Puffer Starlight von Michael Bauer, Maßstab 1:250 -FERTIG-

  • Moin allerseits,


    die Mastlampe hängt an einem über Querträger geführten Seilzug am Mast. Zunächst die Lampe selbst (Teile Nr. 57):


    die Einzelteile auf dem Bogen


    und die fertige Lampe



    Die Querträger sollen lt. Bauanleitung aus 0,3 mm Draht entsprechend der Schablone 57a gebogen werden.



    Aus einem Stück kann ich sie nicht biegen, Klebungen von Drahtstücken halten in diesen Dimensionen bei mir schlecht, daher habe ich nur den langen Schenkel aus 0,3er Draht gemacht und das T-Stück aus Karton.



    Die beiden fertigen Querträger:



    Und alles mit einem aufgezwirbelten Faden Serafil 120/2 am Mast montiert:




    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav


    Bei deinem T-Stück kann man sich fragen, warum die Leute LC-Teile kaufen. Kann man ja einfach bei dir in Auftrag geben ^^.


    Toll gemacht!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    vielen Dank !
    Und was die Kleinteile betrifft: Zur Zeit steht mir der Sinn eher nach etwas größeren Teilen.



    Moin allerseits,


    zur Herstellung einer Fadenreling hat Michael eine Schablone beigefügt:



    Für den Handlauf und die Stützen soll etwas stärkeres Garn als für die Durchzüge genommen werden. Ich habe 40er Nähgarn genommen und für die Durchzüge Serafil 120/2.



    Die ausgeschnittene Reling



    und die Reling an Bord:



    Beim Anbau der Reling ist mir leider ein Fehler unterlaufen, ich habe das Toilettenhaus nicht ausgespart. Dadurch ist die Reling auf der Backbordseite etwas zu kurz, was aber kaum auffällt. Ich lasse es so.



    Viele Grüße
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited 2 times, last by Gustav ().

  • Moin Gustav,


    darf ich jetzt alles Gute zum Endspurt wünschen? Ich war ja wohl etwas zu früh dabei ;)


    Im Übrigen: Ich ziehe den Hut vor Deinen Kleinteilegeduldssportkartonbaufähigkeiten :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,
    gern doch :) , vielen Dank !
    Vorerst reicht es mir mit

    Kleinteilegeduldssport


    Als nächstes Modell suche ich mir etwas mit größeren Teilen.




    Moin allerseits,


    als letztes sind noch eine Bugplatte (Teil Nr. 19b)



    zu montieren und der Ankerkran an Bord zu bringen. Beides ist auf den Bildern leider nur schlecht zu sehen. Ich werde es später bei besseren Lichverhältnissen nochmals versuchen und ggf. dann bei den Galeriebildern mit einstellen.
    Weitere Bilder und eine kurze Schlußbetrachtung folgen im nächsten Beitrag.




    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin allerseits,


    der Bau der Starlight hat mir viel Spass gemacht, die Teile passten alle herrvorragend. Von den bisher von mir gebauten Schiffen aus Michaels "Feder" ist die Starlight das Kleinste, wobei klein hier nicht mit "einfach" gleichzusetzen ist. Einige Teile erfordertern schon etwas mehr Geduld als üblich, sind mit ausreichend Feingefühl aber durchaus beherrschbar. Als Ergebnis meiner Bastelei habe ich zwar "nur" ein kleines , aber sehr feines Schiff und den Ansporn, von Michaels Konstruktionen noch mehr zu bauen.


    Vielen Dank an alle, die den Bau verfolgt haben und besonders denen, die ihn auch kommentiert haben, egal in welcher Form. Und an Michael meinen Dank für die Konstruktion dieses Schiffes.


    Zum Abschluss noch einige Bilder, weitere folgen dann in der Galerie.



    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Gustav,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen und feinen Modell. :thumbup:


    Quote

    Einige Teile erforderten schon etwas mehr Geduld als üblich, sind mit ausreichend Feingefühl aber durchaus beherrschbar.


    Das hast Du uns hervorragend gezeigt.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Moin Gustav,


    das Geldstück macht erst wieder bewußt, wie klein das Modell doch ist! Vielen Dank für den unterhaltsamen Baubericht und das klasse Modell!


    Bin mal gespannt, was Du uns als nächstes präsentierst...


    Grüße Torsten

  • Moin Gustav,


    die ist ja noch kleiner als meine BØRØYSUND! Sehr gut geworden, gratuliere zu dem schönen Modell!


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Klaus-Dieter, Torsten, Helmut, Stephan und Fiete,


    vielen Dank für Eure anerkennenden und ermutigenden Worte :) .


    Ich werde mir jetzt ein Beispiel an Fiete nehmen und mir zur Fertigstellung der Starlight einen herkunftsmäßig passenden Dram gönnen.



    Slàinte mhath
    Gusrav

  • Hallo,
    ein wunderschöens Modell sehen wir hier. Danke fürs Bauen und Zeigen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Modell, danke für den schönen Bericht und wohl bekomm`s!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Ulrich, moin Nils,


    vielen Dank, ich werde Eure Worte als Ansporn für den nächsten Bericht nehmen (H.M. Customs Cruiser Vigilant?).


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav

    Slàinte mhath
    Gusrav

    Unterschrift erst nach dem Dram? :rolleyes:.


    Auf jeden Fall hast du ihn verdient! Dein Modell zeigt viel Geschick und Geduld auf engstem Raum.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    vielen Dank :) !

    erst nach dem Dram? :rolleyes:.


    Nein, davor.
    Es dürfte die Folge einer schnellen Tat und fehlender Kontrolle gewesen sein, wahrscheinlich hervorgerufen durch durch ungeduldige Sehnsucht nach dem Dram



    und dem nächsten Schiff



    Herzlichen Gruß
    Gustav :)

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().