Sturmgeschütz IV (SdKfz 163) / Modelik / 1:25 (fertig)

  • Hey,


    langsam glaube ich auch, dass es Passungenauigkeiten gibt.
    Wollte gerade zwei Teile zusammenkleben, die vorne und hinten nicht zusammenpassen. :(
    Bevor ich hier noch ausraste, habe ich den Bausatz erstmal beiseite gestellt und angefangen den sechsten Band von Stephen Kings "Dunklen Turm" zu lesen. Das hält man ja sonst nicht aus, wenn da nichts passt. Und das gerade beim ersten modell, das ist echt schade! Ich werde wahrscheinlich erstmal nichts mehr großartig bauen und eine kleine Baupause einlegen. Wenn ich dann meine neuen Modelle bekomme, dann suche ich mir ein leichteres modell (Z.B. die Me 109-G-2) aus und fange das an zu bauen. Wenn ich dann mehr Bauerfahrungen gesammelt habe, dann wage ich mich nochmal an das Sturmgeschütz. Ich hoffe es stört euch nicht, dass ich eine Baupause einlege! Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen wie ich weiter vorgehen kann?


    entäuschte Grüße
    Daniel :(

  • Hi,


    na kann ich bei so einer Aufmunterung denn überhaupt nein sagen? :D
    Der eigentliche Grund, dass ich eine so frühe Baupause einlegen möchteist ja der, dass ich den Bausatz nicht in irgendeiner Art und Weise zerstören möchte, was mir als Anfänger im Kartonbau bei Passungenauigkeiten ja schon mal vorkommen kann. Weglassen kann ich den motor ja nicht, sonst fährt der Panzer nunmal nicht so gut! :]


    "Mit dünnem Papier und Holzleim, anschließend Farbe - da holt man viel heraus und nachher sieht man nichts von der Korrektur."


    Wie genau ist das zu verstehen?
    Was würdet ihr denn davon halten, wenn ich den motor einfach zu Ende baue, und ihn später komplett neu bemale? Der komplette Motor ist ja in einem einheitlichem Grau, deshalb dürfte es nicht schwer sein. Aber was nimmt man da am besten für eine Farbe, wenn man den kompletten motorenblock neu anmalen will?


    Ich hoffe ihr könnt mir einige Antworten liefern, damit ich entscheiden kann, ob es sinnvoll ist diesen Bausatz weiterzubauen.

  • Hallo Hellfire,


    so ein Modell ist doch keine Akkord-Arbeit, dazu nimm dir die Zeit schau mal bei mir auch ich lasse mir Zeit dazu. Das ist doch nur alles Freude und Entspannung.


    Bis jetzt schaut doch alles gut aus =D>


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Hellfire,


    über einen runden Gegenstand mit 2mm Durchmesser aufrollen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Hellfire,


    nicht frustriert sein, sondern, wie Du es schon richtig gemacht hast, eine Weile ablenken und dann frischen Mutes wieder ans Werk. Und alles in Ruhe angehen.
    Vielleicht solltest Du, wegen der polnischen Sprachschwierigkeiten, die auch ich habe, zum Üben erst einmal ein Modell aus deutscher Produktion nehmen. Dort kannst Du dann alle Techniken erwerben und Deine Fertigkeiten erweitern.


    Rom ist auch nicht in einer Nacht erschaffen worden!!


    Aber bitte laß Dich nicht entmutigen, denn Du betreibst eines der schönsten Hobbys überhaupt,


    meint ermutigend der


    Hansi ;)

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

    Edited once, last by hansi ().

  • So da gehts dann auch mal bei mir weiter!!


    Ich habe eben gerade den Motor fertiggestellt und bin eigentlich recht zufrieden. Da jedoch bei zwei Teilen kleine Ungenauigkeiten auftraten, habe ich alle Kanten erstmal geglättet und will den kompletten motor nun neu bemalen. Vielleicht habt ihr ja aus eigener Erfahrung Tipps, wie man so einen Motor am elegantesten bemalt? Ich hoffe auf ein oder zwei gute Vorschläge, die ich dann umsetzen darf. :D Bilder kann ich noch keine liefern, werden aber heute Abend nachgeliefert. So das wars eigentlich schon wieder. ;)
    Jetzt entspann ich mich erstmal und spiel ne Runde E-Gitarre, bevor es mit dem Sturmgeschütz weitergeht.


    Gruß
    Daniel

  • So das wars dann erstmal. :]
    Wenn das alles zu ausführlich ist, dann sagt mir bescheidt, werde dann weniger Bilder machen!
    Ich hoffe das Ergebnis ist gut geworden. Ich jedenfalls bin recht zufrieden, dafür das es der erste Motor ist. :D Morgen gibt es dann die ersten Bilder vom dritten bauabschnitt.

