unversehrt erhalten geblieben sind.
    Auch ich habe vor ein paar Jahren - seit ich den Beruf anderen überlassen habe - die Modellbahn in ihrer ganzen Wucht wieder entdeckt. Und seit ich entschieden, nicht der Reichste auf dem Friedhof zu sein - ist es mir auch wurscht, wenn die Sucht mal wieder ausbricht und ihren Tribut verlangt.
    In diesem Sinne viel Spaß an allem, was Spaß macht ... :D
    Wilfried


    PS: wird Zeit für einen Eisenbahn-Smilie?! :D

  • Und seit ich entschieden, nicht der Reichste auf dem Friedhof zu sein - ist es mir auch wurscht, wenn die Sucht mal wieder ausbricht und ihren Tribut verlangt.


    Danke Wilfried,


    genau darauf arbeite ich auch gerade hin. :thumbsup:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • So, und dass Wanni zufrieden gestellt ist, hier meine erste Eisenbahn.
    Und sie zieht einsam ihre Kreise........



    Das "Fahrgerät" (Trafo gibts ja keinen mehr :wacko: ) einfach mal Kabel an die Schiene gelötet, und ab ging die Post.
    Nur mit dem Kreisradius kam ich nicht ganz klar, finde bei keinem mir bekannten Anbieter diesen Schienenradius ?(


    Ja, gebastelt hab ich auch schon bisschen, natürlich Karton, denn daraus soll ja das ganze Zubehör hergestellt werden und nach Möglichkein nix oder so wenig wie möglich, kaufen.
    Aber denke das gehört nicht in den Fred hier.....


    schönes Wochenend


    Helmut

  • Steht auf der Rückseite der Schienen nichts drauf? Vielfach wird da der Hersteller, eine Artikelnummer und oder der Radius eingraviert in den Schwellen (damit man eben genau DIE Schiene nachkaufen kann).
    Der "Trix" Trafo und die Lok sprechen ja für Minitrix (wobei der V60 vorn eine Kupplung fehlt, das war damals eine arge Fummelei ohne die NEM-Aufnahme).
    Ansonsten: die Radien ähneln sich alle - egal ob Roco (alt), Lima(alt), Fleischmann, Pecu und wie sie alle heissen. Wichtig ist die Schienen-, vor allem die Profilhöhe. Dann passen die Schienen auch untereinander

  • Steht auf der Rückseite der Schienen nichts drauf?


    danke Frank
    Ja da steht 9 3/4 Zoll und made in Italy. Das deckt sich mit den 25cm , die ich gemessen hatte. Aber mit dem Radius finde ich nichts, aber egal, wird Testgleis oder sowas. Wenn ich wirklich weiter mache wird eh Fleischmann mit Bettung.


    Die Kupplung habe ich, nur ist mir da die kleine Feder beim Reinigen engegen gesprungen und in meinem Einzimmerwohnungschaos finde ich da nix mehr.
    Hab sie dann ganz weg gelassen, weil sie zu sehr nach unten hing.

  • Somit Lima Italy - sprich original Lima bevor die von Hornby aufgekauft wurden. Durch meine Basteleien in H0e KANN es sein, daß ich noch eine Kupplung rumfliegen habe in einer Grabbelkiste, ich hatte allerding einen ganzen Schwung an N-Material an einen Forenkollegen meines Forums verschenkt (der jetzt überraschend starb - viel zu früh...). Wenn Du das Teil nicht mehr findest, "wühle" ich mal..
    Die Gleise kannst Du auf jeden Fall mit Arnold oder Minitrix ersetzen. Aufgepasst mit den Fleischmann Piccolo-Gleisen, das Profil ist niedriger. Sprich: es KANN sein, daß Achsen von alten Fahrzeugen über die Schwellen rattern...

