Mehrzweck Diesellok der DB, Albrecht Pirling‘s V-100 in Spur0 (1:45)

  • Hallo Lok-Freude


    Über die Weihnachtszeit habe ich mal ne Lok gebaut, und zwar die
    Mittelschwere Diesellok V-100 der DB.


    Das Modell ist von Albrecht Pirling, dem Bruder von unserem Adolf Pirling.
    (Gibt es als Download im Nachbarforum)
    Albrecht ist Architekt im Ruhestand und er hat für seine Enkel Spielloks aus Karton konstruiert.


    Junge, so einen Opa hätte ich auch gerne gehabt.... ;(


    Seine Modelle sind im Maßstab 1:38 um das DinA4 Format auszunutzen.


    Ich habe die Lok auf 1:45, Spur 0, verkleinert.


    Ein klein bisserl hab ich sie verfeinert

  • Hier die Daten des Modells in 1:45, Spur 0:


    LüP (Länge über Puffer):273mm
    Höhe : ca. 100mm (höchste Stelle am Schornstein vorne)
    Breite: ca. 70mm


    Die Verfeinerungen bestanden hauptsächlich darin, grafische Elemente extra auszudrucken und diese dadurch dreidimensional zu gestalten.


    Schön, gell....



    Und nun:
    :O An Gleis 2: Vorsicht an der Bahnsteigkante, ZURÜCKTRETEN, Reisende bitte einsteigen, Fertig, Zug Abfahrt....... :D

  • Moin,moin, Wanni,


    Das ist ja ein schönes kleines Modell, sieht richtig schnuggelig aus, man könnte sich direkt darin verlieben,


    wann machst Du nun noch das DR - Gegenstück dazu ?


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo ihr zwei,


    Danke für den Zuspruch. Als nächstes wollte ich entweder ne E-10 / 110 oder ne E-18 / 118 oder 19 / 119 bauen. Habe schon den Katalog von Albrecht Pirling bestellt.


    ...obwohl: ein vierachsiger Umbauwagen käme auch gut, ne... :rolleyes:

  • Nein-Nein-Nein...ich kann Dir unmöglich erlauben,
    dass Du Deine schön gebaute V-100 noch dazu im perfekten Sonnenlicht fotografiert hier zeigst und mir die Schau stiehlst... :D


    (ich muss auch noch Fotos machen, wenn die Sonne scheint... :rotwerd: )


    Da mich jetzt schon mehere nach Waggons gefragt haben, werde ich wohl doch bald ein Päärchen der Selbstentlader auf`s Gleis stellen....


    HIer noch die Lok im Vergleich zu meiner Arnold V-100 mit Umbauwagen in Spur N (1:160).


    Also Loks in Karton kommen echt gut, ne... 8)

  • LECHZ... @)


    Her damit :yahoo:


    Adolf, Dein Postkasten müsste doch jetzt schon überquellen vor lauter Anfragen nach der email Adresse Deines Bruders, ne... =)


  • Moin Norbert,
    und das wäre welches Muster?
    Gruß Thomas

    Grüße von der Ostseeküste,

    Thomas

  • Moin zusammen,


    das Modell habe ich zum ersten Mal im vergangenen Jahr in Bremerhaven gesehen, das war wirklich ein Hingucker!
    Hat mich wirklich sehr beeindruckt.
    Die Skalierung auf einen gebräuchlichen Modellbahn-Maßstab liegt nahe.


    Die Reichsbahn V 100 (BR 110/112/201/202 und verwandte Versionen) würde mich auch interessieren, dürfte etwas einfacher zu bauen sein da sie etwas kantiger ist.


    Bei beiden Modellen würden sich auch zahlreiche Lackierungsvarianten anbieten, viele V 100-Lokomotiven sind, t.w. modernisiert, noch heute bei Privatbahnen im Einsatz.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Wo kann man diesen Katalog von Herrn Albrecht Pirling bestellen? Die Modelle gefallen mir sehr gut, obwohl sie etwas klein sind. aber ich denke das kann man ändern. Und es ist entlich mal was anderes als die ständigen Kriegsgeräte. Auch an den Selbstentladern hätte ich Interesse. Leider ist auf den Fotos der Hersteller nicht zuerkennen.


    querry

    einen fröhlichen Tag und Frieden in der Welt


    querry

    Edited once, last by querry ().

  • Hallo Eisenbahnfreunde,
    immer wieder muss ich mal fremdgehen und mir die Berichte und Bilder auf den anderen Foren ansehen. Diese Diesellok macht einen super Eindruck. Eine Frage im Ernst: gibt es bei Euch Bahnern auch Kollegen, die eine Kartonlok motorisieren und und fahren lassen?



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • hallo Freunde


    ja in den 50er Jahren wurde dies von der Miba propagiert,- selbst Modelle in Spur 0+1
    ich selbst hab dies an 3 Modellen in Spur 0e ausprobiert (1x Triebwagen + Beiwagen, die waren aus zwei Lima V200, die Lok aus einer Lima V160 ) gebaut - war nicht direkt begeistet, ist wie das Orginal,- einmal Unfall = Schrotplatz
    hab dann die Lok zumindest mit Messingrahmen und Holzaufbau wieder hergestellt
    kleinere Spuren, TT abwärts, na ja,- der Vorteil soll ja in dem günstigen Preis liegen, da aber immer mindestens 2 Kupplungen, 2 Radsätze/Drehgestelle plus deren Halterungen erforderlich sind, eventl noch Puffer, wenn das ganze dann auch noch Fahren soll, wirds auch nicht wesentlich billiger, dann kommt die Geschichte nur für Wagenmodelle in Betracht, die Exoten eben, die es nicht als Modell von der Industrie gibt,- für "Butter und Brot" Wagen jedenfalls rentiert sich die Sache nicht.


    mfg
    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Quote

    Original von Classic


    Moin Norbert,
    und das wäre welches Muster?
    Gruß Thomas



    Moin,moin, Thomas,


    das währe die V100 der DR,
    alt V100, ab 1971 bis 1990 als 110;111; 112; 114, ab 1990 als 201; 202; 204, 298, ab 1994 Umbau DBAG als 203, sowie bei zahlreiche Privatbahnen,


    gugge unten 3 Fotos
    Bild 1: die Baumusterlok V100 001,
    Bild 2: die Standardserienlok, hier als BR 112,
    Bild 3: die erste Serienlok V100 003 als Museumslok in ihrem Messelook,


    Gruß Norbert