  • Hallo,
    habe jetzt erst deinen Baubericht entdeckt. Das sieht doch schon sehr gut aus. Der Motor ist sauber gebaut, mir kommt das reine Silber jedoch etwas zu krass. Ich würde da nochmal mit ´nem dreckigen Pinsel rübergehen, so gut haben die Jungs bestimmt net geputzt :D


    Gruss
    Nordlicht

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hey,


    da hab ich mich gefreut und dachte ich wäre mit dem motor endlich fertig und dann..... :D


    Ach nein, Spaß beiseite!
    Ich freue mich über jede Hilfe und alle möglichen Tipps, die mir dabei helfen, beim Bauen voran zu kommen oder die einzelnen Teile etwas zu verschönern. Hatte gar nicht genau darauf geachtet, wie das Siber wirkt und bin dir deshalb besonders dankbar! ;)
    Habe jetzt eben die erste Hälfte des Motors nochmal mit schwarze Farbe tronkengebürstet, ( konnte jetzt nicht bis morgen warten, weil ich den Motor dann auch abhaken will.) damit man den Unterschied besser sieht. Sagt mir doch bitte noch möglichst heute, wie ihr das so findet. Ist es gut so, oder sollte es noch ein bisschen mehr Schwarz sein?

  • Hey,


    so hier sind jetzt noch einmal alle Teile abgebildet, die dort verbaut werden. Das zweite Bild zeigt, wie alles aussieht, wenns verbaut ist.
    Ach ja was ich noch vergessen habe zu sagen:
    Der Motor ist jetzt fertig trockengebürstet und ich denke das Ergebnis ist zum vorhergehenden Zustand deutlich besser. :]

  • So,


    ich hoffe ich nerve euch nicht schon wieder, aber ich habe ein neues Problem. :rolleyes:
    Ich weiß nicht genau wie ich die teile 8a und 8c anbringen soll. Ich hoffe mal, dass mir einer von euch weiterhelfen kann, damit ich weiter machen kann. ;)
    Die Anleitung habt ihr ja bereits, hier sind dann nochmal die beiden teile, die es betrifft und der Teil des Panzers, wo alles eingebaut wird.
    Ich hofffe man kann auf den Bildern alles erkennen und nachvollziehen.

  • Hallo Hellfire,


    nein du Nervst nicht, jede Frage ist angebracht bitte merk dir das.


    Mach weiter so "Dani mit Sahne" so habe ich meinen Neffen genannt.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Hellfire,


    Wir Teil 8c nicht einfach auf 8a draufgeklebt?
    Die strichlierten Linien, so denke ich, sollen helfen, damit 8c auch gerade wird.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Hellfire,


    Tschuldige, hab nicht richtig hingelesen.
    Irgendwie kommt auf beide Seiten der Teil 8g. Wie sieht der denn aus?


    Es könnte sein, daß 8a so gefaltet wird, daß es die Kontur erhält, die cz.8 markiert ist.
    Dort wo die kurzen Striche mit den ominösen Bögen sind, kommen die gerundeten Kanten hin.
    Die Seite mit Teil 8g ist dann die Unterseite.


    So stell ich mir das halt vor. Vorne und hinten muß aber noch was auf 8a drauf kommen.
    Ist das vielleicht der Tank?


    Grüße Friedulin

  • Also der Motor sieht jetzt super aus. Wie frisch mit dem Öllappen drüber :D


    Gruss
    Nordlicht

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hallo Hellfire!


    Um Dein Problem besser zu beleuchten, solltest Du beachten, daß die Teile 'meistens' in der Reihenfolge der Nummerierung zu bearbeiten sind. Außerdem ist es sinnvoll, alle Teile eines Bauabschnittes zu betrachten und darzustellen - also 8, 8a, 8b, 8c, 8d, 8e, 8f, 8g ...?


    Dann ist es wesentlich leichter, einen Zusammenhang zu erkennen und zu helfen.


    Liebe Grüsse


    Josef

  • Hey,


    @ Michael und Friedulin
    Danke für eure Hilfe, habe gestern Nacht um 23.30 Uhr nochmal angefangen ein bisschen rumzuprobieren. :D Ich weiß jetzt wie ich alles zusammenbauen muss. Scheint irgendwie tatsächlich der Tank zu sein, sieht jedenfalls so aus.


    @ fuchsjos
    Danke erstmal für den Tipp, dass die Teile eines Bauabschnittes in der Reihenfolge der Nummerierung gebaut werden!
    Ich habe übrigens genau um 13.49 ein Bild mit den gesamten Teilen zum Bauabschnitt 4 anghängt.

  • So da ihr jetzt die Bilder gesehen habt, komme ich mal wieder zu meinen Fragen :D
    1) Wie klebt ihr relativ kleine Teile fest? Ich habe bisher immer etwas Kleber auf ein Stück Paier gemacht, etwas davon an ein Zahnstocher gemacht und schließlich an das zu klebende Teil. Gibt es da vielleicht eine andere Methode?
    2) Ich habe mir gestern überlegt, wie ich meine fertigen Modelle archivieren kann und habe deshalb beschlossen, für jedes fertige Modell eine Mappe anzulegen, in der ein kompletter Baubogen des Modells vorhanden ist (kommt vielleicht etwas komisch bei euch an, aber ich möchte einfach wenn ich ein fertiges Modell habe, davon auch nochmal den Bogen habe, damit ich mir die fertigen teile im Bogen nochmal anschauen kann :D) desweiteren möchte ich für jedes modell Informationen und Bilder sammeln. Da ich bisher LEIDER noch nicht besonders viel Informationsmaterial zum Sturmgeschütz IV (Sdkfz 163) gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht noch Informationen oder Bilder habt, die ihr mir geben könntet. Das würde mich wirklich sehr freuen!



    So das wars erstmal wieder von mir.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das dies ein sehr langer Baubericht wird, aber was solls? =)


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hey,


    erstmal danke für die Internetseiten, da werde ich mit Sicherheit etwas brauchbares finden!
    Habe aber noch ein Frage. Kann ich jetzt nicht vom kompletten Panzer die Außenhaut anbringen? Im fünften Baubschnit muss ich jetzt das erste Teil außen anbringen. Vielleicht kann mir diese Frage jemand beantworten, der den Bausatz selbst zu Hause hat. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich die jetzt schon anbringen kann, wird ja auch nicht extra in der Anleitung aufgeführt.

  • Hey,


    tja bei mir gehts leider nur langsam voran. Ich bin im Moment dabei, die Außenhaut anzubringen. Und irgendwie entstehen überall kleinere oder auch größere Spalten! :( Wird wahrscheinlich nicht am Bausatz sondern an mir liegen, aber was will man beim ersten modell erwarten?
    Naja, von weit sieht alles ja noch ganz gut aus.....

  • aber von nahem! :(;( :(
    Ich habe gestern fast nen anfall bekommen (kennt ihr wahrscheinlich aus eigener erfahrung :D) und war kurz davor alles in die ecke zu hauen und den baubericht abzubrechen. Das einzige was mich davon abhält, das ding zu verschrotten sind die Luken! :D Die finde ich einfach gut gelungen, passt wunderbar und sieht sauber aus. Bin deswegen heute morgen mal nach Paderborn gefahren um nen bissel Farbe zu kaufen, damit ich diese verdammten stellen und das Modell retten kann, ich hoffe mal das beste, damit es bald wieder so richtig vorwärts geht! :(


    Geknickte Grüße
    Daniel

  • Hey,


    also ich werd hier echt noch bekloppt!
    Habe gestern noch angefangen die Ecken zu bearbeiten, hab dann das Modell weggestellt und ne Runde gepennt.
    Jetzt nehm ich mir heute das Modell und betrachte es näher, wobei ich echt verrückt werden könnte. Ich bin mit dem ergebnis total unzufrieden und würde alles am liebsten nehmen und ab damit in den Ofen was neues anfangen. Wie sieht das denn bei denen aus, die schonmal nen Panzer gebaut haben? Hattet ihr auch solche Probleme bei der Außenhaut?

  • hallo daniel


    gib nicht auf bei deinem modell. mach`s so, wie uwe dir geraten hat. das mit deinem modell wird schon klappen. ich hab auch schon jede menge retuschieren müssen.
    das geht aber alles bei karton.


    viele grüße


    guido

  • Hallo Daniel,


    dreht sich Dein Disaster um den "kleinen" Spalt an der Knickstelle?


    Da kannst Du nun zwei (drei) Dinge tun:


    a) Du trennst die abdeckende Planke (die den Spalt erzeugt) mit Hilfe eines sehr scharfen Skapells ab, richtest sie neu aus und verklebst sie neu....


    b) Du nimmst Füllstoff (verdünnter Weisskleber mit Farbe vermischt) und kaschierst den Spalt


    c) Du wartest noch ein/zwei Tage und überlegst Dir, ob Dir a) oder b) besser gefällt...


    Eines verspreche ich Dir: Wenn Du alles in Ruhe, ohne Hast und schön entspannt angehst, dann wirst Du sehen, dass es wunderbar klappte und die Erde immer noch eine Kugel ist....


    Viele Grüße und Du hast recht die Luke ist genial gelungen
    heribert