Posts by hansi

    Hallo Adolf und @,


    dieses wunderschöne Schiff vom Möwe Verlag habe auch ich in den 60iger Jahren gebaut. Die Erinnerung daran stimmt mich 50 Jahre später noch traurig und wütend, denn ein Bekannter meiner Eltern, der ein Textilgeschäft besaß, war auf der damals noch stattfindenden Modemesse IGEDO in Düsseldorf.
    Meine Eltern stellten ihm mein Klappbett auf meinem Mansardenzimmer zur Verfügung. Auf diesem Bett stand meine United States.


    Der Mann fiel wohl eines späten abends nach der Messe so stockbesoffen in dieses Bett, daß die United States herunterfiel und er diese mit seiner Körperfülle unter sich begrub. Wie dieses schöne Schiff danach aussah, kann sich wohl jeder vorstellen. Da war aber auch nichts mehr von einem Schiff zu erkennen. Monatelange Arbeit für die Katz und dann ein solches Ende.


    Am nächsten Morgen sagte er zwar, wie sehr ihm das leid täte, aber das war es dann auch. Jetzt sollte man doch wenigstens glauben, daß er zumindest den finanziellen materiellen Schaden ersetzt, denn der ideelle ist ja wohl niemals ersetzbar. Aber weit gefehlt. Der fuhr wieder nach Hause, als wäre nichts gewesen.


    Was Fotos doch für Erinnerungen auslösen können, erfahre ich durch diesen Baubericht. X(


    Liebe Grüße vom
    Hansi

    Forscher


    :evil:Nach meinem Geschmack sind die Relingteile nicht maßstabsgerecht, will sagen "zu hoch".


    Ansonsten bisher sehr sauber verbaut. Das will bei MM-Bögen schon Einiges bedeuten.


    Meint der


    Hansi

    Die Forrestal liegt bei mir schon sage und schreibe seit 1979 original verpackt mit Bismarck und sonstigen WHV Bögen noch im flachen Versandkarton. Habe damals auf einen Schlag 7 oder 8 Modelle gekauft, weil ich die Befürchtung hatte, der Pabel oder Möwe-Verlag macht irgendwann eines Tages den Laden dicht und dann haste nix mehr zum Basteln.


    resumiert der


    Hansi ;)

    Hallo Peter,


    mit diesem Bauwerk weckst Du Erinnerungen, die schon 40 Jahre zurückliegen. Genau im Jahre 1966 hatte ich mich an dieses Münster gewagt. Ich hatte so viel vor damit...wollte alle gotischen Fenster ausschneiden und dann mit buntem Papier hinterkleben und anschließend innen beleuchten und, und, und....Spätestens beim Ausschneiden der filigranen Türmchen, Fialen, Seitenschiff-Verstrebungen und Stützen waren die Träume schnell vorbei. Denn dies bedeutete Disziplin, Durchhaltevermögen und Ausdauer. Das hatte ich damals alles nicht. Wo dieses Münster letzten Endes gelandet ist, weiß ich gar nicht mehr.


    Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei diesem Prachtbau. Halte durch bis zum Ende. Ich werde aufmerksam dabei sein


    verspricht der Hansi

    Quote

    ja das erinnert mich an die Schnellbaubögen 1:500 in der 60igern vom MÖVE-Verlag ein kleiner kostete 1 DM huch waren das Zeiten


    Hallo Ernst,


    ich weiß, bin mit meiner Antwort sehr spät dran. Eine winzige Korrektur möchte ich jedoch anfügen, denn die kleinsten Bögen vom MÖWE Verlag kosteten damals sogar nur 0,80 Pfg. Tja, das waren noch Zeiten!?


    Ich weiß, wir verdienten damals ja auch viel weniger. Aber trotzdem.


    Meint der


    Hansi ;)

    Hallo Wanni,


    =D> =D> =D>erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragend gelungenen Modell.


    Trotzdem gestatte mir eine Frage!


    ?( ?( ?(Mich irritiert etwas die Anbringung des U-förmigen Teils, zwischen dem das Rad angebracht ist. Muß dieses U-Teil nicht schräg nach vorne zeigen statt senkrecht nach unten?


    Rätselt etwas der


    Hansi

    Quote

    Die Behälter für die ungelenkten Raketen hab ich wohl versaut. Bei dem versuch die Abschußrohre zu basteln hab ich versagt...


    =D> =D> =D>


    Hallo spookie,


    ich weiß nicht, was Du damit meinst. Sieht doch alles erstklassig aus! Wie hoch schraubst Du denn Deine Ansprüche??? ?( ?( ?(


    Meint der


    Hansi

    @) @) @)


    Also Marcfro,


    ich hab mir mal die Düsenbilder vergrößert angesehen.


    Dieses Feingefrimmel kann ja wohl nicht wahr sein. Das ist ja komplizierter als Klöppeln. Das Du da noch den Durchblick behalten hast!!


    Kaum zu glauben, diese Feinarbeit. Bist Du mal Feinmechaniker gewesen???


    Hast Du das wirklich mit Freude gemacht?? Ich hätte keine Ausdauer dazu.


