This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

schnipzl0r

Trainee

• "schnipzl0r" is male
  • "schnipzl0r" started this thread

Date of registration: May 18th 2009

• Send private message

1

Saturday, November 20th 2010, 1:17pm

Schachspiel aus Papier

Hallo mal wieder,

in den letzten Monaten hab ich in meiner Freizeit ein Schachspiel aus Papier kreiert. Jetzt habe ich endlich die letzte Figur fertig gestellt und möchte euch hier die Ergebnisse präsentieren. Ich arbeite gerade daran, einen Bastelbogen zu erstellen, der sich einigermaßen sehen lassen kann. Daran muss ich allerings noch etwas werkeln.

Ein Problem ist, dass die Figuren ganz und gar nicht einfach zu bauen sind. Alles ist rund und ich habe die Röhrenstücke alle auf Stoß verklebt, also ohne Klebelaschen.
Beim Design wollte ich das Medium Papier herausstechen lassen, statt andere Materialien nachzuahmen. Dementsprechend ist auch die Form anders als bei gewöhnlichen Schachfiguren. Außerdem mag ich das minimalistische Design.

Meine Kamera ist leider alles andere als gut, aber ich denke, die Fotos zeigen das wesentliche.
schnipzl0r has attached the following images:
  • chess1_white_pieces.jpg
  • chess3_black_pieces.jpg
  • chess2_white_all.jpg
  • chess4_black_all.jpg
  • chess5_faceoff.jpg
  • chess6_group.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "schnipzl0r" (Nov 20th 2010, 1:18pm)

2

Saturday, November 20th 2010, 1:37pm

Hallo schnipzl0r,

das sieht sehr gut aus. Mir gefällt dein Design und die Farbauswahl. Gibt es das Schachbrett denn auch passend dazu? Sehr gut gelungen alles.

Gruß Nasymon(Andy)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Send private message

3

Saturday, November 20th 2010, 1:46pm

Hi schnipzl0r,

die Figuren sehen in der Tat sehr gut aus. Insbesondere gefällt mir, das man intuitiv weiß, welche Figur gemeint ist. Welche Papierstärke hast Du dazu verwendet?

Vielleicht kannst Du noch ein Cent-Stück. o.Ä. daneben legen, damit der Betrachter eine Referenzgröße hat?

Weiter so!

SCHACH!

LG

Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

schnipzl0r

Trainee

• "schnipzl0r" is male

• Send private message

4

Saturday, November 20th 2010, 7:58pm

Ich habe 160g-Papier verwendet. Für die schwarzen Figuren habe ich extra schwarzes Papier gekauft. Das gibts gar nicht so oft in der stärke.

Die Größe der Füße entspricht genau einem 5-Cent-Stück. Jede Figur hat eins drin, damit sie nicht so leicht umfällt.

Bei dem Schachbrett bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich es mache. Es soll ja auch etwas stabiler sein. Vielleicht klebe ich Papierquadrate auf Stoff oder so. Dann kann man es ein bisschen zusammenrollen bzw. wenigstens falten. Oder habt ihr eine bessere Idee?

• "Joachim Frerichs" is male

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

• Send private message

5

Saturday, November 20th 2010, 8:31pm

Ahoi schnipzl0r,

super Idee, klasse umgesetzt. Da möchte ich sofort anfangen mal wieder Schach zu spielen. Habe ich - mmmmhhhmmm gefühlte 500 Jahre nicht mehr gespielt.

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

6

Saturday, November 20th 2010, 8:44pm

Hammermäßig!

Dazu noch ein passendes Brett...

Eine richtig tolle Idee.
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Michael112

Professional

• "Michael112" is male

Date of registration: Oct 13th 2008

Occupation: Physiotherapeut

• Send private message

7

Sunday, November 21st 2010, 12:06am

Schach

Ahoi,

hiermit verleiht die ALLES-KARTON-WERFT den Brettspiel-Designaward in der Kategorie "das gab es noch nie" =) !

Auch wenn ich beim Schach nie über drei Züge vorausdenkend gekommen bin, deine Figuren sind sehr gelungen, die Mühe hat sich sicher gelohnt.

Michael

schnipzl0r

Trainee

• "schnipzl0r" is male

• Send private message

8

Sunday, November 21st 2010, 12:59am

RE: Schach

Quoted

Original von Michael112
Ahoi,

hiermit verleiht die ALLES-KARTON-WERFT den Brettspiel-Designaward in der Kategorie "das gab es noch nie" =) !

Auch wenn ich beim Schach nie über drei Züge vorausdenkend gekommen bin, deine Figuren sind sehr gelungen, die Mühe hat sich sicher gelohnt.

Michael

Oho, da fühle ich mich aber geehrt. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es das schonmal gab. Natürlich nicht in dem Design ;)

Das lustige ist, dass man beim Zusammenbauen der Figuren teilweise auch 3 Schritte vorausdenken muss, damit es funktioniert. Vor allem die Pferde sind echt schlimm. Wenn jemand einen Tip hat, wie man solche spitzen Winkel ordentlich zusammen klebt, immer her damit.

D-WHALE

Professional

• "D-WHALE" is male

Date of registration: Feb 28th 2006

• Send private message

9

Sunday, November 21st 2010, 1:19am

Quoted

Original von Michael112
Ahoi,

Das ist nicht ganz richtig! siehe nachfolgende Links:

http://paperforest.blogspot.com/search?q=chess

http://cp.c-ij.com/en/contents/2023/chess/index.html

und für Geld:

http://www.amazon.co.uk/Paper-Chess-Kell-Black/dp/1905695829

Schönen Gruß
Marko
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

Michael112

Professional

• "Michael112" is male

Date of registration: Oct 13th 2008

Occupation: Physiotherapeut

• Send private message

10

Sunday, November 21st 2010, 1:50am

Schach

Ahoi,

alles klar, aber der Award bleibt für die Figuren.
Danke für den Link.

noch ein schönes Rest-WOE

Michael

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

11

Sunday, November 21st 2010, 8:21am

Hallo,

mir gefallen vor allem die Läufer mit den hohen Bischofsmützen !

Zaphod

• "Gerald Friedel" is male

Date of registration: Jun 4th 2006

• Send private message

12

Sunday, November 21st 2010, 10:25am

Hallo Schachspieler,

und noch ein Schachspiel mit Brett und wunderschönen Texturen von Sheila Mertens.

HIER.

Wenn es ein Problem gibt, dass die post im thread von schnipsl0r auftaucht, bitte ich die Mods, die post zu verschieben (z. B.: free downloads) oder zu löschen. Meine post ist nur eine Information, der keine Diskussion auslösen soll, wer hat das Schönste im ganzen Land.
Herzliche Grüße
Gerald

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

schnipzl0r

Trainee

• "schnipzl0r" is male

• Send private message

13

Sunday, November 21st 2010, 11:00am

Ja, über die ganzen Schachspiele, die ihr hier so fleißig gepostet habt, bin ich auch schon gestolpert, als ich nach Inspirationen für das meinige gesucht habe (bis auf das letzte von D-WHALE, was ich mit am schönsten finde).

Meine Figuren haben allerdings eine Eigenschaft, die keine von den anderen hat: Sie sind rund :P und wahrscheinlich deswegen wesentlich schwieriger zusammen zu bauen.

Ich bin gerade dabei, eine Anleitung mit ein paar Hinweisen zum zusammenbauen zu schreiben. Vielleicht könnt ihr euch dann bald mal selbst an der ein oder anderen Figur versuchen. Ich habe im Bastelbogen auch die Möglichkeit gelassen, jedes beliebige Papier zu verwenden. Ihr könnt also auch blaue und gelbe Figuren bauen, wenn ihr wollt.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks