Hey,
tja mit nächster Woche montieren wars wohl nichts
Hat jetzt über drei Monate gedauert das ich wieder mal das Sturmgeschütz hervorgeholt habe um auch das zweite Rad zu montieren.
Hier also das Ergbenis:
Hey,
tja mit nächster Woche montieren wars wohl nichts
Hat jetzt über drei Monate gedauert das ich wieder mal das Sturmgeschütz hervorgeholt habe um auch das zweite Rad zu montieren.
Hier also das Ergbenis:
Mehr hab ich auch vorerst nicht gemacht.
Da ich nicht weiß, wann es das nächste mal mit diesem Modell weitergeht hier noch ein paar Gesamtaufnahmen des momentanen Bauzustandes, damit ihr nicht ganz enttäuscht seit =) ;).
Gruß
Daniel
Yummi yummi!! Your model is looking absolutely great!!
The wheels are a pain in the ar*e to build, but very satisfactious when they are finished
Hi, Daniel
Schöne Arbeit!!!! =) =) =)
Aber vergiss die Focke-Wulf nicht völlig!
Grüssli aus der Schweiz, Thom
Hey,
in ganz kleinen Schritten geht es weiter!
Dieses Projekt wird anscheinend noch das eine oder andere Jahr Zeit brauchen, wenn es so langsam vorangeht.
Aber hier die Arbeit der letzten zwei Tage:
Die Teile wurden erst zusammengeklebt
Dann alles bemalen:
....und am Modell befestigen:
So,
mehr habe ich leider nicht gemacht.
Jetzt geht es mit der Fw weiter
Also bis dann.
Daniel
Hey,
danke für dein Lob!
Aber die wirklich nervenaureibende Arbeit kommt ja erst noch -- die Kette.
Und bis ich da jedes Glied zusammengebaut und mit Draht verbunden habe werden bestimmt auch noch ein paar Tage draufgehen.
Hi,
Letztes Jahr kam der Bau komplett zum erliegen und nun möchte ich mein "erstes" Kartonmodell wieder zum Leben erwecken und den Bau vollenden.
Ist zwar bis jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei
aber da es mein erstes Modell ist muss ich es jetzt einfach mal fertig bauen.
Es hieß ersteinmal wieder viele viele Kreise ausschneiden und aufeinander kleben, damit die letzten Rollen des Fahrwerks fertiggestellt werden können.
Bild1: Alle Teile werden ausgeschnitten
Bild2: Die "Achsen" (?) der Rollen werden mit einem Schaschlikspieß von 3mm Durchmesser verstärkt
Bild3: Die ganzen Kreise werden zusammengeklebt
Vor dem Bemalen werden die Rollen nun mit Fugen-Leim von Ponal bestrichen, damit eventuelle Spalten und Fransen verschwinden.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
schön das es wieder weiter geht. Viel Spaß noch
Gruß
Bernd
schön dass du weiter baust!
auch wenn manches nicht so toll wird,ein bisschen airbrush,ein bisschen rost (nur bei den nieten schrauben und schweissnähten,denn panzerstahl rostet eigentlich nicht)und das modell sieht wirklich toll auswenns fertig ist!
Hi,
die erste von 8 Rollen ist fertig.
Ich habe ein wenig versucht mir normaler Tafelkreide etwas zu altern.
Findet ihr das gelungen, oder würdet ihr noch ein wenig mehr auftragen?
Kann mir jemand noch einen Tipp geben,
wie ich die Kreide auf dem Karton fixieren kann?
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
wir Plastikmodellbauer (kriege ich jetzt Hausverbot?) fixieren die Alterung mit Klarlack. Einmal vor der Alterung glänzend (wegen der Decals und um die ersten Farbschichten zu schützen) und danach mit matt. Bestimmt kann Dir ein Kollege der Kartonfraktion sagen welcher Klarlack sich für Karton eignet.
Ansonsten bin ich nicht nur von Deinem Sturmgeschütz begeistert, sondern überhaupt was Du und Deine Kollegen hier in Papier zaubern ist beeindruckend.
Gruss Uwe
Hi,
alles klar danke,
dann ist wohl die einzig vernünftige Entscheidung den kompletten Panzer am Ende mit Klarlack zu besprühen.
Ich werde das dann mal mit Marabu probieren.
Ich habe jetzt nochmal Ölpastellstifte dazugenommen und ordentlich an den Rollen versucht Schmutz aufzutragen.
Mir gefällt es eigentlich ganz gut
aber auf den Bildern siehts doch eher blöde aus....
Naja,
ich werde die Rollen jetzt am Geschütz anbringen und noch ein wenig das restliche Fahrwerk verschmutzen.
Vielleicht siehts auf den Bildern dann ein wenig besser aus.
Gruß
Daniel
also ich finde nicht dass es blöde aussieht...weiter so!
Die Rollen sind nun angebracht und ich habe noch ein wenig das Fahrwerk gealtert.
Leider glänzt das auf den Fotos ganz schön.
In Natura ist alles ganz matt.
Als nächstes sind die Ketten dran.... :prost:
Hi,
heute habe ich mit der wohl größten und aufwendigsten Arbeit angefangen - die Kette.
Ich verbaue den Laserteilsatz und für jedes Kettenglied werden 4 Teile benötigt.
Bei 240 Kettenteilen macht das schlappe 960 Teile! :zweifel:
Verbunden werden die Teile untereinander mit 0,2 mm Draht
Ich habe jetzt eine schlappe Stunde Probegebaut und ganze 5 Teile geschafft.
Die eigentliche Nervenprobe ist das Verbinden der Teile mit Draht.
Da der Draht so dünn ist verbiegt er sich ständig und man bekommt ihn schlecht durch die kleinen Löcher geschoben.
Um mir da Abhilfe zu schaffen werde ich bei den nächsten Kettengliedern den Draht schon anbringen, wenn ich Ober - und Unterseite der Kettenglieder anbringe.
Natürlich würde man den Draht dann schlecht durch die Löcher bekommen der anderen Teile.
Deswegen werde ich auf der einen Seite bei jedem Kettenglied den Draht anbringen und auf der anderen Seite die Löcher "aufbrechen".
So kann ich die Teile ineinander schieben und die Drahtenden mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixieren.
Also bis dann in 3 Wochen,
dann sollte ich die restlichen Glieder fertig haben :prost:
Hallo Daniel!
Wünsche Dir viel Glück und Ausdauer bei der Kette - möge alles so gelingen, wie geplant. Schön, dass Du beim Panzer weiterbaust - wirst sehen, auch wenn die Ketten unglaublich zeitraubend sind - am Panzer montiert, heben Sie die Optik und auch die Motivation für den Weiterbau gewaltig.
P.S.: Ich habe nun schon mehrmals vernommen, daß Pamzerstahl angeblich nicht rostet - das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn auch die Rostanfälligkeit reduziert ist, Flugrost ist sehr schnell da und wenn man sich Fotos von Panzerwracks in der Wüste ansieht, dann ist klar zu erkennen wie schön Panzerstahl rosten kann - auch ohne übermäßige Feuchtigkeit
Liebe Grüsse
Josef
Hi, Daniel!
Habe mir die Fotos von der Kette nochmal genauer angesehen. Empfehle Dir dringendst die Teile vor dem Zusammenbau noch rund zu schleifen - vor allem der Teil, der als Scharniergegenlager in das nächste Kettenglied hineinragt - die Beweglichkeit ist sonst zu gering um über die Umlenkräder / Antriebsräder zu kommen - das Scharnier könnte aufgesprengt werden.
Das, mit dem fixen zusammen kleben würde ich mir auch nocheinmal überlegen. Besser ist es, die Bohrungen nach dem verkleben mit Superkleber zu härten, rundschleifen und dann mit einem etwas größeren Bohrer (0,1 mm größer wie der verwendete Draht) vorzubohren. Den Draht kannst Du übrigens ganz leicht gerade richten - schneide ein ca. 0,7 m langes Stück ab - fixiere ein Ende in einem Schraubstock, oder wickle es um einen festen Gegenstand (Türgriff) und ziehe am anderen Ende, als wolltest Du den Draht abreißen - aber mit Gefühl. Du wirst merken, daß der Draht leicht gedehnt wird und als Ergebnis ist das gezogene Stück nun kerzengerade. So gerichtet läßt er sich auch leichter in die Scharniere einfädeln.
Servus vom
Josef
QuoteOriginal von Lemy
... schön das es wieder weiter geht. Viel Spaß noch ...
Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Projekt hat ja auch immer noch den Status "gestoppt". Bisher lohnt sich dein Aufwand doch alle Male.
QuoteOriginal von fuchsjos
P.S.: Ich habe nun schon mehrmals vernommen, daß Pamzerstahl angeblich nicht rostet - das kann ich so nicht unterschreiben.
Ging mir genauso, nach dem Beitrag von Peter P., aber bisher habe ich tatsächlich noch kein Bild entdeckt, wo man von verrostet reden könnte, obwohl gerade bei den letzten Serien deutscher Fahrzeuge schon mit sehr schlechter Stahlqualität "gepfuscht" wurde. Das einzige Foto stammte von einem Hetzer der vor Kurzem an der polnischen Küste aus der Ostsee geborgen wurde. Aber der war auch jahrzehntelang unter Wasser.
Danke auch für den Tipp mit der Kette, daß habe ich genauso falsch gemacht, wie Danie, nur habe ich bisher nur zwei Glieder verbunden und bin dann auch daran gescheitert, daß sie sich wieder öffnen wollten.
Nochmal zum rostfreien Panzerstahl ...
Auf der Seite http://www.rommelkiste.de ist die Restaurierung eines Panzer III beschrieben - da gibt es Fotos - und auch Rost zum abwinken.
lG
Josef
Jo, jetzt habe ich doch auf meiner Festplatte auch den endgültigen Beweis gefunden. Wenn das kein Rost ist ...
Damit dürfte sich dieses Thema auch erledigt haben und die Aussage von Peter P. ist eindeutig wiederlegt!
Nun können wir wieder Daniel den Platz für seinen Baubericht lassen.
die panzerplatten im 2wk waren legierungen denen mangan und vanadium beigenmischt war . dadurch wurde die korrosionsbeständigkeit erhöht.entsprechende lackierungen taten ein übriges dazu...
gegen ende des krieges (so ab 1943) wurden die legierungsbestandteile reduziert was natürlich auch eine gewisse erhöhte korrosionsbereitschaft nachsich zog.
auch dünne plattenstellen,schweissnähte und verschleissteile können bei panzern rosten.allerdings hatten die wenigsten panzer im 2wk genug lebenszeit um zu rosten zu beginnen...
flugrost ist klar,aber ich meinte richtigen rost.wenn so ein panzerchen 60 jahre irgendwo in der pampa steht,und schlecht legiert ist kann es natürlich zu rostbildung kommen!
in der wüste rosten sie deshalb weil es sich meistens um abgeschossene (ergo ist der stahl ausgeglüht) panzer handelt,und auch in der wüste speziell in den morgenstunden ein gewisses maß an luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
aber egal ob rost oder nicht,ich freue mich weiter auf daniels baubericht!
Hi,
so nachdem ich nun von Josef auf den Bau der Ketten hingewiesen wurde habe ich mich entschieden sie so zu bauen wie er es auch getan hat.
Dazu habe ich mir erstmal Sekundenkleber besorgt und dann endlich ein Werkzeuggeschäft gefunden, das so kleine Bohrer hat.
Die hatten sogar 0,2mm, aber wie bekommt man die in einen Akkuschrauber oder ähnliches rein?
@ Josef,
wie hast du diesen kleinen Bohrer in deinen Bohrer bekommen?
Hallo Daniel,
also mit einem gewöhnlichen Akkuschrauber geht das glaub ich nicht mehr.
Ich würde dir zu einem Dremel oder Proxxon-Gerät raten, gleich mit Bohrständer, sonst kriegst du keine sauberen achsgerechten Bohrungen hin...
Gruss Bernhard
Übrigens:
So ein Gerät ist vielfältig verwendbar, Bohren, Schleifen, Ablängen, Entgraten von Drahtstücken und und und...
Ich möchte meines nicht mehr missen.
für solch kleine Bohrer gibt es Mini-Bohrfutter, die dann wie ein normaler Bohrer eingespannt werden können. Leider weiß ich wiederum nich wo es diese Mini-Bohrfutter gibt. Ich habe sie damals über einen Kumpel aus einem Werk bekommen, die sowas hergestellt haben. Das hilft dir natürlich in diesem Fall nicht weiter. Aber google doch mal in der Richtung. Du mußt aber sehr vorsichtig mit der Geschwindigkeit sein, sonst brechen diese Bohrer sehr schnell. Eventuell kannst du auch für diesen Zweck mal im Spielzeugbedarf nachsehen. Da gibt es recht preisgünstig kleine Bohrmaschinen, die alle Bedingungen erfüllen.
Gruß Andreas
zu einem dremel kann ich dir auch nur raten,wenn du ihn hast wird dieses nützliche teil echt unentbehrlich....
ist zwar nicht billig,aber die anschaffung lohnt sich.
dann noch das schnellspannfutter dazu,und ab gehts!
ich find den dremel besser weil da auch alle werkzeuge von anderen firmen reinpassen was umgekehrt nicht der fall ist.
Hi,
endlich ist es soweit.
Nach vielen langen Abenden ist die erste Kette montiert.
Das Bemalen hat mich ebenfalls sehr viel Zeit gekostet.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
1) Gesamte Kette mit einem hellen Grau bemalen
2) mit Airbush die Kette mit dunklerem Grau "benebeln
3) alles mit einer Mischung aus schwarzer und brauner Farbe und sehr viel Terpentin bemalen
4) alles mit sehr stark verdünnter schwarzer Wasserfarbe bepinseln,
was ein wenig den Glanz wegnimmt.
Das Ergebnis gefällt mir recht gut.
Jetzt muss noch die zweite Kette bemalt und angebracht werden.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel!
Habe Deine Frage erst jetzt entdeckt - Dremel-Bohrfutter geht bis 0,3 mm. Von den Bohrern mit verstärktem Schaft würde ich abraten - sind meistens aus Hartmetall und NULL! elastisch, leicht verkantet uns schon sind sie abgebrochen - bei Handführung rausgeschmissenes Geld.
Aber offensichtlich hast Du das Problem ja bereits gelöst
Kette ist hübsch geworden - viel Arbeit - aber das Ergebnis belohnt allemal!
=D> :prost: =D>
Servus vom
Josef
Hi,
Die zweite Kette ist nun auch (endlich) angebracht.
Da haben sich die Mühen doch gelohnt. =)
Gruß
Daniel
Hi Daniel,
die Waschgänge sieht man der Kette gar nicht an. Ist richtig hübsch geworden, meine sieht richtig gut aus.
Irre ich mich, oder sitzt die Kette genau falsch rum drauf?
Hi,
wenn du die Bilder vergrößerst
kannst du auch die Waschgänge besser erkennen.
Die Kette sollte nach den Zeichnungen
richtig herum sitzen.
Gruß
Daniel
Gut gemacht, Daniel!
Gefällt mir! =D> =D>
Gruss Bernhard
QuoteOriginal von Daniel Schmidt
wenn du die Bilder vergrößerst
kannst du auch die Waschgänge besser erkennen.
Hab' ich schon, sieht man trotzdem nicht ! Bedeutet: saubere Arbeit ! :respekt:
QuoteOriginal von Daniel Schmidt
Die Kette sollte nach den Zeichnungen richtig herum sitzen.
Nicht nur nach den Zeichnungen. Habe mir gerade noch mal ein "Museumsstück" angesehen. Vorrausgesetzt, die haben keinen Fehler gemacht (was ich nicht glaube), ist alles korrekt. Also mein Irrtum.
Mal 'ne Frage, warum hast du eigentlich die Räder neu bemalt, war das erforderlich?
Gruß Jagdpanther
Hi,
also ich habe die Räder mehr oder weniger
in meiner Anfangszeit gebaut,
sodass ich nicht sauber genug gearbeitet habe und sie deshalb neu bemalt habe.
Gruß
Daniel
Hi,
Teile 27 sind an
ihrem Platz:
Außerdem wurden die
Ersatzkettenglieder angebracht.
Bis demnächst
Daniel