Schweizer Krokodil, free download, M 1:124

  • Hallo Tierbändiger,


    ich habe mich an dem von Martin Weger im H0-Maßstab 1:87 spendierten (wenn man auf DIN A4 ausdruckt) kostenlosen Download versucht. Leider ist keine Bauanleitung dabei.


    So weit habe ich ihn zusammengeschustert. Die "Schienenräumer" sollen wohl so anmontiert werden. 2 müssten allerdings spiegelverkehrt sein, also werde ich sie Rückseite nach vorn ankleben und übermalen. "Nummernschilder" habe ich reichlich übrig. Auch auf Originalfotos im Netz habe ich nicht mehr als die 4 von mir schon beklebten Stellen gefunden. Bei den "Leitern" (wie nennt man das an einer Lok?) habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich ihnen waagrechte Trittstufen spendiere. (Wenn ich in meinem Maßstab überhaupt die Ausschnitte halbwegs anständig heraus kriege.) Und ob ich sie dann vielleicht gelb umlackiere, wie bei dem Exponat im Verkehrsmuseum der Schweiz?


    Aber großes Rätsel: Was fange ich mit den 3 braun-grauen Latten an? Welcher Experte kann mir da weiter helfen?


    Vielleicht spendiere ich den nur plan gedruckten Lampen noch 3D-Gehäuse. Aber ob sich der Aufwand im Verhältnis zum Gesamtmodell lohnt?


    Beste Grüße
    Eugen

    Edited once, last by M_40 ().

  • Chic, Eugen! :)


    Die "Latten" sind Laufbohlen auf dem Dach des Führerhauses.
    Wie die genau montiert werden, müsste auf Fotos im Netz gut zu sehen sein (Seiten, also "vorn" und "hinten" beachten).



    Ich kann leider im Moment kein Foto einstellen (Posting v. Handy).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Eugen,


    lt. Bilder im Netz werden die links und Rechtsauf dem Dach nahe der Dachkante montiert.
    Ist zwar eine Modellok, aber tuts auch, da man das gut sehen kann.
    Hier auf das kleine Bild klicken, dann wirds groß und man sieht es.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo,
    Danke für den Downloadhinweis. Mit etwas Skalieren wird ein schönes 1:250 Modell daraus. So was habe ich schon lange gesucht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ah, danke Riklef und Helmut,


    ich hatte bislang nur Fotos gefunden, wo das Kameraobjektiv mannshoch über dem Boden war, also vom Dach nix zu sehen. Ich freue mich schon auf die weiteren Fotos von Helmut.


    Beste Grüße
    Eugen

  • So sieht mein Krokodil fertig aus.



    Mein Maßstab ist so entstanden, dass ich die Vorlage auf DIN A5 ausgedruckt habe.
    Je 1 Tür am Fahrstand habe ich etwas voreilig zugemalt: Bei Anzahl und Anordnung der Türen, der Treppen (wie heißt das an einer Lok richtig?) und der Treppengriffe findet man im Internet x-erlei Variationen.


    Kann mir ein Experte sagen, nach welchem Kriterium einige Krokodile braun und andere grün lackiert wurden?


    Beste Grüße
    Eugen

    Edited once, last by M_40 ().

  • Die ersten SBB-Elektrolokomotiven waren alle BRAUN lackiert, ab 1928 wurden die Loks nach und nach - bei fälligen Hauptuntersuchungen offiziel GRÜN lackiert, es gab aber bis 1956 Maschinen, die noch braun lackiert waren. Beide Bauserien der Ce 6/8'' (="Krokodil") wurden braun vom Werk (1919 bzw. bis 1927)ausgeliefert.

  • Danke Frank,


    es ist schon so: Nichts bildet mehr als der Umgang mit gebildeten Menschen. (Auch wenn ich nicht mehr weiß, von wem ich dieses Zitat aufgeschnappt habe.)


    Dass 1 Puffer graue Farbe abgekriegt hatte, habe ich erst auf den vergrößernden Fotos bemerkt. Der Schaden ist behoben, aber noch nicht neu fotografiert.



    Beste Grüße
    Eugen

    Edited 3 times, last by M_40 ().

  • Hallo Kartonfreunde,


    ich benötige eine kleine Hilfe.


    Ich möchte dieses Krokodil in 1 : 300 bauen, wie kann ich dies anstellen, um es entsprechend zu verkleinern.
    Vorab bedanke ich mich für Eure Hilfeleistungen


    Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bergisch Gladbach


    Klaus

  • Einfach: Der gesuchte Skalierungsfaktor (also auch nur wieder ein Maßstab) ist


    Zielmaßstab / Ausgangsmaßstab = (1 / 300) / (1 / 87) = 87 / 300 = 0,29 = 29%


    Oder auch einfach die eine der beiden "Zahlen" durch die andere teilen und schauen was dabei herauskommt.
    Z.B., von H0 auf 1:300 ist offensichtlich eine Verkleinerung, also muß ein Faktor zwischen 1 und 0 herauskommen. Wenn bei der Division ein Faktorl herauskommt, die größer als 1 ist, war der Ansatz wohl falsch - dann einfach die "andere" Zahl durch die "eine" Teilen, dann muß es stimmen.



    Und wenn dann das Krokodil fertig ist, wollen wir aber auch noch den Glaskasten in 1:300 sehen!
    :D
    Michi

  • Vielen Dank Michi für die Hilfe.


    Über den monströsen Glaskasten werde ich nachdenken,
    ein Foto vom Model werde ich sicherlich einstellen


    Grüße aus dem Rheinisch Bergischen Kreis


    Klaus :thumbsup:

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Als Kind bzw. Jugendlicher hatte ich gemeinsam mit meinem älteren Bruder eine elektrische Eisenbahn. Das Mega-Modell und Statussymbol der späten 50-er Jahre war ein Krokodil. Man sagte, es hätten nur die Kinder, deren Väter selbst ambitionierte Modelleisenbahner waren. Wir hatten das Modell natürlich nicht, denn es kostete ein Vermögen. Deshalb konnte ich auch überhaupt nicht widerstehen, als ich das Download-Modell sah.


    Natürlich ist es total daneben, diese imposante Lok in mein Hafendiorama zu stellen. Der Ort passt nicht, die Zeit passt nicht, nur der Maßstab 1:250 passt - aber ich habe keine anderen Gleisanlagen.


    Ich kann jedoch folgende Notlüge anbieten: Eine Gruppe von aus der Schweiz stammenden Amerikanern will den Aufbau eines internationalen Lokomotiven-Museums in den USA unterstützen. Zurecht sagen sie sich, dass da ein Krokodil nicht fehlen dürfe. Sie treiben eines auf und organisieren die Überführung auf eigenen Achsen in einen deutschen Seehafen (Foto). Hier soll es verschifft und über den großen Teich transportiert werden.


    Henning

  • Hallo Henning,


    den Amerikanern ist einfach nichts heilig, die wertvollsten Kulturgüter aus dem Lande schaffen..... :D
    In meiner Kindheit kam das Krokodil in der Spur 1 heraus - unerschwinglich. Bei den Pantografen wäre es wohl stimmiger wenn beide unten wären. Sieht sehr gut aus der ganze Hafen. Vielleicht noch eine Rangierlok vor das Krokodil spannen?


    Gruß pianisto

  • gelöscht, da falsch geklickt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Henning,
    wenn Du die Lok mit einer schweizer und US Flagge versiehst wie das so manchmal bei Überführungsfahrten gemacht wird,dazu eine Diesellok anspannst, die das Krokodil zieht und einen Arbeiter an den Stromabnehmer stellst, dann erzählt dss kleine Diorama Deine ganze Geschichte fast auf den ersten Blick. Es treibt sich so mancher Lokomotivenexot auf den Schienen herum. Warum nicht ein Krokodil im Seehafen?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt