Hilfskreuzer Atlantis 1:400 JSC 402 6/2009

  • Ich hab mich entschieden das Modell doch komplett zu takeln und bin mit der Entscheidung ganz glücklich, auch wenn es mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden war.
    Ich finde es hat das Erscheinungsbild des Schiffes doch erheblich zum Positiven verändert.


    Bei den Davids habe ich nach langem Überlegen beschlossen, sie aus Papier zu fertigen, weil ich nicht recht daran glaube Exemplare aus Drahtstücken sicher und sauber auf dem Deck anbringen zu können.


    Ich hab die Schablone daher vervielfältigt und auf ein Sandwich aus drei Lagen Druckerpapier geklebt



    LG... Lennart

  • günter:
    Vielleicht bekommen wir die unterschiedlichen Versionen ja alle mal zusammen auf ein Foto. Das hätte mal was!
    Ich hab' übrigens auch schon mal ernsthaft darüber gedacht den Bogen auf eines der noch zivilen Schwesterschiffe umzuzeichen + umzufärben.


    @Otto:
    Ich hab diese Angelsehne benutzt. Klebt sich super mit UHU wie auch mit Sekundenkleber.



    Davits


    Der Plan ist aufgegangen. Die quasi laminierten Bauteile ließen sich ausgezeichnet mit Leim positionieren ohne aufzuweichen oder umzukippen.
    Ich denke Drahtteile wären deutlich schwieriger zu handhaben gewesen.


    schaut selbst



    Laderaum


    Da ich nicht so gerne lose Teile an meinen Modellen habe, hab' ich mich bei der Luke für einen Kompromiss zwischen offen und geschlossen entschieden.
    Die Träger sind eigentlich als Leitern gedachte Lasercuts.



    Fertig


    Leider fehlt mir das rechte Licht für wirklich gute Fotos.
    Daher erstmal dieses Provisorium:

  • Hallo Lennart,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses toll gebauten Chamäleons!


    Besonders fallen die schönen Lüfter auf, finde ich. Endlich einmal baut sie auch jemand so, wie sie wirklich sind, mit leicht schräg gestellter Vorderkante und nicht als "Regenwasser schaufelnder Trichter". :)


    .

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Lennart,


    was sehe ich denn da: Deine Atlantis ist ja fertig. Toll, ich bin begeistert. Da ich mich ja gerade an meinem ersten Pott versuche, allerdings im Maßstab 1:200, kann ich überhaupt erst ermessen, was Du da gezaubert hast.


    Ein tolles, farbenfrohes Modell spitzenmäßig umgesetzt...sowas sieht man nicht alle Tage :thumbsup: .


    Ich hoffe, das nach dem Düserlbau wieder ein 400er folgt, das schafft eine interessante Abwechslung.


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hey Lennart


    Einen tollen Exot hast Du da gebaut, wirklich chic!
    Gratulation zur Fertigstellung :thumbsup:


    Schönes WE
    Peter

  • Moin Lennart,


    ich durfte am Samstag u.a. Deine ATLANTIS »live« im Schuppen 50 sehen. Ein wirklich tolles Modell hast Du gebaut! Viele Grüße »von der anderen Seite«,


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»