PS "Pevensey" / 1:100 / World of Paperships FERTIG

  • Moin Jens,


    das ist schon ärgerlich und sollte auch nicht mit "tiefentspannt" übergangen werden. Du kannst die fehlenden Paddel mit der Radkästen kaschieren, aber was machen die Kollegen, die die Räder drehbar bauen wollen :huh: ?


    Trotz aller Wiedrigkeiten, lass Dir den Spaß am Bau nicht verderben. Mit den Worten eines alten irischen Songs: Jede Last auf deinen Schultern macht Dich nur stärker :thumbup: !


    Gruß Gustav


    l

  • Hey Jens


    Na, das nenne ich ja ein Wiedereinstieg nach den Ferien.
    Tut mir echt leid für Dich, so sollte es wirklich nicht sein. Zum Glück hast Du schon ein Schiff gebaut, das besser passte, so weisst Du, dass das nicht Standard ist bei den Schiffsmodellen. Und Du bleibst unserer Fraktion vielleicht noch etwas erhalten :D


    Ich hoffe, Du lässt Dich nicht entmutigen und baust trotzdem weiter!


    Viel Glück
    Peter

  • Moin Jungs,


    tja Gustav, ärgerlich ist es in der Tat, da sich die Fehler des Bogens hier Stapeln und ich bald nicht mehr rübergucken kann. Aber Du hast sicher recht mit


    dem Song und das habe ich auch schon mal mit nem speziellen Flieger ( P-47 ) erlebt, das auch ein solches Modell einem letztendlich ans Herz wachsen kann,


    auch oder gerade wegen der vielen Klippen, die es zu umschiffen gibt ( ich könnte allerdings auch gut drauf verzichten ^^ ).


    Hey Peter, danke für die Aufmunterung. Natürlich baue ich weiter, denn ich möchte die Pevensey nach wie vor auf dem Regal stehen haben, hätte mir aber wie gesagt


    den gleichen Enthusiasmus bei Konstruktion oder gar einem Probebau gewünscht. Da bist Du bei David Hathaway offenbar recht verwöhnt, oder? Ich sage nur: Marwina :thumbup: .



    Na ja, wie gesagt, der Bau geht natürlich weiter und ich habe mir die Vallejo-Farbe "Flat Brown" genommen und das erste Schaufelrad schon mal lackiert:





    Da ich keine passende Farbe in der Sprühdose zur Hand hatte und nicht die Airbrush dafür aktivieren wollte, wurde also gestrichen.....ich sage Euch,


    das hatte was von Gartenzaun streichen. Tausend Ecken und Kanten von hinten und von vorn grob übergejaucht ( man wird später nicht allzuviel von dem


    Ganzen sehen können ).


    Habt Euch wohl


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Das Streichen "von Hand" hast Du gut hinbekommen. :)


    Aber das Ding mit den fehlenden Schaufeln ist ja schon ein ziemlicher Hammer! Gut - man sieht es nicht, wenn der Kasten drumherumgebaut ist. Aber man muss sich schon fragen, wie so etwas sein kann.
    Es gibt keinen Modellbaubogen ohne Fehler, glaube ich. Und wir haben ja auch gelernt, das Meiste zu verzeihen. Aber so etwas ist einfach nur schlampig, sorry!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo nochmal zu später Stunde,


    Freunde, ich muss mich in aller Form beim Konstrukteur entschuldigen, denn die Schlampe ( um Deine Wortwahl zu benutzen Helmut ) bin ICH :cursing: .


    Die 16 Tage außer Haus haben meiner Organisation offensichtlich nicht gut getan, denn die Paddel sind plötzlich an unvermuteter Stelle aufgetaucht 8| . Du meine Güte,


    was habe ich geflucht und gezetert. Bei den ärgerlichen Klöpsen der Vergangenheit mit meiner "Pevensey" habe ich zu früh an einen weiteren Fehler des Bogens


    geglaubt und es tut mir leid, hier so ein Theater losgetreten zu haben und nehme alles zurück ( peinlich, peinlich ) :pinch: .


    Was mich hingegen wieder aufbaut, ist die Tatsache, das Dir meine Streich(el)einheiten an den demnächst vollständigen Paddeln, gefallen Helmut. Auch wenn ich sie


    im Zorn eher rudimentär gestrichen habe.


