Hawker Hurricane Mk.Ic - Kartonowa Kolekcia - 1:33

  • Guten Abend,


    sauber gebaut, meine Herren und fantastic pictures - die nächsten Bilder sind gnadenlos und widerlegen Eure Kommentare gnadenlos!
    Um den Komplex der Tragflächen abzuschließen, waren nun die Kehlbleche und die Verkleidung der Flügelwurzeln an der Reihe; entsprechend vorgeformt und schon teilkantengefärbt - welche eine Wortschöpfung - so etwas gelingt nur in der deutschen Sprache :cool:



    Wie immer trocken angepaßt, kontrolliert und dann an der Außenkante - blaue Pfeile - zuerst punktuell geklebt; anschließend mit einer stärkeren Nadel und hier dann doch Zellulosekleber den oberen Rand bestrichen und mit einem Buchenholzrundstab, der unterschiedlich angespitzt ist, das Bauteil der Kontur entsprechend angeformt und verklebt.



    Das sah dann nach Fertigstellung so ....



    auf der linken und so ...



    auf der rechten Seite aus. Und ich finde, diese Maschinen dürfen nicht klinisch sauber und fabrikfrisch sein; im Einsatz sahen sie nämlich genauso verhauen wie ich und das Modell aus ... :D


    Wobei hier die Kontinuität in der Farbkonstanz nicht gehalten wurde... schade ...

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Guten Abend,


    weiter geht es mit den ersten Teilen des Höhenleitwerkes; auch hier knappe - aber Passung, vorausgesetzt, man nimmt am inneren Spantengerüst etwas Material ab. Die Füllstücke 109a habe ich im hinteren Bereich gedoppelt - gibt einfach eine bessere Auflage beim Zusammenkleben der Außenkanten, die sehr pfleglich behandelt werden müssen ...



    Den Überstand von ca. 0,5 mm wollte ich mir erhalten und habe deshalb das Bauteil 108 durch aufgetragene Farbe ersetzt ...



    ... und hier nach dem Einbau.



    Anschließend das aufgesetzte Vorderteil des Seitenruders ...



    ...und die angebrachten Manschetten; kleiner Tip - unterhalb des Seitenruders hinten mit der Verklebung - nach gutem Vorrunden - beginnen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut!



    Und so stellt sich das Modell im Moment dar; das Seitenruder ist nur locker "aufgehangen" ...



    Spaßfaktor - 100 Prozent! :D

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Hey, Wilfried,


    schön, daß es dir ebenfalls Spaß macht. Naja, kein Wunder bei dieser eleganten Mistewicz-Konstruktion.
    Kommt auch bei den otos rüber.


    Mal was damit zusammenhängendes: Spaß, basteln, Spaß an Sprache etc. Und du bist ja nun in mehr als einer Hinsicht vom Fach..... Ich hatte letzhin ein beeindruckendes Gespräcgh mit einem Kollegen, der mir sagte, daß bei Menschen, die viel miot den Fingern machen - er dachte glaube ich in erster Linie an Musik, hehe - die Sprachzentren im Gehirn überaus rege sind. Und zwar korrenspondierend mit den Fingern, und daß die Handykultur mit der Konzentration auf die Daumen dramatische Rückbildungen zur Folge hat. Also, daß z.B. das dauernde Schreiben von SMS und diesen ganzen Kürzeln auch damit zusammenhängt. Mir war´s neu, ist aber enorm faszinierend. Hast du irgendwelche Informationen in der Hinsicht?


    Naja, ich für mein Teil sitze gerade an der Fahrwerksschacht-Konstruktion und trainiere sozusagen meine Fähigkeit neue Superlative sprachlich umzuasetzen, hehe.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend Till,


    Spaß an Sprache - eines ist mir in diesem Zusammenhang bekannt und es gibt auch gesicherte Erkenntnisse. Kinder, die zweisprachig aufwachsen, entwickeln wesentlich bessere kognitive Fähigkeiten, als diejenigen, die nur in einer Sprache unterwegs ... will sagen, die mehrsprachigen tun sich leichter, etwas in die Birne zu bekommen! :D In diesem Zusammenhang vielleicht auch zu sehen, daß das Bedienen eines Musikinstrumentes oder einer Schreibmaschinentastatur - sicherlich einer Förderung des Koordinationsvermögens zuträglich ist. Wobei man darauf achten muß, sinnlose Texte auf einer Maschine zu schreiben steht dem natürlich genauso entgegen, wie irgendwelche Klimpereien auf den schwarz-elfenbeinfarbigen Tasten ... der Anspruch macht den Unterschied ...

  • Guten Tag,

    Sagen wir mal Henryks Methode Cockpithauben unten herum passend zu schmirgeln oder die göttliche Maxe-Methode (um nur zwei von ganz vielen zu nennen....).

    genau diesen Beitrag von Henryk und Maxe suche ich - könnte mit meinen Suchbegriffen ein ganzes Synonymlexikon füllen - hat trotzdem nicht gehelft ... :D vielleicht hat jemand den direkten Zugriff? Danke schon einmal ...

  • Moin Henryk,


    hier meine Methode, direkt zu einem Beitrag zu verweisen:


    Rechts oben ist bei jedem Posting eine Zahl eingeblendet - bei Deinem "Cockpit-Anpassungs-Post" war es die Nr.24; diese heisst "Permalink" - wie Permafrost, aber hinten mit Link anstelle Frost :D
    Wenn man darauf klickt, erscheint oben im Adressfeld des Browsers eine neue Adresse - das ist die genaue Adresse dieses Postings, bei Deinem ist das http://kartonbau.de/forum/inde…;postID=437930#post437930


    Viele Gruesse an alle versammelten Berichtbauers - Ully




    Getippt in der Bretagne auf der verdçéè°ten Franzmanntastatur meiner Schwester :rolleyes:

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Guten Tag,


    es wird Zeit, daß ich mal den Baufortschritt weiter kommentiere, bevor mir die Bilder aus dem Speicher kullern und ich mir dann hier einen Wolf schreiben muß.
    Als nächstes habe ich mich um die "beweglichen" Teile des Flugzeuges gekümmert.
    Gut vorgerundet sollten sich keine Schwierigkeiten ergeben. Das Einkleben der Spanten war ein klein wenig Suchen nach dem richtigen Abstand zur Hinterkante ... apropos Hinterkante, bei den Teilen 119/120 bitte im unteren Bereich sehr vorsichtig operieren, ich hatte gleich ein wenig Material abgefieselt ...



    ... konnte aber mit Bordmitteln, wie man auf dem nächsten Bild oben sieht, behoben werden.



    Hatte ich nun zu eng gerollt oder nicht luschig genug gearbeitet? Jedenfalls waren die Endstücke 127 a zu groß geraten; aus dem mitglieferten Reserva Grand Crux konnte ich passenden Ersatz erstellen ...



    ... und so sah es dann aus!



    An dieser Stelle noch ein Dank an Henryk für die schnelle Hilfe und an unseren Sackpfeifer, für seine Tips, mit diesem Forum "intelligenter" umzugehen ...

  • Hallo Wilfried,
    womöglich habe ich es übersehen – sind die sichtbaren "Stosslinien" an der Außenhaut des Ruders von innen „gerillt” oder ist das „die Grafik” des Bausatzes?

  • Guten Abend Henryk,


    nicht gerillt - es ist die ausgezeichnete Grafik dieses Bausatzes ...

  • Guten Abend,


    nun soll der Flieger endlich auf eigene Füße kommen; Bausätze dieser Art setzen immer eine Kollektion von Drähten und Rohren voraus und so bin ich auch nicht ganz unvorbereitet; da ich weiß, wie widerspenstig Karton beim Rollen manchmal sein kann, habe ich einen Knebel vorgesehen ...



    und daß klappte auch ganz gut; die plastische Ausformung der Fahrwerksklappen gefiel mir ausnehmend, möchte ich an dieser Stelle bemerken.
    Im Rahmen einer Selbstüberschätzung hatte ich vor kurzem noch diverse Bausätze ihrem Händerdasein entzogen und bei mir deponiert. Dabei waren auch ein paar Radsätze ... mir gefielen meine selbstverklebten, geschliffenen, mit Acrylatkleber getränkten und anschließend noch einmal beschliffenen und mit Revell #77 bemalten trotzdem viel besser ...



    Die erste Stellprobe ohne Schuhwerk machte schon einen sehr guten Eindruck. Die Stützstreben erschienen mir gerollt ein wenig zu voluminös und deshalb habe ich nach Handbuch ein wenig selbst gepfriemelt ...



    mit den Puschen dran gefiel es mir und der Spaßfaktor liegt weiterhin bei 100 Prozent.

  • Holla, Wilfried,


    das sieht aber auch gut aus!
    Was brauchst denn da Modelle vom Marktführer?


    Ich weiß nicht, ob es bei dieser Konstruktion machbar war, aber meist kannst du die Federbeine, Standrohre und sonstigen Hebeleien, die gerollt werden, so drehen, daß die Enden dieser schmalen Streifen zu den Fahrwerksklappen hin zeigen. Das sieht man dann überhaupt nicht mehr.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend Till,


    danke für die wohlmeinenden Zeilen; ich erschrecke auch immer wieder, wenn ich mein Gebabsche dann zu Teilen des Ganzen zusammenfüge. Völlig recht; diese Papierdrechselei bei Fahrwerksbeinen ist mir von Anfang an ein Graus' gewesen; wobei ich mich etwas gewöhnt und beim nächsten Mal einfach die Streifen soviel länger lasse, das es sich auf der Abdeckungsseite ausgeht. Leider ist hier der Marktführer vorbildlich - er gibt die Richtung vor und die Einkerbung der Radaufhängung hilft dabei ...

    Edited 2 times, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Guten Tag,


    als nächstes standen der Ölkühler und Luftfilter auf dem Programm. Der Zusammenbau der einzelnen Elemente erfolgte problemlos. Lediglich beim Filter lasse ich mir etwas Zeit, damit die Form auch anschließend stimmig ist.



    Hier sind die Teile an dem dafür vorgesehenen Platz.



    Ich freue mich immer noch, daß ich mir diese kleine Helling gebaut habe; prüfen, anpassen und kleben - schwupps, waren auch die Fahrwerksabdeckklappen angebracht.



    Nach gutem Durchtrocknen, werde ich die Steuerklappe des Ölkühlers ausschneiden und die entsprechenden Betätigungsstangen einbauen!

  • Hey, Wilfried,


    (wir sind wohl die beiden einzigen Hurri-Schrauber hier, wie? J.R. auf Messe, Bernhard hechtet den ganzen Tag jungen, verkaufsfördernden Mädels hinterher, und Wanni..... ja, wann kimmt er denn?)
    Diese schwarzweiße Tarnung hat´s mir ja mit jedem Bild mehr angetan. Das sieht einfach wundervoll aus. Was ich allerdings ulkig finde, ist, daß das nicht auch bis nach hinten fortgeführt wird. Farbe ausgegangen oder was? Also, ich mein´, sogar die Fahrwerksschächte mitgepönt, und dann das.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend Joachim,


    ich bedanke mich für die Anerkennung; gerne mache ich bei Gelegenheit mal einen kleinen Exkurs, wie ich meine Modellfotos erstelle und wie einfach es tatsächlich ist, zu guten Ergebnissen zu kommen.

  • Bernhard hechtet den ganzen Tag jungen, verkaufsfördernden Mädels hinterher,


    *hechel-hechel* stimmt, aber die jungen Dinger sind einfach zu schnell für mich...


    Na ernsthaft, es wird sich sicher mal normalisieren bei mir im Laden und die Taktfrequenz beim Basteln/Posten wird auch wieder steigen.


    An einem "Wie geht das" (meine Lieblingssammelserie aus den 80ern) Exkurs von Wilfried über das richtige Ablichten unserer Modelle bin ich auch schwer interessiert. Schließlich steht und fällt jeder Beiträg mit der Qualität der Fotos. Eine "Step by Step" Anleitung könnte allgemein helfen die Qualitäts-"Latte" :D der Bauberichte zu heben.


    Bin ich voll dafür! Danke Dir Wilfried für das Angebot. :thumbup:


    LG Bernhard

  • Johooo, genau.
    Ich habe eine viel bessere Kamera hier liegen, als meine olle Urschel, aber was ich damit alles machen kann, und wie vor allem......?


    @ Bernhard: fein, daß du da bist (ich hab´ schon dafür gesorgt, daß einige Búsladungen verkaufstfördernder Argumente nach KLagenfurt geschafft werden....).
    Oh, Mann.... und Qualitäts-Latte....! Laß´ das ma´ nich´J.R. hören.


    Cheers


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • (ich hab´ schon dafür gesorgt, daß einige Búsladungen verkaufstfördernder Argumente nach KLagenfurt geschafft werden....).


    Gut dass ich neben meinem Gewerbeschein für "Handel mit Waren aller Art" auch gleich den für "Menschenhandel aller Art" mit-gelöst habe! 8o


    Deine Busladung mit Argumenten ist höchst willkommen, ich werde dir Bericht erstatten (wenn ich noch kann :D )


    ...und wegen Latte, da hab ich immer die da gemeint!


    Schwöre!! :P


    LG Bernhard

  • Guten Abend,


    möchte eben meiner Chronistenpflicht genügen und die Restarbeiten an der Unterseite des Flugzeuges mit Fotos belegen; als erstes das komplettierte Spornrad; sieht etwas eigenartig aus - am Anfang war es einziehbar; später hatte man es jedoch starr eingebaut .. vermutlich weil die Graspisten nicht ganz so komfortabel waren?



    Die Ölkühlerklappe ist nun auch in geöffneter Stellung und der Luftfilter hat seinen Platz gefunden .



    Nun kommen die weniger spektakulären Teile, Auspuff, Kanzel und Propeller. Davon demnächst mehr.

  • Hey, Wilfried,


    naja, der Kleinscheiß eben.....
    Soll ich dir eine Kanzel machen? Braucht man bei diesem Steinzeit-Design nicht unbedingt, weiß ich ja, aber ich denke, ich werde mir Trotzdem eine tiefziehen. Und wenn J.R. und Bernhard sie auch noch brauchen könnten.... dann lonht sich ohnehin.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend Till,


    also eine Kanzel - daß wäre sehr generös! Ich werde mich hier einmal an der Schablone gütlich tun - aber ich habe ja auch noch Deine Variante hier zu liegen und die wird sicherlich auch gebaut - dann aber mit geschlossener Kanzel ..

  • Jaaaa, also wattdenn nu? Kanzel ja, oder nein, oder an der Schablone gütlich tun.
    Wie hätten´s denn gern?

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend Till,


    Kanzel ... danke schon einmal im voraus ..

  • Guten Abend,


    nichts Aufregendes, aber dennoch wichtig - die Auspuffrohre. Sie ließen sich prima zusammenbauen und paßten perfekt am Rumpf.



    Lediglich bei der Farbe habe ich ein wenig eingegriffen. Eigentlich war es nur ein Versuch, aber es lassen sich durchaus Metalliceffekte mit den Faber-Castell Aquarellfarbstiften erzielen. In diesem Falle eine Mischung aus Sepia hell, Silber und einem Hauch Schwarz ...

  • Guten Abend,


    nach einer längeren Pause - die durch andere Baustellen, Bremerhaven wirft seine Schatten weit voraus - bedingt war, geht es hier weiter. Dank der Hilfe von Till gelangte ich in den Besitz mehrerer tiefgezogener Kanzeln. Ich probierte zum ersten Mal auch die Klebetechnik mit dem doppelseitigen Klebeband aus und die Adhäsionskraft dieser kleine Streifen ist schon sehr gut. Diverse Kleinteile hatte ich schon im Vorwege vorbereitet und so konnte ich heute das Modell fertigstellen.



    Ein kleines Fazit meinerseits, handelte es sich doch um meinen ersten Bausatz aus dem Hause Mistewicz. Die Konstruktion und die grafische Gestaltung sowie die ausreichende Detailfülle verdienen meinerseits die Note sehr gut; der Druck und die Informationen über das Original sowie gute Aufnahmen eines Handmusters, ebenfalls. Zur Kartonqualität hatte ich ja schon meinen Eindruck kommentiert. Wenn hier noch nachgelegt werden kann, ist dieser Verlag mehr als nur eine Alternative zum Marktführer.
    Mit diesem Beitrag endet mein Anteil an diesem Baubericht; ich denke, der Hans Peter wird hier noch nachfassen mit seinem Modell? :D
    Flugzeuge aus Karton - mehr als eine Alternative zu den Spritzgießlingen aus Polystyrol - ich werde dranbleiben! :D
    In diesem Sinne ein Dankeschön für Eurer Interesse und die Begleitung dieses Bauberichtes.

  • Was soll man sagen ausser vielleicht: "Einfach nur schön" ! :thumbup:


    Ein paar kleine Isuffizienzen können einfach dem geschulten Auge geschuldet sein - aber ich stimme vor allem beim Urteil über die Druckqualität mit. Der Effekt des Rumpfes mit seinen vielen Stringers ist wahrhaft gelungen !


    Chapeau für den Bogen und dessen Umsetzung !


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wilfried,


    auch von mir Glückwunsch zum roll-out dieser tollen Maschine.


    Die wird bei meiner nächsten Bestellung bei Slawomir sicherlich mit dabei sein.


    Zaphod

  • Moin Wilfried,


    sieht sehr schön aus :thumbup: , ich bin fasziniert und auch ein bischen infiziert.
    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Wilfried.


    Mensch mensch, die sieht aber wirklich klasse aus! Bei Deinem sauberen Bau kann man auch schon mal dichter
    rangehen mit dem Zoom. Ein wunderbares Modell, das Meister Mistewicz und Meister Wilfried da geschaffen haben 8o .
    Ich kann die "haben wollen" Bekundungen von Zaphod durchaus verstehen ( muss aber erst mal die Schwarze fertig bekommen).


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Ich bin (ebenfalls) überwältigt von der Akkuratesse und der Gediegenheit Deines Modells! :thumbsup:


    Es ist immer wieder motivierend einen Meister beim Schöpfen eines Meisterwerkes beobachten zu können!


    Ich hoffe, als Nachzügler, etwas gleichwertiges auf die Reifen stellen zu können. Deine Vorarbeiten werden mir jedenfalls eine große Hilfe sein!


    LG Bernhard