  • Und es geht weiter.....
    mein Bekannter hat mir, zu meiner Freude, noch schon betagtere V100 von Trix, und zwei Wägelchen (auch schon nicht mehr im Handel) zukommen lassen.
    Sie hat noch keine Beleuchtung, stotter auch ein wenig, aber denke, das läßt sich alles beheben. Am Ende muss ja sowieso noch ein Digital Controller rein :whistling: (wie auch in die V60)



    Es weihnachtet sehr und es wird ne Eisenbahn geben 8o8o öhm, ja, irgendwie fehlt mir jetzt der passende Smiley :S

  • Herzliche Willkommen zu den Modellbahn Süchteln :)


    Und auch: herzlich Willkommen zu den üblichen "Instandhaltungsarbeiten an Maschinen". Ich denke mal, das "Stottern" hat 2 Gründe. dreckige/verzunderte Laufflächen der Räder oder dreckige Schienen.
    3. herzliches Willkommen zur Diskussion: wie reinige ich Fahrzeuge und Schienen...
    Basic: die Räder NIEMALS NICHT bei stehenden Motor drehen um sie zu säubern, die beschädigst das Getriebe (das vielfach aus Plastik ist)
    Mein 2ct: Lauffläche reinige ich mit einem Glasfaserpinsel, den ich an die sich drehenden Räder halte, Schienen mit einem Poliergummi, der zerstört nicht den hauchdünnen Ölfilm auf den Schienen

  • Hallo Helmut,


    Quote

    Wenn ich wirklich weiter mache wird eh Fleischmann mit Bettung.


    Tomix und Kato haben ein viel größeres Sortiment an Bettungsgleisen!


    Gruß pianisto

  • Tomix und Kato haben ein viel größeres Sortiment an Bettungsgleisen!


    danke Pianisto,
    aber ich würde gerne bei dem bleiben was ich immer schon hatte (in der Jugend) Fleichmann und Minitrix. Habe davon ja auch schon kleine Grundausstattung und auch Zugriff auf Gebrauchtes. Baue ja auch meine Anlage (falls mal was wird) nach dem was ich habe und will da nicht großartig was kaufen. ;)

  • Hi zusammen....hab nochmal zugeschlagen und bei einer Bestellung gleich auch mal für die V60 einen Lok Digital Decoder mitbestellt, soll ja alles mal digital werden.
    Die Lok ist schon mit einer Schnittstelle ausgestattet und es muss nur der Trix Decoder da rein.
    Aber das wäre ja sowas von langweilig, also kaufen wir einen Kuehn N025...bisschen Bastlerei muss doch sein.



    das eine Teil muss da raus....und das andere rein, ganz einfach....



    wenn es passen würde, nur ist der anders bestückt, steht hoch und die Karosserie passt nicht mehr drauf...klasse.


    also erstmal das ganze Teis strippen , Motor und Elektronik bekomme ich nicht raus, geht alles schwer und ich trau mich nicht.
    Also alles bisschen mit Tesa abdecken und ab unter die Fräse.



    passt natürlich beim ersten mal noch nicht und nachfräsen. Aber dann......so bin ich zufrieden...fast.



    Jetzt alles wieder drauf und mal testen ob in Analog noch geht........................



    bis zum nächsten mal, bis die Sucht wieder zu schlägt.


    schönes Wochenende


    Helmut

  • habe da mal was für Dich.


    Klasse Norbert, danke dir. Bin ja erst zwei Wochen dabei und hab da noch viel zu lernen.... :D
    Jetzt weiss ich was es sein könnte, wenn nicht geht.
    In Analog läuft sie jetzt sehr langsam und ich muss fast voll auftrehen.
    Kann aber jetzt nicht an der Schnittstelle liegen, denn wenn ich das alte Teil wieder rein drücke, geht alles wieder ganz norman.


    Jetzt mal auf die nächste Lieferung warten..... :whistling::whistling::whistling:


    Gruß Helmut

  • Au Backe, jetzt hat`s mich selber wieder erwischt…. :pinch:


    Wieso finde ich immer diese Drogen-Dealer, die mir diese Ware anbieten???? ;(
    Suche ich da etwa unbewusst danach…??? 8|


    Na egal, da isse:



    Boah, KATO, nä-nä-nä, wie bei den E10 E110 Modellen auch, haben die diese schnuffigen amerikanischen Dieselloks im Programm, hier auch für den amerikanischen Markt (Mittel-Puffer-Kupplung):



    Boah, zwei fette Schwungmassen sorgen für einen exzellenten ruhigen und kräftigen Lauf:



    Ein wunderschönes Modell :love:



    schluchz ;( , die haben da ganz viele von im Programm, Santa Fe, Union Pacific, etc., etc, und natürlich noch die jeweiligen B-Units…


    (muss ich haben-muss ich haben-muss ich….)

  • Uiiiii Wanni,


    du hast die Büchse der Pandora geöffnet, US Bahnen! Grandios.


    Na , da setz ich dir alten Süchtel mal einen Floh ins Ohr: Baldwin RF 16 Sharknose, wenn du die findest, zuschlagen! die schönste US Lok überhaupt.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Na , da setz ich dir alten Süchtel mal einen Floh ins Ohr


    Was die US Dieselloks angeht, habe ich bereits einen ganzen Floh-Zirkus im Ohr.... ;(


    Die hier wäre auch was für mich;



    https://www.amazon.de/Spur-Die…qid=1572363080&sr=8-1


    Aber wo ich als Süchtel noch total durchdrehen könnte, wäre:



    https://www.kato-unitrack.de/l…n-6-tlg-grundeinheit.html


    Der Shinkansen Serie 0..... :love:


    OIJJJHHHhhhhhhhh....... :pinch:



    EDIT (etwas später):

    Quote

    schluchz ;( , die haben da ganz viele von im Programm, Santa Fe, Union Pacific, etc., etc, und natürlich noch die jeweiligen B-Units…


    (muss ich haben-muss ich haben-muss ich….)


    ..ich hab`mir gerade noch die B-Unit gesichert....ich konnte nicht anders....ich musste einfach....Buhuhuhhuhuhhuuu..... ;(

  • Soll ich denn sagen.. gestern auf der "Bucht" mal so "geschaut", was es inzwischen alles für 1/22,5 gibt. Ergebnis: eine "Beobachtungsliste", die 2 Seiten lang ist

  • DIE NACHFOLGENDE SENDUNG IST FÜR SÜCHTELS UND SPIELKINDER UNTER
    80 JAHREN NICHT GEEIGNET


    zu spät.................. X(


    aber da wir ja bei Karton sind, bau ich mir eben einen aus dem selben......


    Geld ist sowieso keines mehr da ......... wegen euch

  • ...mal was zu lesen gekauft:


    VINTAGE DIESEL POWER!



    Die grossen Hersteller ALCO, BALDWIN, ELECTRO-MOTIVE, FAIRBANKS-MORSE und GENERAL ELCTRIC
    werden jeweils mit ihren vintage Diesel-Brummern vorgestellt (hauptsächlich im Bild :cool: ):



    Na , da setz ich dir alten Süchtel mal einen Floh ins Ohr: Baldwin RF 16 Sharknose, wenn du die findest, zuschlagen! die schönste US Lok überhaupt.


