USS "Gambier Bay" / Halinski / 1:200 [FERTIG]

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem Geburtstag und Würzburg vorbei sind, konnte ich endlich mal wieder
    an der Gambier Bay weiter machen. Bevor das Flugdeck auf dem Rumpf aufgesetzt werden konnte, mussten zuerst die ganzen Versteifungsteile unter die Plattformen geklebt werden, später kommt man nicht mehr ran. Das Flugdeck ist am Anfang und am Ende abgerundet, es gab 2 Möglichkeiten, die entsprechenden Verstärkungen anzubringen, zweimal wählte ich die falsche !
    Die ganze Fummelei hat mich fast den ganzen Fronleichnam gekostet.

  • Danach kann die ganze Konstruktion auf den Rumpf geklebt werden.
    Anschließend wird das Deck aufgeklebt, dabei zeigte es sich, dass vorne etwa 5mm fehlen, lässt sich aber mit Farbe leicht beheben. Vom ganzen Backdeck ist fast nichts mehr zu sehen, aber das Teil sieht jetzt schon wie ein Flugzeugträger aus.

  • Hallo doc,


    sehr schön gebaut bis jetzt. Leider komme ich momentan mangels Zeit gar nicht zum Bauen.
    Das mit dem Flugdeck kann ich bestätigen, das Modell hat an einigen Stellen leider wirklich so sine Tücken, auch bei der Bordwand leidet leider etwas die Maßhaltigkeit. Trotz allem ein sehr schönes Modell.


    Bye
    Nordlicht

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hallo Hans Gerd,


    Du machst das wirklich professionell!
    Bin gespannt auf weitere Bauschritte.
    PS
    Ich habe versucht das zu kopieren (Hood) aber die Farbabweichung ist zu Groß, deshalb ich habe mich entschieden die teile einfach aus den Baubogen entfernen und schicke ich die originale Teile zu Dir
    Ich werde so wie so Metallgeschütze verwenden.
    Viele Grüße und eine Schöne Wochenende
    Christoph

  • Hallo,


    nachdem das Wochenende zu vielen Aktivitäten neben dem Kartonmodellbau genutzt wurde, kam ich nur dazu, eine Seienwand am Flugdeck anzubringen. Desweiteren wurden zwei Plattformen gebastelt, nichts besonderes. Apropos Plattformen, mir scheint, die Gambier Bay besteht zu einem Viertel aus Plattformen nebst Unterbauten, ein Viertel Schlauchboote, ein Viertel Flugzeuge und der Rest ist das sonstige Zubehör.
    Die Trennfugen zwischen Deck und Seitenwand sowie den Setenwandteilen sind noch nicht bearbeitet.

  • Um etwas Abwechslung in die Bastelei zu bekommen, habe ich mit dem Heckgeschütz angefangen, es ist die gleiche Konstruktion wie bei der Jeremiah O`Brian. Bis aus die Relings und noch einen kleinen Stab über dem Rohr ist es fertig.

  • Hallo Hans Gerd,


    Das ist das schon ein Modell für sich selbst!


    Aus wie viele Teilen das Heckgeschütz ist gebaut?


    Ah übrigens Die Hauptgeschütze solltest du Morgen schon in deiner Post finden.


    Mit den beste Grüßen und eine schöne Wochenende


    Christoph

  • Hallo Hans Gerd,


    jetzt kannst du ja auf die Spatzen schiessen die sich auf der Lande- Startbahn verirrt haben :)


    Saubere Arbeit, hoffe das ich das bei meinen nächsten Schiff auch so hinbringe "zweifel"


    Gruß
    Ernst

  • Zu den schwierigsten Teilen zählen für mich runde, abgeknickte Teile; bei der Gambier Bay sind dies vier Schornsteine.


    Ich gehe dabei so vor:
    zuerst runde ich das Teile nur in einer Richtung, dann verklebe ich die Teile stumpf, erst nach dem Trocknen knicke ich das Teil und verklebe es. Dann mit Porenfüller eingepinselt und nach dem Trocknen verschliffen. Zum Schluss Farbe aus dem Malkasten drüber.

  • Hallo Hans-Gerd


    Quote

    Die Gitter sehen wirklich klasse aus - und danke für den Tipp mit den Schornsteinen - auf so eine "einfache" Lösung wäre ich selbst mal wieder nicht gekommen.


    ....da kann ich Michael nur zustimmen


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Hans Gerd,
    Ich sehe dass Du die Schornsteine bemalt hast. Deshalb möchte dir ein Tipp geben: Versuchmahl diese Element bevor du der Bemalst vorher mit 840 Schleifpapier die Kontaktstellen einfach glättern und dann bemalen. Dann wirst Du selbst der großer unterschied sehen.
    Dein Modell sieht wirklich klasse aus.
    Gruß
    Christoph

  • Hi Hans Gerd !
    Ich gehe beim bemalen ähnlich vor wie Du.
    Ich glätte die Klebestösse etwas und male dann mit einer Mischung aus Deckweiß & abgeriebener Aquarellfarbe.
    Das deckt kleine Spalten und Dellen wunderbar ab.


    Deine selbstgemachten Ätzteilgitter sind schon kleine filigrane Kunstwerke ! =D>


    CU


    Rocky

  • Moin Hans Gerd !
    Wenn ich mir die Verstrebeungen unterhalb des Flugdecks und der Plattformen für die Bordbewaffnung anschaue, dann muß ich sagen. das Du eine Superarbeit hier ablieferst !


    Bin wahnsinnig gespannt darauf, die Gamby fertig zu sehen !


    CU


    Rocky

  • Hi Rocky,


    das Schöne daran ist, dass du, beim normalen Betrachterwinkel, nichts mehr von den ganzen Streben siehtst


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Gemeinde,


    da im Moment Sommer angesagt ist, es ausserdem noch den Confed Cup gibt, und sich auch noch Besuch angemeldet hat, wird die gambier Bay wohl bis nächste Woche Baustop haben.


    Heisse Grüsse


    Hans Gerd

  • hallo docrox


    das ist bei mir nicht anders.Ich werde auch noch weniger am Modell arbeiten als normal. Esgibt ja ein Leben ohne Modellbau ;).


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,


    die Abweichung beim Beiklappen der Tragflächen habe ich schon beim Zusammenkleben bemerkt. Laut Orginalfotos müssen die wohl VOR dem Höhenleitwerk enden. Ich war nur zu faul, sie zu kürzen und dann noch den Spant anzupassen. Mal sehen, ob ich`s bei der nächsten Charge von vorneherein berücksichtige.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem eine Woche Bastelpause angesagt war, ging es gestern weiter:
    ich hatte Nachtdienst !
    Da habe ich dann eine Wildcat mit angelegten Tragfächen gebaut. Im Gegensatz zur Avenger scheint hier die Flügelgeometrie zu stimmen.


    Grüsse Hans Gerd

  • So, gestern Nachmittag kam ich endlich mal wieder ans Skalpell !


    Das mit der falschen Tragflächengeometrie bei der Avenger hat mir keine Ruhe gelassen: also die Tragflächenenden wegoperiert und entsprechend an der Spitze gekürzt und wieder eingeklebt, das ganze gefällt mir jetzt besser !

  • Danach habe ich mit der Insel angefangen, die Plattformen auf der Backbordseite können warten.


    Es zeigte sich, dass die Inselwand unten um ca. 3mm gekürzt weden musste, damit sie mit dem Vorsprung unter das Flugdeck passte. Da, wo ich Leiern eingebaut habe, sind Steigeisen vorgesehen. Ich habe es auch mal probiert; Kupferlitze um eine Vierkant Plastikleiste gewickelt und dann in der Mitte abgetrennt, dann Löcher gestanzt und versucht, die Eisen parallel einzukleben.
    Sah verheerend aus, also lieber zu den Leitern gegriffen, ist zwar nicht ganz korrekt, sieht aber besser aus.


    Auch hier ist die Kamara wieder gnadenlos bei der Reling, muss ich noch nacharbeiten.


    Grüsse


    Hans Gerd