Gloster Meteor FLY Nr. 87 (Jetzt aber ganz Fertig)

  • Hallo Till,


    ich seh schon, so leicht bist Du nicht zu bekehren.


    Also Fw 189 solls werden? Bei dem Volierencharakter wirst Du um eine massive Superung des Interieurs nicht herumkommen !


    Ich würde ja eher zur Vindicator greifen.


    Die Black Widow finde ich gar nicht so albtraumhaft detailliert. Wenn ich nicht die alte FLY-Schüssel noch hängen hätte, wäre ich das schon rangegangen.


    Zaphod

  • Heiho, Aka,


    achja, du auch? Grelzcaks Monster steht hier auch rum und grient höhnisch. Aber wegwerfen will man das ja auch nicht. Nur: schon richtig....zwei von den Dingern, und die eine dann deutlich besser...Oh, schreck, blöde Situation.
    Und auf die FW189 bist du auch direkt gekommen?! Mann, das ist ja widerlich. Was soll ich denn noch für Rätsel an deine Adresse stellen?


    Aber davon mal ganz ab: du brauchst mich nicht zu bekehren. Die ganzen Dinger, die du da auf der Pfanne hast, könnten auch gut auf meiner sein. Oder sind sie schon. Ich steh´ ja auch schon mit Slawomir in Verhandlungen. KOmmt doch alles, ja doch. Und wenn ich mit der Henschel dann mal anfange, fängst du mit der PeZwo an.


    Liebe GRüße


    Till


    @ J.R.: Blickst du da noch durch? Wenn nein...macht nichts, ich auch nicht.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Till,


    zunächst nochmals ein dickes Kompliment für deine Bauausfühung der Meteor, dazu noch der Baubericht, den du als basteltechnisches Abenteuer in locker-pfiffigen, dir typischen Manier, verfasst hast - das ist schon Klasse, ein Bravo meinerseits. :thumbup:
    Ich hätte da auch einen Tipp für dein nächstes Bastelprojekt - die P-61 Black Widow von Answer/MKF (Modele Kartonowego Fana). Dieser Bogen ist die ausführlichste und detailgetreueste von allen mir bekannten, ich habe diese P-61 auch gebaut, ANSWER MKF: P-61 Black Widow, 1:33 , als "Kostprobe" und "Appetitanreger" sozusagen für dich.
    Aber, welches Modell du als nächstes anschneidest, entscheidest du natürlich selbst...


    Grüße


    Alfred

  • Moin, Frettchen,


    danke für dein Lob. Von jemand, der so gekonnt Flugzeuge zusammendengelt, zählt das doppelt.
    Und du fängst jetzt auch noch mit Ciesilskis Black Widow an..... Was reibt euch denn so an? Die Lust am Untergang eines Mitmenschen? Oha! Ist euch eigentlich bewußt, wieviel Teile allein ein Zylinder hat???? Mannometer. Ich bin doch hier eher der Mann für´s Grobe. Alles, was ich nicht mit der Stichsäge ausschneiden kann, ist mir einfach zu fizzelig. Ich niete ja sogar die Spanten auf den Verstärkungskarton.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin zusammen,


    das ist eine echte Schönheit geworden. Alles ist rausgeholt, was in dem Bogen so steckt, gratuliere!


    Diese ersten Jets sind einfach noch Originale, man merkt einfach, wie sich die Fliegerei langsam wandelt.
    Die schwarze Witwe? Das fliegende Gewächshaus? Toll!!!
    Der schwarze Drachen ist ja ein ordentlich dicker Brummer, der was hermacht!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @ J.R.: Blickst du da noch durch? Wenn nein...macht nichts, ich auch nicht.


    NEIN ! ;(


    Aber von der " komplizierte Namen durch die Gegendwerferei " mal abgesehen, hast Du Modellbauerisch das abgeliefert was wohl zu erwarten war:


    1) aus einer ollen Kamelle ein beachtliches Modell gebaut ( Fahrwerk und Kanzel sind meine Faforiten )


    2 ) einen Baubericht abgeliefert, bei dem mir jeder Satz den Feierabend versüßt und der für mich sehr lehrreich ist. :thumbsup:


    Und wieder mal bin ich gespannt, was als nächstes kommt.....also äähhh ich finde ja die Black Widow echt stark.....und das Frettchen auch gleich die passenden Bilder zum " Mundwässrig machen" mitgeliefert hat


    da kann ich nur sagen: Perfekt Frettchen!


    Na ja, wie auch immer, auf jeden Fall wird es kein Allerweltsflieger und das allein lässt schon hoffen.


    Nun noch ein paar schöne Galeriebilder und es passt.


    So long


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Oh, mein Golf!


    Was für eine Aufmerksamkeit. Ich bin ja völlig geplättet.
    Zur Zeit bin ich noch dabei, die Meteor kräftig zu beschmieren, Altöl und so. Ihr wißt ja, daß ich diese fabrikneuen Kisten nicht mag. Anbei ein paar Zustandsfotos. Den allgemeinen Gammel der Oberflächen sieht man auf den Fotos nicht so richtig, aber das kommt schon recht gut. Weiß eigentlich jemand, ob das Schmierfett und -öl in den 40ern auch so´ne Signalfarbe gehabt hat?
    Ja, und außerdem bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich die Steuerflächen nicht doch noch separat machen soll. Das platte Leitwerk und die ebenen Tragflächen nerven mich etwas an dieser hübschen Maschine.
    Andererseits.....so eine Operation am lebenden Objekt....Uuuuh....Henryk???? Was sagst du als Arzt dazu? Wagen? Ich kann´s ja mit Alkohol betäuben, das Schnuckelchen.

    @ Wanni und Henryk: Ja, irgendwie gegen Schluß ging´s rasant. Ich habe ganz überrascht in meine CD-Box gepliert, aber da waren echt keine Teile mehr drin. Naja, nicht so ganz....vier Kanonenrohre fehlen noch (freud´sche Fehlleistung as ever) und das Pitot-Rohr.
    @ Hadu: Jetzt kommst DU auch noch an! Mensch ja, ich habe diese Ciesilski-P61 ja schon seit 5 Jahren oder so und werfe immer mal einen begehrlichen Blick drauf. Ich glaube, ich hab´ sogar einen Kanzelsatz dafür. Zwar FLY, aber das sollte ja nun eigentlich passen.
    @ J.R.: Und DU Natürlich auch noch! Ja, und Frettchen schreibt so nett, daß es ja wohl meine Entscheidung sei, was ich anschneide....Haha. I let me that through the head go.
    @ Hadu und J.R.: Nee, mit Eulenvoliere war nicht die P61 gemeint, sondern das fliegende Gewächshaus FW 189 "Eule". Weiß natürlich kein Schwein, daß das Ding mal Eule heißen sollte. Nur Zaphod, die alte Ratte, wirft einen Blick auf so einen Satz und ist sofort im Bilde. Das macht mich fertig. Vielleicht sollten wir mal eine IG "Zaphod Rätsel" gründen. Wer Zaphod ein Rätsel über Flugzeuge des WKII stellt, das er zwei Wochen lang nicht rausbekommt, kriegt von mir ein flaches Modell oder ein Jets-Spiel aus der Spieltrieb-Werkstatt. (Aber, hey, herausbekommen können muß er es....so geht´s ja nicht.)


    Und, haha, Galeriebilder...stimmt. Gibt´s eigentlich welche von meinen Fliegern? Ich meine, irgendwelche? Naja, muß ich mal machen.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ach du heiliger BimBam !


    Gerade erst entdecke ich den Fauxpas des Jahrhunderts welchen der gute Konstrukteur sich hier geleistet hat ! Im Einlauf sind Verdichterschaufeln zu erkennen !! Das dürfte sich anhand des Radialverdichters welcher in den Triebwerken sein Werk verrichtete ein wenig schwierig gestalten !


    Ansonsten - geile Kiste !! :thumbup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Mein Held!


    DAS wär´ doch noch mal ein Modell-Projekt! Aber ich glaube da sagte ich schon mal, weiter vorne in diesem Baubericht.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Quote

    Alzheimer Wanni wurde erinnert:
    Aber ich glaube da sagte ich schon mal, weiter vorne in diesem Baubericht.


    Ächz...stimmt...ich werde alt...nä, ich bin alt....wo bin ich, wer bin ich, was mach ich hier... ;(


    Oh kuk ma, schöne viele bunte Flieger... 8|


    Ah, da kommt die Schwester mit der leckeren Spritze... 8o ...und dann muss der Wanni auch gleich ins Bett... :sleeping:

  • Ach du heiliger BimBam !


    Gerade erst entdecke ich den Fauxpas des Jahrhunderts welchen der gute Konstrukteur sich hier geleistet hat ! Im Einlauf sind Verdichterschaufeln zu erkennen !! Das dürfte sich anhand des Radialverdichters welcher in den Triebwerken sein Werk verrichtete ein wenig schwierig gestalten !


    Ansonsten - geile Kiste !! :thumbup:


    Ja, siehst du mal.....deswegen baue ich so ungern Jets. Das ist einfach nicht meine Kernkompetenz. Da kommt dann garantiert so ein Wolfgang an und weist auf einen Fehler hin, den ich bei einewm Quirl nie und nimmer hätte durchgehen lassen.
    Und was mach´ ich jetzt? Schwarz einfärben? So lassen?


    @ Wanni: Alzer Heimer.....ja, wenn das so ist, dann ist ja alles sehr viel verständlicher: Du VERGISST einfach, welche Modelle du angefangen hast.
    Aber davon mal ab: die allererster Messerschmitt 262 mit Kolbenmotor, das wär´s auch noch mal! Pacynski! PACYNSKI!!! Los, es gibt Arbeit.....

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Thanks a lot, Maxe. Von dir zählt das auch doppelt. Oder dreifach, wenn man die FLY-Kompentenz mit in Rechnung stellt.
    Aber das Lied ist ja noch nicht zu ende.
    Von euch hat ja keiner gesagt: Laß´ das bloß sein! Ist cool geworden und gut damit. Meine Traumfrau meinte: Mach das. Das kommt gut.
    Also das Skalpell gewetzt und die schrill quiekende Meteor wieder filettiert.

  • My lovely Mister Singingclub...da schnibbelt der Till einfach die Fliegerflächen in Stücke....der fürchtet ja weder Tod noch Teufel ( obwohl den Hr. Tod von Meister Pratchett würde ich auch nicht fürchten )


    Aber es ist nun mal so, bewegte Querruder, Landeklappen oder Seitenruder sehen einfach "lebendiger " aus.


    Nun, ich hoffe der Rotwein hat gemundet und spornt an zu neuen Taten :rolleyes:


    Gruß
    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin, zusammen,


    nachdem ich mir also gestern gemeinschaftlich mit J.R. eins auf die Lampe gegossen habe, wurde fröhlich beim Texte schreiben noch an der Meteor herumgeschnitzt. (Texte verloren deutlich an Qualität....)
    Das Schwierige beim Umbauen der Meteor waren weniger die Schnitte - mit einem neuen Skalpell geht das erstaunlich gut, vor allem, wenn man es nicht drauf anlegt, die Schnitte auf einmal hinzubekommen, sondern sich nach und nach reinknabbert.
    Toll ist auch, daß Pacynski sehr genau war bei den Markierungen der Steuerflächen auf der einen und der anderen Seite der Außenhaut. Da kann man sich eigentlich nur bei Ciesilski rückhaltlos drauf verlassen.
    Einen kleinen Fehler gibt´s, soweit ich das jetzt sehe, beim Seitenruder.
    Das eigentlich Schwierige war, die zusätzlichen Spanten in die Flügel zu bekommen. Macht man natürlich üblicherweise, ´BEVOR man den Flügel zusammen klappt, aber das ging ja nun nicht mehr. Außerdem, sobald man die Steuerflächen ausgeschnitten hat, verliert die Außenhaut den Halt. Ist kein Drama, den bekommt sie ja wieder, wenn die Spanten drin sind. Nur, das gebogene Material erschwert das Abmessen der Spantdicke.
    Ging aber mit etwas Try and Error. Dann den schmalen Streifen mit Kleber eingepinselt und vorsicht an die Position geschoben.

    Als nächstes dann einen Balsa-Kern für das Querruder auf die untere Hälfte geklebt und so lange geschliffen, bis das Ganze mit aufgelegter Oberseite gut in die Aussparung des Flügels paßte.

    Dann ein kleines Stück grauen Karton auf das noch sichtbare Holz geklebt und eingefärbt. Leider hat es da minimal Kleber rausgedrückt und das Grün hat nicht mehr so richtig gehalten. Naja, noch ´ne Alterung.....

    Im letzten Schritt die Trimklappe ausgeschnitten, die Kanten etwas rund gedrückt und wieder eingesetzt.

    Im letzten Schritt alles wieder in den Flügel genietet. SIeht um Längen besser aus, finde ich.

    Johooo, die erste von acht Steuerfläche - ohne Trimtabs - ist fertig.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Till - du host an Poscha !! :D


    Hochdeutsch ungefähr "du hast eine Meise".. eine gern gesehene und jederzeit willkommene allerdings.
    Das sieht auf jeden Fall lebendiger aus. Daher von mir das "GO" .. ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin, Wolfgang,


    (ich denk, bist schon auf den Seychellen oder sowas?)
    Also...eine Meise zu haben, nehme ich auf jeden Fall als Kompliment. Wie schon nmal Maxe geagt - wenn mich jemand als normal bezeichnet, dann war´s das mit meinem Job als Spieleentwickler...hehe.
    Schau´n wir mal. Die Querruder sind kein Problem. Etwas heftig wird´s bei den Seitenrudern. Einmal wegen der genannten ungenauigkeiten bei den Begrenzungslinien, zum anderen, weil es natürlich unwichtig war, den senkrechten Spant bündig mit dem Abschluß des Seitenruders einzubauen. Der steht jetzt also leicht schräg nach hinten, soweit ich das durch die Außenhaut erfühlen kann.


    Und überhaupt: "Poscha", "picken".....herrjeh, welche sprachlichen Abgründe tun sich da auf! Das kann ja noch was werden.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Keine Angst - ich weile wenn dann auf der Krim ! Was macht ein Russenliebhaber auf dieser von Kapitalisten besetzen Inselgruppe ? ;)


    Schneid die SL-Beplankung einfach mal auf - ich denke das der Holm dann vom Papier getrennt werden kann und begradigt wieder verklebt.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hey, ihr beiden,


    @ Zaphod: danke, danke. bis ich das erste Mal das Skalpell angesetzt habe - und eigentlich immer noch - war ich doch sehr unsicher, ob ich mit dieser abstrusen Methode nicht eine wunderhübsches Modell zerstöre.
    Aber, nu isses zu spät. Ein Mann muß seinen Weg zu Ende schneiden (stellt euch hier so eine Charles-Bronson-Stimme vor).


    @ Wolfgang: Ich denke auch, daß das so funktionieren. Einfach mal säbeln und dann weiter schauen. Und, haha, ich kann die Leinenstruktur des Leitwerks rausholen. Die sieht man hier nämlich verdammt deutlich. Ich find´s ja lustig: Leinen bespannte Steuerflächen an einem Jet, aber....


    Naja, und was solltest du auf den Seychellen tun....? Blöde Frage. Kapitalisten missionieren natürlich.
    Krim ist sicher auch nett. Solltest du in irgendeinem Laden ein russisches Kartenspiel finden mit Palekh-Malerei, wäre ich dir endlos dankbar, wenn du an mich denken und zwei oder drei mitbringen würdest. Zwei, damit man Patience damit legen kann und drei, weil in meinem letzten Spiel ein paar Karten gefehlt haben, bzw. doppelt waren. Palekh-Malerei ist dir ein Begriff, ja?! Schwarzer Untergrund und sehr farbige, teils goldene Illustrationen. Etwas ornamental, ein paar Elemente naiver Malerei.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Herzlichen Dank, Rutzes, als erstes mal, für das zurück schieben des Bauberichts....


    Die Querruder sind fertig (wer das zweite sehen will, spiegelt das erste einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl...)


    Das Seitenruder ist ein Spaß für sich. Der schräg eingebaute Spant war weniger das Problem, als vielmehr ein Hilfsspant, der handgeschnitzt von mir eingebaut wurde, um das wellig werden der hinteren Kante zu verhindern.
    Der muß jetzt natürlich in mühevoller Fitzelei heraus gesäbelt werden.
    Ansonsten macht dieser schon im vorangegangenen Baubericht erläuterte Pylon am Leitwerk Ärger. Aber ich denke, wenn man nicht ein ganz Penibler ist, wird man das alles tolerieren können.

    Soweit erstmal

    Is das Kunst, oder kann das wech?

    Edited once, last by Gummikuh ().

  • Den oberen Teil habe ich recht gut hinbekommen denke ich.

    Der unteren Teil des Seitenleitwerks war noch mehr Schnitzerei. Und alles mit dem scharfen Skaslpell in Reichweite der Pulsadern.....
    Das sieht jetzt aber auch aus. Definitiv nicht flugfähig. Na, ich bin gespannt.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Till,
    wir waren jetzt gute 9 Stunden bei Freunden und haben Schaschlikspieße gegrilljt und weiß der Geier wie viele Pullen Rotwein geköpft. Da setzt ich mich relativ angeschossern an den PC, muss dauernd
    meine schreibweise korrigiern und finde Deine Meteor auf dem OP wieder.
    Was zum Teufel machstr Du da? Hast Du Dir das auch alles gut überlegt?
    Wenn ich mich allerdings zurückentsinne, habe ich heute vormittag noch die Geschichte mit dem Balsaholz gelesen und das fand ich ja ganz große klasse, das könnte die Seversky ganz scjhön aufpeppen.
    Aber ich glaub ich melde mich dann mal lieber morgen wieder, wenn wiedrr Klarheit zwischen den Ohren herrscht.


    Gute Nacht


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Huhuuuu, J.R.


    da seh´ ich doch die gleichen Tippfähler.
    Ich finde das toll, daß ihr Schaschlikspieße gegrillt habt. Wir tun da auch immer Fleisch dran. Versuch das mal. Ist cool.


    Betreffs Balsaholz, ja, frag´ nur. In vielen Bereich des Kartonmodellbaus finde ich dieses Material unübertroffen.


    Cheers


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Wie in den Foros zu sehen, ist das Seitenruder zweigeteilt. Die obere Hälfte ist bereits fertig und nicht so ganz doll geworden. Der Grund ist zum einen der Karton, der enorm Wasser aufnimmt und zum zwoten das vorherige Zusammenbauen. Das ging natürlich auch nur mit Kleber, aber an den geklebten Stellen nimmt der Karton natürlich kaum Wasser auf. Das alles führte also beim Formen der Bespannungsstruktur zu eher blöden Ergebnissen. Naja, ist doof, aber läßt sich nicht mehr ändern.
    So dramatisches isses nun auch nicht.

  • Die Höhenruder waren dagegen einfach. Ich hab´s nach Zec´s Methode gemacht (Danke nochmal für diesen netten Trick), weil die Dinger ohnehin zu dünn sind, um da Spanten einzuziehen. Seitenleitwerksseitig 4mm, 0,5 außen.
    Sieht ziemlich fein aus, finde ich. Die seitenruder hätte ich auch gut so machen können.
    Naja, Sellerie, wie der Franzose sagt.
    Zuerst wurden die Höhenruder ausgeschnitten und mit Kuli durchgedrückt.

    Vorne kam ein Längsspant rein, damit die Dinger zusammengeklebt auch die Dicke des Höhenleitwerks behalten. Richtung Seitenleitwerk noch ein silberner Spant. Rot markiert die Spantenkonstruktion fürs Höhenleitwerk. Ein Längsspant, damit auch das die richtige Dicke behält und ein weiter silberner Spant.

    Zuguter letzt noch die Trimmklappe ausgeschnitten und wieder zusammengesetzt an die alte Stelle geklebt.

    Alles eingebaut.


    Damit ist dieser schnuckelige Vogel auch fertig.
    Mal schauen, ob ich gleich noch vom gleichen schneegeräumten Flugfeld ein paar Bilder mache.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Na bitte - hat der gute Till ja doch noch mal den Jet angegriffen! Ich muß gestehen das mir das HL recht gut gefällt - beim SL hat er aber ein bissl geschludert, gelle ! :D


    Anyway - es ist ein echter Gumikuh geworden - und als solcher ein Modell mit Charakter. Very british - very "kuhd". ;)


    Bitte noch ein paar Bilder mehr - aber in der Galerie, hast gehört !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hey, Wolfgang,


    naja, wie gesagt, die Altlasten mußten ja aufgearbeitet werden, bevor ich mich neuen Ufern zuwende.
    Das Seiteleitwerk ist deutlich suboptimal, da hast du recht. Schrub ich ja, ich hätte das auch nach der Zec-Meth machen sollen. Außerdem hätte ich die blöden Dinger eh gleich separat machen sollen. Ausgehärteten Kleber wieder aufschneiden und dann noch was vernünftiges zusammen dengeln.
    Anyway, besser als ohne separate Flächen, finde ich.


    Galerie ist doch schon passiert......


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?