    Aber das Endresultat gibt Dir recht. Sieht einfach nur wahnsinnig echt und supertoll aus


    applaudiert der =D> =D> =D>


    Hansi

    =D> =D> =D>


    Also spooky, ich muß schon sagen, die Maschine ist absolut erstklassig gebaut. Keine Steigerung mehr möglich. Und die Kanzel ist ja allerste Sahne. Da hast Du wirklich einen super Baubogen von Maly erwischt. Ich hab keine so guten Erfahrungen mit dem Verlag gesammelt. Aber das war auch eine Maschine aus den 70iger Jahren


    meint der


    Hansi :D :D :D

    =D> =D> =D>


    Hallo xALx,


    sehr sauber und mit viel Phantasie gebaut. Eine wunderschöne Villa.


    Wenn Dich die Platzhalter oder generell die Fugen der Seitenwände auf der Bodenplatte stören sollten, könntest Du dies mit braunen, grünen oder andersfarbigem Streusand (wird z. B. bei der Modelleisenbahn verwendet) kaschieren. Sieht bestimmt toll und natürlich aus.


    War nur so eine Idee von


    Hansi


    Weiter gutes Gelingen :D

    =D> =D> =D>


    Ich bin begeistert, ein Wahnsinnswerk und das aus Karton. Die Heusinger-Steuerung perfekt gebaut. Man kann es kaum glauben


    meint der hansi @) @) @)

    =D> =D> =D> =D> =D>


    Hallo Evert,


    herzlichen Glückwunsch zu einem so hervorragend gelungenen Meisterwerk. Wie hast Du nur die Takelage so "spannend" verlegen können?


    GANZ TOLL MEINT DER


    Hansi

    So gern ich ja Schiffe baue, aber ich hab echt Probleme bei der Vielzahl gleichartiger Dinge, die gemacht werden müssen, wie eben 20 gleiche Flak-Geschütze oder 20 gleiche Rettungsbooete oder, oder, oder....da reißt mir relativ schnell der Geduldsfaden. ;(
    ?(Ich bewundere jeden, der die Muße aufbringt und das Modell auch mit diesen äußerst wichtigen "Kleinigkeiten" zu Ende bringt, ?(



    gibt der Hansi ehrlich zu.

    Quote

    Original von Zaphod
    Hallo,


    Zum Schiff gibt es einen spannende Web-site, deren Betreiber seit Jahren in akribischer Kleinarbeit ein digitales 3-D-Modell entwirft, vor allem die 7cm-Geschütze sind in atemberaubender Detaillierung abgebildet.


    Zaphod



    Ich kann dem nur beipflichten. Bessere und detailreichere 3D Ansichten habe ich noch nicht gesehen


    meint der
    Hansi

    @) @) @)


    Hallo Thom,


    Heck-und Bugpartie sind absolut perfekt gebaut. Alles wie aus einem Guss. Unsichtbare Hecknähte, abgerundete Bugspitze, das kann nur Zauberei sein


    meint der
    Hansi

    =D> =D> =D>


    Das ist absolut der reine Wahnsinn. Ich hab so was bei einem Kartonmodell noch nie gesehen - ein Spitzenklasse Einziehfahrwerk.


    Alle Hochachtung
    von Hansi

    Hallo Millpet,


    genau diese Bismarck schlummert bei mir schon sage und schreibe seit 27 Jahren noch in der Originalverpackung im Original-Versandkarton hinterm Schrank.


    Das waren noch Zeiten, als die noch 21DM kostete. Aber das war auch damals schon ne Menge Zaster, wenn ich die Bismack mit den 1DM und 0,80DM-Bögen vergleiche,


    meint der


    Hansi

    Hallo Mike,


    im Falle der Scharnhorst von WHV 24 Jahre und die ist immer noch nicht fertig. Steht bei mir ganz oben auf dem Schrank und ist dick eingestaubt.


    Herzlichen Gruß von


    Hansi ;)

    Mein Jott justibastler,


    watt hässe nur jemäkt, um et mal in Kölsch uszudröcke. Da könnste Disch sischer ne Monojramm in de ...rsch bieße.
    Nix för unjut, Jung, jetz wäße ja Bescheid und passens jut up. Isch könnt so rischtich mit Disch leiden.


    Haal de Kopp hoch, sääd de


    Hansi

    Quote

    echt oder nicht?


    ....und weil ein Starfighter sicher nicht auf einer Kuhweide (außer Notlandung) starten bzw. landen würde, da ist sich der


    Hansi


    aber 100%ig sicher. :D

    =D> =D> =D>


    Hallo gustibastler,


    wenn ein überlebender Kriegsveteran der Bismarck diese Bilder sieht, fühlt er sich geistig aufs Original zurückversetzt und es kommen ihm Tränen der Bewunderung.
    Ganz phantastisch, was Du da zauberst. Hoffentlich hälst Du das bis zum Schluß durch.


    Einen herzlichen Gruß von


    Hansi

    Soviel ich weiß, benötigte allein der Aufbau dieses Riesengeschützes über eine Woche. Mehrere hundert Fachleute waren vonnöten und pro Stunde konnte man nur einen Schuß abfeuern. Welch ein Wahnsinnsaufwand


    glaubt der


    Hansi

    Quote

    Gazelle, Niobe, Nymphe, Thetis, Ariadne, Amazone, Medusa, Frauenlob, Arcona und Undine


    Soviel ich weiß stammt die Mehrzahl der Bezeichnungen aus der griechischen Mythologie,


    meint der


    Hansi