DR Baureihe 18.3 (bad. IV h), ein Tonpapier Dampflok-Modell in 1:30, KF-Modell (Kurt Fehling)

  • Mönsch Wanni,


    Deine Lok sieht ja unglaublich gut aus - Hut ab.
    Ich hätte nie gedacht, dass man mit Tonpapier so was Tolles hinbekommt - irgendwie hab ich da immer an die Bastelstunden im Kindergarten gedacht :D


    Ich möchte Dir noch danken, denn Dein Baubericht hat mich dazu gebracht es auch mal mit Tonpapier zu versuchen, so muss ich nicht immer die Kanten von den Kleinteilen färben :cool: .


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bau der Lok.
    Schöne Grüße aus Berlin
    Peter
    :)

  • Klasse Bauergebnis bisher!


    Du wirst die Lok sicher noch mit seidenmattem Lack überziehen, oder?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Pepe meinte:
    ...irgendwie hab ich da immer an die Bastelstunden im Kindergarten gedacht :D


    Ja, ne? :D Ich erinnere mich da auch dunkel an Bastelstunden im Werkunterricht in der Grundschule:
    Laternen für Skt. Martin, ....schwarzer dicker Tonkarton, wo Fenster reingeschnitten wurden, die mit transparentem Papier
    hinterklebt wurden...


    Quote

    El Wiesel meinte:
    Du wirst die Lok sicher noch mit seidenmattem Lack überziehen, oder?


    Auf gar keinen Fall 8| LACKIEREN???!!! NEVER....


    Ernsthaft: ist bei Tonpapier unnötig und wahrscheinlich macht`s mehr kaputt als alles andere... ;(


    Hach, Danke Leute für eure warmen Worte :rolleyes:

  • Moin Wanni, alter Südschwede,


    ich meinte seidenmatten Klarlack...


    Das geht auch auf Tonpapier gut, wenn man nicht im Tauchverfahren arbeitet, sondern sehr dünn in 2 - 3 Gängen übersprüht.


    Gibt eine herrliche Oberfläche, die an ... (ich schreibe besser hier nicht...) erinnert.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wanni.


    Darf ich auch mal mein Senf dazu tun? :rolleyes:


    Die Zentralschmierpumpe, um die es sich hier dreht, sitz auf der Heizerseite, also
    auf der linken Lokseite. Das Antriebsgestänge wurden von der letzten Achse durch
    eine Kurbel angetrieben. Auf Deinem 4. Bild ist es zu erkennen wenn man es ver-
    größert. Es geht eine Stange senkrecht nach oben auf einen Kipphebel der die
    Hubbewegung waagerecht über eine Stange ins Führerhaus auf die Pumpe ab-
    giebt. Den Kipphebel siehst Du direkt über der Tiebwerkslampe und den gelben
    E.Kabelkasten über der letsten Achse auf dem Umlauf.


    Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen mit Dein Wissen über die Dampflok.


    Es grüßt aus BI



    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Quote

    Darf ich auch mal mein Senf dazu tun? :rolleyes:


    Klar darfst Du ^^
    Als armes Würstchen, das ich bin, bin ich für jeden Senf dankbar... ;(
    :D


    Die letzten Klein -gefitzel-Pumpen-Hähne-Gedöns der rechten Seite:



    Und druff:



    (Schwer-Ausatment) so sieht nu die rechte Seite aus:



    Alles aus Papier....(bis auf die Männekens)

  • Moin Wanni, alter Recke.


    Das ist schon großartig, wie Du als ehemaliger " Kartonmodell-nicht-immer-ganz-kpl-zuendebringer " diese
    Wahnsinnslok zu einem Museumsmodell werden lässt. Irgendwann hatte ich schon mal irgendwo geschrieben,
    das mich die kpl. Eisenbahnerei zuvor nicht im Geringsten tangiert hatte......ABER ein solch geiles Projekt
    lässt mich nur staunen 8o .
    Diese Tonkartonverbauerei bekommt einen völlig neuen-mehr als interessanten- Stellenwert!


    Ich wünsche Dir und uns weiterhin vieeel Spaß ^^


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Quote

    Du als ehemaliger " Kartonmodell-nicht-immer-ganz-kpl-zuendebringer "


    HUCH 8|
    ich muss mich mal hier wieder melden...
    Nicht etwa, dass ihr noch denkt, ich würde dieses Modell nicht zu Ende bauen...
    ...na also ehrlich, sowas würde ich doch nieeeeee machen...(Hust-Prust...)
    ..ich doch nicht... :whistling:


    Hier nochmal der letzte Stand, die rechte Seite:



    Beginnen wir wieder ganz langsam mit einigen Teilen, welche auch oben auf den Kessel montierte werden:



    Die ausgeschnittenen Teile werden vormontiert und von LT. Dickey und CDR Epp begutachtet:



    MOMENT MAL.... 8|
    Was macht ihr beiden denn in diesem Baubericht????
    Ihr gehört doch in das andere Projekt: ;)



    Naja, die Jungs sind halt ungeduldig und wollen schon mal ihre Gesichter in die Kamera halten... 8o

  • Hallo Wanni-San,


    die beiden sehen aber gefährlich aus, nicht dass sie die Lok noch kapern!


    Grüße vom Lippestrand,


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Du René,


    ich glaube eher, Herr Schulze und Willi sind gerade dabei, Teile zu requirieren...
    Ersatzteile kann ne Lok ja immer gebrauchen....



    Dickey und Epp sollten da lieber mal aufpassen :huh:

  • O.K., um weitere Kleinteile verbaut zu bekommen, habe ich mal die Puffer, den Haken und die Lampen gebaut:



    Ach Du jeh, jetzt diskutieren die Jungs schon rum....



    Übrigens, ich bin z.Zt. etwas abgelenkt ^^



    ...die Kleine brauchte ein Zuhause :rolleyes: (wie ich an anderer Stelle (Tierfreunde-Tröht)schon berichtet hatte ....)

  • HA! 8o


    Dat nenn‘ ich jetzt ma ne Baupause, wah? :thumbsup:


    O.K., vom 1.März 2014 zum 7.Dezember 2015 ist jetzt echt lang... :whistling:


    Nungut, diesen Baubericht muss ich irgendwie zu Ende bringen (Lebenswerk!), und da die Lok fast fertig ist, und auch schon wieder Weihnachten....


    Hier der aktuelle Stand:



    Fehlen gar nicht mehr so viele Teile an der Lok


    Öh, Abby hat sich bestens eingelebt und hat auch ihren Kumpel Rick mit reingeholt:



    Testweise habe ich mal so als Idee die Bögen 1&2 auf 1:45 skaliert:



    Jaaaaa, würde gehen, ich habe da noch einen passenden Schnellzugwaggon dazu:



    Modelik hat ja auch jetzt in 1:45 ne Menge Material...mal sehen, in naher Zukunft vielleicht...
    Kartoneisenbahn ist immer noch in diesem Forum zu wenig vertreten... :cursing:


    Aber erst mal werden wir die Lok nun endlich fertig bauen.... ^^

  • Aber erst mal werden wir die Lok nun endlich fertig bauen....


    Ha, ha, ha... :D nicht dein Ernst - oder? :rolleyes:


    Okay, wir lassen uns überraschen; aber diese Weihnachten ist doch verdammt dicht bei..... ;(

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Hey Schildiman, Du alter Schildbürger... X(


    Ich sagte LOK, nicht Lok & Tender :P
    ------------


    Um wieder in den Bausatz <reinzukommen>, muss ich erst mal wieder die Bauanleitung studieren:
    Achja, dat waren ja diese Wimmelbilder:



    O.K., bauen wir diesen Druckbehälter (Bremse? ?( ) Teile195-196:



    Lasst euch nicht vom Weißabgleich der Kamera täuschen:
    Das Tonpapier ist nicht Königsblau, sonder Dunkel-Grau-Blau-Schwarz

    Und dran:



    Ahja, es geht voran.... (auch wenn Weihnachten schon verdammt dicht bei ist... 8|8| )

  • Moin Wanni,


    sieht wirklich gut aus - der Kater :D
    Nee wirklich, die Lok macht Lust auf mehr :thumbup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Wanninger, alter Stratege,


    vor Deinen Schnellzugwagen solltest Du aber eine bayrische Lok stellen. Gibts ja auch (S3/6).


    Das Teil, an dem Du gerade werkelst ist leider eine badische welche.... 8o :whistling:


    Beste Grüße


    Andy

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • Uihjjj... 8|
    Wie angekündigt habe ich den Karton mit dem Waggon gesucht, wahhh, Mist, schlecht gelagert.
    Der Waggon hat ein wenig gelitten.... ;(


    Nach einer kleinen Reparatur hier mal auf SpurI (1:32) Gleisen:




    Naja, man sieht schon, dass die Lok etwas zu gross ist. :pinch:
    Aber:
    Ein schwarzes Dampfross kann vor allen Farben gespannt werden... :thumbsup:


    ...sieht immer gut aus.... :thumbup:

  • Ahhrrgggg... :cursing:


    Die kleine Fotosession mit dem Waggon und meinen 1:32iger Gleisen bringt es an den Tag:
    Das Tonpapier-Gleis ist Schei#+*#~..... :cursing::pinch:


    Ich habe daher das Schaalbow Gleis donwgeloaded, (http://www.schaalbouw.nl)



    auf 1:30 vergrössert, und mit dem Bahndamm von Albrecht Pirlings Gleisen gebaut:



    Sieht viel besser aus, weil es viel feiner ist.
    Gerade weil bei dem Tonpapier der Rahmen mit den Rädern so gut aussieht, passt dieses Gleis viel besser 8o



    Da das Gleis zun kurz ist, werde ich als Verlängerung den Prellbock bauen und euch ausführlich damit auf die Nerven gehen berichten.... ^^

  • So, es beginnt:



    Als erstes wird der Bahndamm erstellt:


    Albrecht Pirlings Modell-Damm besteht aus einer Deckplatte, an die die verstärkten Form-Teile angeklebt werden. Das Schotterbett des Schaalbouw-Modells wird passend gefaltet:




    Die Schwellen werden mit Finnpappe auf knapp 2mm Stärke gebracht:



    Hier nun der fertige Bahndamm mit Schwellen und Gleisbefestigungen:



    AH-JA.... :rolleyes:

  • Hoi, jetzt wird‘s knifflig: das T-Profil der Schienen! 8|


    Wir schneiden kleine Leisten aus Finnpappe Bögen:
    Einmal 3mm * 0,9mm, einmal 4mm * 0,9mm



    Die Leisten werden mit den Kartonschienen ummantelt:



    Danach wird lackiert:



    Schienen



    Gut ne? :rolleyes:

  • Der Prellbock besteht auch aus kleinen Schienenteilen:



    Dazu kommen dann noch ein paar andere Kleinteile:



    Und alles zusammen:



    VARIATION:


    Wenn man den Bahndamm als s/w Grafik ausdruckt, bekommt man einen kieselgrauen Bahndamm:
    (hier meine 1:32iger Gleise)



    Wenn man das Schaalbouw Gleis mit dem freien Gleis von Wandtke (bei Konradus downloadbar) kombiniert, bekommt man ein modernes Schienenstück:



    Da Konradus ZEICHEN benutzt, (ja genau, DIE Zeichen), müsst ihr in der Scuhmaschine

    FK-M03-tory1-45.pdf


    eingeben.