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SR-71 Blackbird [Ken West] 1:33
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Hallo Henni,
Du baust da offensichtlich die SR-71 und es schaut auch ganz gut aus bisher. Warum nennst Du nicht Bausatz und Typ im Titel, dann kann man den Bericht auch leichter wieder finden.
Und was war der Baubericht Teil 1 nochmal?
Servus
René -
Moin René,
hmmm, ich dachte, so klingt es interessanter.
Aber ich werde das ändern...Teil 1 war die X-15 vom gleichen "Anbieter" 8)
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Moin Henni, bitte bei aller Kürze nicht vergessen auf Hürden oder Fehler für Nachbauer hinzuweisen.
Das Ding sieht bisher super aus.
gruß
Robi
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Ziemlich cool, ja.
Auf Hürden und Fallstricke bin ich hier auch gespannt. Das ist ja nun schon der dritte Apparat von Ken West....Viele grüße
till
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Ein Baubericht in Zahlen, ich bin entzückt - mal was Neues 8)
Hast Du das Modell auf einem Laserdrucker rausgelassen, da es doch recht gut reflektiert, oder in einem Copy-Shop?
Old Rutz
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OK, OK, ich schreibe was dazu in Zukunft. 8)
Das Modell ist ein Digitaldruck aus dem Copyshop.
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Das ist ein Vorsatz - damit bist Du meinen fiesen Antworten im -- --- •-• ••• • Alphabet zuvor gekommen 8)
Wenn ich mich recht erinnere, konstruiert Ken ja mit der Doppelspant-Methode. Wie geht es Dir damit? Oder ist es, da bislang nur Kreise zur Verwendung kamen, noch zu früh mit der Frage?
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Moin rutzes,
ganz recht, Ken konstruiert mit der Doppelspantmethode. Ist bei der Blackbird nicht anders. Aber ich mag die ja nicht, und auf manchen Bildern sieht man auch, dass ich Klebelaschen verwende.
Mit der Doppelspantmethode kann man nicht so schöne Übergänge zaubern. Da sieht man immer einen Spalt... -
So, weiter gehts mit der Blackbird.
Der Mittelspant besteht aus mehreren Teilen, welche alle miteinander verklebt werden, so dass nachher ein 4-fach verstärkter Spant entsteht.
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Und dann schliesslich die restlichen Spanten für Teile der Flügel und Fachwerksschächte.
Das ganze wird dann auch hübsch verklebt und dauert seine Zeit. -
So, die mittlere Spantenkonstruktion ist fertig verklebt.
Mir ist leider keine 100%ige Synchronität gelungen, aber ich hoffe, dass es passt... -
Die Fahrwerksschächte sind etwas einfach gehalten und auch nicht originalgetreu. Auf diese runden Markierungen kommen nachher noch die Titangehäuse für die Reifen des Hauptfahrwerks. Diese sind auch grau, waren bei der echten Blackbird aber rötlich.
Hier ist auch ein Fehler des Baubogens: ich habe bisher noch keine "Abdeckstreifen" für diese dickeren Querverbindungen finden können, d.h. die Pappe bleibt sichtbar, wenn man nicht nachlackiert.
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Und dann gehts schon an die Beplankung.
Laut Anleitung sollen die ganzen Teile vorher zusammengeklebt werden, so dass sich eine Art Schild ergibt, der dann im ganzen auf die Skelettstruktur geklebt wird. Ich werde das aber nur teilweise umsetzen, weil mir das zu frickelig wird.
Weiterhin klebe ich dünne Streifen aus schwarzem Tonpapier an die Verbindungsstellen, wo später die unteren Teile anschliessen. So hoffe ich eine Verwellung beim verkleben zu reduzieren. -
Und noch schnell den Ansatz der Flügel, bzw. die Verbindungsteile zu den Triebwerken...
(auf dem Zusammenbaubild sieht man noch Spuren von Wasser, mit dem ich Klebe- und Farbreste entfernt habe... )
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Da kommt man von der Arbeit nach Hause.........
Heute morgen habe ich im Arbeiszimmer das Fenster auf Kipp gelassen.
Ich komme ins Zimmer: totale Unordnung auf dem Balkon. War wohl Sturm.
Ich gucke mich um. Das Regal über meinem Basteltisch halb leergefegt.
Ich finde beide Blackbird-Triebwerde auf dem Boden. Eins relativ verbeult und die Spitze kaputt. Naja, kann man ja reparieren.Nun sehe ich den Rumpf... X(
Scheinbar ist das Triebwerk mit der Spitze in den Rumpf geschlagen! F*** it up!!! So ein Schaden lässt sich selbst mit dem Strukurreparaturhandbuch nicht beheben.Ach, ist ja ein download-Modell. Druck Dir doch einfach die kaputten Teile neu aus.
Neee, war ja ein Digitadruck aus einer weit entfernten Druckerei, online bestellt. Mit Mindestbestellmenge. Wenn ich also 3-4 Blätter neu drucken lasse, kostet mich das inkl. Versand etwa genau soviel wie der Druck des ganzen Modells.Geh doch in einen Copyshop in der Nähe. Neee, der Digitaldruck erfolgte auf Papier mit seidenmatter Beschichtung. Wenn ich in einen Standardcopyshop gehe, bekomme ich 08/15-Papier. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... Es sei denn, ich drucke alle Seiten mit Rumpfteilen neu aus und baue Triebwerke etc. nochmal neu.
Somit ist das Projekt "Blackbird" bis auf weiteres wegen Frustration eingestellt...
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Hey, Henni,
ach, Shit! Da schaue ich immer mal rein um den Fortgang deines Vogels zu bewundern, und dann das..... Mist! Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Viele Grüße
Till
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Ach komm Henni !! Das kannst du uns Kerosinjunkies (oder in diesem Fall JP-7-Junkies) doch nicht antun.. einfach ein Reparaturblech darüber und gut ists..
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Ach was, ich würd mir ein anderes Flugizeuchs suchen das du auch mal bauen willst und dann das ausdrucken lassen und auch die benötigten Seiten für die Blackbird dazu.....
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Ja, in naher Zukunft lasse ich alle Rumpfteile neu drucken. Dann fang ich nochmal fast von vorne an. Die Spanten kann ich ja noch benutzen...
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Hey, Henni,
naja, wenn du so perfektionistisch drauf bist..... (versteh´ ich ja. Greht mir auch nicht anders).
Aber Wolfgangs Idee, da ein Reparaturblech drauf zu dengeln, ist ´doch nicht dumm.
Schade, daß das Gerät keine U2 ist. Dann hättest du es gerade so lassen können. -
Nee, ein Reparaturblech in der Groesse ist nicht akzeptabel. Ich weiss genau, dass mich das auf jeden Fall stoeren wird und auch sch***** aussehen wird.
Und Bleche in der Groesse sind auch bei echten Flugzeugen nicht zu verwenden (ausser vielleicht bei Tupolev ) -
Aua, das tut echt weh. Hast du vielleicht irgendwelche Schnittreste in dieser Farbe, die ein Reparaturblech hergeben würden ?
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Aua, das tut echt weh. Hast du vielleicht irgendwelche Schnittreste in dieser Farbe, die ein Reparaturblech hergeben würden ?
Nee, leider nicht...
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moinmoin Henni,
das ist ja echt schade, aber die Idee mit den "Blechen" ist nicht schlecht.....Ich habe Flieger eines Trägers unserer amerikanischen Freunde gesehen, da waren mehrfach Bleche auf den Rumpf genietet,
Risse abgebohrt und mit Vergußmasse geschlossen oder Kanten mit "Panzertape" behandelt.
Unsere Prüfer haben die Abstellplätze der Amis gemieden oder sind mit geschlossenen Augen daran vorbei gegangen.
Ok es waren Tom Cat`s und keine X 15...............Gruß aus Hamburg
Norbert
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Moin Norbert,
Du wirst lachen, aber Risse aufbohren, bzw. mit Bohrungen den Rissfortgang stoppen und Bleche aufnieten war bis in die 80er-Jahre noch eine offizielle und auch uebliche Reparaturmassnahme. Wurde auch mehrfach z.B. bei der Concorde angewendet und stand auch ganz offiziell im schon erwaehnten Strukturreparaturhandbuch. Das war also nicht nur bei den Amis ueblich!
Bei heutigen Maschinen wird das nur noch im Notfall angewendet...Bei meiner Blackbird ist das auch nicht mehr moeglich. Habe gestern im Frust die Beplankung wieder entfernt und werde das bald neu ausdrucken...
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Servus, Henni,
ein Verlust, der wirklich schade ist! Aber ich bin mir sicher, daß Du die Erfahrungen mit dem Bau in den Nachfolger einfließen lassen wirst und dieser dann umso schöner wird. Bis dahin: Spanten ordentlich aufheben und dann wieder mit voller Energie dranmachen!
Ich weiß, schreibt sich leicht und ich hab mich bei meinen Modellen nicht dazu aufrappeln können, aber die schwarze Lady - die hat es sich verdient! Also, hau so bald als möglich rein
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Genau rutzes.
Grade die Blackbird verdient es, neugebaut zu werden...
Aber noch schöner...? -
Ich mochte gern ein wirklich guten bau sehen von diesen Supermodel, schade, dass du noch ein mahl anfangen muss, aber es ist wirklich ein von der besten Modelle , aber mein bau war das probe Model und gibt's noch ein paar Fehler, Es war super auf der Holländische modelbautage dass Model zu sehen lassen, Du weist dass es gibt's 'Airdave's' kits?; http://ecardmodels.com/product_info.php?products_id=1857
Und Verzeihung für mein Deutsch, es war 20 Jahre her dass ich etwas schreiben musste auf Deutsch -
Billy,
no problem at all.
I will do a restart of this fantastic model!!
I already printed out the new parts, but still have another project to be done.
But after that, I will do the Blackbird again!!
I have to! It's my favorite aircraft!!Cheers
Chris -
Jan Hascher
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