Posts by CyberPepe

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die netten Worte.

@Harald: Die Flügel hab ich mal wegelassen, irgendwie passten sie nicht so recht ;)
    @Alfred: ich hoffe, dass Du bald wieder Zeit und Lust findest den T-34 weiterzubauen. Es ist ein wirklich schönes Modell und was ich bisher von dir gesehen habe hat mich schon schwer beeindruckt. Also ran an die Schneidematte und weiter geht's :D

Schöne Grüße
    Peter
    :)

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die netten Glückwünsche!

Henni: Die Kette ist schon gealtert - vielleicht kommt es nicht so guit rüber. Im Originalzustand ist sie eher hellgrau. Zum Dreck - die Testfahrten hat der T35 wahrscheinlich auch im Gelände absolviert. Meines Wissens wurden die paar Exemplare, die gebaut wurden auch für irgenwelche kleineren Aktionen eingesetzt. Nur in größerer Serie wurden sie nie gebaut. Es ist schon ein interessanter Exote :)

@Zabhod: Die Länge des T35 Modells beträgt ziemlich genau 40 cm.

Schöne Grüße aus dem Bergischen
    Peter

Hallo zusammen,

Hier kommt der letzte Baubeitrag vom T35. Es fehlte noch der Turmdeckel, der jetzt fertigestellt wurde.

Zunächst einmal Deckel und Luke:

Dann die beiden Sichtinstrumente:

Und zuguter letzt die Ringantenne (die Farbe ist noch ganz frisch - nach dem Trocknen ist sie matt:

Hier noch ein paar Innenansichten des fertigen Turms:

Das Verkleben des Turmdeckels mit den Turmwänden war eine echte Herausforderung. Es war ziemlich aufwändig beides relativ passgenau auf Stoß zu kleben.

Somit ist der T35 fertigebaut. Es war ein traumhafter Bausatz, der mir viel Freude bereitet hat. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Vielleicht baut ihn ja mal einer perfekt.
    Bilder vom fertigen Modell folgen in Kürze.

Schöne Grüße
    Peter

Guten Morgen zusammen,

weiter geht's mit ein paar Klappsitzen:

Dann wurde noch die Turmkuppel mit der Turmplatform "verheiratet":

Jetzt kommt der Endspurt ;)

@ Zaphod: Ja, eigentlich besteht das Teil nur aus Munition mit ein wenig Blech drumherum. Seltsamerweise ist and den Stellen, and denen ich Munition vermutet hätte nichts davon zu sehen - z.B. im hinteren Turmbereich. Dort findet man nur das Funkgerät und einen Verbandskasten.

Schöne Grüße
    Peter

Hallo zusammen,

heute gibt's ein besonders Schmakerl, das zeigt wie innovativ die Konstrukteure damals schon waren - für die Schützen im großen Turm gab es bereits Schleudersitze :D

Leider zeigt dies auch, warum sich der T35 nicht durchgesetzt hat - man hat schlichtweg die Luken über den Schleudersitzen vergessen :P

Schöne Grüße
    Peter

Hallo zusammen,

weiter geht's mit dem Geschütz und der Geschützaufnahme.

Hier sollte man vorausschauend arbeiten, denn die Reihenfolge der Bauteile ist eigentlich falsch herum.
    Montiert man zum Beispiel zuerst die grüne Baugruppe (109) am Geschütz, so wird man die folgende Baugruppe (Geschützaufnahme - der Kasten) nicht mehr montieren können. Daher zuerst die Aufnahme und dann den vorderen Teil montieren.
    Bei der Geschützaufnahme gibt es auch etwas zu beachten. Die pilzförmigen Zapfen müssen vor der Trennwand eingebaut werden, sonst bekommt man sie später nicht mehr rein.

Hier nun die Bilder vom Stummelchen (sieht aus wie eine antike Schiffskanone :P):

Schöne Grüße
    Peter

Hallo zusammen,

weiter geht's mit dem Hauptturm für das 75 mm Geschütz.

Zunächst wurde wieder der Drehkranz gebaut und dann mit den Seitenwänden ergänzt. Den Deckel habe ich erst mal nicht aufgeklebt, damit man leichter an das Innenleben kommt. Danach wurde die Aufnahme für das MG sowie einige Kleinteile hinzugefügt. Jetzt geht's auch schon mit dem Geschütz weiter.

Auf dem letzten Bild seht ihr das Geschützrohr und wenn ihr genau hinschaut seht ihr sogar die Züge im Lauf. Hier hat sich der Konstrukteur wirklich Mühe gegeben. Der Lauf wird wieder aus 80g Papier gewickelt und ist daher richtig stabil und vor Allem gerade. Mir gefällt diese Bauweise wirklich wesenetlich besser als das Formen aus einem Stück Karton, der an der Naht verklebt wird - aber das habe ich ja schon das ein oder ander Mal erwähnt :P

So, nun das Wichtigste - die Bilder:

@ Zaphod: Ja, die Zeilgerade ist in Sicht, der Hauptturm hat es jedoch in sich. Es sind insgesamt 23 Teilegruppen zu bauen, um den Hauptturm zu vollenden. Einige der Teilegruppen reizen wirklich das gesamte Alphabet aus :)

Schöne Grüße
    Peter

Hallo zusammen,

gestern habe ich die beiden 45 mm Geschütztürme fertiggestellt. Es fehlten noch die Periskope (?), die Luken sowie einige kleinere Anbauteile.

Zunächst einmal das Periskop:

Dann noch die Luken:

Und ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand.

Im nächsten Abschnitt folgt dann der Bau des Hauptturms.
    Schöne Grüße
    Peter

Hallo zusammen,

nach einer etwas stressigen Woche geht es mal wieder weiter mit den Geschütztürmen.
    In diesem Bauabschnitt wurden die Sitze für den Kanonier und Richtschützen gebaut.

Hier die Bilder vom Bau:

Und hier noch ein Bild des Turms sowie des Drehgestells in der Fahrzeugwanne:

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
    Peter

Hallo zusammen,

weiter geht's mit dem Innenausbau der Türme.

Zunächst einmal die Stellmechanik für den Drehkranz:

Dann noch ein wenig MG Munition:

und zuletzt - man kann es kaum glauben - die "reaktive Panzerung" der Türme :D Ich hätte nicht gedacht, dass sie damals schon so weit waren :P Aber irgendetwas haben sie da wohl falsch gemacht 8o

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo zusammen,

es geht weiter mit den 45mm Geschütztürmen. Diese haben es im Vergleich zu den MG-Türmen schon einmal in sich. Die Teilezahl ist immens und es gibt eine Menge Frickelkram zu bauen.

Los geht's wieder mit dem Turmdrehgestell - nichts Besonderes: zwei Ringe und die Innenauskleidung.

Dann kommt die Außenhülle. Trotz der wenigen Teile schon eine ganz schöne Fummelei aufgrund des filigranen Deckels und der Innenverkleidung.

Als nächstes kommen dann die 45mm Geschütze. Diese sind gut aber nicht übertrieben detailiert. Der Bau ging gut von der Hand, da die Konstruktion gut durchdacht ist.

Derzeit baue ich die Frontpanzerung mit Geschützhalterung. Die Durchnummerierung der Teile geht bis "Z" :S
    Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hi Zaphod,

Vielen Dank ;)

Meinst Du die weiß-roten Streifen?
    Ob das taktische Markierungen sind kann ich Dir leider nicht beantworten - ich denke jedoch eher nicht.
    Der T35 war ja nie wrklich im Einsatz, da er eigentlich aufgrund seiner Länge und der geringen Panzerung unbrauchbar war.
    Er wurde hauptsächlich auf Paraden eingesetzt, da er durch seine Größe und mit den 5 Türmen sehr imposant wirkte.
    Alle Türme haben diese Streifen - von daher kann es auch einfach nur ein bisschen Deko sein :D

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Guten Morgen zusammen,

weiter geht's mit den MG's und den Turmluken.

Zunächst einmal die MG's. Hiervon mussten insgesamt 5 Stück für die verschiedenen Türme gebaut werden (auf dem Bild seht ihr aber nur 4, da eins schon im ersten Turm verbaut wurde).

Danach wurden die Luke und die Hebeösen gebaut und am Turm befestigt.

Zum Schluß dann noch ein paar Bilder von den Türmen auf dem Fahrgestell.

Das war's dann erst mal für heute. Weiter geht's mit den mittelgroßen Türmen für die 45mm Kanonen,
    Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachschlag. Die Frontpanzerung der kleinen Türme mit der Halterung für das MG:

Des Weitern wurden Außenhülle und Drehgestell verklebt.

Im nächsten Schritt folgt der Bau des MG's sowie weiterer Anbauteile an der Außenseite.

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo zusammen,

Gestern habe ich die ersten Türme angeschnitten - es sind die beiden kleinen MG-Türme.

Zunächst wurde das Drehgestell inklusive Verstellvorrichtung gebaut. Durch den dicken Karton ist es sehr solide. Man sollte nur darauf achten, dass die Innenauskleidung hoch genug ist. Sie muss unten ca. 1mm aus dem Drehkranz herausstehen, damit der Turm nachher in der Öffnung der Fahrzeugwanne Halt findet.

Danach ging es weiter mit der Turmhülle. Hier wurden Innen und Außenseite verklebt und geformt und dann mit dem Oberteil verklebt. Danach wurde die Innenausstattung angebracht.

@ Helmut: Vielend Dank für die Blumen - ohne Blitz sieht das ganze schon besser aus ;)

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo zusammen,

gestern wurde das Fahrgestell mit den Werkzeugen und Ausrüstungsgegenständen komplettiert und ist somit feriggestellt. Ich habe jetzt nicht zu jedem Werkzeug einen eigenen Bericht verfasst - das würde, glaube ich, den Rahmen sprengen.

Im ersten Bild seht ihr die zu montierenden Anbauteile und in den folgenden die Bilder des fertigen Fahrgestells:

Jetzt geht es weiter mit den Türmen ;)

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

P.S. Die Leitern sind nicht fest montiert (sonst wären sie das Erste, was der Fahrer im Gelände verlieren würde :D)

Hallo zusammen,

nach dem Urlaub geht's erst mal wieder mit ein wenig Kleinkram weiter, der die Außehülle vervollständigt.

Zunächst einmal die Scheinwerfer und das Signalhorn:

Eine kleine Kabeltrommel:

Und die beiden Wagenheber:

Das war's dann erst mal für heute.
    Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo zusammen,

Gestern ist die Abdeckung für den Lüfter fertiggestellt worden. Zusätzlich gab's noch ein paar Einfassungen für die Tankstutzen und den Lüfter - man kann sich das Kantenfärben zuvor also sparen ;)

Hier die Bilder:

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

P.S. Der Blitz bringt die weissen Kanten gnadenlos zum Vorschein - mit bloßem Auge kann ich sie in meiner Wohnung nicht sehen :S

Hallo zusammen,

heute sind ein paar Klappen und Luken gebaut worden Die Passgenauigkeit war sehr gut und es musste nicht nachgeschnitten werden. Die Scharniere wurde jedoch größtenteils überarbeitet, sodass ein echtes Scharnier und nicht nur ein gefalzter Papierstreifen entstanden ist. Des Weiteren habe ich an der Motorraumluke noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen, sodass sie auch im aufgeklappten Zustand gut aussieht.

Hier nun die Bilder:

Schöne Grüße aus Berlin und ein sonniges Wochenende
    Peter

Hallo zusammen,

Gestern während dem Halbfinalspiel Argentinien/Niederlande gab es reichlich Zeit sich wieder dem T35 zu widmen. Gebaut wurden die seitlichen Staukästen am Turmsockel sowie die Kühllufteinlässe für den Motor.
    Durch die Staukästen hat sich das Bild des T35 direkt geändert - er wirkt jetzt wesentlich wuchtiger.

Hier also zunächst einmal die Bilder der Staukästen. Schön war hier, dass der Konstrukteur auch an die Innenauskleidung gedacht hat, sodass man von der Turminnenseite keine weißen Flächen sieht.

Weiter geht's mit den Bildern der Lufteinlässe. Für die Gitter habe ich jeweils einen Streifen Fliegengitter verwendet.

Das war's dann auch schon wieder.
    Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo Zaphod,

Dank Dir für die Nachfrage.

Ich hab's ganz einfach gelöst. Die Seitenpanzerung besteht aus einer Vorder- und einer Rückseite. Ich habe die Rückseite für das entnehmbare Element einfach auf beiden Seiten 1mm breiter gelassen, sodass ich das Element nachher nach unten herausziehen und auch wieder einschieben kann.

Siehe hier:

Kann man, glaube ich, auch auf dem Bild oben einigermaßen erkennen - der hellbraune Streifen seitlich von der Panzerplatte ist die Rückseite:

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die motivierenden Worte - die kann ich gut brauchen. Ich habe gestern erst mal realisiert, dass ich in puncto Teilenummern erst bei ca 38% des Bausatzes angekommen bin - sprich es wartet noch eine Menge Arbeit auf mich ;)

Fiete: Nun ja, die Ketten sind kein Hexenwerk - Deine Bofors Vierlinge und Oerlikons schon. Wahrscheinlich würde ich mir beim Bau der Geschütze die Finger brechen, so klein wie die sind.

So, nun aber zum aktuellen Stand: Gestern während dem irrsinnigen Halbfinale gegen Brasilien ist die Außenpanzerung fertig geworden. Nun sieht man leider nicht mehr viel vom aufwändigen Fahrwerk. Daher habe ich mir gedacht, dass ich eine Panzerplatte so baue, dass ich sie herausziehen kann. Das ganze funktioniert auch prima und man erhält einen guten Blick auf den Laufwagen.

Hier noch ein paar Bilder:

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo zusammen,

es ist geschafft! Die Kette ist fertig. Jede Kette ist ca. 1 m lang und besteht aus zahllosen Einzelgliedern. Für die Splinte habe ich einfach Nägel aus dem Baumarkt genommen.

Hier die Bilder aus der Produktion:

Hier die aufgezogene Kette am T35:

Und hier noch die ganzen Papierschnipsel vom Ausstanzen der Kettenglieder (Das wird ein feiner Konfettiregen :thumbsup: )

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo zusammen,

Es geht voran. Diesmal habe ich zwei Baugruppen erstellt, die das Fahrwerk komplettieren: Den Trägerrahmen für die Aussenpanzerung und dieoberen Stützrollen.

Zunächst einmal der Trägerrahmen für die Aussenpanzerung. Die Teilen waren eigentlich nicht zu kompliziert - nur der lange Träger war eine kleine Herausforderung, da er aus drei Lagen Karton besteht.

Danach kamen die 12 Stützrollen an die Reihe - hier gibt es nichts Besonderes zu berichten - der Kreisschneider kam nur wieder ausgiebig zum Einsatz.

Das war's dann erst mal. im nächsten Schritt folgt die Kette - und die ist seeehr laaang. Es wird als in nächster Zeit etwas ruhiger.

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo Andreas,

Wow, "Hut ab"! Du hast extrem sauber gebaut und Dein Bergepanzer ist eine echte Augenweide.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Du die Kette wirklich altern solltest - der Rest des Panzers ist ja auch "fabrikneu" - von daher denke ich, dass es nicht richtig zusammenpasst, wenn Du nur die Kette alterst.
    Ich denke, Du solltest die Kette so lassen wie sie ist - oder den gesamten Panzer entsprechend altern.

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter

Hallo zusammen,

Vor dem verlängerten Wochenende noch ein kleines Update: Die vorderen Stützrollen.

Gustav: Dank Dir für die Blumen - es war schon eine ganz schöne Fummelsarbeit ;)

Zaphod: Nun, eigentlich sind sie hellgrau - wahrscheinlich sind sie etwas überbelichtet. Nach dem Anbringen der Außenpanzerung sieht man leider eh nicht mehr viel davon ;(

Andreas: Auf die Kette freu ich mich auch schon richtig - kein Lasercut und ich werde sie mit Einzelgliedern bauen - den Spaß lasse ich mir nicht nehmen :D

Jetzt folgen noch ein paar Verstrebungen und die oberen Stützrollen und dann geht's los mit der Kette...

Schöne Grüße aus Berlin
    Peter