    Jepp, is auch dabei:



    Hab` ich schon nach gesucht, gibbet aber wohl in N nicht! (zum Glück :wacko: , püh :whistling: )


    Hach-Herrlich, fette bunte Brummer, bilden die Grundlage für vieeeele Süchtelwünsche.... ^^


    .....als ob ich noch <Süchtelwünsche> bräuchte.... :pinch:

  • ...als ob ich noch <Süchtelwünsche> bräuchte.... :pinch:


    ;(



    Ja also ich äh.... :pinch: ...da musste doch noch.... :wacko: ...also die gehörte doch noch irgendwie... :whistling:



    Die B-Unit ist voll motorisiert, also nix Dummy. dat Teil hat den gleichen Antrieb wie die A-Unit:


    Interessant sind die amerikanischen Kupplungen:



    Wirkt extrem echt das Ganze... 8| :



    Watt fürn imposanter Brummer:



    ....Schluchz... ;( die haben da noch viele von..... :love:

  • ...und ich dachte immer, da würden findige japanische Ingenieure aus tausenden kleiner Einzelteile
    exakte Modelle schaffen.... :wacko:


    ...und wie wir jetzt sehen:
    man lässt zwei junge Shinkansen ohne Aufsicht in einer romantischen,abgedunkelten Ecke der Modellbahnanlage .... :love:


    ...und kurze Zeit später hat sich die Zugsammlung <vermehrt>.... 8|


    Tssssss..... :S

  • Du Scherzkeks.... :thumbsup:


    ...als ob ich Deine Hilfe beim Süchteln bräuchte.... :whistling:


    Den hier hätt` ich gerne:



    https://www.youtube.com/watch?v=7vUbbvdhOsA


    Den 200derter von Tomix in grün...:



    Der ist auf Deiner Liste da oben gar nicht dabei....



    https://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_200


    Über ebay könnte man den aus King Kong Hong Kong bekommen, aber da muss bestimmt noch Zoll drauf, oder??? ;(

  • Ich hab' bei der Liste die Exclude Sold Out-Option angewählt - sonst wären das sechs Seiten geworden. Sprich, bei Hobby Search gibt es den 200er nicht mehr. Vielleicht noch bei anderen Händlern (Hobby link Japan, AmiAmi, .. ?)


    Ich weiß nicht, wie die Bestimmungen für Hongkong sind - Modelleisenbahn aus Japan ist zollfrei, allerdings fallen ab einem Warenwert von 25€ (einschl. Versand und Verpackung) noch 19% Einfuhrumsatzsteuer an...

  • Hey Michi.... 8o


    Ich fordere Dich zum Shinkansen-Duell.... :cool:


    Ich hab` (jetzt) einen:




    ....ich muss den René mal fragen, wie er seine Sucht überwunden hat.... :wacko:
    ...er hat`s wohl hinter sich gebracht.... :pinch:
    ....seit MO-NA-TEN hatter nix mehr gesüchtelt.... ;(


    Wie hat er das nur geschafft.... ?(


    ...will ich das denn wirklich auch... :huh:


    ...ausserdem ist ja bald Nikolaus....und Weihnachten....und Geburtstag habe ich auch noch...(ach ne, das dauert noch)....


    :rolleyes:

  • Whoahh, mit Stoppeldock sogar - Glühstrumpf!


    Dein freundliches Duellangebot muß ich aber mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns ablehnen. In meiner Größe gibtja nur noch zwei weitere Modelle, den kurzen E5 (die Farbgebung habe ich aber noch nie gemocht) und den langen E6. Letzterer ist ganz ok, aber auch nicht soooo attraktiv, daß ich den jetzt unbedingt haben müsste. Wenn Rokuhan natürlich nächstes Jahr mit einem Nuller herauskäme, das würde selbstverständlich eine sofortige Aktion verlangen!

  • Die Pöst brachte gerade das hier:



    … und wenn man das Booklet aufmacht:



    JAAAAAAAA….


    …..und fährt:



    ...allerdings nicht in voller Länge auf meiner Tischanlage…. 8|
    Der kurzgekuppelte Zug ist denn doch für grössere Radien und grössere Anlagen gedacht, so wie hier:



    https://www.youtube.com/watch?v=JlTC7NZG05A


    Es gibt noch zwei Erweiterungs-Packungen, damit man auf einen Zug von insgesamt 14! Wagen kommen kann….. :whistling: