Salondampfer Alexandra / 1:250 / HMV

  • Moin Ulrich,
    stimmt! Aber das Original wird im Sommer - insbesondere beim Dampfrundum - wieder fahren! Ich freue mich schon darauf!
    Moin Rosmarie,
    Fiete (Hamburg) ist als ehrenamtlicher Heizer eher für die (den) Bussard zuständig, ich als Flensburger bin zwar auf dem Original nicht irgendwie aktiv (dafür aber in zig anderen Bereichen), aber deshalb dreidimensionalisiere ich die Alex aus Karton! Aber schön, dass sie Dir gefällt!
    So, nun ist die Back an Bord und der letzte große weiße Bereich wech! Aber schaut selbst
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Guten Abend Jochen,


    ist schon ein "gei.er" Eimer, die alte Dame; vor allem, wenn man sich mal mit der Geschichte dieses Dampfers und den Petu-Frauen? beschäftigt .. will dieses Jahr auch mal wieder an die Förde .. ward ok tied ... :D


    Edit: oder waren es die Petu-Tanten?

  • Moin Wilfried,
    die Tanten waren es! Falls Du nach Flensburg kommen möchtest, dann mach es doch im Juli. Vom 12. - 14. Juli findet das 11. Dampfrundum statt. Lohnt sich!
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,


    wieder ein schönes Stück - und mit so naher Bindung.


    Sicherheitstechnisch versteh ich es schon - aber optisch das Schlauchboot auf dem Sonnendeck ? Wow - irgendwie zu diesem nostalgischen Dampferchen nicht passend. Meint ein Binnenländer.



    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,
    das stimmt! Aber es ist ja nicht nur das Schlauchboot - dazu kommen noch die Rettungsinseln und die zwei HF-Schleudern, auch Radargeräte genannt. Aber das ist ebeb das Zugeständnis an die Neuzeit.
    Ich habe eben im Keller mal die alte WHV-Alex geholt. Die hat noch die beiden ursprünglichen Rettungsboote an Bord.
    Zwischen WHV und HMV liegen mal wieder Welten! Damals habe ich mich als Flensburger über das Erscheinen gefreut - trotz etlicher Schwächen! Das Modell wurde damals, wie häufig im Möwe-Verlag mit heißer Nadel genäht. Die vom Verlag übernommene Konstruktion war in einem größeren Maßstab gehalten und unverändert auf 1:250 geschrumpft. So hat man dann auf einem Din A3-Bogen geteilte Bordwände :( - kaum zu glauben!! Aber so war es nun mal. Schön, dass der HMV dieses tolle Schiff erneut herausgebracht hat - im heutigen Standard. Dazu noch der LC-Satz - klasse!
    So, nun muss ich ganz schnell los und Geld verdienen!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    das wird ja ein richtiges Schmuckstück!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Hans-Jürgen,
    danke!
    Ja, Bastelzeit in der vergangenen Woche - ein Satz mit x - war wohl nix!!
    Aber heute nach einem überstandenen Programmparteitag für die Kommunalwahl im Mai musste es mal wieder sein. Das vordere Deck und die Back sind nun voller. 480 Teile sind verbaut einige warten noch zweidimensional. Aber schaut selbst.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    sehr schöne Arbeit


    meint Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin Herbert,
    danke!
    So, wir haben fertig! Getakelt (Premiere) mit dem Wunderdraht von Chris - klappte bestens.
    Insgesamt gesehen ein sehr schönes kleines Modell, das keine Passprobleme hat. Ein absolutes Muss ist der LC-Satz. Zwar würde ich nicht alle Teile davon nehmen, insbesondere die zu rollenden Teile der Ankerwinde o.ä., aber insgesamt gesehen wertet er durch die Fülle an filigranen Details das Modell doch deutlich auf.

  • Hallo Jochen,

    ... nach einem überstandenen Programmparteitag für die Kommunalwahl im Mai ...

    das habe ich hinter mir. Mehr als 20 Jahre Stadtrat waren genug!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Hans-Jürgen,
    bei mir sind es erst 18 - also muss ich noch weitermachen :D !
    So, und nun noch ein paar Fotos, die vor 100 Jahren auf der Förde gerade das Modernste an Schiffen zeigen. Alexandra und Albatros - beides HMV-Modelle.
    Grüße von der nördlichen Packeisgrenze
    Jochen

  • Hey Jochen


    Herzliche Gratulation zur Fertigstellung. Ein wirklich schönes Modell, zudem ich mich, trotz dem für mein Beuteschema zu hohen Alter, durchauch hinreissen lassen könnte. Was mir besonders gefällt ist diese Detailvielfalt auf kleinem Raum.


    Sehr schön geworden, Danke für den informativen Baubericht!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Jochen - auch von mir:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !! - Ja, es ist zwischen den beiden Modellen doch ein himmelweiter Unterschied! Einfach prima, dass Du in Deiner Sammlungso viele Vergleichsmöglichkeiten zwischen " alt und neu" hast. Das ist ja schon ein Stückchen Dokumentation zur Entwicklung des Kartonmodellbaus... Einfach Klasse!
    Gruß vom amtierenden (und zukünftigen) Meister,
    Kurt

  • ...
    So, wir haben fertig! ...



    Herzlichen Glückwunsch, Jochen !


    Ein tolles Ergebnis !
    Sehr schöner Bogen, der eindrucksvoll zeigt, welche Entwicklung unser Hobby in den letzten 20,25 Jahren genommen hat.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Peter, Kurt und Helmut,
    schönen Dank für eure Kommentare! Die Alex ist wirklich ein tolles Modell. Aber noch viel schöner ist das Original! Wie gut, dass es nicht - wie ursprünglich mal geplant - in den Hochofen gewandert ist!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hi Chris,
    thank you!
    Nun muss ich aber noch etwas anderes los werden. Ich habe mir heute morgen noch mal den Bogen der Alex angesehen, den ich bei der Präsentation im Schifffahrtsmuseum gekauft und hier vorgestell habe: Salondampfer Alexandra / HMV / 1:250
    Schaut euch mal auf Bogen2 das für den LC-Satz vorgesehene Deck 18c an und vergleicht es mit dem von mir verbauten LC-Deck 18c, das ich noch mal anfüge. Bei dem von mir verbauten Deck ist der hintere Bereich weiß und von mir braun übermalt worden. Beim anderen Bogen ist das Deck durchgezeichnet. Es muss also zwei unterschiedliche Varianten geben. Den vebauten Bogen habe ich von den Nachbarn zum Geburtstag bekommen. Sie haben ihn übers Internet bezogen. Sollte ich dabei irrtümlich einen Digitaldruck aus der Vorserie bekommen haben, was die Farbbrüche beim Knicken erklärlich macht?! Vielleicht kann Benjamin die Sache ja aufklären.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    zur Auifklärung Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen. Aber mir gefallen diese kleinen Dampferchen ausgesprochen gut.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Jochen,


    zuerst: der HMV produziert keine Digitaldrucke!


    Das Deck der Alexandra ist im Modellbaubogen zweimal enthalten. Das eine Deck ist für die Benutzung mit dem Lasercutsatz gedacht und daher durchgängig farbig. Du müsstest also bei Deinem Bau genau dieses Deck über behalten haben.


    Decks für Bau ohne LC-Satz: Bogen 1 von 2


    Decks für Bau mit LC-Satz: Bogen 2 von 2


    Die Alexandra ist wie alle anderen HMV-Modelle auch im hochwertigen Offsetdruck-Verfahren hergestellt worden. Es gibt nur eine Auflage der Alexandra. Deine beiden Bogen müssen also identisch sein.



    Viele Grüße


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    schönen Dank für die schnelle Antwort. Nur sind meine Bögen unterschiedlich! Das Deck für die Normalversion liegt noch mit den anderen nicht benötigten Teilen bei mir. Im Foto kannst Du das verbaute Deck sehen - das unterscheidet sich vom Einfachdeck dadurch, dass die Positionen für die Mittelbänke nicht weiß sind. Deshalb vermutete ich ja, dass es sich bei dem verbauten Bogen um einen Vorabdruck im Digitaldruckverfahren handeln könne, da ich eigentlich weiß, dass der HMV zum Glück im Offsetverfahren produziert.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    Fazit: Es hat sich doch sehr gelohnt, das HMV-Modell zu bauen!

    Deine Worte kann ich nur bestätigen.


    Beide Modelle sind von Dir ausgezeichnet umgesetzt worden. Herzlichen Glückwunsch! Richtige Schmankerln.


    @ Kurt: Ja, da sieht man wirklich die Entwicklung im Kartonmodellbau. Das WHV Modell ist immerhin schon im Jahr 1993, also vor 20 Jahren aufgelegt worden.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Jochen,


    zurück von der Insel, natürlich gut erholt, habe ich voll Vergnügen Deine fertige ALEX bewundert. Gratuliere zu dem Schmuckstück, bekommt man Richtig Lust auf den Juli... ;)


    Beste Grüße nach Süddänemark


    Fiete

  • Moin Hans-Jürgen und Fiete,
    schön, dass euch die "Kleinen" gefallen.
    Dann hoffe ich mal, dass ich das nächste Wochenende auf der gleichen Insel ähnlich erholsam finde.
    Gruß aus Fl
    Jochen