Farblaserdrucker, schwarze Farbe haftet nicht richtig!

  • Ich nutze seit kurzem einen Farblaserdrucker von Samsung. Aber auch mit dem richtigen Papier (160 gr.) für einen Farblaserdrucker haftet oft die schwarze Farbe und andere nicht richtig. Das Schwarz wird blass, Pigmente lösen sich und werden auf einer anderen Stelle auf das Papier "gedruckt". Es entsteht an der anderen Stelle so etwas wie eine blasse Kopie. Was machst z.B. Gerald Friedel richtig und ich falsch? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?


    Gruß Maxe

  • Soweit ich das vestehe und mir die Haptik das gibt ist ein Laserdrucker praktisch ein Wachs das auf das Papier aufgebügelt wird. Es geht keine fester Verbindung ein wie Tinte, die in das Papier diffundiert. Ich denke das geht nicht anders.....

  • Hallo Maxe,


    wenn Du wieder mal auf 160g-Papier druckst, dann checke mal Deine Einstellungen im Druckertreiber, dass dort auch entsprechend der Grammatur nicht "Normalpapier" sondern z.B. "dickes Papier" oder "Karton" oder ähnliches eingestellt ist. da das 160g Papier wesentlich stärker ist muss der Drucker das Papier auch stärker erhitzen, damit der Toner wieder "sauber" haftet.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Moin Maxe
    Ich habe auch einen Laserdrucker aber von hp.
    Ich hatte bisher nie Probleme und habe schon einige Ausdrucke gebastelt. Ich habe aber festgestellt, dass es in der Papierqualität grosse Unterschiede gibt.
    Habe mal beim Discounter 160g-Papier gekauft. Das war extrem glatt, ja schon fast glänzend. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Farben ablösen können. Ist auch schwierig zum kleben.
    Nimm mal ein Papier mit einer etwas raueren Oberfläche, vielleicht hilft das.


    Schönen Tag
    Peter

  • Das Schwarz wird blass, Pigmente lösen sich und werden auf einer anderen Stelle auf das Papier "gedruckt".

    Es gibt 3 Möglichkeiten (die Farblaserdrucker bei uns in der Druckerei haben das Problem auch manchmal):


    - Bildtrommel defekt


    - Fixiertemperatur zu niedrig (im Treiber richtige Papiersorte eingestellt?)


    - Fixiereinheit defekt


    Meistens ist es eine defekte Bildtrommel, da hilft nur der Austausch.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Servus Maxe,


    wie René schon geschrieben hat, liegt es meistens an den Druckereinstellungen. Hast du schon versucht, das Ganze mal auf 80g/m² zu drucken. Wenn das funktioniert, einfach beim Druckereinstellungen dickeres Papier anwählen.


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Canon LBP5000.

  • Erst einmal Danke für die schnellen Infos, die wirklich fundiert sind und mir weiter helfen.


    Tatsächlich funktionier der Laserdrucker einwandfrei bei Normalpapier. Saubere Schrift, guter Farbdruck, keine Beanstandungen! Bei glatten, glänzenden Papier habe ich den Druckfehler auch schon gehab. Das war wohl Fehler Nr. eins. Also kein glänzendes Papier, die Farbe haftet nicht. Man kann sie sogar mit dem Fingernagel abkratzen.


    Ich habe mir extra 160er Markenpapier besorgt. Daran liegt es wohl nicht. Aber Eure Hinweise in der Druckereinstellung dickes Papier einzustellen wird der richtige Tip sein.


    Nochmals Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße aus


    JÄGERMEISTERCITY

  • ... es gibt auch bei manchen Laserdruckern Einstellungen wie "Hochglanz" ... - bei mir nur, wenn der Einzelblatteinzug ausgewählt ist

  • Hallo Maxe,


    Nur die veränderte Papiereinstellung (heavy paper) habe ich als Abhilfe anbieten können. Wenn man das nicht macht, kommt es tatsächlich zu der von Dir beobachteten schlechten Haftung des Toners auf dem Papier.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Maxe,


    Was für ein glattes Papier verwendest du? Doch nicht etwa normales Glossy-Papier :huh: ! Das ist NUR FÜR TINTENSTRAHLER und kann deinen Drucker ruinieren, da die Beschichtung durch die Erhitzung schmelzen kann.
    Es gibt von Mondi ein spezialbeschichtetes 170g Color Copy (Coated glossy), das zwar nicht Photo-Glossy-Qualität hat, aber speziell für Farblaser hergestellt wird. Mit der entsprechenden Papiereinstellung für dickeres Papier hatte ich bisher auf meinem alten Samsung keine Probleme. Da ich seit zwei Tagen einen Konica Minolta habe, kann ich dazu noch nichts sagen, außer dass die Druckqualität besser ist.