Posts by Kartonkleber

Hallo Kartonfreunde,

hier nun die Bilder von meinem fertigen Modell.

Leider habe ich den Baufortschritt nicht weiter dokumentiert, weil ich mit dem Bau so eingespannt war,

das ich vergessen habe weitere Fotos zumachen.

Fazit des Bau der Torburg:

Es handelte sich um eine schwierige Aufgabe, da die Torburg sehr verwinkelt und viele verschiedene Radien aufweist.

Leider standen mir ein Grundriss pp. nicht zur Verfügung, deshalb mußte alles von den vorhandenen Fotos definiert werden.

Ich habe das Modell am Anfang unterschätzt, aber ich habe mich durchgekämpft und habe das Modell fertig gestellt.

Deshalb wird mein nächstes Modell ein einfacheres sein.

Viele Grüße von an alle Begleiter und für die Kommentare

Klaus der Kartonkleber aus Bergisch Gladbach

Hallo Reinhard,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deiner Anlage, wie nicht anders zu erwarten war, ist sie toll und

eine Werbung für unser Hobby.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Man muß eben begnadete Hände und einen guten Kleber haben.

Darf ich Dir meinen Geburtstag verraten ???

Hallo Kartonfreunde,

es geht weiter, es wurde das Unterteil des 2 Turmes und der restliche Teil der verbliebenen Stadtmauer

gebaut.    

Hier eine Stellprobe, die Teile sind nicht verklebt.

Weiter geht es mit dem Säulengang.

Nun wurde alles zusammengestellt auf der Bodenplatte.

Ich bedanke mich für Kommentare und die Beachtung meines Berichtes.

Es soll kein Baubericht im herkömmlichen Sinne sein, da ich die handwerklichen Fähigkeiten voraussetze.

Hallo Renee,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Instrumentes, Du muß immer ein Feuerzeug daneben legen, sonst kann man nicht feststellen

" was ist Original, was ist Modell "

Liebe Grüße

Hallo Kartongemeinde,

wie bereits in meinem Baubericht des Salmenstein´schen Haus angekündigt, nun der Bau der Ulrepforte ( Volksmund: Ülepooz )

Auch diese Modell wurde nur aufgrund von einer Zeichnung und diverser Foto´s aus dem Internet selbst entwickelt und gebaut.

kartonbau.de/attachment/701622/

Es ist kein durchlaufender Bericht, sondern immer einzelne Abschnitte.

Anmerkung:

Das Objekt gestaltete sich beim Bau als sehr schwierig, was ich am Anfang nicht so richtig erkannt hatte.

Ich mußte viele Teile doppelt bauen und habe sehr viel dabei dazu gelernt.

Es geht bald weiter

Hallo Kartongemeinde,

ich habe auf den Hinweis von Modellschiff das Historische Museum in Frankfurt kontaktiert.

Sie haben mir auch umgehend geantwortet. Fakt ist , die Zeichnung ist die einzigste Darstellung dieses

Gebäude und ob es in der Realtität auch so ausgeschaut hat, ist fraglich. Wenn es Unterlagen

gegeben hat, sind diese im Krieg vernichtet worden. :(

Weitere Quellen wird es nicht geben.

Liebe Grüße aus Bergisch Gladbach

Klaus der Kartonkleber

Lieber Reinhard,

vielen Dank für deine lieben Worte und Anerkennung eines Experten,

ohne Dich gäbe es diese Bericht nicht.

Gustibastler:

Ich bin eben ein Frauentyp. (kleiner Spaß) Freue mich auf deine Umsetzung und werde es mit

großem Interesse verfolgen.

Modellschiff:

Auch Dir herzlichen Dank für dein Lob und den Tipp mit dem Museum.

Ich habe dies sofort angeschrieben. Werde nach einer Rückantwort berichten.

Klaus der Kartonkleber

Liebe Kartonfreunde,

leider ging bei meinem ersten Teilbericht nach den Bildern nichts mehr, ich konnte mich

noch nicht einmal verabschieden. Ich hoffe es klappt diesmal besser.

Die Mauer ist nun verbreitert und es paßt wieder und es geht weiter

Vom Dachbau habe ich leider keine Bilder und nun die Bilder vom

fertigen Modell.

Nun ist das Modell fertig und das nächste Modell wird in Angriff genommen. Es handelt sich um die Ulrichpforte genannt " Ülepoortz ", dem Stammsitz der Roten Funken

Ich baue ohne Maßstabsangaben.

Vielen Dank für Euer Interesse und viele liebe Grüße

aus Bergisch Gladbach

Klaus der Kartonkleber

Hallo Kartonmodellbaufreunde,

ich versuche zum ersten Mal einen Baubericht auf die Beine zu stellen.

Durch die gehörige Unterstützung von Reinhard Fabisch - Renee - habe ich mir ein Herz genommen und fange an.

Geschichtliches:

Im heutigen Frankfurt am Main wurde 1333 eine Stadtmauer errichtet. 1350 wurde sie erweitert und in diesem Zuge wurde

mein Modell auf die Mauerkrone der Stadtmauer gebaut. Das Haus hieß nach seinen Bewohnern/Eigentümer (?) das

SALMENSTEINISCHE HAUS. 1810 wurde die Stadtmauer abgerissen, wo auch dieses Haus abgebrochen wurde.

Von diesem Haus existiert nur eine Zeichnung.

Quelle : Wikipedia

Nach dieser Zeichnung habe ich das Modell gebaut, wobei die Rückansicht von mir mit Phantasie ausgeführt

wurde.

Nun begann das Zeichnen und bauen

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, daß das Bild mal für einen Baubericht sein sollte.

Deshalb fehlen einige Zwischenschritte.

Hier habe ich durch die Dachkonstruktion bemerkt, daß der Baukörper des Hauses

zu schmal war. Deshalb Abriß und ein Neubau mußte her.

Hallo Kartongemeine,

wenn hier eine Wunschliste eröffnet wird, dann wäre mein Wunsch die Zerstörer Z 1 - Z 6 der BM.

Bald ist ja Weihnachten und glaube an das Christkind

In diesem Sinne

Kartonkleber Klaus

Lieber Renee,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Meisterwerk. Dieses Modell darf eigentlich in einer Vitrine abgestellt werden,
    es sollte einen solchen Platz finden, wo es von der Öffentlichkeit bestaunt werden kann.
    Vielleicht in der Burg Altena wäre ein würdiger Platz !
    Deine Bilder sind hervorragend und man muss Fragen, was ist Original und was ist (Karton) Modell ?

Klaus, der Kartonkleber

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Hallo Renee,

nach unserem Ausflug zur Burg Altena bin ich von deiner Arbeit begeistert.
    In Natura sieht sie noch imposanter aus, als die Foto´s das hergeben.-

Herrlicher Baubericht mit der Gegenüberstellung von Orginal und Modell

Liebe Grüße

Klaus

Hallo Renee,

inspiriert durch den unübertroffenen Baubericht über die Burg Altena haben wir - Familie mit Enkeln - die Burg mit sehr viel
    Spaß und Interesse besucht.
    Natürlich habe ich den Museumsshop besucht und mir einen Baubogen zu Ostern gegönnt.
    Nach Abschluß der Bauarbeiten an der Schmiede in Blaubeuren, werde ich mich der Burg
    widmen und mir deine Erfahrungen und Anregungen beachten.

Vielen Dank für die tolle Arbeit (sehr viel ) und den Baubericht.

Mach weiter so

Klaus :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hallo Henning,

ich finde es toll, wieder ein neues Schiff unter deiner Hand entsteht. Ich werde den Konstruktionsbericht mit Aufmerksamkeit verfolgen.
    Es sei mir eine Anmerkung aus der Sicht des Kartonmodellbauers gestattet:
    Unsere modernen "Kriegs-"schiffe werden immer glatter und schräger, was für uns Modellbauer weniger
    Reiz beinhaltet, da es kaum noch Details gibt. Es handelt sich in der Art der Schiffe eben um Zweckbauten und
    haben einen Zweck zu erfüllen. Die Technik bestimmt das Aussehen und nicht mehr die Schönheit.
    Meine persönliche Meinung.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Konstruktion

Gruß Klaus

Hallo lieber Gustav,

darf ich einen kleinen Hinweis auf die montierten Rettungsringe geben:

Die Y-Teile werden unter den Rettungsring montiert und darauf den Rettungsring. Das Y-Teil stellt die Wandhalterung für den Rettungsring dar.

Ansonsten super Bausatz und auch gebaut. Freue mich heute schon, wenn ich selbst Handanlegen darf.

Kartonkleber Klaus

Hallo Kartonfreunde,

ich benötige eine kleine Hilfe.

Ich möchte dieses Krokodil in 1 : 300 bauen, wie kann ich dies anstellen, um es entsprechend zu verkleinern.
    Vorab bedanke ich mich für Eure Hilfeleistungen

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bergisch Gladbach

Klaus

Hallo Hennig,

sehr schönes und sauber gebautes Modell, leider im Moment für die Allgemeinheit nicht zugänglich. Würde mich freuen, wenn dies ermöglich werden könnte.

Leider wurde auch das Projekt des Zerstörers Z 1 - Z 6 der Bundesmarine nicht weiter verfolgt, Schade, vielleicht wird es doch noch einmal Realität.

Bitte weiter so :):):)

Viele Grüße von einem wartenden Modellbauer

Klaus

hallo klebegemeinde,

ich bin der Neue und komme sofort mit einer Frage:

Im Cover des Passat Verlages für das Minensuchboot VEGESACK sind auf den Fotos der Boote schemenhaft Bugwappen zu erkennen. Es handelt sich vermutlich um die Wappen der Patenstädte.

Hat jemand Fotoaufnahmen ?

Wie steht Ihr zu dem Thema.

?( Gruß Klaus