    Gute Nacht


    Jens ( sooooooon klein mit Hut )

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Nun habe ich die Paddlewheels also komplettiert. Das eine ist kpl. gestrichen und das zweite habe ich noch mal zum Vergleich


    so zu sagen "roh" ( Mix aus Karton und Lasercut ) mit auf die Bilder genommen:





    Also noch mal für alle zum Mitschreiben: Der Bogen "Pevensey" von World of Paperships ist bislang zwar nicht perfekt aber sehr wohl komplett......


    ......außerdem ist J.R. ein Idiot .......

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Guten Morgen Jens


    Ja, das ist gewiss peinlich. Aber sieh es mal von folgender Seite: Wäre der Bogen bisher perfekt gewesen (wie meine Marwina ^^ ) dann hättest Du wohl den Fehler von Anfang an bei Dir gesucht. Da aber schon so einige teilweise recht gravierende Fehler aufgetreten sind lag es wohl auf der Hand nach einer gewissen Zeit die Mängel anderswo zu suchen. Mir wäre (und ist auch schon...) das jedenfalls so gegangen.


    Und vielleicht ist ja durch diesen Beitrag der Konstrukteur aufgeschreckt worden und überarbeitet jetzt den Bogen :whistling:


    Gib alles, denn das ist spitze!


    LG und...Idioten sind wir doch alle manchmal :thumbup:
    Peter

  • ...und mir tut es leid, recht vorschnell das Wort "schlampig" in den Mund genommen (oder in die Tastatur gehämmert) zu haben.


    Mir ist das auch schon so gegangen - auf den Konstrukteur geflucht, aber zu blöd zum Suchen gewesen... X(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Jungs,


    soo, erst mal ne Nacht drüber geschlafen und.............ärgere mich immernoch über mich selbst, klar, ...aber es ist schön,


    das zumindest Ihr drei mir verzeihen könnt.



    Peter: Das ist wohl der Punkt. Wäre alles bisher perfekt gewesen, wäre ich sicher deutlich länger auf die Suche gegangen, auch


    gerade nach längerer Zeit außer Haus. Zudem haben sich die 20 Paddel alle schön aufgereiht nebeneinander befunden und die "fehlenden"


    4 Stück irgendwo an anderer Stelle auf dem Bogen, den ich noch vor dem Urlaub schon abgetrennt hatte. Aber ich will mich ja gar nicht


    rausreden.


    Wenn ich Hajo richtig verstanden habe, gibt es bereits eine überarbeitete Version. Dann wiederum finde ich es Schade, das ich die fehlerhafte


    Variante bekommen habe, obwohl ich den Bogen erst kurz vor Anschnitt erhalten habe. Shit happens.



    @Jo: Ja so ist es wohl und ich werde mir Mühe geben, dem Spruch " Irren ist männlich " keine weitere Nahrung zu geben ^^ .


    Schön, das Dir der Bau soweit gefällt.



    Helmut: Ne ne, DIR muss gar nichts leid tun, denn Du hast ja recht: Hätten die Paddel wirklich gefehlt, wäre es eine Schlamperei


    gewesen, aber hallo.


    Na ja, das es Euch auch schon so gegangen ist, ist zumindest gut zu wissen. Nur leider hatte ich meine Vermutung zu früh in die


    Tastatur gehämmert und so den Nährboden für Eure Antworten geliefert.



    So, nun werde ich das Kapitel abschließen und mich darum kümmern, das die "Pevensey" ein schöner australischer Paddlesteamer wird.


    Schönen Dank Leute


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hi Jens...
    Auch wenn ich nicht viel schreibe, verfolge ich DEinen Bericht weiter mit Spannung.
    Schön und beruhigend, das das Thema so gut ausgegangen ist.
    Besonders aber hat mich Dein letzter Satz gefreut!
    "...und mich darum kümmern, das die "Pevensey" ein schöner australischer Paddlesteamer wird"
    Das kann nur und wird schon was werden.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Jens,


    auch wenn Du das Kapitel schon abgeschlossen hast: Such die Ursache des Ärgers jetzt bitte nicht nur bei Dir. Wenn ein Konstrukteur zusammengehörende Teile verteilt unterbringt, teilweise auch noch auf verschiedene Bögen und keinen Hinweis dazu bringt, muss er schon mal mit Frust und Ärger rechnen. Vielleicht führt deine Reaktion da ja einmal zum Nachdenken und etwas Verbesserung. Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, bei der Wariag habe ich gefühlt länger Teile gesucht als zusammengebaut. Jetzt bin ich ein Anhänger von Teilelisten. Und wenn die ganze Aufregung deinen Ehrgeiz jetzt noch mehr angestachelt hat: Auch nicht schlecht, umso schöner wird der Dampfer werden!


