USS "Gambier Bay" / Halinski / 1:200 [FERTIG]

  • Quote

    Original von docrox
    Ich habe es auch mal probiert; Kupferlitze um eine Vierkant Plastikleiste gewickelt und dann in der Mitte abgetrennt, dann Löcher gestanzt und versucht, die Eisen parallel einzukleben.
    Sah verheerend aus, also lieber zu den Leitern gegriffen ....


    Hi Hans Gerd !
    Ja, das Problem hatte ich auch bei der SA von meiner Graf Spee. Die selbstgemachten Streigeisen sahen so Sch*** aus, das sich beide SA's nochmal bauen werde - und zwar mit LaserCut - Steigeisen.


    CU


    Rocky

  • Hi Rocky,


    ich denke auch, dass es mit den gelaserten besser klappt, da musst du keine Löcher stanzen und kansst sie stumpf verkleben.


    Ich lass dich mal als ersten probieren.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • So,
    am Wochenende hatte ich etwas mehr Zeit zum Basteln.
    Die Insel ist in die Höhe gewachsen. Die "Windschutzscheibe" habe ich aus Overheadfolie geschnitten, nachdem ich das Teil aus dem Bogen gescannt und die Fenster mit Corel Draw ausgeschnitten habe.
    Die vielen Stengen bestehen aus gezogenen Giessästen, müssen noch bemalt werden; es fehlen auch noch einige.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Gemeinde,


    die letzten Tage habe ich die Radarmatratze und den Mast gebaut.


    Die Radarantenne besteht aus 2 selbst geätzten Rahmen. Auf den grossen Rahmen wurde ein Metallgitter geklebt. Die rückwärtigen Verstrebungen bestehen aus gezogenen Giessästen. Das Ganze muss noch gespritzt werden.

  • Der Mast war eine schöne Futzel-Arbeit. Der dicke Teil besteht aus Karton, um einen Stahldraht gewickelt. Der obere Mastteil besteht aus Stahldraht, der Radarfuss aus einem Giessast, ebenso die Stenge. Reling und Antenne aus Ätzteilen.


    Bei dem, noch ungespritzen, Teil kann man gut die unterschiedlichen Materialien sehen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Hans Gerd !
    Deine Leistung mit den Ätzteilen ist wirklich eine coole Arbeit ! Klasse, dass Du die Möglichkeiten dazu hast !
    Ist die Matratze ein Eigenentwurf von Dir oder bist Du nach der gerdruckten Vorlage von Baubogen gegangen ?


    heribert :
    Ja, diese Antennengebilde nannte man tatsächlich "Matratze".
    Hier noch 2 interessante Links zum Thema Funkmesstechnik bei der Kriegsmarine :


    Link 1 : http://www.deutsche-marinegesc…affen/Funkmessgeraete.htm
    Link 2 : http://www.deutschekriegsmarin…ody_funkmess__radar_.html


    CU


    Rocky

  • Hi Rocky,


    den Rahmen habe ich nach dem Kartonteil gezeichnet. Zuerst wollte ich die feinen Länslinien auch ätzen, aber das überstieg meine Möglichkeiten.
    Daraufhin habe ich nur die dickeren Rahmenteile geätzt und das Gitternetz (gibt`s fertig zu kaufen) dahinter geklebt.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,


    gestern habe ich zuerst die Radarantenne und den Mast gespritzt. Dabei habe ich erstmals wassermischbare Acrylfarben eingesetzt. Gab einen ganz dünnen Farbauftrag und stinkt nicht.


    Anschliessend die beiden Teile an ihren Platz geklebt. Jetzt sieht die Insel schon nach was aus !


    Rund um die Insel fehlen noch diverse Kleinteile, die werde ich aber erst anbringen, wenn die Insel an ihrem Platz ist.


    Grüsse


    Hans Gerg

  • Hallo Hans-Gerd,
    die Insel ist ja schon ein Modell für sich.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Wilfried,


    verarbeitet habe ich Gunze-Farben, grundiert mit Surfacer 1000.


    Grüsse


    Hans gerd

  • Hi Hans gerd


    Its a fantastic job you have done with this build, I have been following your build with great intrest.


    If my kit of this model turns out half as well I will be very happy


    Keep posting the up dates and I can't wait to see here finished.


    Best regards


    Rob

    Du hast eine phantastische Arbeit mit diesem Bau abgeliefert. Ich verfolge ihn mit großem Interesse.


    Falls meine Version dieses Modells nur halb so gut wird, dann bin ich sehr zufrieden.


    Mach weiter mit Deinen Beiträgen und ich kann es kaum erwarten, das Schiff fertig zu sehen.

  • Hallo,
    am Wochenende lief bastlerisch nicht viel, wir hatten Weinfest im Dorf.
    Freitag abend habe ich totzdem mal einen Prototyp der 40mm Zwillingsbofor gebaut.Ich habe fast alle Teile des Bogens verwendet, detailliert wurde mit Ätzteilen aus dem GPM-Satz. Die Rohre sind aus dem Saratoga-Satz von GPM.
    Ich werde das Teil komplett spritzen, bei den Fitzelteilen Schnittkanten färben, nein Danke.
    Ich habe die Aufnahme vor dem Spritzen gemacht, so sieht man die Karton-, Ätz- und Giessast-Teile.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • oh mann,


    ist das geil.....
    gib uns mehr....


    wie gross ist das wundersame bofors teil im modell?
    wohl keine 3 cm, oder?


    super gebaut,
    gruss,
    kobajashi

    am Ausrüstungskai: HMCS Agassiz
    kielgelegt: Bismarck, SMS Baden, SMS Lützow
    Bau abgebrochen: SMS von der Tann
    im Dienst: Schnellboot Kranich, SMS Brandenburg, SMS Beowulf,
    USS Maine, Wright Flyer
    von Kampfamazonen versenkt: SMS Undine, SMS Emden

  • Hallo, Hans Gerd,


    absolut überzeugend, Deine Radargeräte und die Flak, auch wenn die Karton-Puristen jetzt aufstöhnen mögen. Wichtig ist der Eindruck am fertigen Modell, und wenn man schon supert, dann wird alles hergenommen, was den originalgetreuen Eindruck fördert (zumal unter Farbschichten das Material sowieso nur schwer zu erraten ist).


    Nun, ich werde mich nicht so intensiv um die Details kümmern (im Maßstab 1:250 auch noch etwas schwieriger), aber ich verfolge Deinen Baubericht und Deine modellbauerischen Fertigkeiten mit Spannung, denn sicher wird der eine oder andere Tipp mal ausprobiert werden.


    Was meinst Du, wird das fertige Modell im September in Mainz zu bewundern sei?


    Viele herzlich Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Friedrich,


    mit Mainz------- ich werde mich bemühen, die Gambier Bay bis dahin fertig zu haben.


    So,gestern habe ich die Flak gespritzt. Dabei trat ein, für mich neues, Problem auf. Ich habe das Teil zuerst mit Primer 1000 gepitzt, dabei wurde die ganze Flak mit einem feinen Kokon aus feinsten grauen Fäden eingesonnen. Ich dachte schon, schei......., dann habe ich mit einem feinen Pinsel vorsichtig das Gespinst abgetragen. Danach ohne Primer die Farbe aufgespritzt. Wenn man genau hinschaut, kann man bei den Bildern noch Reste des "Mehltaus" erahnen.

  • Hallo Gemeinde,


    Habe gestern mit den Plattformen der Backbordseite angefangen. Sind grösstenteils identisch mit der anderen Seite, deshalb Bilder erst nach grösserem Baufortschritt.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Gemeinde,


    nicht dass ihr glaubt, es geht mit dem Bau nicht weiter, im Gegenteil. Ich bin seit einer Woche Strohwitwer, konnte also volle Kanne loslegen:


    Plattformen fertig, Insel mit restlichen Kleinteilen versehen, zum Einbau fertig, 2 Kutter gebaut, die Fallreeps angebracht.


    Leider hat meine bessere Hälfte die Digicam mitgenommen, Bilder folgen nächste Woche.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,
    nicht dass ihr denkt, ich sei vom Glauben abgefallen, aber ich wurde vor zweieinhalb Wochen als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert, wo ich dann, nach OP, meine Zeit verbracht habe.
    Ich hoffe, dass ich ab nächste Woche den Baubericht wieder aufnehmen werde.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    auch von meiner Seite alles Gute undgute Besserung. Lass Dir Zeit und kuriere Dich richtig aus.


    Schöne Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo, Hans Gerd,


    egal was es war, was Dich da erwischt hat, ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung, damit der Anflug auf die 'Gambier Bay' bald wieder wie gewohnt klappt. Toi, toi, toi ... und man sieht sich (wohl erst in Mainz, nehme ich an).


    Alles Gute
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Gemeinde,


    vielen Dank für die Genesungswünsche, im Moment geht es mir sehr gut und ich bin auch wieder an der Gambier Bay.
    Ich hoffe, sie bis Mainz fertig zu haben.
    Ansonsten muss man alles positiv sehen, da ich im Moment nicht arbeite, und auch in Zukunft etwas zurückschrauben muss, habe ich mehr Zeit fürs Hobby.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Howdy Hans-Gerd !


    Mensch, hab' ich doch tatsächlich erst heute gelesen, dass Du in der Klinik warst !!! Mann, Mann ... was machste denn für Sachen, Jung !


    Aber schön zu lesen, dass es Dir wieder gut geht !!!


    Also, auch weiterhin alles Gute und gute Besserung von mir !



    CU


    Rocky

  • Hallo Gemeinde,
    statt Reha habe ich vorgezogen, in Ruhe zu basteln, bringt mir einfach mehr.


    Zunächst 2 Kutter, sehr gut detailliert, aber die Bordwände wären mit weniger Schlitzen ausgekommen. Also das Ganze mit Porenfüller gestrichen und nach dem Trocknen verschliffen.