USS "Gambier Bay" / Halinski / 1:200 [FERTIG]

  • 10 "Peilsitze ?" waren zu bauen. Nur die Basisplatte und der Sitz sind aus Karton, der Rest musste nach Schablone angefertigt werden.
    Ich habe dazu einen gezogenen Giessast abgeknickt, dann ein weiteres Stück mit Plastikkleber an der entsprechenden Stelle angeklebt. Nach dem Durchtrocknen mit einer Rasierklinge nach Schablone zurecht geschnitten. Der Halbbogen entstand aus einen nicht verwendeten Ätzteil ( hatte ich für die Schornsteine angefertigt, aber nicht alle verbraucht)

  • Quote

    Original von docrox
    10 "Peilsitze ?" ....


    Docrox,


    falls es dich interessiert:
    bei den "Peilsitzen" handelt es sich um Sitze für die Luftraumbeobachter (Ausguck himmelwärts). Der "Fahrradlenker" dient zum Aufstützen der Ellenbogen, damit den Ausgucks vom dauernden Fernglasshalten nicht die Arme abfallen.


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die Information, wieder was gelernt.


    Zur Zeit baue ich die restlichen 7 Zwillingsbofors, den Prototyp habe ich ja schon im Baubericht beschrieben.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Es bleiben "nur" noch 20! 2cm Einzelflak übrig.


    Hier der Prototyp. Vom Ätzteilsatz wurden nur die Schulterstützen, Kreiskornvisier und Handrad benutzt. Meines Erachtens kann man die komplette Flak aus dem Ätzteilsatz nur unter dem Rasterelektronenmikroskop mit entsprechend dimensionerten Werkzeugen, sowie Valium bauen. Auch ist die Bauanleitung äussert dürftig.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Gemeinde,


    uff, geschafft, die Einzelflaks sind fertig und auch schon angebracht. Nach Anbringen der Takelage, Fangseilen und diverser Kleinteile habe ich die Gambier Bay fertig, gerade rechtzeitig für Mainz !!
    Was jetzt noch fehlt, ist die restliche Flugzeugausstattung. Die muss aber warten, da ich ab nächster Woche für ca 14 Tage aus dem Verkehr gezogen werde. Bis dann, vieleicht tsieht man sich ja in Mainz ?


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo docrox,


    das Modell kann man nur als gelungen bezeichnen.Man kann ja bald ein bischen neidisch werden auf deine Geduld und natürlich auch das Können.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo docrox,


    Super gebaut jetzt sieht mam gar nicht mehr was man für eine Arbeit reinbesteckt hat. =D> =D> =D>


    Ist da nicht auf den Bild 2 der Feuerspucker von Würzburg drauf ? :)


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    tatsächlich, als Spiegelbild.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo docrox,


    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
    Das Modell ist ganz super gebaut, Mit ganz unglaublichen Details!


    =D> =D> =D>


    Kommen außer Flugzeugen auch noch andere Dinge
    (Mannschaft usw.) auf das Flugdeck?


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    das mit den Mannschaften: ich bin schon am überlegen, ob ich es mal versuchen soll, erste Versuche mit den Karton-Sailors waren nicht zufriedenstellend, eventuell nehme ich geätze Figuren, die mit Heisswachs aufmodelliert werden, mal sehen



    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo, Hans Gerd,


    ist ja richtig spitzenmäßig geworden. Da hast Du den Maßstab mal so richtig ausgekostet für die Details. Irgendwie schade, dass man hinterher nicht mehr sieht, wieviel Aufwand in dem 'Kleinzeug' steckt. Aber dass ist das Verblüffende: Selbst wenn der Betrachter die Feinheiten nicht bewußt wahrnimmt, den tollen Gesamteindruck befördern sie auf jeden Fall.


    Ich freue mich schon darauf, Dein neues Spitzenmodell in Mainz in natura bewundern zu können (so Sonntagvormittag).


    Viele liebe Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Hans Gerd,
    da ist Dir ja ein richtiges Meisterstück gelungen 8o =D> =D> =D> :))
    Ich würde die Flaks nicht so schön hinbekommen, dafür habe ich ein etwas zu großes "Servoflattern"
    Beste Grüße und viel Gesundheit wünscht
    Henry

  • Hallo Hans Gerd,


    also was soll man dazu noch sagen .... ? Sehr schön ist Sie geworden, Deine Gambier Bay. Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht nach Mainz kommen, dieses tolle Modell hätte ich dann doch gerne in natura gesehen.


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • @docrox,


    gaaanzzz großes Kino, deine "Gambier Bay" =D> !
    Gefällt mir sehr gut und einen virtuellen Hutzieher für deine Modellbau-Kunst.

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Super gebaut docrox :)
    Vor allen Dingen bei den Kleinteilen hast du ein besonderes Händchen =D> =D> =D>

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hallo docrox,


    Gratuliere dir zur Gambier Bay =D> =D>
    Besonders die kleinteile finde ich besonders gelungen.
    Ein sehr schönes Modell.


    Grüße Heinz.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hey Hans-Gerd !


    Ganz, ganz tief ziehe ich ihn - den Hut von der alten, grauen Tolle !
    Da hast Du ein echtes Sahnestück abgeliefert - von der bautechnischen Ausführung bis zu der Herstellung der diversen Kleinteile wie der Funkmessanlage !


    Alles in allem : SPITZENTEIL !!!!


    CU


    Rocky


    PS : Aber nicht, dass Du jetzt zu der "Elite" überläufst, ok ? ;) 8)

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem sie mir in der Klinik etwas mehr als die halbe Leber entfernt haben, werde ich die Reha-Massnahmen in Form von Bastelarbeiten zu Hause durchführen. Im Moment ergänze ich noch die Flugzeugausstattung des Tägers, 4 Avengers in Serie sind in Arbeit.
    Ausserdem fange ich damit an, Action-Fotos zu arrangieren.


    Bis dann


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,



    erst mal "GUTE BESSERUNG". Ich freu mich schon auf neue Bilder des Trägers.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident