Die Galeriebilder vom fertigen Modell:
F-16 C, Nightfalcon, Fly Modell Nr. 1:33
F-16 C, "Night Falcon", Fly Model Nr. 90, 1:33
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- Maxe
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Moin Thomas,
interessantes Bauprojekt - das Titelbild der F-16 C wirkt auf mich sehr "mystisch" - ich hoffe, das Modell ist es nicht !Gruß von der Ostsee
HaJo -
Was für ein Zufall.
Ich hab gestern Abend ernsthaft darüber nachgedacht mir diesen Bogen zu kaufen, weil das Modell klasse aussieht und hier bisher nicht einmal vorgestellt wurde.Und HaJo hat recht: Schreib doch mal was zu Deinen Eindrücken.
Sieht für mich auf den ersten Blick ganz anders aus als die krummen und schiefen Spanten meines Tornados -
Mein erster Eindruck ist positiv. Obwohl noch nicht durch den Computer gezeichnet, gibts eine feine Grafik fürs Geld. Das Cockpit ist, wie schon immer von Fly gewohnt ein einer "frischen" Farbe gehalten, aber ordentlich ausgestattet. Der graue Farbton ist wohl etwas heller als bei der F-16 von Maly. Auch die Unterseite des Modells ist "cremiger". Der geneigte Mitleser des Bauberichtes kann sich ja in den nächsten Wochen sein eigenes Urteil bilden und sich dann den Bogen zu legen. AN DIE SAMMLER: Nur auf nem Stapel liegen lassen sollte man den Bogen nicht. Die Erben werden ihn so wie so verschenken oder verkloppen
Bei aller Kritik von einigen Forenmitgliedern was die Flyproduktionen angeht, das Cockpit ist bei fast allen Modellen passabel. Auch die Passgenauigkeit war immer im Rahmen der damaligen Möglichkeiten gut. Na und trocken anpassen und schnitzen gehört zum Geschäft. Das habe ich auch ohne Murren bei der Tornado (britisch) gemacht und am ende ist es doch gut geworden. Also nicht aufgeben lieber Lennart.Weiter gebaut habe ich natürlich auch. Und es geschehen von Zeichen und Wunder: die Blechstöße passen!!!!!! Das ist kein Fly Model, oder?
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Und es geschehen von Zeichen und Wunder: die Blechstöße passen!!!!!! Das ist kein Fly Model, oder?
...aber soweit ich das weiß, ist es ein lupenreiner Sajdak (veranwortlich für die eher "sophisticated" FLY Modelle wie BaE Lightning, Mig-31, Su-34,...), da
sollte das dann doch so sein... keine Angst, du kannst weiterkleben, es ist ein FLY.LG, Tom
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Hallo Thomas,
Und es geschehen von Zeichen und Wunder: die Blechstöße passen!!!!!! Das ist kein Fly Model, oder?
ein echtes Wunder - ich dachte, es wäre ein Kartonmodellbaubogen. Gut das ich den nicht gekauft habe - ausserdem mag ich die F16 nicht besonders.Gruss von Klaus
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Opracowanie graficzne i opisowe: Zbigniew Sajdak - Stalowa Wola.
Lieber Klaus, die Amis hatten bei der Konstruktion der F-16 immer die Su-27 im Auge, ist also ein verkappter Russenjet. Vielleicht hilft dieser Hinweiß beim betrachten der F-16 -
Den Kegel in der Mitte des Diffusors find ich einfach nicht. Die Verteilung der Teile auf den Bögen ist bei Fly nicht die Arbeit eines Beamten, sondern eines Chaoten. Die Chaostheorie wird sich wieder einmal bestätigen: am Ende bleibt was über, und das muß das fehlende Teil sein, oder auch nicht.
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Servus Thomas,
die F16 ist eine Missgeburt, die letztlich nur zum Export freigegeben wurde, damit die USAF ihren Luftüberlegenheitsstatus leichter bewahren konnten. Ein richtiger Jet hat mindestens zwei Triebwerke - und wenn die was im Auge gehabt haben, dann nicht die SU27 sondern einen blinden Fleck, der sich in der Form im Bogen widerspiegelt, das die Bauteile wild auf den Bögen verteilt wurden. Die Suche ist der eigentliche Spass.
Ansonsten, wie gewohnt echt gute Arbeit Maxe - diesbezüglich weiss ich gar nicht, was ich wirklich Neues schreiben könnte.
Gruss
Klaus
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Moin Klaus
Wenn Du die F-16 magst, dann wirst Du die F-35 lieben.
Ist schon krass, dass sich einige Konsstruktionsmängel so heftig auswirken und so hinreichend dokumentiert sind, dass sie es selbst in eine Flugsimulation für Heimcomputer schaffen:
Strömungsabriss bei AoA von 20°-30° im Horizontalflug und bei Marschgeschwindigkeit .
FBW-System das ein Entkommen verhindert und zum Aussteigen zwingtDürfte zumindest absatzfördernd sein.
Ich schätze mal, da ist eine hohe g-Last-Tolleranz ist auch rein akademisch und schwer zu überprüfen.
Was allerdings die Optik angeht, so ist die Falcon/Viper optisch für einen mit Westpropaganda aufgewachsenen Menschen doch sehr ansprechend.
Geht zumindest mal über das Prinzip "wir bauen das stärkste und komplexeste Triebwerk und das komplexeste Feuerleitsystem und bauen irgendwie eine Zelle drum die beides mit Tragflächen verbindet" hinaus.Maxe:
Ich mag das Ding trotzdem.
Klasse Arbeit! -
Hallo Maxe.
Die Auswahl der Fly F-16 finde ich gleich doppelt interessant. Erstens würde ich generell gerne sehen wie gut sich Fly-Modelle bauen lassen (weil ich jede Menge davon habe und bisher noch zuviel Respekt vor dem Anschneiden hatte) und zweitens weil das auch einer meiner Lieblingsjets ist. Ich habe die Maly F-16 (Block 52+) die etwas unkonventionell konstruiert ist und von der ich noch keinen Baubericht gesehen habe, die Gryf-Hobby Variante, die von Halinski und (natürlich) die handgedrechselte von Hr. Wittrich (Geli). Eine davon möchte ich demnächst auf meine Taktstraße legen.Was allerdings die Optik angeht, so ist die Falcon/Viper optisch für einen mit Westpropaganda aufgewachsenen Menschen doch sehr ansprechend.
Das sehe ich auch so. Rein von der optischen Wirkung kann die F-16 schon was. Ich finde sie sehr schnittig und elegant geformt. (wie auch die F-5 Tiger, welche sie letztendlich ersetzt hat) Vor allem in der blau-rot-weissen Prototypenfarbgebung war das schon eine Ansage am Ende der 70er.
"Public Domain":Viel Erfolg mit deinem Bauvorhaben wünsche ich dir.
Bernhard -
Die Ruder sollen drehbar gebaut werden. Mach ich aber nicht und lasse die dafür vorgesehenden Teile weg (erstes Bild links). Und dann die ersten Problemchen. Ich habe lange gegrübelt, wie es denn funktionieren soll, mit der Beplankung (erstes Bild rechts). Die Lösung: so geht es gar nicht. Die Teile müssen getrennt werden und ergeben Ober- und Unterteil. Ok, getrennt sind sie und ergeben nun einen Sinn, aber worauf klebt man sie??? Ich habe wirklich lange nach einer spitzen Rippe und einem Distanzstück gesucht. Fehlanzeige. also selber machen (zweites Bild, rechts).
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Der Rest ist Routine. Nur eines fällt mir sofort ins Auge, die Farben passen nicht zusammen. Es sieht aber auf den Bildern schlimmer aus, als es eigentlich ist.
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Servus Thomas,
ich bin entsetzt - du hast die Konstruktion verändert ! Dabei hast du uns unterschlagen, das du die getrennten Abwicklungen später bei der Montage nochmal in der Breite gekürzt hast. Dabei hattest du doch nur die gesamte Abwicklung vorne um die Querstrebe U-förmig angeklebt und nach hinten spitz zusammen laufen lassen müssen. Wie ich schon mal gesagt habe - dieser Flieger ist und bleibt auch als Modell eine Missgeburt
Gruss Klaus (der momentan keine Flieger mehr baut aber noch viele rumliegen hat)
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Wenn ich mir das so ansehe, dann stelle ich fest, dass Maxe auf den Holzweg geführt wurde, weil bei der Nummerierung L und P vertauscht wurden.
Ich schätze allerdings, dass die Teile ohnehin eine Nummer zu schmal gezeichnet wurden, um mit U-förmigen Querschnitt richtig zu passen.
Wenn nun anständig retuschiert wird ist wenig Schaden entstanden.Gruß ... Lennart
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Quote
ich bin entsetzt - du hast die Konstruktion verändert ! Dabei hast du uns unterschlagen, das du die getrennten Abwicklungen später bei der Montage nochmal in der Breite gekürzt hast.
Lieber Klaus, alles ist im Fluss! Und der McFly sieht wohl allesAber weiter zum Bau. Eine neue Idee wurde geboren. Es sollen die beiden Teile des Leitwerkes mittels dünne Stifte positioniert werden. Zu sehen im ersten Foto. Diese Idee habe ich noch nie gesehen. Sicher eine gute Möglichkeit, die mir aber zu aufwendig ist. Es geht genauso gut auch ohne Stifte.
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Diese Teile werden erst zum Schlß angebracht. Denn, wie ich mich ungeschickter Schussel mich kenne, werde ich beim weiterbau diese Dinger immer wieder verbiegen.
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Die Formen der Sektionen 7 & 8 sehen schwierig aus. Durch die Teilung in Ober- und Unterseite gibt es aber keine Probleme. Erst einmal die # 7. Sektion 8 folgt sogleich.
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Damit ist die Sektion 8 auch fertig.
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Probesitzen ist angesagt.
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Hallo Maxe,
sind die Pilotengurte drauf gemalt oder extra gemacht? Ich kann es nicht unterscheiden... -
Servus Henryk,
die Gurte sind gemalt. Aber selber herstellen dürfte kein Problem sein. Ich baue so wie der Bogen es her gibt.
Aber mal zum Bau: Teil 15 c (erstes Bild), da sitzt der lange Längsschlitz auf der falschen Seite, oder aber ich habe ihn von der falschen Seite geschnitzt. Keine Panik an der Bastelmatte, habs neu gemacht, das Teil. -
Das Problem ist das Teil 16 b. Das Ding ist hinten zu groß und geht nicht in den Lufteinlass. Ich habe es neu gemacht. Das Ergebnis ist besser als das Orginal.
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Hallo Maxe,
ein tolles Fahrwerk! -
Danke Henryk,
leider sieht man, wenn der Vogel steht, nicht mehr viel davon.