    Gruß Gustav

  • Ach Reinhard,


    Du findest immer die richtigen Worte! Vielen Dank für Deinen Zuspruch und wie gesagt waren die Hürden bislang


    keine Weltuntergänge.....das wird schon werden :) .


    So, nun werde ich erst mal das zweite Paddlewheel streichen und dann gehts auch bald an die Dampfmaschine...


    .....da freue ich mich so richtig drauf und habe die Teile gerade noch auf dem Bogen Glänzend lackiert. Ich denke so eine olle


    Maschine muss glänzend lackiert sein, sonst sieht es komisch aus.


    Bis denne


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo nochmal.


    So, beide Schaufelräder sind lackiert und es kann wieder ans bauen gehen. Der Bauplan sieht nun das verkleben der Schaufelräder und der Achsen


    zur Dampfmaschine vor. Eigentlich halte ich das nicht für so ne gute Idee. Zum einen sind die Schaufelräder mega filigran und ich habe echt Schiss die


    zu beschädigen, zum zweiten bin ich mir mit der Länge der Achsen nicht sicher. In der Bauanleitung ist zwar eine Schablone die mit 49,5mm beschrieben ist,


    misst man aber nach, kommt man auf nur 47mm :?: . Ich habe mal vorsichtshalber ein Beweisfoto angehängt:





    Auch aus diesem Grunde werde ich also zunächst die Kabine der Crew ( hurra, die ersten Aufbauten ) ,die Dampfmaschine und die stabile Holzkonstruktion


    rund um den Maschinenraum bauen. Dann habe ich Anhaltspunkte für die Achsen und Achsverkleidung der Schaufelräder.


    Hier noch mal die Teile für die Dampfmaschine und die Winde auf dem vorderen Deck mit extra Glanz:





    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo zusammen,


    weiter geht es also mit der Crewkabine. Hier würde ich Euch gern noch mal verdeutlichen, wie die Extrateile für die detailiertere Version


    aussehen ( der Konstrukteur hat noch einen gut bei mir :) ). Nein im Ernst, ich finde diese Extrateile großartig, bieten sie doch die Möglichkeit,


    den Pott aufzupeppen, ohne zu scannen, nachzudrucken etc.:





    Auf der unteren Fläche erkennt Ihr die extra Fenster, Türen, Fensterbrett und auch ein Schild. Die Fenster haben mir in der gedruckten Variante natürlich


    nicht gefallen und ich habe experimentiert. Da ich bei der Scheksna gute Erfahrungen mit meinen zurechtgeschnittenen weißen Klebestreifen gemacht habe,


    war ich mir sicher, hier die selbe Methode anwenden zu können. Als Fensterglas habe ich dieses mal allerdings Klarsichthüllen von einer Visitenkartenmappe


    verwendet. Diese sind ( sofern sie nicht direkt auf dem Objekt aufliegen) nicht völlig klar, sondern Strukturiert. Ich finde, das macht sich als älteres Fensterglas


    ganz gut. Man kann zwar in den Raum hineinsehen, aber nichts klar erkennen ( so der Plan ).





    Bei den Türen bin ich mir noch nicht sicher, wie ich es mache, denn ich glaube, das diese Bündig in den Seitenwänden montiert sind. Dann wäre ein aufdoppeln


    eigentlich fehl am Platze. Vielleicht schneide ich sie auch aus und schnibble sie dann etwas kleiner um eine Schattenfuge zu erhalten. Ob das aber den Effekt hat,


    wird sich zeigen.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo zu später Stunde,


    die Fenster nach Achtern raus sind fertig, nachdem ich den inneren Rahmen noch vorsichtig im Holzton der Schaufelräder bemalt habe.


    Das kleine gelbe Schild wurde aufgedoppelt:





    Ich hatte vorhin ja schon geschrieben, das ich mir mit den Türen nicht so sicher war, was zu tun ist. Ich denke aber, eine passable Lösung gefunden zu haben.


    Als ich mir die Türen so betrachtete, viel mir auf, das es sich offensichtlich um sogenannte Kassettentüren handelt, bei denen die inneren Felder zurückliegen.


    Da lag es nahe, diese Kassetten einfach auszuschneiden und den verbleibenden Rahmen aufzukleben. Gesagt, getan:





    Um das Ganze noch weiter zu verfeinern, habe ich noch die drei Scharniere, bzw. Türbänder aus kleinen Messingdrahtstücken gemacht und den obligatorischen


    Messing-Drehknauf hinzugefügt:





    Ich denke, so kann ich es lassen.


    Gute Nacht


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens


    Super Superungen! Vor allem vom Fensterglas ich echt begeistert.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Leute


    Helmut und Andi : Vielen Dank für Euren Zuspruch, ich bin eigentlich bislang auch recht zufrieden und diese Verfeinerungen machen richtig Spaß!


    Zum Bau:


    Zwischen Keller-Entrümpelung und Rasenmähen habe ich noch die Zeit gefunden die Gartenlaube an Deck der Pevensey zu errichten.





    In der Nische Richtung Maschinenraum und direkt zwischen den Fenstern zum Heck soll noch jeweils ein weißer Stützpfosten ( bei mir aus Kunststoffprofil )


    gesetzt werden. Beim zweiteren gibt allerdings eine Ungereimtheit. Es gibt eine Markierung direkt an der Wand und eine deutlich versetzt an Deck ( was man


    auch auf dem Foto erkennen kann). Da Frage ich mich wieder: what to do ? Warscheinlich werde ich noch warten, bis es da hinten weiter geht und dann eine


    Entscheidung fällen ( wenn ich das Ding bis dahin nicht vergessen habe :wacko: )





    So, es ist soweit, der Rasenmäher wird angelassen. Also bis später. Hoffentlich zum Bau der Dampfmaschine :) .


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hach Freunde,


    kann es denn schöneres geben? Bestes Kaiserwetter, es duftet nach frisch gemähtem Rasen, der Aussenarbeitsplatz ist eingerichtet


    und es entsteht eine kleine Dampfmaschine :rolleyes: .





    Die vordere Wand des Dampfkessels habe ich aufgedoppelt, ebenso die Feuerluke und darauf noch mal dessen Scharnier. Desweiteren noch div.


    Kleinteile. Als nächstes wird Teil Nr. 27 auf den Kessel gebaut. Dieser ist in der Bauanleitung mit Teil-Nr. 29 deklariert, welches es dann drei mal geben


    würde. Dieser Fehler ist aber leicht zu erkennen.


    Das vorherige Lackieren der Teile sieht in meinen Augen echt gut aus, macht aber auch das verkleben schwerer. Somit habe ich die kpl. Maschine bislang mit


    Sekundenkleber flüssig geklebt und musste manche Naht zur Verstärkung noch mal tränken.


    Ich hoffe, das hällt jetzt alles so. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, die Maschine erst nach der Montage zu lackieren, aber was solls.....


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Jens,


    Kabine und Maschine sind Dir ausgezeichnet gelungen, der Anblick tut richtig gut :thumbsup: ! Bitte weiter so :) !


    Gruß Gustav

  • Hallo Ihr Sonnenanbeter,


    moin Gustav, vielen Dank ( und das, obwohl die Maschine noch gar nicht fertig war 8| ^^ ). Ich werde mir alle Mühe geben, nicht schlunzig


    zu werden :) .


    Mit diesem Vorsatz ging es heute ein Stück weiter. Die Dampfmaschine habe ich fertig gestellt. Dabei ist der hintere Aufsatz der Kraftübertragung


    sehr vereinfacht gehalten. In diesem Falle habe ich es dennoch so gebaut, wie es der Bogen vorsieht, da auch noch ne Menge drumherum montiert wird.


    Eine Dampfleitung wurde noch verlegt, der Schloot gebaut und ein paar Messingdrähte für die Optik:





    Beim Einbau der Dampfmaschine ist darauf zu achten, das die Maschine nicht auf die vorgesehene Fläche, sondern wesentlich weiter vorn im Maschinenraum


    angebracht wird. Am besten direkt bis an die Leiter. Das wird nicht dem Original entsprechen, aber man kommt sonst überhaupt nicht mit den Zahnrädern zu den


    Schaufelrädern hin! Danach habe ich auch die Achsverkleidungen der Paddlewheels montiert und die Achsen selbst aus Zahnstochern gemacht.







    Ja und so sieht das Schätzchen dann in Gänze zur Zeit aus:





    Der nächste Bauabschnitt wird dann das Fachwerk rund um den Maschinenraum sein, welches das obere Deck trägt. Da heißt es dann wieder, die richtigen


    Längen hinzubekommen.


    Schönen Sonntag Euch


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank, die Sonne hat aber auch schön mitgeholfen, das sie so aussehen,wie sie aussehen :cool: .


    Leider ist jetzt erst mal bis Sonntag Baupause angesagt, eine Geschäfts-und Spaßreise steht an. Aber spätestens


    Montag möchte ich gerne weitermachen, denn es macht gerade unheimlich Spaß an der Pevensey zu werkeln ( war ja nicht immer so ). Nun, wie sieht es mit Dir und der Alexander Arbuthnot aus??? Wäre schön sie entstehen zu sehen.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

    Edited once, last by J.R. ().

  • Mann, mann, mann,


    viel zu lange Pause gemacht. Aber so ist das manchmal: Vornehmen kann man sich ne ganze Menge.....egal, heute ist das Wetter bei uns mehr als


    bescheiden gewesen ( gut das wir gestern Outdoormäßig alles gegeben haben ) und so konnte ich die nötige Zeit finden, an meiner Pevensey weiter


    zu werkeln. Ich habe mir ( wie ja schon angedroht ) das Holzgerüst rund um den Maschinenraum vorgenommen. Es waren einige ( möglichst genaue )


    Kunststoffprofile abzulängen und anschließend ebenso genau zu verkleben. Das kleben habe ich mit Sekundenkleber-Gel bewerkstelligt. Das ist für mich


    die beste Möglichkeit schnell und stabil ein solches Gerüst zu fertigen.





    Die Zeichnungen in der Bauanleitung sind zwar mit Maßen versehen, die Zeichnungen selbst sind aber leider nicht Maßstabsgerecht und weichen nur um


    wenige Millimeter vom Original ab. Hier wäre es sicher hilfreich gewesen ( der Platz wäre vorhanden ) 1:1 zu zeichnen.





    Bei der Konstruktion bin ich übrigens leicht von der Bauanleitung abgewichen, bzw. habe so ein Mittelding zwischen Bauanleitung und den Bildern auf der Seite


    des Verlages zusammengeklebt. Ich denke, das geht schon so in Ordnung.


    Nächster Punkt, wären nun nach Anleitung die "paddle wheel boxes" also die hölzernen Verkleidungen der Schaufelräder ( dann laufen sie auch weniger Gefahr


    von mir zerstört zu werden ).


    Also bis dann


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • n'Abend Jens...
    Hmm, irgendwie sieht man das die Steben aus Plastik sind.
    Obwohl ich Deinen Text erst später gelesen habe.
    Aber da wird ja noch ne Menge drum herrum gebaut. Dann fällt's nicht so auf.
    Holzstäbchen wären vielleicht besser gewesen.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hi Renee,


    da hast Du absolut recht, dieses Plastikweiß ist ziemlich steril und ich habe auch schon darüber nachgedacht.


    Es ist zwar so, wie Du schon sagst: Da kommt noch ein komplettes Deck drüber und es wird nicht mehr viel zu sehen sein.


    Zudem sind die Balken auf den Originalbildern auch in einem sehr strahlenden Weiß abgebildet. Aber ich denke auch, das es


    nicht schaden kann, zumindest noch einen Farbauftrag aufzubringen.


    Holz hätte sicherlich gut ausgesehen, aber ich hätte aktuell keine Ahnung, wie ich an 1.5mm x 1.5mm Stäbchen kommen könnte.


    Mal sehen, was mir noch einfällt.


    Bis dann


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo nochmal zusammen,


    wie gesagt, da musste ich Renee zustimmen und es hat mir natürlich auch keine Ruhe gelassen, sodas ich doch nochmal meinen


    Bestand an Acrylfarben durchgesehen habe. Ich hatte auch die Überlegung angestellt, mit Ölfarbe eine leichte Holzmaserung aufzubringen,


    sozusagen lasierend, aber das wäre zuviel des Guten gewesen. Dann habe ich den Farbton "Light Flesh" von Vallejo entdeckt und nach einem Probeanstrich


    bin ich sehr zufrieden gewesen. Also rann an den Speck und drauflos gemalert. Die Oberseite habe ich nicht gestrichen, da kommt ja das Deck drauf.


    Zum Vergleich habe ich die vorigen Bilder nochmal daneben gesetzt:



    Vorher: Nachher:



    Vorher: Nachher:



    Ich finde, das der Farbton auch sehr gut zu den anderen Farben des Decks etc. passt.


    Renee, was sagst Du als " Holzexperte" ?


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Die Bedenken wegen des "Weisser als Weiss" hätte ich nicht. Der Eindruck hat wahrscheinlich etwas mit der glatten Oberfläche der Kunststoffprofile zu tun.


    Man kann die Profile vor der Montage mit Sandpapier vorsichtig anschleifen. Zum Einen hält dann die Verklebung noch besser, zum Anderen aber gleicht sich dadurch die Optik der Papieroberfläche an.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo in die Runde...
    Zunächst mal muß ich Helmut Recht geben. Es ist die glatte Oberfläche.
    Jetzt mit der Farbe schaut das Ganze schon besser aus.
    Und einem Versuch mit Schmirgel sehe ich positiv entgegen.
    Schlußendlich bliebe da noch die Möglichkeit die Steben mit dünnem (Zigaretten)-Papier zu tapezieren.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Nabend Pappenbieger,


    Helmut und Renee: Danke für Euer Feedback, denn eins ist mal klar: Recht habt Ihr beide! Ich habe mal einen Schleifversuch an


    einem Reststück unternommen und stelle fest, das es durchaus einen Unterschied macht. Klar ist auch, das die Balken an der Originalen Pevensey nun mal


    Weiß sind. Drum habe ich mich mal an Renee gehalten, welcher ja einem Versuch mit Schmirgelpapier sehr positiv entgegengesehen hat ^^ . Also, Dein Wort in


    Gottes Ohr, habe ich mir ein kleines Stück Schmirgelpapier zurechtgefaltet und an meiner ( Dank Sekundenkleber-Gel ) sehr stabilen Konstruktion losgeschrubbt.


    Dabei habe ich nicht die kpl. Farbe wieder heruntergefiedelt, sondern hier und da etwas übergelassen ( einige Streifen und natürlich in den Ecken ).


    Ich möchte Euch nun wirklich nicht mit dem tausendsden Bild des Ganzen langweilen, glaube jetzt aber die für mich beste Lösung gefunden zu haben und möchte sie mit


    Euch teilen.







    Zu verdanken habe ich diese Verbesserung ( wie ich finde ) den sinnvollen Kommentaren von Helmut und Renee....dafür herzlichen Dank :) .


    OK, ich gebe zu, das der Unterschied auf den Fotos ( wie ich gerade merke ) jetzt nicht sooo gravierend ist, aber im Original siehts echt besser aus.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo zusammen,


    nächster Step beim Bau sind die "paddle wheel boxes", also die Verkleidungen der Schaufelräder incl. kleiner Räumlichkeiten.


    Zunächst wurden natürlich auch hier die Fenster samt Rahmen entfernt und mit Laschen versehen, um sie nach innen versetzt wieder


    montieren zu können. So ist es auch auf den Originalbildern zu erkennen.






    Die Türen habe ich auch wieder ( wie schon beim hinteren Aufbau ) zurechtgeschnitten und mit Drehknäufen versehen. Die Scharniere habe ich


    an dieser Stelle weggelassen, weil nicht mehr zu erkennen, wenn der Pott fertig ist. Die Feuerlöscher wurden Aufgedoppelt und selbiges wird auch


    den Rettungsringen noch wiederfahren, diese Optionen sieht der Bogen vor.





    Die Verkleidungen wurden montiert und mit den Dächern versehen. Die weißen Stellen an Deck habe ich dabei nicht


    zu 100% wegbekommen. Ist zwar nur minimal, aber etwas Farbe im Vorfeld hätte Abhilfe schaffen können. Vielleicht kann ich auch im Nachhinein noch


    etwas machen, aber es wird auch noch eine Leiste Außenherum montiert, welche das ein oder andere verdecken mag.







    Nächster Schritt wäre lt. Anleitung die montage der Leitern, diese werde ich aber vorsichtshalber erst später anbringen.


    Machts gut und bis bald


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Jens,


    das ist ein klasse Modell, das du da baust, alleine diese Details sind der Hammer. Mich fasziniert auch der Druck des Bogens sehr. Ich bin schon ganz gespannt den fertigen Dampfer zu sehen.


    Gruss Andy

  • Hallo Jens,


    das ist wirklich ein schönes Modell und von Dir sehr schön gebaut. Den Maßstab 1:100 mag ich persönlich auch sehr gerne, ist halt nicht ganz so fizelig.


    Bei mir liegt der Schlepper "CENTAUR II" von JSC mit Lasercut-Satz ganz oben auf dem Stapel "Kommt bald dran".


    Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Bau.


    Viele Grüße dem Schwarzwald


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Schön, wie Dein Paddler wächst!


    Vor allem auch die plastische Darstellung der Türknaufe gefällt mir gut!


    Waren die Schotts (Türen) bündig eingelassen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nabend zusammen,


    so, endlich mal wieder etwas Zeit, mich der Pevensey zu widmen. Warscheinlich habt Ihr für den Zeitrahmen größere Fortschritte erwartet,


    leider muss ich Euch ( und mich ) in diesem Falle enttäuschen: War einfach nix zu machen.


    @ Andy: Hey Du, schön das Du mal rüber guckst. Aber Du hast ja auch durchaus etwas für alte Flug-und Fahrmaschinen über. Freut mich, das Dein Interesse auch den alten Dampfern gilt.


    Doch doch, der Druck ist bis auf die Farbwechsel schon nicht schlecht und glaube mir: Ich bin genau so gespannt auf das fertige Gerät !


    Scotty: Danke, freut mich, das auch Dir der alte Kahn gefällt. Habe mir zwischenzeitlich mal die "Centaur II " angesehen und ich muss Dir recht geben: Das Teil ist ziemlich cool und ich


    hoffe dann schon mal auf einen Baubericht von Dir ;) .


    @ Helmut: Danke auch Dir. Ja, nachdem ich mir die Türen auf dem Oberdeck noch mal unter die Lupe genommen habe, muss ich feststellen, das sie nicht bündig, sondern


    nach hinten versetzt eingebaut sind....hmmm, muss ich mir überlegen, ob ich das genau so baue, oder wie auf dem unteren Deck. Ja, was die Türknäufe angeht, sind sie natürlich


    eher überdimensioniert, sehen aber einfach toll aus am Modell.



    Nun zu meinem Baby: Die Steuerseile laufen über das Deck und haben dafür eine Vekleidung bekommen. Diese habe ich aufgedoppelt, was der Bogen auch so vorsieht.


    Die vorderen Umlenkrollen ( oder was das ist ) sind jedoch beim Verdoppeln nicht vorgesehen und wurden durch einen Ausdruck auf 160er Papier selbst erstellt.





    Der nächste Punkt wäre nun das Oberdeck. Dieses wurde ausgeschnitten, aber noch nicht verklebt. Auf der Unterseite sind die Balken des Maschinenraumes mit


    aufgedruckt. Da ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen. In der Bauanleitung liegen die senkrechten Balken auf der Innenseite:





    Beim Druck auf der Unterseite des Oberdecks. liegen sie plötzlich Außen, hmmmm, merkwürdig....





    Na gut dachte ich, das könnte die weißen Stellen auf dem Deck erklären.....würde aber um die Stärke der Balken auch nicht passen. Also, hinnehmen und fertig.


    Beim losen Auflegen des Decks musste ich feststellen, das hier wohl noch etwas Gewalt vonnöten ist, um das Ganze passend zu machen.





    Ich denke, es dürfte auch nicht schaden, wenn ich -nach aufkleben des Decks- noch den ein oder anderen Balken der Unterkonstruktion hinzufüge.


    Sie sind zumindest schon mal eingezeichnet:





    OK, rann gehts an das traute Heim des Kapitäns.


    Bis dahin


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Ich würde bei dem Maßstab so viel wie möglich und soweit vertretbar plastisch darstellen. Die Stützbalken sollten schon aus diesem Grund aussen liegen. Sieht einfach viel besser aus.
    Die Seilzüge für die Ruderanlage haben ja was! Auch die erhabenen Umlenkrollen dürften so richtig sein.


    Große Klasse!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jens! :)


    Jetzt habe ich endlich mal Gelegenheit dir beim Bau des Schaufelradbaggers eh, der Pevensey über die Schulter zu spechteln (zu glotzen). Das was ich sehe ist erstklassige Arbeit von dir, wie nicht anders zu erwarten! :)


    Freue mich schon auf die Fertigstellung deines schwimmenden Druckkochtopfs! :)


    LG, Bernhard

  • Hallöchen,


    moin Helmut, doch ja, das sehe ich auch so. Was geht und Sinn macht wird auch irgendwie gebaut. Falls nicht, hoffe ich, das Du


    mich auf den Mißstand aufmerksam machst :) .


    Hallo Bernhard, schön das es Deine wenige Zeit erlaubt, mal bei nem Holzpott zu spechteln. Nun, auch ich freue mich sehr auf den fertigen Pott, bis dahin


    ist aber noch etwas Arbeit nötig und ich bin ja auch nicht unbedingt der schnellste. Ich hoffe allerdings auch, bald wieder etwas von DIR zu sehen 8o .



    Ja eigentlich wollte ich ja heute mit dem Kommandostand von "Kapitän-Paddelboot" beginnen, aber da ist meine Bestellung von Slawomir ins Haus geflattert.


    Zwei sehr schöne Bögen UND meine erwartete LC-Reling für den Maschinenraum der Pevensey. Dieser ist im Original (um die Fahrgäste zu schützen) mit einer roten


    Reling aus Eisenrohren versehen welche ich mit der Lasercut-Reling mit drei Durchzügen dargestellt habe. Zunächst zurecht geschnibbelt, dann lackiert und anschließend


    montiert das Ganze. Hier einige Bilder davon:





    Hier nochmal "onbord":





    Dann könnte ich mich ja nun ans Häuschen des Kapitäns / Steuermanns machen, gell?


    Bis dahin


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • So, da bin ich wieder.


    Nun ging es wie angedroht mit dem Steuerhaus weiter. Hier musste ich leider die beiden Verliebten aus der Fernsehserie entfernen. Sie dürften


    sich inzwischen im Altpapier in den Armen liegen....so ist das Leben.





    Lt. Plan soll das Ruderhaus in seine vier Wände zerlegt und mit jeweils einer Innenwand versehen werden. Das fand ich keine gute Idee, denn ich habe


    befürchtet, das die Ecken nicht so doll werden könnten. Also habe ich schön gerillt und dann zunächst die größeren Innenwände verklebt.





    Bei dieser ganzen Fummelei ist mir dann aufgefallen, das es wohl besser ist, alle Laschen von dem Ding zu entfernen. Ich glaube kaum, das die Montage nun


    schwerer wird, im Gegenteil. Ich bin sowieso kein Freund von Laschen ( es sei denn, sie sind wirklich nötig ).


    Einen erhöhten Fußboden gibt es im Steuerhaus ebenfalls, nur passt dieser so überhaupt nicht....viel zu klein. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Na ja, immerhin


    passt die Höhe.





    Das Ruderhaus musste natürlich erst mal provisorisch an seinen Platz gehieft werden, auch wenn es noch lange nicht fertig ist ( Ihr kennt das ja sicherlich ).





    Ja doch, macht sich schon ganz gut.


    OK, weiter gehts, heute ist endlich mal wieder Zeit etwas länger am Stück an der Pevensey zu werkeln.


    Bis dann


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )