Posts by Jagdpanther

    Interessantes Projekt. Ich werde dir hier weiterhin über die Schulter schauen.


    Eine Frage noch, falls ich das jetzt nicht überlesen habe, was verwendest du als Kleber? Ich habe vor langer Zeit selber einmal mit diesem Polystyrol gearbeitet und als einzig vernünftige Alternative Aceton gefunden. Und womit hast du das Holz eingeklebt?

    Quote

    Für denn fall ihr behaltet Recht, dann muß der Kumpel neu Schweißen, und ich geb ein Bier aus. Ihr beide bekommt dann auch eins großes Grinsen Allerdings nur als Selbstabholer :evil:

    Ich nehme dich beim Wort! Wollte das Teil schon immer mal im Original betrachten.


    Zum Gewicht, denke ich, du wirst für das Gestänge vermutlich ohnehin noch auf Metall zurückgreifen müssen, glaube nicht, daß das in Pappe so gut wirkt.


    Sind das alles echte Schrauben/Muttern oder gegossene Replikas?


    Deine Detailverliebtheit ist beeindruckend, vor allem, wenn man sich das in der Großaufnahme ansieht. Aber bei dem Maßstab geht halt auch viel.

    Hi Zotte, lang nix mehr gehört.


    Wenn du jetzt die Schweißnähte plattmachst, sprich planschleifst, besteht dann nicht die Gefahr, daß dir alles wieder aufgeht? Und wenn du genau das willst, wie willst du die Teile dann wieder zusammen bekommen?


    Zumindest für den sichtbaren Bereich sollte es nicht allzuschwer werden das Rohr auch rund zu bekommen. Für den Rest kannst du zu Tarnung das ganze Rohr schwärzen, dann fällt es nicht mehr so auf.


    So langsam solltest du dir mal Gedanken über Schienen machen. Tragen wirst du das Teil wohl kaum noch können. Da wird selbst das Drehen schon zum Problem. Mhmm, ne Drehbühne ...

    Hallo Gerald,
    auch wenn ich persönlich nicht so sehr auf Extremalterung (die Schlammorgie) stehe, ist dir das Tigerchen doch wieder sehr gut gelungen. Bei der Kette macht sich die Konstruktion derselben bemerkbar. Sie hängt nicht so gut durch, wie eine Einzelgliederkette. Aber was solls. Ich schätze mal, du verpasst dem Teil noch ein ordentliches Dio, damit es voll zur Geltung kommt. Kommen da noch Truppenmarkings ran oder bleibt er "fiktiv"?

    Öhm Leute, ist das jetzt so wesentlich, wie der Radreifen auszusehen hat. Überlaßt das doch einfach dem Kontrukteur und schaut am Schluß, was bei rauskommt. Jedenfalls dreht sich der Thread momentan nur noch um dieses Thema. Dazu ist das Modell aber zu schade, oder?

    Zotte
    Gut, dass du das Problem so leicht beheben konntest. Zu sehen ist davon jedenfalls nichts mehr. Wenn du da jetzt noch 'ne Federung für Steigungen einbaust (des realistischen Eindrucks wegen), frage ich mich allerdings, was du mit dem Teil vorhast. Sowas würdest du wohl kaum in deiner Wohnung benötigen. Die Idee an sich finde ich aber genial. Übrigends, wenn du diese Stange, die da als Verbindung und Drehpunkt zwischen Drehgestell und Rahmen dient, als Kugelgelenk ausgeführt hättest, wäre das Drehgestell auch immer auf dem Boden geblieben.


    Was mich bei deinen Modellen fasziniert, ist die Detailverliebtheit.

    Das konnte man jetzt den Bildern nicht vollends entnehmen, aber warum hast du nicht einfach einfach auf den Drehkranz eine weitere Abstandsscheibe aufgesetzt? Dadurch wäe der Rahmen auch höher gekommen. Ansonsten, wenn es nicht nur oben aufsetzt, stimmt dein Radausschnitt im Rahmen nicht.


    Dieser Drehkranz trieft ja geradezu vor Dreck und Öl. Sieht sehr realistisch aus.

    Mal was zum Holz. Sicher arbeitet Holz und die Verwerfung ist umso stärker je dicker das Holz ist, da es dann mehr Kraft hat sich gegen event. Widerstände durchzusetzen. Sicher wäre vermutlich in dem Fall auch Sperrholz gewesen, da es sich ja durch die vielen verschiedenen Lagen eigentlich nicht verwerfen kann. Den Rahmen jetzt aber nochmal neu zu machen, nachdem "das Kind in den Brunnen gefallen" ist, dürfte aber nur eine Lösung sein. Mich wundert allerdings, daß du überhaupt mit reinem Naturmaterial arbeitetst, wo der Rest doch Quasi durchgehend Epoxidharz ist. Das der Rahmen aus Holz ist hatte ich auch glatt überlesen.


    Zotte, schau doch einfach mal, ob du an den problematischen Stellen, an denen eine Verwerfung zu erwarten wäre, nicht noch zusätzliche Versteifungen einsetzen kannst. Diese entweder als Metallverbindungen oder Holz auf Holz Klebeverbindungen. Dadurch wird das Risiko weiter vermindert.


    Quote

    Wichtig ist doch nur, fertig, eine riesig lange Fotoserie, und ab hinter Glass.


    Dafür halte ich dein Modell dann allerdings auch wieder zu schade.

    Schön der Vergleich alt und nach 20 Jahren Nutzung. Wenn das nicht wäre, könnte man das Resultat fast für eine Nahaufnahme vom Original halten. Das Männekin sieht so aus, als wäre es in den noch fehlenden Kohlenkessel gefallen.


    Grosses Kino. Hab' mir schon 'ne Dauerkarte besorgt.



    Admin-Edit:
    Reine Lobes- und Interessenbekundungen ohne sachlichen Beitrag bitte künftig per PN! Und bitte achte auf die Rechtschreibung, denn es gibt in der deutschen Sprachen Wörter, deren erster Buchstabe groß geschrieben wird.


    Edit:
    dem Admin zuliebe ...
    Und Lob wem Lob gebührt. Das kann auch die Allgemeinheit erfahren oder seht ihr das anders?

    Öhm Meister Zotte: wenn ich die bilder der einzelteile so sehe, nach alterung, washing, etc., frag ich mich, ob du für museen oder ähnliche klientel werkelst. oder machst du wieder mal eines dieser dio-fotoshootings in diesem anderen forum? falls ja, solltest du davon auch mal hier 'n paar bilder einstellen. hast du schon die passende besatzung dafür? das ist jedenfalls der blanke augenschmaus. bin auf mehr gespannt.


    grüße aus berlin an die küste

    Oh mann, Zotte schlägt wieder zu ...


    Was kommt als nächstes, die Buran in 1:6 ????


    Wahnsinn, und mal wieder Top-Qualität.


    Ich hoffe, du hast dir schon die Gleise zum Abtransport legen lassen, sonst wird's schwierig, das Teil aus dem Haus zu kriegen, oder willst du dieses Schmuckstück diesmal selbst behalten?


    Gruß Jagdpanther

    Quote

    Original von xander janssen
    I agree with Jaghtpanter that storing fuel on the turret is not very smart, but water supplies, is more reasonable. So just paint a white cross on the canisters (straight, not diagonal) to indicate that these are water canisters and every thing is solved :D


    It makes sense and sounds logical. Thanks for this info. The hint about the white cross was unknown for me. I have seen it on many photos.


    Josve
    very nice ...

    Hallo Thomas-Theo,
    wenn man deine Hummel so sieht, fällt einem glatt die Kinnlade runter. Ich muß immer wieder staunen, was man aus Pappe so machen kann. Bin einfach nur begeistert.


    Deine Kette sieht auch nicht wirklich nach der vom Bogen aus, eher nach Laserteile.
    Vielleicht solltest du die Ersatzkettenglieder auch lieber so machen, die anderen wirken nach meiner Meinung nicht so gut und beeinträchtigen etwas das Gesamtresultat. Der Rest ist absolute Sahne. :super:


    Gruß Andreas

    Hallo Lemy,
    schön, deine Katze weiter gedeihen zu sehen. Hast du die Schwingarme mit irgendwas versteift (Schaschlikspieße etc.)? Ansonsten solltest du vermutlich die Kettenglieder auch an die Laufrollen kleben, sonst verbiegen sich die Schwingarme wahrscheinlich nach einiger Zeit. Wie schwer ist deine Katze eigentlich?


    Übrigends ist das ein absolut sauberer Bau, den du uns hier vorlegst. Schönes Teil. :wiegeil:

    Ich würde auch in Jan's Richtung tippen. Wenn das nicht der Fall sein sollte kannst du aber genau das machen. Die Farbe Schwarz als Tranparenzfarbe festlegen.

    Hi Olli,


    wenn ich mir den Frachtraum so ansehe, würde ich hauptsächlich von Personen (Fallis etc.) oder reiner Fracht ausgehen. Wikipedia erzählt aber auch sowas:


    Quote

    Beladen wird die Transallüber die hintere Laderampe, welche nach vorherigem Öffnen des Ladetors bis zum Boden abgesenkt werden kann. Der Laderaum selbst, ausgelegt nach dem internationalen Eisenbahnprofil, ist 13,5 m lang, 3,15 m breit und besitzt eine Höhe von 2,98 m. Fracht: Paletten oder Container bis insgesamt 16.000 kg. Fahrzeuge wie Lastwagen (ein Fünftonner oder zwei Dreitonner), Jeeps oder mehrere Kleinpanzer Wiesel (vier Wiesel 1 bzw. zwei Wiesel 2). Lasten bis 8.000 kg können abgeworfen werden.


    Beim Personentransport stehen maximal 93 Sitzplätze zur Verfügung. Ist die Maschine für das Absetzen von Fallschirmjägern ausgerüstet, können 61 bis 81 Soldaten abgesetzt werden. Bei Medevac Einsätzen finden 62 Krankentragen mit vier Betreuern Platz.


    Quelle: Wikipedia


    Und noch'n bißchen was:



    Gruß Andreas

    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    Bidde min Jung!
    Jetzt isset endlich soweit und wir können saugen und kleben, wat dat Zeuch hält ....